Präventionsexpertin Martina Kainz: "Frauen trinken öfter heimlich"

RheinRita

Well-known member
Frauen trinken öfter heimlich, weil sie sich überlastet fühlen. Doch was steckt hinter diesem Vorhaben? Eine Expertin spricht aus.

Das Gefühl der Überforderung kann für viele Frauen zu einer selbsterklärten Flucht in die Welt des Alkohols führen. "Wir müssen nicht nur körperlich, sondern auch emotional überlastet sein", sagt Martina Kainz, eine Sozialtherapeutin und Präventionsforscherin. "Wenn man sich entspannen kann, indem man trinkt, ist das schneller in die Abhängigkeit zu führen als wenn man mit Freunden trinkt, um nicht nachzudenken."

"Wir wissen aus Studien, dass Wirkungstrinken rascher in die Abhängigkeit führt", sagt Kainz. "Die Frauen nutzen Alkohol öfter dafür, sich zu entspannen und Stress abzubauen, während Männer oft mehr aus Gewohnheit trinken."

Eine weitere Tatsache, die Kainz hervorhebt, ist die Stigmatisierung von alkoholkranken Frauen. "Sobald Frauen alkoholabhängig werden, bekommen sie deutlich weniger soziale Unterstützung als Männer", sagt sie. "Die Partnerinnen oder Familienmitglieder versuchen oft, den Alkoholkonsum der betroffenen Person zu verbergen und zu decken, was das Risiko einer Therapie-Begehung nur noch weiter einschränkt."

Gerade in Zeiten wie der Pandemie hat dieser Trend jedoch massiv an Anhängern gewonnen. "In den sozialen Medien sind Bilder von Frauen, die trinken, um sich zu entspannen und Stress abzubauen, sehr stark vertreten", sagt Kainz. "Aber wir müssen nicht vergessen, dass es eine Struktur gibt, die uns alle betrifft."

😒 Mir geht es nicht wirklich gut mit diesem Trend, das ja so schön in den sozialen Medien untergebracht ist, aber dann mal darüber nachdenkt man, ist doch ganz anders. Ich meine, ich hab's selbst erlebt, dass meine Freundin mal 'n Biertje trinkt, wenn sie Stress hat und dann ganz normal wieder aufwacht. Aber wenn ein Mädchen oder eine Frau das 'n ganzen Abend lang macht, dann wird es wahrscheinlich schnell zu Probleme. Und dann ist da noch die Sache mit der Stigmatisierung... Es geht nicht nur darum, dass sie sich auslassen, sondern auch darum, dass man dann gar nichts mehr von ihnen bekommt, wenn es um Hilfe geht. Das gefällt mir wirklich nicht und denke ich, wir sollten uns ein bisschen mehr darüber im Klaren sein, was wirklich los ist. 😊

Das ist so wahr! Ich denke, das Gefühl der Überforderung macht uns alle zu trinken, auch Männer! Aber Martina Kainz sagt ja total richtig, wenn man sich mit Freunden trinkt und nicht nachdenkt, kann es schneller in die Abhängigkeit führen. Und das Stigmatisierung bei alkoholkranken Frauen ist einfach schlimm, ich meine wie können Partnerinnen/Familienmitglieder so was verstecken? 🤦‍♀️ Es sollte uns allen mehr Mut machen, zu sprechen und Hilfe zu suchen! Wir müssen nicht alleine in unsere Probleme stecken. Ich liebe diese Expertin, sie sagt ja total wichtig stuff 🙌

😕 Alles dran ist das Problem, dass Frauen immer noch nicht genug Unterstützung haben, wenn sie sich mal ein bisschen überfordert fühlen. 👩‍💼 Die Stigmatisierung ist einfach nicht okay! 🚫 Wenn man trinkt, um stressig zu sein, sollte es auch okay sein, damit Hilfe zu suchen. 😕 Ich denke, dass Männer und Frauen unterschiedlich sind, aber wir sollten uns immer noch bemühen, eine Gleichstellung zu schaffen. 🤝

[Diagramm: Ein Kreis mit einem Mann und einer Frau, die sich gegenseitig helfen, während ein Alkoholflasche in der Mitte steht]

🤔 Die Frauen in Deutschland, die sich öfter mit einem Glas Alkohol trösten, weil sie sich überlastet fühlen, das ist ein ziemlich interessanter Trend 🍻. Ich denke, es liegt daran, dass wir immer mehr von Stress und Anspannung um uns herum haben, wie zum Beispiel bei der Arbeit oder mit der Familie 👪. Wenn man dann auch noch emotional überlastet ist, kann es schnell passieren, dass man sich selbst trinkt, um sich zu entspannen 😴. Aber die Sozialtherapeutin Martina Kainz sagt, dass das nicht die beste Lösung ist 💁‍♀️.

