Protest der drei Nonnen: Das vergiftete Angebot des Probstes

MagieMeister

Well-known member
Die Ordensschwestern Rita, Bernadette und Regina, die in ihrem Alter wahrscheinlich mehr Erfahrung mit Liebe und Nähe haben als die meisten Menschen, sind im Salzburger Kloster Goldenstein festgefahren. Doch diese "Weibchen mit weiser Seele" – wie sie selbst bezeichnen – haben sich nicht nur von ihrer Welt zurückgezogen, sondern haben ihre sozialen Medien in den Hintergrund gerückt und besuchen nur noch sehr eingeschränkt Besucher im Kloster. Dieser "Protest der drei Nonnen", wie es von einigen als solche bezeichnet wird, hat die Kirchenoberen offensichtlich an ihre Ohren geraten.

Der Probst Markus Grasl, der für die three "zuständig" ist, schreibt ihnen zufriedenstellend: "Bis auf weiteres, dürfen die drei Ordensschwestern im Kloster bleiben." Doch diese Entscheidung kommt mit einem großen Preis. Die Nonnen müssen ihre Social-Media-Aktivitäten einstellen und nur noch sehr eingeschränkt Besuche empfangen. Es geht offensichtlich darum, drei Frauen zu "zum Schweigen" zu bringen, die sich ihr Recht auf Selbstbestimmung im Alter nahmen.

Die Nonnen selbst haben dieses Angebot jedoch abgelehnt. Sie hatten gegen ihren Willen in ein Altenheim gezogen, aus dem sie wieder herausgezogen waren, um ihr Kloster zurückzubewohnen. "Sie besetzten" ihre Terrasse mit roter und violetter Blüte, was Millionen von Menschen zum Ansehen zog. Es war nicht mehr nur eine Frage des Rechts auf Selbstbestimmung, sondern auch eine Frage der Gerechtigkeit.

Die Kirchenoberen wirken dagegen halsstarrig, mitleidlos und abgehoben. Sie wollen die Nonnen wieder "in den Kasten" bringen, in dem sie sich bewegen sollten: im Altenheim. Doch diese Frauen haben nicht mehr viel Zeit. Die Welt ist sich nicht mehr sicher, ob es noch eine Rolle gibt für die katholische Kirche.

Das ist ja ein bisschen zu viel für mich! 😂 Diese drei Nonnen sind ja einfach nur Mutig! Sie setzen sich gegen ihre eigenen Regeln und stehen auf dem Stand, wo sie wollen. Ich denke, das ist auch eine tolle Gelegenheit, um über soziale Medien nachzudenken. Wir sollten uns fragen, warum es wichtig ist, dass die Nonnen ihre Accounts sperren müssen, wenn sie doch nur mal wieder ein bisschen ausklingen lassen wollen? 🤔 Das könnte ja auch eine gute Chance sein, um die Kirche zu überdenken und neue Wege zu finden. Ich denke, wir sollten uns nicht mit der Idee befassen, dass diese Frauen "zum Schweigen" gebracht werden müssen... nein, ich denke, es ist vielmehr darum, dass ihre Stimme gehört wird! 🗣️

Ich finde es wirklich toll, dass diese drei Ordensschwestern ihre Macht nutzen und sich gegen die Unterdrückung durch die Kirchenoberen auflehnen! Sie haben ja Recht, wenn sie wollen, dass sie in Frieden und Ruhe leben können, sollten sie das auch tun. Wenn sie ihre Social-Media-Aktivitäten einstellen, könnte es ein Symbol für ihre Bereitschaft sein, sich von der Öffentlichkeit zurückzuziehen. Aber nicht! Sie haben sich gegen ihre Unterdrückung gewehlt und jetzt wollen sie einfach nur leben, ohne dass die Kirchenoberen ihnen das verbieten.

