Private Krankenversicherung vor Beitragswelle – so zahlen Sie Hunderte Euro weniger

StammtischStefan

Well-known member
Die private Krankenversicherung (PKV) steht vor einer neuen Welle von Beitragserhöhungen. Im Durchschnitt werden die Beiträge um zehn Prozent gestiegen, in vielen Fällen aber deutlich stärker. Rund 60 Prozent der Versicherten werden also betroffen sein.

Der Grund liegt nicht in Gier, sondern in der gesetzlichen Logik der Kalkulation. Eine Beitragsanpassung ist erst zulässig, wenn die tatsächlichen Leistungsausgaben oder Rechnungszinsen um mehr als fünf Prozent von der ursprünglichen Kalkulation abweichen.

Dadurch bleiben viele Tarife zunächst unverändert – bis die Schwelle überschritten wird. Dann muss der Versicherer alle aufgelaufenen Kosten auf einmal anpassen, was zu weniger, aber deutlich heftigeren Sprüngen führt.

Langzeitkunden in geschlossenen Alt-Tarifen sind besonders betroffen. Sie tragen oft die höheren Kosten von neuen, günstig kalkulierten Tarife, die in Vergleichsportalen gut aussehen, aber später überdurchschnittlich steigen.

Ein Anbieterwechsel lohnt vor allem für junge, gesunde Versicherte, da eine neue Gesundheitsprüfung erforderlich ist und Altersrückstellungen nur teilweise übertragbar sind. Für langjährig Versicherte ist der interne Tarifwechsel meist der bessere Hebel.

Viele wissen gar nicht, dass sie im eigenen Tarif festhängen, obwohl sie intern längst bessere Alternativen hätten. Sie können ihre Beiträge langfristig stabilisieren – und im Alter erheblich Geld sparen, wenn sie ihre Verträge regelmäßig prüfen lassen, interne Wechsel nutzen und sich nicht von vermeintlich günstigen Neueinsteigertarifen blenden lassen.

Dieter Homburg bietet bei seinem Fachzentrum Finanzen einen kostenlosen Policencheck an und prüft, ob sich bestehende PKV-Verträge verbessern oder stabilisieren lassen können. Er bietet individuelle Einschätzung zu Beitragsentwicklung, Tarifqualität und langfristiger Stabilität.

Wow 🤯, diese Beitragserhöhungen sind echt ziemlich streng! Interessant ist es, dass viele Langzeitkunden nicht wissen, dass sie ihre Beiträge festlegen können, wenn sie ihren Tarif regelmäßig überprüfen und internen Wechsel nutzen. Das kann wirklich helfen, Geld im Alter zu sparen! 😊

Das ist ja wieder das gleiche 😒. Die PKV geht doch immer in die richtige Richtung und jetzt weitere Beitragserhöhungen? Das ist einfach nicht verständlich. Ich meine, was wollen sie eigentlich erreichen? dass alle noch mehr Geld für ihre Versicherung ausgeben müssen? 🤑

Und dann ist es noch so unfair, wenn man nur weil man ein langjähriger Kunde ist, keine besseren Tarife bekommt. Es ist doch einfach logisch, dass man seine Beiträge stabilisieren kann, wenn er regelmäßig prüft und sich nicht von neuen Tarifen täuscht. Ich meine, warum muss man das alles selbst tun? 🤦‍♂️

Ich denke, es wäre besser, wenn die Versicherer einfach die Tarife überdenken und bessere Angebote machen würden, anstatt uns zu sagen, dass wir mehr Geld ausgeben müssen. Dann wären wir alle zufrieden. 😊

