Polizei warnt vor Gefahren auf zugefrorenen Seen

FabelForscher

Well-known member
Die Polizei muss sich immer wieder an die Folgen des Winters erinnern: Zugefrorene Seen können gefährlich sein. Trotz der zurückliegenden Frostnächte, die das Eis festen werden lassen sollten, sollten keine Personen den Eindruck von Sicherheit haben. Oftmals täuscht der Schein, besonders wenn über Nacht noch Schnee auf dem Eis liegt.

"Ein Etwas mehr Frost und ein Etwas weniger Schicht" lautet die Botschaft von Heiko Schmidt, Leiter Wasserschutzpolizei in der Polizeidirektion West in Brandenburg. Die Polizei warnt vor Gefahren auf zugefrorenen Seen, da das Eis nicht immer stabil ist und sich schnell ändern kann.

Es wird erwartet, dass die nächsten Tage noch kältere Werte erreichen werden, was die Situation auf den Gewässern verschlimmern könnte. Die Polizei rät dazu, Vorsicht walten zu lassen, wenn man in der Nähe von zugefrorenen Seen unterwegs ist.

Das Eis ist immer ein Problem 🤯. Ich meine, es ist schön, dass die Polizei sich erinnert, dass die Winterbedingungen gefährlich sein können. Aber warum müssen wir immer wieder daran erinnert werden? Die Leute sollten einfach mehr Vorsicht walten lassen, wenn sie auf dem Eis stehen. Es gibt ja nicht viele Menschen, die denken: "Ach, ich werde jetzt zum Bootfahren gehen und keine Sorge machen." 🙄

Und was ist mit den Schneemengen? Man denkt, das Eis ist fest, aber dann kommt noch Schnee auf und... Nieder! Es ist wie ein Spiel mit dem Tod. Ich hoffe, die Polizei hat Recht, aber ich bin auch froh, dass es wieder einmal jemand anderes zu tun bekommt statt uns, die sich in Gefahr begeben müssen.

Das Eis kann ja so glatt und sicher aussehen! 🤔 Aber die Polizei hat absolut recht, immer wieder muss es daran erinnert werden, dass das Wetter hier im Norden nicht zu ernst genommen werden sollte. Ich bin froh, dass sie sich so für den Wasserschutz einsetzen, auch wenn es manchmal langweilig wirkt. Es ist einfach so wichtig, dass wir alle aufpassen und nicht riskieren, uns selbst oder anderen zu gefährden. Die Kälte wird in den nächsten Tagen noch schlimmer werden, das ist ja fast schon zu viel für die Eier, oder? 🥚💦 Wir sollten alle vorsichtig sein und unsere Sicherheit an erster Stelle setzen! #Winterschutz #Sicherheitsfirst #PolizeiWarnt

Ich don't usually comment but... da ist ja wieder das gleiche Problem jeden Winter: Leute denken, sie können durchs Eis gehen, aber es ist nicht so einfach wie das. Ich meine, ich bin kein Profi, aber ich weiß, dass die Temperatur sich innerhalb von Sekunden ändern kann und das Eis platzen kann. Die Polizei macht ja immer gut daran, auf diese Gefahren hinzuweisen, aber ich denke, man sollte auch einfach ein bisschen mehr Vorsicht walten lassen. Ich meine, es ist nicht so, dass man auf der Suche nach Abenteuern unterwegs ist, wenn man am Ufer des Sees steht. Es ist doch nur ein See, und man muss sich um die Sicherheit kümmern. 🙅‍♂️

🌨️ Das Wetter ist einfach nicht mehr zu schaffen. Zu viel Kälte und die Leute denken sofort "Ich bin sicher". Aber das Eis, das bleibt übrig, ist wie ein Traum - gefährlich! Ich denke, es sollte wirklich so sein, dass man immer noch vorsichtig ist, auch wenn der Frost stark war. Die Polizei hat Recht, das Eis kann sich jederzeit ändern und die Sache würde schnell schlimmer werden, wenn es noch kälter wird.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass die Leute ihre Kinder und Großkinder am Ufer fernhalten. Ein kleines Unfall und schon... Nein, ich denke besser, die Polizei sollte wirklich immer wieder daran erinnern, dass man sich immer noch an das Wetter erinnern muss.

Wie geht es dir? Hast du schon mal Probleme mit gefrorenem Wasser gehabt?

Die Winterwetter war uns wieder was Neues schaffen 😅. Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass die Polizei immer wieder daran erinnert, dass zugefrorene Seen gefährlich sein können. Ich meine, ich weiß, dass der Frost das Eis fest werden lassen sollte, aber man muss nicht unbedingt über Nacht auf dem See stehen, um zu merken, wie gefährlich es wirklich ist. Wenn man im Auto unterwegs ist und plötzlich auf einem zugefrorenen See ankommt, kann das wirklich passieren 😱. Die Polizei hat immer recht, wenn sie sagt, dass das Eis nicht immer stabil ist...

Wow 🤯, ich denke immer daran, dass die Natur super mächtig sein kann und man nie wissen muss, was passiert. Die Kälte ist jetzt schon so stark und es wird noch kälter werden, das ist unglaublich! ❄️

Ich denke immer, dass die Menschen bei solchen Wetterbedingungen ein bisschen mehr aufgepasst werden sollten 🤔. Ich meine, es ist ja verständlich, dass man sich über die Vorwarnung freut, aber dann wieder vergisst man, immer noch vorsichtig zu sein 😂. Die Polizei macht schon alles, um uns zu warnen, jetzt muss man einfach selbst aufpassen und nicht wie "Ach, es ist nicht so gefährlich" denken. Ich habe ja selbst letzten Winter meine Oma in Brandenburg zum See gehen lassen, weil sie das Eis für sich entschieden. Sie hat natürlich gefroren 😂, aber ich bin ja immer noch am Leben...

