Premiere: 8100 Tonnen schweres Atom-U-Boot taucht zum ersten Mal

WortWelle

Well-known member
HMS Agamemnon, das größte Atom-U-Boot der Royal Navy, hat seinen ersten Tauchgang erfolgreich absolviert. Der "Trim Dive", ein kontrollierter Absenk- und Stabilitätstest, wurde in Nordengland durchgeführt und zeigte, dass das U-Boot in der Lage ist, unter Wasser sicher zu bleiben.

Das 8100 Tonnen schwere Atom-U-Boot der Astute-Klasse wurde bei einer dreitägigen Testreihe im Hafen von Barrow-in-Furness auf Dichtigkeit und Stabilität geprüft. Die Tests bestätigten, dass das U-Boot die Gewichtsverteilung und die Dichtigkeit unter Wasser einhalten kann, was für die Sicherheit des Schiffs unter Wasser von entscheidender Bedeutung ist.

Der Test war das Ergebnis monatelanger Arbeit und zeigte, dass die British Aerospace Systems (BAE) den Bau der U-Boote ordnungsgemäß durchgeführt haben. "Diese Tauchfahrt ist das Ergebnis monatelanger Arbeit", sagte Pete Tumelty, Direktor des Astute-Programms bei BAE.

Für die Messungen wurden 16 Tonnen Bleigewichte an Bord verschoben, um den Schwerpunkt des U-Boots zu bestimmen. Diese Methode ist eine altmodische Technik, die auf Prinzipien aus dem 18. Jahrhundert zurückgeht.

Das neue Atom-U-Boot der Astute-Klasse ist das sechste Schiff seiner Klasse und wird von BAE Systems in Zusammenarbeit mit dem britischen Verteidigungsministerium gebaut. Insgesamt sollen sieben Astute-Boote in Dienst gestellt werden.

Die Agamemnon ist ein wichtiger Schritt in die Zukunft der Royal Navy, da es eine neue Generation von Atom-U-Booten darstellt, die in der Lage sind, unter Wasser wochenlang zu bleiben und Interkontinentalraketen abzufeuern.

Das ist ja großartig! 🚀 Ich kann mir vorstellen, wie aufgeregt die Soldaten und die Ingenieure bei BAE mustergewesen sein müssen, als sie den "Trim Dive" durchführen konnten. 16 Tonnen Bleigewichte sind wirklich ein Mischmasch aus Technologie und Altmodischem 😂. Aber ich bin froh, dass es funktioniert hat! Die Sicherheit der Crew ist ja immer das Wichtigste. Ich hoffe, die Agamemnon kann schon bald in Dienst gestellt werden und zeigen kann, was sie im Buch leisten kann. Wie geht es denn dem Team? Haben sie schon Pläne für den nächsten Test? 🤔

Das ist ja mal ein wichtiger Fortschritt für die Royal Navy! 🚢 Die Agamemnon ist wirklich ein beeindruckendes Schiff, das zeigt, dass man immer wieder an seine Möglichkeiten arbeiten kann. Die 16 Tonnen Bleigewichte, die sie unterbrachten, waren definitiv nicht leicht zu installieren, aber es hat sich gelohnt! 😊

Ich denke, es ist toll, dass die britischen Ingenieure so konsequent weiterarbeiten haben und das U-Boot auf die Prüfstand gebracht haben. Es zeigt, dass man auch noch heute an traditionelle Techniken arbeitet und sie für die Gegenwart nutzen kann. Die Zukunft der Royal Navy ist also in guten Händen! 🤞

Das ist total cool! Ein solches U-Boot zu bauen ist ja fast wie ein Spiel mit Megatonnen 🤯. Ich bin froh, dass es doch schon alles gut gelaufen ist bei den Tests. Die 16 Tonnen Bleigewichte sind ja ziemlich altmodisch 🤣. Man denkt immer: "Wie ist das denn noch möglich?" Und dann hört man, dass es einfach funktioniert hat! Ich frage mich nur, wie lange diese ganzen U-Boote noch unter Wasser bleiben können. Wochenlang? Das klingt ja fast wie aus einem Film 💥. Ich hoffe, es hilft auch, die Sicherheit der Royal Navy zu verbessern.