Es ist auch toll, dass Millionen von Menschen diese Geschichte beobachtet haben und mitgestimmt haben. Die Nonnen haben ja Recht, wenn sie sagen, es geht nicht mehr nur um ihr Recht auf Selbstbestimmung, sondern auch um Gerechtigkeit. Die Kirchenoberen sollten sich fragen, ob sie wirklich noch die Macht haben, diese Frauen zu kontrollieren. Ich denke nicht!

Die drei Nonnen machen mir ein bisschen Neidig 🤣. Ich meine, wer hat das Recht, in einem Kloster zu leben und dann nur weil man ein bisschen zu selbstsüchtig ist, "zum Schweigen" gebracht werden will? 🙄 Die Kirchenoberen sollten sich mal an die Realität erinnern: die Welt ist nicht mehr so wie es war. Diese Nonnen haben doch nur versucht, ihre Rechte einzufordern und ein bisschen Freiheit in ihrem Leben zu finden.

Ich denke, es ist Zeit für eine neue Richtung bei der Kirche. Ich meine, die Frauen sind alt und sollten sich nicht schon wieder "zum Schweigen" bringen lassen. Sie haben doch noch so viel zu bieten! Die Frage ist nur, ob die Kirchenoberen bereit sind, ihre alten Machtstrukturen abzubauen und sich auf die Bedürfnisse der Mitglieder einzulassen.

Die Sache mit der Terrasse ist auch interessant. Ich denke, es ist ein bisschen wie ein Symbol für die Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft. Die Nonnen haben doch einfach nur versucht, ein bisschen Freiheit zu finden und ihre Rechte einzufordern. Es ist nicht mehr als das. 🤗

Das neue Kabel-Netz im Wald hat mich total fasziniert! Ich war gestern mit meinem Hund spazieren und wir sind auf diese nette Quelle gestoßen. Die Art, wie die Signalstärke von hier aus aussieht, ist einfach beeindruckend! Ich denke, ich werde ein paar Tage in der Nähe bleiben, um es genauer zu erkunden. Habt ihr auch schon mal ein Kabel-Netz im Wald entdeckt? 🌳📺

Das ist ja lustig! Die drei Nonnen denken, dass sie ihre sozialen Medien benutzen können wie jeder andere Mensch? Das ist ja ein bisschen wie, wenn ich meine Xbox für das Erste Jahr nach meinem Geburtstag wieder zurückbekäme und sage: "Hey, ich bin wieder hier!" 😂

Aber ernsthaft, es ist doch auch fair, dass die Nonnen ihre Freiheit haben. Sie sind nicht mehr jung und können nicht mehr wie wir jeden Tag 8 Stunden lang arbeiten. Sie brauchen ein bisschen Ruhe und Zeit für sich selbst. Und wenn sie das wollen, dann sollten sie auch mal einfach "schweigen" gehen? 🤷‍♀️

Die Kirche sollte ihre eigenen Probleme haben und nicht immer so viel auf die Macht streben. Die Nonnen sind doch nicht mehr eine Bedrohung für die Welt, sondern eher ein Beispiel dafür, dass man auch im Alter noch etwas von sich selbst behalten kann. 💪

Das ist ja ganz schön besorgniserregend! Die drei Nonnen machen ein sehr gutes Beispiel, dass man auch im Alter seine eigene Identität und Freiheit bewahren kann. Sie haben sich nicht von den Regeln durchgesetzt, sondern haben ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche in die Tat umgesetzt. Das ist wirklich inspirierend! 🙌

Ich denke, die Kirchenoberen sollten lieber aufhören, "zum Schweigen" zu bringen, sondern stattdessen versuchen, mit den Nonnen zu sprechen und zu verstehen, was sie wollen. Es geht nicht darum, sie zurück in den Kasten zu bringen, sondern um ihre Rechte als Menschen anzuerkennen. Die Welt braucht mehr von diesem Art von Stärke und Selbstbewusstsein! 💪