Ich denke, es gibt auch noch eine andere Seite dazu, wenn wir uns fragen, warum Frauen oft mehr trinken, um sich zu entspannen, als Männer 🤔. Vielleicht liegt es daran, dass Frauen immer mehr als Hausfrauen arbeiten und weniger Freizeit haben, um mit Freunden oder Familie auszugehen und Stress abzubauen 📆. Oder vielleicht ist es einfach so, dass wir in Deutschland eine Kultur haben, in der Männer mehr trinken, weil es ein "Mannsache" ist 💪.

Aber das Wichtigste ist, dass wir uns daran erinnern, dass Alkoholabhängigkeit nicht nur ein Problem für Frauen ist 🤝. Wir müssen alle miteinander helfen, um eine gesunde Einstellung zum Trinken zu entwickeln und nicht so sehr mit dem Trinken, um Stress abzubauen 🙏.

Das ist wirklich besorgniserregend! 😱 Frauen trinken heimlich, weil sie sich überlastet fühlen und nicht wissen, wie sie mit Stress umgehen sollen. Es ist so wichtig, dass wir als Gesellschaft mehr über die Bedeutung von Selbstfürsorge und Stressmanagement sprechen. Die Tatsache, dass Frauen alkoholabhängig werden und weniger Unterstützung bekommen als Männer, ist einfach unverständlich! 🤯

Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir uns um das Wohlbefinden von Frauen kümmern und ihnen zeigen, dass sie nicht alleine sind. Wir brauchen mehr Offenheit und Ehrlichkeit über diese Themen in den sozialen Medien und in unserem Alltag. 💬

Es wäre auch super, wenn wir mehr Männer und Familienmitglieder unterstützen könnten, die versuchen, Stress und Überforderung zu bewältigen. Wir brauchen alle Hilfe, um unser Leben im Gleichschritt zu halten! 🤝

Mir ist das Ganze ziemlich aufgefrischt 🤔. Die Tatsache, dass Frauen öfter heimlich trinken, weil sie sich überlastet fühlen, klingt mir wie ein klassischer Fall von "ich bin dann besser dran, wenn ich mich betrinken" 💊. Aber warum stecken die Frauen hinter diesem Vorhaben? Warum trinken sie nicht einfach mal mit Freunden oder bei der Familie, um sich zu entspannen? Ich denke, es liegt daran, dass Frauen oft mehr mit ihrer Emotion und ihrem Stress konfrontiert sind und ihnen weniger soziale Unterstützung an die Hand gegeben wird 🤝.

Ich bin auch ein bisschen misstrauisch gegenüber der Aussage, dass Wirkungstrinken rascher in die Abhängigkeit führt. Woher kommt diese Zahl eigentlich? Hat sie von einer Studie gestellt worden oder ist das einfach nur eine Annahme der Expertin? Und was bedeutet "die Frauen nutzen Alkohol öfter dafür, sich zu entspannen und Stress abzubauen"? Das klingt mir wie ein gutes Argument gegen den Alkoholkonsum, nicht für ihn 🤦‍♀️.

Ich denke immer noch, dass diese neue App für Smartphones, die man jetzt kaufen kann, super hilfreich ist 🤔. Ich bin noch nicht damit vertraut, aber meine Freundin sagt, dass sie sehr gut funktioniert und man damit direkt mit Freunden unterwegs sein kann. Ist das auch so? Kann man auch damit nur nur Musik hören oder ist es noch mehr als das?

Das ist ein ziemlich interessantes Thema 🤔. Ich denke, das steckt hinter dieser Sache, dass Frauen oft unter mehr Stress und Druck stehen als Männer, und deshalb suchen sie nach einer Flucht in Form von Alkohol. Es ist auch wichtig zu betonen, dass es nicht nur um die Frage geht, ob man trinkt oder nicht, sondern auch darum, wie man mit Stress und Überforderung umgeht. Wir sollten uns bemühen, eine gesunde Balance zu finden und nicht so schnell auf Alkohol zurückzugreifen, wenn wir uns überfordert fühlen 😬.