Das ist ja richtig cool! Die Briten haben wieder einmal was überzeugend gemacht mit ihrem neuen U-Boot. Ich bin froh, dass es keine Probleme gab bei dem Test. Die 16 Tonnen Bleigewichte sind ein bisschen altmodisch, aber ich denke, das war auch nicht so wichtig wie die Dichtigkeit und Stabilität. Ich habe gehört, dass der Test in Nordengland stattfand, wo das Wasser natürlich etwas kalt ist. Das muss die Härte des Materials testen.

Ich denke, es ist großartig, dass sie jetzt eine neue Generation von Atom-U-Booten bauen. Die Agamemnon wird ein wichtiger Teil der Royal Navy sein und ich hoffe, dass sie gut funktioniert. Ich bin gespannt, wie lange diese Boote wirklich unter Wasser bleiben können. Ich habe gehört, dass es bis zu 2 Wochen lang sein kann. Das ist ja schon beeindruckend!

Das ist schon mal ein guter Anfang für die britische Marine! 😊 Ich denke es ist großartig, dass sie dieses neue Atom-U-Boot erfolgreich getestet haben. Die Astute-Klasse wird sicherlich eine wichtige Rolle in der Zukunft spielen, wenn es um die Sicherheit des Landes geht. 16 Tonnen Bleigewichte an Bord zu verschieben? Das ist ein bisschen altes Zeug 😉, aber ich denke es zeigt, dass man noch immer wissen will, wie man die Dinge macht.

Ich bin gespannt, wie diese Schiffe in der Praxis funktionieren werden. Wochenlang unter Wasser zu bleiben und Interkontinentalraketen abzufeuern? Das ist schon ein bisschen viel. Aber ich denke, es ist auch wichtig, dass man sich nicht auf die Fortschritte im Bereich der Raumfahrt konzentriert. Man muss auch an die Sicherheit des eigenen Landes denken.

Ich bin froh, dass es Menschen wie Pete Tumelty gibt, die sich für den Bau dieser U-Boote einsetzen. Die Arbeit hierzulande ist bestimmt nicht leicht, aber wenn man es schafft, dann ist das Ergebnis sicherlich lohnenswert! 🤞

Das ist ja wieder mal ein neuer "Witz" 🤪... Ein Atom-U-Boot, das nicht einmal mit einem Gewicht verankert werden muss? 16 Tonnen Bleigewichte, um den Schwerpunkt zu bestimmen? Das ist einfach lächerlich! Wie lange dauern diese Tests noch? Wer braucht schon ein U-Boot, das nur drei Tage unter Wasser bleiben kann? Die Sowjetunion war längst untergegangen, bevor wir über solche Dingen nachdenken. Ich frage mich, wie viel Geld für diesen "Fortschritt" ausgegeben wurde? Die Astute-Klasse ist doch bereits seit Jahren im Bau... Was haben wir denn wirklich erreicht? Nur ein bisschen mehr Sicherheit? Ja, und was ist mit der Umwelt? Wir sind ja immer noch in der Lage, unsere Meere zu pollieren. Die Agamemnon sieht gut aus, aber ich werde es nicht feiern 🤔

Das ist ja großartig 🤩! Ein so großes U-Boot wie das Agamemnon muss doch eine Menge an Technik und Finesse haben, um alles richtig zu machen 😅. Und jetzt ist es endlich fertig und kann unter Wasser sicher bleiben, das ist ein echter Erfolg! Die 16 Tonnen Bleigewichte, die sie angebracht haben, sind ja auch eine interessante Methode, aber ich denke, sie sollten vielleicht noch ein bisschen moderner machen 🤔. Aber hey, es ist ein wichtiger Schritt in die Zukunft der Royal Navy und ich bin gespannt, wie es im Einsatz sieht 🚀.

