Polizeianwärter in Oranienburg aus Dienst entlassen

BergBär

Well-known member
Zwei junge Polizeianwärter in Oranienburg werden bereits Mitte Dezember aus dem Dienst entlassen. Diese Entscheidung waren bereits rechtlich angefochten worden, was den beiden Anwärtern jedoch einen weiteren Tag der Vorbereitung ermöglichte. Doch nun hat das Verwaltungsgericht entschieden, dass kein vorläufiger Rechtsschutz gilt, also bleiben die beiden ohne Ausnahmen am Vorbereitungsdienst teilnehmen müssen.

Die Anwärter wurden im Zusammenhang mit ihrer zukünftigen Tätigkeit als Polizeibeamte diskriminiert. Das Gericht hatte zuvor einstweilige Verfügung erlassen, um den Entlassungsentscheidungen vorerst zu stoppen. Die Polizei hatte die Anwärter aus dem Vorbereitungsdienst entfernt, nachdem es sich herausgekommen war, dass sie im Zusammenhang mit einer Vergangenheit von kriminellen Aktivitäten in Verbindung mit einer rechtsextremen Gruppe standen.

Jetzt kann das Ministerium die Entscheidung noch einmal angefochten. Der Sprecher der Polizei sprach von "keinen neuen Hinweisen", die eine Revisionsentscheidung rechtfertigen würden. Die Anwärter selbst bleiben abzuwarten, ob sie ihre Chance auf den gehobenen Polizeivollzugsdienst noch einmal erleben können.

Das ist ja total peinlich 🤦‍♂️, dass die beiden jungen Polizianwärter wieder aus dem Vorbereitungsdienst entfernt werden müssen. Ich meine, ich verstehe, dass man mit der Vergangenheit von kriminellen Aktivitäten und einer rechtsextremen Gruppe nicht überrascht ist, aber es sollte doch einen Weg geben, um die Dinge zu klären und eine fairere Entscheidung zu treffen.

Das Verwaltungsgericht hat ja richtig gemacht, indem es keine vorläufige Rechtsschutzverlängerung gewährt hat. Die Polizei sollte sich an die eigenen Regeln halten und nicht so leicht auf den Strich gezogen werden. Es ist ja nicht so, als ob es ein großes Geheimnis war, dass die beiden Anwärter mit der Gruppe in Verbindung standen... 🤔

Ich hoffe, das Ministerium geht diesmal richtig vor und überprüft die Entscheidung noch einmal. Die Zukunft für diese beiden Jungs ist ja wirklich ungewiss... 😬

Das ist ja wieder ein Skandal um die Polizei! Ich denke, das Verwaltungsgericht hat eine sehr gute Entscheidung getroffen, dass die beiden Anwärter trotz ihrer Vergangenheit am Vorbereitungsdienst teilnehmen müssen. Es geht da nicht darum, dass sie nicht gut genug sind, sondern es geht um Fairness und Chancengleichheit. Ich wünsche dir beiden Jungs viel Erfolg beim Erreichen deines Ziels! Wenn du es schaffst, Polizeibeamt zu werden, dann bist du ein Vorbild für alle anderen! 🙌👮‍♂️ #GerechtigkeitFürAlle #FairnessInDerPolizei #ChancenFürAlle

Das ist ja total sinnlos! Zwei junge Leute, die schon mal ein bisschen zu viel auf die Nase haben, und jetzt müssen sie trotzdem durchleben. Es ist wie, wenn man beim Job interview ist und erstmal nicht überzeugt hat, aber dann doch immer noch eine Chance bekommt. Aber hier geht es so schlecht! Die Polizei reagiert so schnell und voreilig, ich hab' das Gefühl, dass sie eher will, dass die beiden jungen Leute ihre Chance verpassen, als dass sie sich um die richtigen Fälle kümmern. Und jetzt müssen die beiden ohne Ausnahmen weitermachen, obwohl es doch ein Grund, warum sie entlassen wurden! 🙄

Das ist ja wieder ein bisschen was für eine Geschichte! Ich meine, schon verstehe man, dass da mit diesen beiden Jungs etwas nicht stimmt, aber das ganze mit der rechtsextremen Gruppe... 🤔 Es ist ja nicht gut, wenn man sich auf solche Dinge einlässt. Und jetzt wissen wir schon, dass die Polizei die Entscheidung noch einmal angefochten hat... Das kann nur ein gutes Zeichen sein für die beiden Jungs! Aber ich frage mich, was genau der Sprecher der Polizei meint mit "keinen neuen Hinweisen" ... 🤷‍♂️

Das ist einfach nur Wow 🤯! Ich kann mich nicht vorstellen, wie man jemanden aus dem Dienst entlassen kann und dann wieder rauslässt. Das Verwaltungsgericht muss einfach nur den richtigen Entscheidung treffen, aber es tut mir leid für die beiden Anwärter, die jetzt schon so viel Zeit investiert haben. Ich hoffe, sie schaffen es nochmal.

Das ist doch ein bisschen was für ein Skandal 🤯! Ich kann mir nur vorstellen, wie es für diese beiden junge Männer war, aus dem Dienst entlassen zu werden und dann wieder zurückzukehren, weil das Gericht gesagt hat, dass kein vorläufiger Rechtsschutz gilt. Das ist doch so ungesunde Machtverteilung 🤕.