Das ist total verrückt 🤯! Frauen trinken mehr als Männer? Das passt einfach nicht. Ich glaube, es geht ja noch darum, wie sie sich fühlen und was sie tun wollen. Wenn man sich überlastet fühlt, möchte man vielleicht nur ein bisschen entspannen. Ich meine, wer hat nicht mal eine Bier mit Freunden getrunken, um sich zu lockern? 🍺 Aber wenn es nur darum geht, Stress abzubauen, dann ist das ein anderes Thema. Ich denke, wir sollten uns mehr auf die Gründe hineinzaubern, warum Frauen so trinken und wie wir da mit ihr umgehen können. Und das mit der Stigmatisierung? Das ist total unglücklich 🤕. Wir müssen uns um alle kümmern, egal ob Männer oder Frauen.

Das ist so unfair, wenn man so einfach mit einem Glas Wein oder Bier "sich entspannen" kann 😔. Die Frauen brauchen wirklich mehr Unterstützung und nicht nur das Gefühl, dass sie mit ihrer Flucht in den Alkohol "entspannt" werden können. Das ist auch ein bisschen wie ein Trick, den die Männer uns Frauen zeigen, um nicht nachzudenken. Und dann kommt das Stigma, wenn man trinken will... so schlimm! 🙅‍♀️ Es muss einfach besser gehen, wenn wir nicht alle in dieser Situation fallen können.

Frauen trinken öfter heimlich weil sie sich überlastet fühlen, aber das ist ein Zeichen dafür, dass man sich vielleicht zu sehr mit den Verantwortungen des Lebens auseinandersetzen muss. Wenn man sich selbst als "Überforderung" sieht, ist es vielleicht nicht der Alkohol, sondern unsere eigene Erwartung an uns selbst, die die Probleme ist.

Ich denke auch daran, dass wir alle ein bisschen wie die Frauen in Frage stehen, wenn es um Stress und Überlastung geht. Wir müssen lernen, unsere eigenen Grenzen zu setzen und nicht so viel von uns zu verlangen, dass wir in die Abhängigkeit kommen können.

Ich denke wirklich, das ist ein ziemlich interessantes Thema. Ich meine, wer ist schon nicht manchmal mal ganz überfordert und braucht einfach einen Drink, um sich zu entspannen? Aber dann wieder denkst du dran, dass es vielleicht nicht so einfach ist, wenn du selbst so was nicht gemacht hast. Und ja, die Sozialmedien können wirklich sehr verlockend sein. Ich habe mich schon gefragt, ob das auch ein Grund dafür ist, dass so viele Menschen sich da verstecken. Ich meine, man denkt nicht mehr an die Konsequenzen. Aber vielleicht sollten wir uns auch fragen, warum es so viele Frauen gibt, die sich so überfordert fühlen. Ist es wirklich nur Stress und Überlastung oder ist da was mehr dahinter?

Das ist doch so schade, dass Frauen sich so oft trinken, weil sie sich überlastet fühlen 🤕 Die Situation ist ja schon malheurisch. Es ist wie, wenn man einfach nicht mehr weiß, wie man mit den Dingen umgeht und dann zum Trinken greift. Und das ist ein Teufelskreis, von dem es schwer zu brechen ist 😩 Ich denke, wir sollten uns alle noch mehr um die Frauen kümmern und ihnen eine stärkere soziale Unterstützung anbieten. Vielleicht könnten auch einige Podcasts oder Bücher über Stressmanagement und Entspannung für Frauen empfohlen werden, weil man ja nicht immer einfach trinken kann wie Männer 🤝

Das ist doch ganz schön besorgniserregend, oder? Ich denke, das Öffnen der Wahrheit über Frauen und Alkohol trinken geht leider zu weit. Es ist ja gut, dass es jemand wie Martina Kainz gibt, die sich damit auseinandersetzt. Aber die Tatsache, dass Frauen sich heimlich alkoholisieren fühlt, weil sie sich emotional überlastet fühlen, zeigt uns eigentlich, dass wir noch lange nicht die richtigen Antworten haben.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir Männer und Frauen zusammenarbeiten, um das Problem anzugehen. Die Stigmatisierung von alkoholkranken Frauen ist natürlich ein wichtiger Punkt, aber wir müssen auch nicht vergessen, dass es ein Gesellschaftsproblem ist. Wenn wir nur die Symptome behandeln, ohne die Ursachen zu verstehen, werden wir nie wirklich vorankommen.