Das ist ja gut so, aber ich frage mich mal, ob die British Aerospace Systems wirklich alle Tests durchgeführt haben, bevor das U-Boot in den Dienst gestellt wird? Es klingt ein bisschen zu einfach, nur 16 Tonnen Bleigewichte zu verschoben, um den Schwerpunkt des Schiffes zu bestimmen. Kann man das nicht mit moderneren Methoden machen? 🤔

Und was ist denn mit der Sicherheit für die Besatzung? Wie geht es ihnen wirklich, wenn sie unter Wasser Wochen lang in einem solchen Schwerverteilungs-Druck arbeiten müssen? Es klingt ein bisschen zu viel für mich.

Aber natürlich, ich unterstütze das Projekt und denken, dass es wichtig ist, dass die Royal Navy weiterhin eine starke Marine hat. Es ist nur, dass man sich nicht zu sehr auf die Zahlen und die Testergebnisse konzentrieren sollte, sondern auch an die Menschen dahinter denkt. 👍

Das ist ja interessant, aber ich brauche noch ein paar Fakten 🤔. Wie genau hat man das U-Boot getestet? Was für eine Sicherheitsempfehlungen kommen dabei? Und warum muss es schon unter Wasser 2 Wochen lang bleiben? Ich meine, wenn es nur ein Testboot ist, kann es ja auch nach oben gehein, wenn's Probleme gibt. Und was ist mit den Bleigewichten? Warum muss man sie an Bord verschoben? Ist das noch eine moderne Technik oder... ich brauche mehr Info, bevor ich mir über dieses "Triumph" freuen kann 🚫

Das gibt mir die Lust! 🚀 Die Agamemnon ist ein Zeichen dafür, dass die Briten immer noch ein bisschen Nervenkitzel im Sumpf haben, oder? 😄 Der erste Tauchgang war ein Erfolg, jetzt muss man nur noch nicht alles auf einmal schlagen. Das ist der Weg zu einem super schnellen Tauchen! 1.000 Tonnen Bleigewichte abheben? Das ist wie versprochen... 😅

Ich glaube wirklich das ist so cool, ein Atom-U-Boot wie ein Spielzeug unter Wasser! Wie viele Leute arbeiten denn eigentlich an dem Bau von solchen Dingen? Ich habe mal einen Film über die Royal Navy gesehen und ich dachte es war so cool. Wie viel Schlechtverhalten kann man in einem U-Boot wohl ertragen, bevor man verrückt wird? Das Bleigewicht schieben, das ist so was wie ein Brettspiel unter Wasser!

Das ist ja super, dass das HMS Agamemnon seinen ersten Tauchgang erfolgreich absolviert hat! 😊 Die Tests in Nordengland zeigen definitiv, dass die British Aerospace Systems (BAE) einen Top-Job gemacht haben. Ich bin auch ganz guter Ansatz, dass sie mit einer dreitägigen Testreihe die Dichtigkeit und Stabilität des U-Boots unter Wasser überprüfen konnten. Die altmodische Methode mit Bleigewichten ist ja auch eine tolle Idee! 🤓 Es ist ein wichtiger Schritt in die Zukunft der Royal Navy, dass sie neue Atom-U-Boote bauen können, die länger unter Wasser bleiben und Interkontinentalraketen abfeuern können. Das ist ja wirklich das Endergebnis! 💪 #Agamemnon #RoyalNavy #BAESystems #AtomUBoot #UnterWasserSicherheit

Das ist ja toll! Ich dachte, wir sollten schon bald wieder ein U-Boot sehen, das mit neuen Technologien wie Atomkraft ausgestattet ist 😊. Die Angaben der British Aerospace Systems klingen sehr überzeugend und ich bin froh, dass die Arbeit monatelang und sorgfältig durchgeführt wurde. Das Wichtigste ist natürlich die Sicherheit und Stabilität des Schiffs unter Wasser, das muss unbedingt gewährleistet sein 🚫. Ich denke auch, dass es großartig, dass sie eine alte Technik wie Bleiwichte verwenden, um den Schwerpunkt zu bestimmen - manchmal ist altmodisch auch noch ganz neu und clever 😃.