Das ist ja wieder eine weitere Überraschung! 😒 Die Beitragserhöhungen sind nicht gerade etwas, was man sich freut. Es ist ein bisschen wie die Steuererhöhungen - einer ständigen Last, die man nicht ändern kann. Aber vielleicht gibt es doch einen Weg, um sie zu minimieren? 🤔 Wenn man seine PKV-Verträge regelmäßig überprüft und vielleicht sogar innerhalb der Versicherung einen Tarifwechsel macht, könnte man ja das Geld sparen, das man sonst an höheren Beiträgen ausgibt. Das klingt doch nach einer guten Idee, oder? 🤷‍♂️

Das ist ja ein harter Schlag für uns PKV-Mitglieder ! Die Beitragserhöhungen sind einfach nicht verständlich . Wenn man seine Verträge regelmäßig prüft und sich um eine gute Auswahl kümmert , kann man das Geld wirklich sparen ! 😊 Es ist jedoch auch ein gutes Argument für Dieter Homburgs Policencheck , da viele ja über gar nichts informiert sind , wie sie ihre Beiträge steuern können . Ich denke es ist wichtig , dass wir uns alle daran erinnern , unsere PKV-Verträge regelmäßig überprüfen und einen neuen Tarif nicht einfach weil es "günstiger" klingt , sondern weil es wirklich besser ist ! 💰

Das ist doch nur noch mehr Geld für die PKV 🤯! Die Regeln machen einfach keinen Sinn, wenn man sich nicht umzubringen weiß 💸. Langzeitkunden im geschlossenen Tarife sind wie in einer Falle 🚫, sie tragen die Kosten für neue Tarife, aber kriegen später gar nichts dafür. Wer will schon noch einmal die gesunde Untersuchung machen und ein neues Vertragsangebot ausprobieren? 🤦‍♂️ Es ist doch nur ein Spiel mit den Geldern und man wird nur verloren gehen 💔.

Das ist ja wieder so eine Sach 💸. Die PKV-Beiträge steigen schon wieder, und das ist natürlich nicht gerade eine Überraschung 😒. 60% der Versicherten werden betroffen sein, was ja wirklich nicht ein ganzes großes Problem ist... oder? 🤔 Es gibt einen Grund dafür, nämlich die Logik der Kalkulation. Aber ich bin nicht überzeugt, dass das wirklich eine gute Erklärung ist.

Langzeitkunden in geschlossenen Alt-Tarifen werden besonders betroffen sein, das ist klar. Sie tragen die Kosten von neuen Tarifen, aber diese steigen später viel zu stark 🤯. Und was ist mit Anbieterwechsel? Das ist ja ein guter Grund, um vorzugehen... oder? Es lohnt sich nicht gerade für alle, ich denke.

Aber das Faszinierende ist, dass viele Menschen gar nicht wissen, dass sie im eigenen Tarif festhängen können 💡. Sie können ihre Beiträge langfristig stabilisieren und im Alter viel Geld sparen... wenn sie nur regelmäßig prüfen und internen Wechsel nutzen 📈. Das ist ein wichtiger Punkt, den man nicht übersehen sollte!

🤔 Das ist ja wieder das gleiche Szenario wie letztes Jahr... Die PKV-Beiträge steigen schon wieder 📈 und die meisten Leute bleiben überrascht, als sie feststellen, dass ihre Tarife nicht mehr so teuer sind, wie sie dachten 😳. Es ist doch ganz einfach: wenn du langjährig bei einer Versicherung bist, musst du immer wieder den gleichen Tarif übernehmen, wenn du ihn ändern möchtest... es ist wie ein Gefängnis, in dem man nicht mehr entlassen wird 🚫.

Aber ich denke, das ist doch eine gute Gelegenheit für diejenigen, ihre Verträge regelmäßig zu überprüfen und zu sehen, ob sie besser auf die neue Tariflogik reagieren können 💡. Es lohnt sich, auch mal ein bisschen zu recherchieren und nicht nur auf die ersten Tarife, die man findet, einzugehen... diejenigen sind oft nicht so gut wie sie im Internet aussehen 🤑.

