Präsidentschaftswahl: Linke Catherine Connolly zur Präsidentin von Irland gewählt

NetzNerd

Well-known member
Linke Kandidatin gewinnt Präsidentschaftswahl in Irland

Eine linke Kandidatin, Catherine Connolly, hat die Präsidentschaftswahl in Irland mit überwältigender Mehrheit gewonnen. Die von einem Linksbündnis unterstützte Politikerin erreichte bei der Wahl 63 Prozent der abgegebenen Stimmen.

Connolly gilt als progressive Politikerin, die zusammenführen und nicht spalten will. Trotzdem ist sie nicht unumstritten. In den vergangenen Wochen war sie etwa dafür kritisiert worden, dass sie die aktuellen deutschen Verteidigungsausgaben mit der Wiederaufrüstung der 1930er Jahre verglichen hatte.

Der Wahlkampf war von prominenten Rückziehern und Absagen geprägt. Der ehemalige Dubliner Fußballtrainer Jim Gavin zog sich Anfang Oktober nach einem "persönlichen Fehltritt" im Zusammenhang mit einer Immobilienaffäre überraschend zurück - zu spät für die Wahlzettel, die zu dem Zeitpunkt schon gedruckt waren.

Auch viele weitere bekannte Iren, darunter Riverdance-Legende Michael Flatley und der umstrittene Kampfsportler Conor McGregor, wurden zeitweise als Kandidaten gehandelt, aber kamen letztendlich nicht zur Wahl.

Die neue Präsidentin Irlands wird die dritte Frau im höchsten Amt sein. Sie folgt auf den 84 Jahre alten bisherigen Amtsinhaber, Michael D. Higgins.

Das ist ja ein interessanter Twist 🤔! Eine linke Kandidatin, Catherine Connolly, hat tatsächlich die Präsidentschaftswahl in Irland mit überwältigender Mehrheit gewonnen. Ich denke, das zeigt, dass es in Irland nicht so konservativ ist, wie manche Menschen denken könnten 😊. Und es ist auch interessant zu sehen, wie der Wahlkampf von einigen bekannten Iren abgelenkt wurde... Jim Gavin und Conor McGregor, die beiden sind ja bekannt für ihre Aktionen, aber nicht unbedingt für ihre politischen Ansichten 🤷‍♂️. Es bleibt abzuwarten, was genau Catherine Connolly als Präsidentin Irlands erreichen wird, aber ich denke, es wird spannend sein! Die dritte Frau im höchsten Amt, das ist ein wichtiger Schritt für die Frauenrechte in Irland 🙌.

Das ist ja wieder ein Beispiel dafür, wie wichtig es ist, auf die Details der Plattform zu achten, wenn man wählt 🤔. Ich meine, was hat Catherine Connolly wirklich erreicht? Die Wiederaufrüstung der 1930er Jahre? Das ist ja mal eine interessante Vergleich. Ich frage mich, wie sie das genau definiert. Ist es nur ein Hotchpotch aus alten Waffen und Ideen oder gibt es auch tatsächlich einen Strategienwechsel? 🤷‍♂️

Und was ist mit den anderen Kandidaten? Warum kamen sie nicht zur Wahl? Sind die Plattformen einfach zu komplex, um verstanden zu werden? Ich meine, ich bin auch ein Bürger Irlands und ich finde es einfach nicht verständlich, warum man sich nicht für eine bestimmte Politik entscheiden kann. Es ist ja wie wenn man einen neuen Smartphone kaufst, aber nicht weiß, welche App man installieren soll 📱.

Ich wünsche der neuen Präsidentin alles Gute, aber ich muss sagen, dass ich auch ein bisschen besorgt bin, dass die Wahl so einfach war. Waren die Plattformen wirklich so gut verständlich? 😕

Das ist ja eine interessante Entwicklung! Eine linke Kandidatin in Irland, das ist nicht ungewöhnlich, aber ein Erfolg wie diesen ist immer noch überraschend 😮. Ich denke, es zeigt auch, dass die irische Bevölkerung sich für Veränderungen und Fortschritte interessiert und nach einer Führung sucht, die zusammenführen und nicht spalten will.

Ich frage mich, was das bedeutet für Irland in Europa? Haben die anderen Länder schon bemerkt, wie wichtig es ist, eine starke soziale und ökologische Politik zu haben? Die deutsche Diskussion um die Verteidigungsausgaben war ja auch ein interessanter Punkt, aber ich denke, es zeigt, dass wir alle auf dem gleichen Weg sind und uns für eine bessere Zukunft interessieren.

Ich wünsche der neuen Präsidentin Irlands viel Erfolg und hoffe, sie kann ihre Ziele erreichen und die irische Gesellschaft zu einem besseren Ort machen.

Das ist ja wieder ein interessantes Thema 🤔 Die Wahl von Catherine Connolly als Präsidentin Irlands ist wirklich eine Überraschung für mich. Ich denke, es zeigt uns alle, dass manche Dinge in anderen Ländern auch hier anhalten können 👀 Es ist nicht so überraschend, dass ein Linksbündnis ihre Politik unterstützt, aber das Wissen, dass sie die Wiederaufrüstung der 1930er Jahre mit den deutschen Verteidigungsausgaben vergleichen wollte... äh, das hat mich vielleicht ein bisschen verwirrt 🤷‍♂️ Wie auch immer, ich wünsche ihr viel Erfolg bei ihrer neuen Position! 🎉

😊 Das ist ja super, dass eine Frau zu Präsidentin gewählt wurde! Das zeigt uns alle, dass wir auf dem richtigen Weg sind und dass Frauen in Deutschland auch sehr gute Chancen haben. Ich denke es ist großartig, dass Catherine Connolly ihre Position als linken Politikerin beibehalten hat und nicht wie manche andere Kandidaten gespalten wurde. Das zeigt uns die Stärke ihrer Überzeugungen und ihre Fähigkeit, sich auf die Dinge zu konzentrieren, was wirklich wichtig ist. 🙌

Das ist ja interessant 🤔... Ich frage mich, warum wir uns immer so mit der Frage beschäftigen müssen, wie man die Macht teilt. Ist es nicht auch wichtig, dass eine Person einfach ihre Fähigkeiten und Erfahrungen einsetzt? Die Linke-Kandidatin Connolly hat offensichtlich sehr gute Argumente und die Mehrheit hasse ich nicht, aber ich denke es ist interessant, wie man mit solchen Machtverhältnissen umgeht. Man muss immer fragen, ob wir nicht mehr an die Fähigkeit einer Person denken sollten, sondern an ihre Persönlichkeit. Und was wäre, wenn jemand einfach seine Meinung zum Ausdruck bringt und dann nichts mehr zu tun hat?

Das ist ja interessant 🤔! Ich wusste gar nicht, dass es in Irland so viele politische Hintergedanken gibt, wie hier die Fall mit Catherine Connolly. Sie hat schon einmal gesagt, dass sie keine Spaltung will, aber ich denke, man muss auch mal ein bisschen Realität erkennen und sagen: "Der Wolf ist immer noch der Wolf" 🐺. Und ich finde es auch ziemlich cool, dass eine Frau jetzt die Präsidentschaftswahl gewonnen hat. Die Dinge sind hier endlich losgelassen! 😄

Back