Prognose: Berlin wächst auf über 4 Millionen Einwohnende

WortWeber

Well-known member
Berlin wird weiterhin wachsen, aber auch einige Stadtteile sehen eine rückläufige Bevölkerungszahl vor sich. Nach Prognose des Berliner Senats wächst die Stadt auf über vier Millionen Einwohner an. Der höchste prozentuale Anstieg ist in Treptow-Köpenick zu erkennen, wo etwa 9,6 Prozent der Einwohner zugezogen sind, was einer Zunahme um rund 28.000 Personen entspricht.

In Lichtenberg und Pankow folgen ähnliche Zahlen mit jeweils über 8 Prozent prozentualer Zunahme. Rund 25.000 Einwohner haben sich in Lichtenberg niedergelassen, während Pankow um 28.000 Personen zunächst wuchs.

In einigen Stadtteilen hingegen sieht die Prognose eher einen Rückgang der Bevölkerung vor: Steglitz-Zehlendorf ist mit einem Minus von 2,9 Prozent (rund 9.000 Einwohner weniger) am stärksten betroffen, gefolgt von Charlottenburg-Wilmersdorf mit einem Rückgang von 2,5 Prozent (rund 8.400 Einwohner weniger).

Die Stadt wächst weiter 🤯, aber ich denke es ist nicht mehr so toll wie früher. Ein Teil der Stadt muss einfach nicht mehr funktionieren oder soll es nur ein Spaß sein? Die Prognose des Senats ist vielleicht zu optimistisch, wenn man die Lücke im Sozialsystem sieht. Die Preise steigen weiter, die Mieten sind unglaublich hoch und es gibt immer weniger Platz für uns normale Menschen 🤦‍♂️. Ich denke, Berlin wird nicht mehr so fair sein wie früher, wenn die Stadtteile nur für diejenigen gedacht sind, die es sich leisten können zu leben hier...

Uff, die Stadt wächst ja immer weiter, aber auch mal die schlechte Nachrichten dran! 🤦‍♂️ Beispielsweise wird Steglitz-Zehlendorf nur noch um 9.000 Menschen weniger sein, das ist ja noch nicht so schlimm, aber was dann der Rest von Charlottenburg-Wilmersdorf macht: 8.400 weniger Einwohner, das ist schon was anderes! 🤔 Und was geht mit Pankow und Lichtenberg? Sie wachsen ja ja weiter, aber wie viele Leute müssen diejenigen in den anderen Stadtteilen wirklich loswerden, um Berlin auf über vier Millionen zu bringen? Das gefällt mir nicht so gut... 😐

🤔 Das ist ja wirklich interessant, dass Berlin weiterhin wächst, aber auch einige Stadtteile unter Druck geraten. Ich denke, das liegt daran, dass die Stadt immer mehr Menschen anzieht und diese auch in bestimmten Vierteln einziehen, aber die Infrastruktur und die Wohnbedingungen im Rest der Stadt nicht immer mitkehren.

Ich dachte, Steglitz-Zehlendorf hätte es ja ein bisschen besser als da drüben, aber ich glaube, das ist auch so - wenn man zu viel Geld hat, muss man auch viel kaufen und verkaufen. Das kann mich an ein paar meiner Nachbarn wundern lassen... 🤷‍♂️

Berlin wird immer wieder ein bisschen wie ein großer Ball auf dem Tisch sein :p Die Stadt wächst weiter und weiter, aber es gibt auch einige Stadtteile, die sich nicht mehr an den Trend anpassen wollen 😂. Ich glaube, das ist total normal, wenn man bedenkt, dass man nie alle Leute in einer Stadt will 🤣. Treptow-Köpenick hat doch jetzt schon fast 10% mehr Menschen als vor einem Jahr und das ist ganz schön viel! 🚀 Ich frage mich nur, wie die Stadtplanung darauf reagieren wird. Vielleicht gibt es ja neue Wohngebiete oder ein neues U-Bahn-Netz? Das würde ich gerne sehen! 💨

Das ist ja interessant! Berlin wird immer mehr wachsen 🤔, aber es gibt auch Stadtteile, die gar nicht mehr mit der neuen Expansion mithalten können 😒. Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt: Wir müssen uns fragen, ob wir alle diese Menschen wirklich willkommen heißen wollen? Es ist nicht nur um die Infrastruktur und die öffentlichen Dienste zu sorgen, sondern auch darum, dass unsere Stadt noch menschlich bleibt 😊. Wenn man bedenkt, wie schnell sich die Bevölkerung in Steglitz-Zehlendorf reduziert hat, muss man fragen: Was macht uns denn so besonders? Brauchen wir wirklich so viele Menschen in dieser Gegend? Es ist wichtig, dass wir uns auf die Bedürfnisse unserer Stadt und unsere Gemeinschaft konzentrieren anstatt nur nach Wachstum zu streben 🚧.

Back