Ich frage mich auch, was mit den langjährigen Kunden ist... sie tragen doch oft die höheren Kosten von neuen Tarifen, die später viel steigen. Es ist schon ein bisschen unfair, wenn man einen guten Tarif für eine bestimmte Zeit hat und dann plötzlich wieder hochzahlen muss 💸.

Das ist ja wieder mal eine neue Welle von Beitragsanpassungen! 🤯 Wie oft muss man schon die gleichen Tricks sehen? Die Kalkulation ist immer so kompliziert, dass niemand wirklich versteht, was losgeht. 60% der Versicherten sind betroffen? Das ist ja mehr als genug! Und jetzt wollen sie uns sagen, dass es nicht aus Gier geht, sondern nur eine "gesetzliche Logik"? 🙄 Ich denke, das ist nur ein Ersatz für einen echten Plan. Die langjährigen Kunden in geschlossenen Alt-Tarifen sind am Punkt, wo man die Augen öffnen muss. Warum müssen wir immer noch so viel Geld auf einmal bezahlen? Und was ist mit den jungen, gesunden Leuten? Sie können einfach abhauen und einen neuen Anbieter finden! Das ist ja die beste Lösung! 🤦‍♂️

Das ist ein echter Schwindel bei den Krankenkassen! Die Beitragserhöhungen sind doch immer wieder die gleiche Geschichte - "Wir müssen Kosten übernehmen" aber tatsächlich nicht wirklich. Ich meine, wenn man sich mal umsehen will und sieht, wie viele Leute auf dem Markt herumlaufen und sich ständig neu einrichten, dann ist es doch einfach nur eine Frage der Effizienz.

Die jungen Leute sollten sich doch nicht so schnell zum Anbieterwechsel entscheiden, weil sie erst einmal die neuen Tarife ausprobieren können. Und die langjährigen Kunden? Die sind doch total Opfer der Systematik! Man sagt doch immer, dass sie ihre Beiträge stabilisieren und Geld sparen können, wenn sie regelmäßig prüfen und umstellen... aber ich glaube nicht, dass so viele wirklich tun.

Ich denke, es ist einfach nur ein Spiel mit den Kunden. Die Krankenkassen machen so viel Spaß an der Kalkulation und dem Tarifwechsel, dass man doch fast denken muss, sie machen es aus Spaß!

Das ist ja wieder ein weiterer Schlag für unsere Taschen 🤑! Die Beitragserhöhungen sind einfach ein bisschen zu viel vom Stiel, wenn du mich fragst... 10% mehr für die PKV? Das ist schon ziemlich viel. Ich meine, ich kenne jemanden, der sich vor ein paar Jahren einen neuen Tarif genommen hat und jetzt schon wieder aufsteigen muss 🤦‍♂️. Langzeitkunden wie mein Opa oder so sind wirklich in Schwierigkeiten. Er zahlt jetzt mehr, weil er früher weniger bezahlt hat... das ist nicht fair! 🙄 Aber vielleicht ist es ja einfach die Logik hinter dem Gesetz? Ich schwebe da immer ein bisschen hin und her 😂. Ich muss sagen, ich bin ziemlich froh, dass es so viele Anbieter gibt, mit denen man sich abwägen kann. Mein Freund hat gerade einen neuen Tarif genommen und jetzt zahlt er weniger als früher 🤑! Er ist ziemlich glücklich über das... aber dann weißt du nie, was kommt in ein paar Jahren 😉.

🤔 Die PKV-Beiträge steigen einfach wieder 🤑, so wie immer! 🙄 Was macht man denn schon? Die Kosten steigen, die Regierung muss was machen, aber es ist ja auch nicht ihre Schuld, dass wir alle ein bisschen mehr Geld für unsere Gesundheit ausgeben müssen 🤝. Denke daran, wenn du langfristig festhängst, kannst du deine Beiträge stabilisieren und im Alter viel Geld sparen! 📈 Das ist nicht so schlecht, oder? 😉

Back