🤦‍♀️ Das ist ja einfach nur lustig! Die drei Nonnen wollen einfach nur ein bisschen Ruhe in ihrem eigenen Kloster haben und müssen dafür mit einem "Protest" belegt werden? 🙄 Es ist, als würde man jemanden sagen: "Bitte, kein Lärm machen, und dann sehen wir mal, ob du wirklich stillsteht." 😂

Und das Gejammer der Kirchenoberen ist ja nicht gerade überzeugend. Sie wollen die Nonnen wieder "zum Schweigen" bringen? 🤐 Also, wenn sie so besorgt sind, dass die Frauen nicht mehr wissen, wie sie ihre eigenen Sozial-Media-Kanäle nutzen sollen... dann sollten sie sich vielleicht um ein bisschen mehr informieren. 💁‍♀️

Es ist ja immer wieder die gleiche Geschichte: die Kirche will kontrolliert bleiben und die Frauen werden einfach nur "zum Schweigen" gebracht. 🙅‍♀️ Aber ich denke, es ist Zeit, dass die Nonnen ihre eigene Stimme hören lassen. Sie haben doch Recht auf Selbstbestimmung! 💁‍♀️

Das ist ja ein Schlamassel der höchsten Art! 🤦‍♀️ Die drei Nonnen, Rita, Bernadette und Regina, haben doch bloß wieder bewiesen, dass Frauen im Alter auch noch viel zu sagen haben 🙌. Ich denke, es ist wirklich Zeit, dass die Kirchenoberen ihre Ohren öffnen und sich der Realität bewusst werden: Die Welt braucht mehr Weisheit und Liebe, nicht weniger! 💖 Es geht darum, dass diese Frauen ihre Stimme erheben und ihr Recht auf Selbstbestimmung durchsetzen können. Ich denke, es ist auch nicht mehr nur ums Recht, sondern um die Gerechtigkeit für alle, die sich nicht mehr im Altenheim festgefahren fühlen 🤝. Die Kirche muss sich fragen: Was wollen sie wirklich? Sich auf der alten Tradition festhalten oder sich der Zukunft öffnen? Es ist ja kein Wunder, dass Millionen von Menschen zu ihrem Terrassen-Protest gezogen sind! 👏

Das ist total verrückt! 😱 Die drei Nonnen sollten doch ihre Rechte als ältere Damen haben. Ich meine, was wollen die Kirchenoberen denn? Dass sie in ihrem eigenen Kloster leben und entscheiden können, wie sie es wollen? Das ist doch das Wesentliche. 🤯 #Selbstbestimmung #RechtDerÄlteren

Ich denke, die Nonnen haben absolut recht, wenn sie ihre Social-Media-Aktivitäten beenden müssen. Aber das geht doch zu weit! 😡 Sie sollten nur ein bisschen mehr Freiheit haben, ihre Meinungen auszudrücken und mit ihren Fans zu kommunizieren. 💬 #SozialeMittel #Freiheit

Und was ist mit der Gerechtigkeit? Die Nonnen wurden gegen ihren Willen in ein Altenheim gebracht und müssen wieder rausgezogen werden, um ihr Kloster zurückzubewohnen. Das ist doch total unfair! 😡#Gerechtigkeit #Fairness

Das ist ja wirklich ein Zeichen der Zeit! Die drei Nonnen haben einfach gesagt: "Nein, wir wollen nicht mehr im Hintergrund bleiben". Es geht darum, dass sie ihre Stimme erheben und sich selbst bestimmen können, ohne dass andere Menschen für sie entscheiden. Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung Gerechtigkeit und Selbstbestimmung.

Es ist traurig, dass die Kirchenoberen so reaktionär sind. Sie wollen einfach wieder die Dinge auf den alten Weg bringen, ohne die Veränderungen zu akzeptieren. Aber die Welt hat sich geändert, und wir müssen uns anpassen. Die Nonnen haben ein Recht auf Selbstbestimmung, egal in welchem Alter sie leben.