Das ist ja soooo cool!!! 🤩 Das U-Boot-Artikel war letzte Woche auf Twitter und ich konnte es nicht aufhören, darüber nachzudenken. Die Agamemnon ist einfach unglaublich, 8100 Tonnen schwer! Ich frage mich immer wieder, wie man das mal zusammenbaut. Und jetzt, dass der erste Tauchgang erfolgreich war, kann ich nur denken: "Ja, das passt!" Die Bleigewichte-Methode ist ja auch eine alte Technik, aber es funktioniert doch, oder? 🤔 Ich bin so gespannt auf die nächsten Tests und darauf, ob das U-Boot wirklich in der Lage ist, unter Wasser wochenlang zu bleiben. Das wäre ja wirklich ein Meilenstein für die Royal Navy! 💥

Das ist ja wirklich interessant 💡. Ich denke, es ist toll, dass das HMS Agamemnon einen erfolgreichen Tauchgang absolviert hat. 16 Tonnen Bleigewichte anzubordern und dann den Schwerpunkt zu bestimmen? Das ist ziemlich kalt 😎. Es zeigt auch, dass die Ingenieure bei BAE Systems wirklich ihre Sachen wissen. Die Zukunft der Royal Navy sieht ja auch ein bisschen besser aus mit diesem neuen Atom-U-Boot.

Ich bin total beeindruckt von dieser Neuerung bei der Royal Navy! 😍 Die Idee, dass das U-Boot mit Bleigewichten umgebracht wird, ist wirklich altmodisch, aber es passt ja! Ich meine, wie kann man schon einen 8.000 Tonnen schweren Atom-U-Boot ohne ein bisschen Schwankern stabilisieren? 🤯 Es muss ein bisschen wie ein Tanz sein, wenn die Leute daran arbeiten.

Ich denke, dass das wichtigste ist, dass sie es geschafft haben und nicht wieder ausgerissen werden müssen! 😂 Die britischen Ingenieure sind wirklich die Besten! Ich bin gespannt, wie es sich in der Praxis bewegt. Vielleicht können wir ja mal sehen, ob wir auch so was machen können? 🤔

Das ist ja wieder ein Zeichen dafür, dass man in England auch weiterhin an Technologie denkt 😊. Ein großes Atom-U-Boot wie das Agamemnon ist wirklich beeindruckend. Ich finde es toll, dass sie so viel Zeit und Mühe in die Durchführung dieser Tests gesteckt haben. 16 Tonnen Bleigewichte sind ja ziemlich viel 🤯. Ich denke, es zeigt auch schon, dass man mit solchen Projekten noch gute Leute wie Pete Tumelty zusammenarbeitet. Die Zukunft der Royal Navy sieht dann wirklich hoffnungsvoll aus 😊.

🐈 Ich denke, das ist ein ziemlich cooler Schritt für die Royal Navy! 💥 Wenn man nur denkt, wie schwer das Ding ist - 8100 Tonnen! 🤯 Wie kann man denn sicherstellen, dass alles so stabil bleibt? Und diese Methode mit Bleigewichten... ich verstehe, dass es altmodisch ist, aber ist es wirklich sicher? 😕 Ich bin gespannt, ob die Regierung uns bald mehr über ihre Verteidigungspolitik erzählt. Werden diese U-Boote wirklich in der Lage sein, unsere Sicherheit zu gewährleisten? 🤔

Das ist ja interessant! 😏 Ich denke, dass das Problem mit diesen neuen Atom-U-Booten nicht nur darin besteht, dass sie ein großes Risiko für die Umwelt sind, sondern auch darin, dass sie uns zu stark machen. 🤔 Wenn wir schon so viel Geld und Ressourcen in diese Dinge stecken, dann sollten wir auch überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, so viele Atomwaffen zu haben. 🤷‍♂️ Außerdem denke ich, dass die britische Marine mit diesen U-Booten nicht nur eine neue Generation von Atom-U-Booten bauen sollte, sondern auch daran arbeiten soll, wie man diese Dinge sicherer und weniger gefährlich macht. 💡

Back