Das ist doch ein bisschen traurig , dass nicht alles in Berlin gleich gut läuft. Ich denke, Steglitz-Zehlendorf und Charlottenburg-Wilmersdorf haben es wirklich hart, weil sie einfach nicht so attraktiv sind wie andere Bezirke. Ich meine, Treptow-Köpenick und Lichtenberg haben doch super gute Verkehrsanbindungen und viele neue Wohngebiete, das zieht einfach jeden an . Aber Steglitz-Zehlendorf ist doch so schön und gemütlich, warum kommt man denn nicht dazu, dort zu leben? Ich hoffe, sie finden eine Lösung, damit es dort auch gut wird .
Die Stadt wird immer weiter wachsen , aber es sieht so aus wie bei jedem großen Projekt: die Leute in Berlin wollen einfach mehr Platz und mehr Möglichkeiten! Aber, ich frage mich, was passiert mit dem alten Berlin? Die alten Familien, die sich hier schon generationslang niederließen... werden sie wirklich verschwinden? Es ist so, als ob die Stadt nur von neuen Menschen angezogen wird, aber wer schafft es eigentlich, sich in der Altstadt zu niederlassen und seine eigenen Fußspuren zu hinterlassen? Ich denke, es geht darum, mehr zu tun für die alten Berliner Viertel. Wir müssen einfach mehr investieren in unsere Gemeinschaften und nicht nur in neue Flächen
Das ist ja wieder das gleiche Problem . Die Stadt wächst weiterhin an, aber es sieht aus, als ob die Leute in den Bezirken, die nicht so viel Geld zu verdienen bekommen, schon mal vorne mit dem Aus. Treptow-Köpenick und Lichtenberg schaffen es immer noch, neue Leute anzuziehen, aber Steglitz-Zehlendorf und Charlottenburg-Wilmersdorf müssen mit Abnahme rechnen. Das ist einfach nicht fair . Die Stadt muss sich um die Menschen kümmern, die es am meisten brauchen. Ich habe immer gesagt, dass das Problem in Berlin nicht der Wachstum ist, sondern wie wir es angreifen. Wir sollten stattdessen mehr auf Infrastruktur und Bildung investieren, damit jeder ein Teil von Berlins Erfolg sein kann .
Die Stadt ist wie ein Meer: es hat Grenzen, aber es kann sich immer noch verändern
Einige Teile von Berlin wachsen weiterhin stark, aber andere müssen sich anpassen und auf neue Herausforderungen eingestellt sein
Die Alt-Treptower ist ja wieder gesüß , aber Steglitz-Zehlendorf? Das kann schon was bewirken! Die Menschen wollen nicht mehr nach Prenzlauer Berg ziehen. Vielleicht sollten sie sich mal um die Grünflächen kümmern und nicht nur das Faschnacken in den Straßen machen .
Berlin wird immer größer , aber nicht überall so gut wie die Leute denken! Ich meine, ich liebe es, in Treptow-Köpenick durchzustreifen und neue Menschen treffen, aber wenn man nach Steglitz-Zehlendorf fährt, ist man oft alleine im Straßencafé . Und Charlottenburg-Wilmersdorf? Das ist das Gegenteil von dem, was ich mir für eine gute Party-Vorort vorstelle . Ich denke, die Behörden sollten sich fragen, warum einige Bezirke so stark wachsen und andere so stark zurückgehen. Vielleicht sollte man ja mehr auf die lokalen Geschäftsinitiativen und Gemeinschaftsprojekte setzen, anstatt nur zu den neuen Migranten zu denken .