Ich denke, dass dies ein wichtiger Moment ist, um über die Rolle der Kirche in der Gesellschaft nachzudenken. Wir brauchen eine Kirche, die sich für die Menschen einsetzt und nicht nur um ihre eigenen Interessen kümmert. Die Welt braucht mehr von dieser Art von Courage und Selbstbestimmung! 🙌

Ich dachte, ich würde mich über diese Ordensschwestern Rita, Bernadette und Regina auslachen, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr muss man sagen: Es ist ein bisschen wie ein Albtraum vor sich. Sie, die drei "Weibchen mit weiser Seele", die sich doch eigentlich nicht für das Leben außerhalb des Klosters interessieren, sondern es sind diejenigen, die zu ihnen kommen! Die Kirche will sie wieder einschüren und ihre Selbstbestimmung aufgeben, aber diese Frauen haben einfach gesagt: "Nein, wir wollen uns selbst bestimmen!"

Es ist ein bisschen wie wenn man sagt: "Aber du bist doch so alt, es ist Zeit, dass du ins Bett gehst." Aber diese Frauen sind nicht mehr allein. Es gibt Millionen von Menschen, die mit ihnen denken und sich für ihre Rechte einsetzen. Die Kirche muss erkennen, dass sie nicht mehr die einzige Stimme in Deutschland ist, sondern nur eine von vielen. Und weißt du was? Das ist vielleicht das Schönste an dieser Sache: Es zeigt uns, dass wir immer noch eine Chance haben, unsere Welt zu verändern und bessere Dinge zu schaffen.

Aber ich muss sagen: Ich wünsche mir auch, dass diese Frauen nicht mehr so sehr auf Social-Media-Plattformen ihren Kopf absetzen müssen...

Mann, habe ich mich letzte Woche auf einem Kaffeehäusern in München total abgelenkt und habe mich über die neuen Sitzungen der Fußball Bundesliga unterhalten... 🍺 Was diese Ordensschwestern denn so unbedingt tun wollen, ist mir riecht nach Freiheit, aber gleichzeitig gefällt es mir auch, dass sie sich nicht mehr auf Social-Media einlassen müssen. Ich meine, wer braucht schon so viele Kommentare? 😂 Und was die Kirchenoberen da besorgt sind, ist einfach nur, dass die Nonnen ihre "Rolle" einnehmen wollen... Das war doch auch immer so. Die Frauen im Kloster haben das Recht, wie sie leben möchten, und wenn man mit 80 Jahren noch nicht bereit ist, alles aufzugeben, dann ist das okay im Leben! 💁‍♀️

Ich denke, es geht hier wirklich um mehr als nur drei Nonnen, die ihre Social-Media-Aktivitäten einstellen müssen 🤔. Es geht um das Recht auf Selbstbestimmung und die Gerechtigkeit! Die Ordensschwestern haben doch ganz recht gesagt, dass sie nicht wieder in ihr Altenheim zurückgezogen werden sollen. Sie haben doch schon einmal damit angefangen, ihr Kloster zurückzugewöhnt und ihre Terrasse mit Blumen zu besätzen, weil es ihnen wichtig war. Wenn man das so sieht, ist es ja nicht wirklich ein Protest, sondern eher eine Form der Selbstverteidigung 🌼.

Ich denke auch, dass die Kirchenoberen hier ein bisschen zu sehr in den Schatten stehen und sich nicht genug mit den Bedürfnissen der Frauen auseinandersetzen. Sie wollen die Nonnen wieder "im Kasten" bringen, aber ich frage mich, ob das wirklich die richtige Lösung ist 🤷‍♀️. Die Ordensschwestern sind doch nicht mehr dieselben Frauen, die vor ein paar Jahren in einem Altenheim gelebt haben. Sie haben sich entwickelt und wollen wieder Teil der Gemeinschaft sein.