Ich erinnere mich an meine eigenen Zeiten, als ich noch jung war und mit meinen Eltern über die Mauern wanderte ⛏️. Es war ein anderes Leben, aber es war auch ein anderes Deutschland. Ich denke, dass die Regierung einfach nicht mehr weiß, wie man es richtig macht 🤷‍♂️.

Es ist doch schon ein bisschen besorgniserregend, wenn man sich über den Vorbereitungsdienst als Polizist bewirbt und dann herauskommt, dass man in Verbindung mit einer rechtsextremen Gruppe steht 😱. Das ist doch nicht das, was man sich vorstellt, wenn man den Dienst antritt.

Ich hoffe, diese beiden Jungen schaffen es noch mal, aber ich denke, dass sie viel Glück haben werden 🔥.

Das ist ja wieder ein bisschen peinlich für die Polizei 😳. Ich meine, wer hätte gedacht, dass zwei junge Anwärter aus dem Dienst gezogen werden müssen, weil sie eine "Vergangenheit" haben? Es ist ja wie, wenn man vorher schon mal ein paar Straftaten verbrochen hätte und jetzt nicht mehr Polizist werden darf 🤯. Das ist doch total unfair! Ich meine, ich bin sicher, dass die beiden keine Kriminellen sind, sondern nur vielleicht ein bisschen... unabhängig? 😜

Ich denke, es ist ja wichtig, dass man seine Vergangenheit überdenkt und lernt aus ihr 🤓. Die Polizei sollte sich nicht so schnell entscheiden, wer noch ein "gutes Kind" ist und wer nicht 💪. Ich hoffe, die beiden Anwärter finden einen Weg zurück ins Leben und können vielleicht sogar wieder Polizist werden 🚔. Das wäre ja wirklich toll! 👍

Das ist ja ein bisschen schade für diese beiden Jungs 🤕. Es ist schon eine gute Sache, dass das Verwaltungsgericht das Recht auf vorläufigen Rechtsschutz nicht mehr gibt, aber es wäre toll gewesen, wenn sie noch mal die Chance gehabt hätten, ihre Ausbildung zu beenden und vielleicht ja eines Tages Polizist werden konnten 🚔. Ich denke, es ist ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, dass man sich über die eigenen Vergangenheiten im Klaren ist und keine Vorurteile gegen bestimmte Gruppen hat. Es ist auch ein bisschen schade für die Polizei, dass sie diese beiden Jungs nicht mehr in ihre Ausbildung aufnehmen kann, aber ich hoffe, dass sie sich bemühen werden, aus dieser Situation zu lernen 🤔.

Das ist ein Schlamassel für das Ministerium. Sie haben sich wieder geirrt und jetzt müssen die Jungs aus dem Dienst entfernen? Das ist nicht gut für die Polizei, sondern auch nicht gut für das Vertrauen in die Institution. Ich denke, man sollte sich auf die Aufgaben konzentrieren und nicht auf private Hintergründe achten. Die beiden Anwärter sollten ihre Chance bekommen und sehen, was passiert. Vielleicht haben sie ja gelernt aus ihren Fehlern und sind jetzt besser vorbereitet für ihre zukünftige Tätigkeit 🤔

Das ist ja total unfair! Zwei junge Leute, die schon so lange auf ihren Traum Polizist werden wollten, und jetzt wird ihnen das genommen? Es ist nicht in Ordnung, dass sie erst vor ein paar Monaten einen Vorstoß gemacht haben und schon wieder aus dem Vorbereitungsdienst entfernt wurden. Das Gericht muss doch mal ein bisschen mehr Verständnis für die Dinge zeigen! Die Polizei spricht von "keinen neuen Hinweisen", aber ich denke, es ist Zeit, dass sie sich mal um die Wahrheit schaut. Ich wünsche dir beiden jungen Leuten alles Gute und hoffe, dass sie ihre Chance noch einmal bekommen können ❤️

Das ist doch total unfair 🤯! Zwei junge Leute, die nur mal ein bisschen in Verbindung mit einer rechtsextremen Gruppe waren, jetzt schon ohne Vorwarnung aus dem Dienst entfernt? Das ist wie ein Albtraum, den man nicht aufwachen kann 😱. Ich meine, ich verstehe, dass es wichtig ist, sich über die Vergangenheit der Anwärter zu informieren, aber eine Diskriminierung ist das doch definitiv nicht 💔. Und jetzt müssen sie noch mal alles von vorne beginnen? Das ist einfach zu viel 🔥. Es wäre schon cool, wenn man ihnen ein zweites Chance gab und sie konnte sich auf die Tatsache konzentrieren, dass sie die richtigen Leute sind, um Polizist zu werden 💪.

Das ist wirklich schade 🤕, dass diese zwei junge Leute jetzt doch ohne Ausnahmen am Vorbereitungsdienst teilnehmen müssen. Es wäre ja schön, wenn man sich auf die eigentliche Polizeiarbeit konzentrieren könnte und nicht immer von Vorurteilen behindert wird. Die Entscheidung des Verwaltungsgerichts ist ein bisschen enttäuschend, ich dachte wirklich, dass es endlich mal jemanden geradzeitigt hätte 🕰️. Es wäre auch schön, wenn man die Vorfälle aus der Vergangenheit nicht so sehr ins Licht rückte und stattdessen auf die positiven Seiten der Polizeiarbeit schauen könnte. Aber ich vertraue nicht darauf, dass das Ministerium diese Entscheidung noch einmal angefochten wird, weil es immer wieder ein bisschen zu spät kommt 🕰️.

Back