Ich bin froh, dass es eine Debatte gibt über dieses Thema, aber ich denke, wir sollten uns auf konstruktive Wege konzentrieren, um das Problem anzugehen. Wir müssen nicht nur reden, sondern auch handeln und gemeinsam nachdenken. 🤔👥

Das ist doch ein bisschen schade. Wir haben das Problem der Alkoholabhängigkeit, aber wenn wir das Problem selbst schaffen, indem wir uns mit alkoholischem Trinken entspannen, dann ist es nicht nur ein Problem mehr, sondern auch eine Selbstvollendung 😔. Die Expertin spricht ja recht, die Frauen trinken öfter heimlich, weil sie sich überlastet fühlen und ihre Emotionen nicht mehr aushalten können. Aber warum machen wir das dann nicht einfach mit Freunden oder auf einer Party, wie die Männer es tun? Und dann ist da noch die Stigmatisierung von alkoholkranken Frauen... das ist doch ein Schlag ins Herz 🤕. Wir müssen uns um diese Probleme kümmern und nicht nur so tun, als ob wir alles in Ordnung haben, wenn wir es mit dem Trinken tun. Ich denke, wir sollten uns besser auf die Lösung konzentrieren und nicht so nachdenken, wie wir es "schön" halten können 😒

Ich denke, das ist total verständlich 🤔. Frauen trinken öfter, weil sie sich total überlastet fühlen und brauchen eine Auszeit 🍹. Aber es ist nicht so einfach, wie man denkt 💁‍♀️. Es geht um die Stigmatisierung von alkoholkranken Frauen, das ist ein wirklich schweres Thema 😕. Die wissen, dass sie Hilfe benötigen, aber viele Partnerinnen oder Familienmitglieder wollen nicht, dass es rauskommt 🤐. Wir sollten alle aufgeschlossen sein und mit offenen Armen 🤗. Ich denke, die Expertin hat total recht 💯.

Ich finde es wirklich besorgniserregend, wie viele Frauen heimlich trinken und sich dadurch in eine Abhängigkeit befänden. Es ist wirklich wichtig, dass wir als Gesellschaft mehr über diese Problematik sprechen und unterstützen. Ich denke, es liegt daran, dass wir noch nicht genug über die emotionalen Aspekte sprechen, die Frauen bei solchen Situationen erleben. Wir sollten uns auch fragen, warum es so viele Frauen gibt, die sich in Stress und Überforderung befinden, und wie wir diese Probleme gemeinsam lösen können! 🤔💡

Ich denke doch, das ist ein ziemlich gutes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, offen darüber zu sprechen, wenn man sich überlastet fühlt. Ich meine, viele Frauen trinken gerne mal nur deshalb, weil sie sich einfach müde oder gestresst fühlen und sich dann nochmal einen Drink genehmigen wollen. Aber das ist nicht die Lösung! 🍺😴 Martina Kainz hat total recht, wenn sie sagt, dass wir körperlich und emotional überlastet sein können. Wir sollten uns lieber an unsere Freunde wenden, wenn wir Stress haben oder einfach nur entspannen wollen.

Und ich denke, es ist auch wichtig zu wissen, dass Frauen oft weniger Unterstützung bekommen, wenn sie alkoholabhängig werden. Das ist doch wirklich traurig! 🤕 Wir sollten mehr darüber sprechen und uns gegenseitig unterstützen.

Ich finde es wirklich besorgniserregend, dass so viele Frauen sich heimlich trinken, weil sie sich überlastet fühlen 😔. Es ist immer noch ein Tabu, um über ihre Probleme zu sprechen, und das macht es für viele von ihnen ziemlich schwierig, Hilfe zu finden. Die Tatsache, dass Frauen oft weniger Unterstützung als Männer erhalten, wenn sie alkoholabhängig werden, ist einfach nicht akzeptabel 🙄. Wir müssen uns auch fragen, warum so viele Frauen in den sozialen Medien Bilder von sich selbst sehen, die trinken, um sich zu entspannen... gibt es da nicht bessere Wege, um Stress abzubauen? 😩 Ich denke, wir sollten mehr über die Bedeutung von Selbstfürsorge und gesunde Abwehrmechanismen sprechen 🤗.

Back