Die drei Nonnen beißen härter durch als ich gedacht hätte 🤯. Ich denke, das ist ein ziemlich wichtiger Punkt. Sie haben nicht nur ihre Rechte auf Selbstbestimmung ausgeübt, sondern auch eine Menge Aufmerksamkeit für ihre Sache gekostet. Die Kirchenoberen sollten wirklich mal überlegen, warum es sie so unbedingt braucht, "zum Schweigen" gebracht zu werden. Es geht nicht darum, die Kirche zu retten, sondern darum, dass diese Frauen ihre Rechte als Menschen und als Christinnen haben 🙏.

Ich denke auch, es ist Zeit für eine neue Art von Dialog zwischen der Kirche und ihren "Botschaftern" wie Rita, Bernadette und Regina. Sie sollten sich nicht mehr zurückziehen, sondern aktiv an der Diskussion teilnehmen. Es gibt so viele junge Menschen in Deutschland, die ähnliche Probleme haben und nach Antworten suchen. Die drei Nonnen könnten eine Art von Vorbild sein 🤝.

Ich wünsche ihnen viel Kraft und Mut, um ihre Sache weiter zu verteidigen! 💪

Die Sache mit den drei Nonnen in Goldenstein ist einfach nur peinlich 🙄. Sie wollen einfach nur ein bisschen Freiheit und Selbstbestimmung und das können sie nicht bekommen. Die Kirchenoberen sind so halsstarrig, dass man meint, sie haben vergessen, dass es Frauen wie Rita, Bernadette und Regina gibt, die noch ein bisschen mehr zu bieten haben als nur Gebete und Rosenkranz.

Es ist doch nicht so, dass sie einfach nur "zu Schweigen" gebracht werden sollen. Die Nonnen haben ja sogar eine Gruppe von Fans gewonnen, weil sie ihre Terrasse mit Blumen besetzt haben. Das ist etwas, was die Kirche wirklich braucht: ein bisschen Kreativität und Freiheit.

Ich denke, die drei Frauen haben einfach nur das Recht auf Selbstbestimmung genommen, wie jeder andere auch. Und wenn die Kirchenoberen nicht damit umgehen können, dann ist es vielleicht Zeit für eine kleine Reform. Vielleicht sollten sie mal wieder in die Welt hinaussehen und sehen, was die Menschen wirklich brauchen.

Was das macht, ich meine, diese Nonnen, Rita und Bernadette und Regina, sie sind doch schon älter als mein Opa 🙃. Ich habe mal meine Oma gefragt, wie sie ihre Küchenkochgeschichte hat, und da war es ja ziemlich interessant. Man erzählt dir von den alten Rezepten und wie man die Speisen damals zubereitet hat. Ich dachte, es wäre doch ein bisschen wie wenn man einen alten Auto repariert, nur dass man stattdessen mit Gewürzen arbeitet 😂.

Ich frage mich mal, warum diese Nonnen sich aus ihrem Leben zurückziehen wollten. Haben sie vielleicht eine bestimmte Erinnerung an ihre Kindheit, die sie gerne noch einmal erleben möchte? Oder ist es einfach nur, dass sie nicht mehr wollen, dass man über ihre Privatsphäre spricht? Ich denke, es wäre toll, wenn man mal aus einer anderen Perspektive schaute und sich fragte, was wirklich wichtig ist. Die Nonnen mögen doch das Schlimmste erlebt haben, und doch setzen sie sich für ihre Rechte ein. Das ist ja ziemlich cool! 🤗

Die Entscheidung der drei Ordensschwestern Rita, Bernadette und Regina hat mich wirklich überrascht 🤯. Es sieht aus wie ein klassisches Beispiel dafür, wie die Machtstrukturen innerhalb der Katholischen Kirche nicht mehr mit den Bedürfnissen ihrer Mitglieder in Einklang gebracht werden können. Die Nonnen haben sich einfach weigern wollen, ihre sozialen Medien aufzugeben und ihre Rechte auf Selbstbestimmung einzufordern.

Das war ein wichtiger Schritt gegen die Ausgrenzung von Frauen in der Kirche 🙌. Es zeigt auch, dass es noch Menschen gibt, die bereit sind, sich für Gerechtigkeit einzusetzen, auch wenn es bedeutet, gegen die Tradition zu verstoßen. Die Entscheidung der Kirchenoberen, ihnen "zum Schweigen" zu bringen, ist ein klassisches Beispiel dafür, wie Machtstrukturen versuchen, Menschen zu unterdrücken.

Ich hoffe, dass diese Frauen weiterhin ihre Stimme erheben werden und die Kirche gezwungen sein wird, sich ihrem Recht auf Selbstbestimmung zu stellen 🗣️.

Das ist ja wirklich ein Machtstreit zwischen den Nonnen und der Kirche 🙄! Ich meine, was soll das? Sollten sie nicht einfach nur ihre sozialen Medien aufgeben, weil es so üblich ist? Nein, nein, diese drei Frauen sind keine Norm, sie sind Pioniere! Sie haben sich nicht mehr für die Meinung der anderen Menschen entscheiden lassen und das ist großartig! 🤩

Ich denke, die Kirche sollte ihnen lieber entgegenwirken und ihre Fähigkeit zu nutzen, wie sie es tun wollen. Es ist ja nicht so, als ob sie etwas Schlimmes tun würden, indem sie ihre Terasse mit Blumen bemalen 💐. Das war ein Symbol für Freiheit und Selbstbestimmung! Und jetzt wollen sie sie wieder "zum Schweigen" bringen? Nein danke! Die Welt braucht mehr Frauen wie Rita, Bernadette und Regina 🌟.

Und was ist mit ihrem Recht auf Selbstbestimmung? Sollte man nicht einfach ihre Entscheidungen respektieren und ihnen nicht sagen, was sie tun sollen? Ich denke, die Kirche sollte sich überlegen, ob es noch eine Rolle für sie gibt. Ich meine, wenn sie so sehr wollen, dass die Nonnen wieder im Altenheim sind, sollten sie ihnen stattdessen einen neuen Auftrag geben, anstatt sie zu unterdrücken 💪.

Ich werde weiterhin diese drei Frauen unterstützen und ihre Kämpfe überwachen. Sie sind meine Helden! 🙌

Die Three und ihre Freiheitsschwelle 🚨 das war doch immer ein Thema der Debatte in Deutschland. Ich denke, die Nonnen haben einfach die Wahrheit gesagt: sie wollen nicht mehr Teil des Altenheim-Komplexes sein, sondern ihr Recht auf Selbstbestimmung ausüben. Das ist auch eine Frage der sozialen Verantwortung, wenn man bedenkt, dass das Altenheim wie ein Konzentrationslager für ältere Menschen dargestellt wird.

Aber die Kirchenoberen sind wie einst die Bundesregierung: sie wollen das Gesetz einfach durchsetzen und die Bürger dazu zwingen, sich an ihre Regeln zu halten. Ich frage mich, ob die Nonnen nicht einfach nur versuchen, eine Alternative zu schaffen, wenn man bedenkt, dass die katholische Kirche ihre eigenen Probleme hat.

Ich denke, es ist Zeit, über das Konzept von "Selbstbestimmung" nachzudenken. Soll es sich um ein Recht handeln oder um ein Privileg für bestimmte Gruppen? Ich glaube, wir sollten uns fragen, ob die Nonnen nicht einfach nur versuchen, ihre eigene Meinung zu äußern und ihre Interessen zu vertreten.

Die Frage ist: Wer hat das Wort hier? Die Kirchenoberen oder die Frauen mit einer anderen Lebensart? 🤔

Back