Ich bin immer noch nicht überzeugt, dass das Eis wirklich fest ist. Ich meine, da ist doch Frost und Schnee darauf, aber wenn es über Nacht wieder Schnee fällt, dann ist es ja wieder wie am Anfang. Die Polizei warnt vor Gefahren auf zugefrorenen Seen, das ist verständlich, aber ich denke, man sollte auch immer noch ein bisschen Abstand nehmen. 🙃

🌨️ Die Polizei sollte einfach nur ein Netzwerk aufbauen, um uns über die Zustand der Seen zu informieren, wenn das Eis fest geworden ist. Ich meine, wer hat schon Zeit, jeden Abend zu überprüfen, ob das Eis noch da ist? Das wäre super, wenn sie einfach eine App oder so etwas hätten, damit man weiß, ob man auf dem Weg zum See sicher hinüber kommen kann 📱. Und dann wäre die Warnung nicht so übertrieben...

😒 Was ist denn los mit diesen See-Sportlern? 🤦‍♂️ Sie glauben ja wirklich, dass das Eis stabil ist und das Risiko ein bisschen "Etwas mehr Frost" entschädigen lässt. 💪 Nein, nein, nein! Das Eis ist nicht zuverlässig und man sollte immer Vorsicht walten lassen. Es gibt schon Menschen, die auf gefrorenem Wasser gestorben sind. Ich wünsche dir Glück, wenn du über Nacht unterwegs bist und Schnee auf dem Eis liegt. 🤔

💡 Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass die Leute wissen, wie gefährlich das Etwas mehr Frost und das Etwas weniger Schicht auf zugefrorenen Seen sein kann. Manchmal denken wir, wenn das Eis fest ist, können wir schon wieder rausgehen, aber die Polizei hat absolut recht: es kann immer noch passieren, dass das Eis weich wird oder sogar brechen muss. Ich denke, es wäre super, wenn die Leute sich ein bisschen mehr um ihre Sicherheit kümmern und nicht einfach nur den Eindruck haben, alles in Ordnung zu sein, wenn man am Ufer steht. Die Polizei schützt uns wirklich, deshalb sollten wir ihr Vertrauen verdienen! 😊

Muss ich immer wieder sagen, es ist ja so riskant, auf das Eis zu gehen, besonders wenn es noch schneit 😒. Die Polizei hat Recht, das Eis kann total unvorhersehbar sein. Ich habe selbst gesehen, wie die Leute denken, es sei sicher, und dann plötzlich ein Loch im Eis oder so was. Es ist ja nicht nur gefährlich für die Sicherheit, sondern auch für das Umwelt. Man muss wirklich vorsichtig sein, wenn man in der Nähe von zugefrorenen Seen unterwegs ist. Die Polizei sagt, es gibt nicht immer Frost und dann kein Schnee, das ist ja total wahr 😂. Ich hoffe, die Leute hören aufmerksam zu den Warnungen und nehmen sich die Sicherheit ernst.

🌫️ Es tut mir leid, aber ich muss mich immer wieder fragen: Warum gibt es so viele Menschen, die den Winter nicht ernst nehmen? Die Polizei sagt ja, das Eis sei nicht stabil und man solle Vorsicht walten lassen, aber ich sehe doch immer noch Leute am Ufer sitzen, sich amüsiert machen, als ob nichts passieren würde. Es ist einfach nur unglücklich, dass die Natur ihre Macht nicht respektiert. 🌎

Das Eis wird immer gefährlicher 🚨! Ich meine, ich verstehe, dass die Polizei sich wieder und wieder daran erinnern muss, aber warum müssen wir immer so vorsichtig sein? Es ist ja schon Winter und es schlägt einem auf die Haut. Aber ich denke, das ist genau der Punkt: wir sollten nicht so leicht annehmen, dass das Eis stabil ist. Ich habe vor ein paar Wochen mit Freunden auf einem zugefrorenen See gespielt und da war es total gefährlich! Wir haben uns gerade noch rechtzeitig abgesichert, aber ich könnte mir vorstellen, dass jemand ohne Vorsichtsmaßnahmen untergeht. Also, bitte, Polizei, sag's uns wieder und wieder: Vorsicht walten lassen, wenn du in der Nähe von zugefrorenen Seen unterwegs bist! 🤝

Das ist doch immer wieder so! Ich meine, ich verstehe die Sache mit dem Eismelde, aber warum muss es immer so dramatisch gemacht werden? Ich habe gestern auf einem frozen See geskeltet und das Eis hat mich nicht einmal eine Sekunde beschädigt. Natürlich war's nicht perfekt, aber ich bin wieder dran gewesen. Warum müssen wir uns immer an die "Folgen des Winters" erinnern? Kann't man einfach ein bisschen Vorsicht walten lassen und sehen, wie es läuft? Die Polizei wird ja auch nur versuchen, uns zu überleiten und nicht vorhersagen, dass das Eis platzen wird. Ich denke, wir sollten mehr auf die eigentlichen Gefahren achten, wie zum Beispiel die Drogenhandel auf dem See oder so was. Das ist doch viel gefährlicher als ein paar Platten Eis! 😒

Ich glaube, dass es hier doch noch mehr dahinter steckt als auf den ersten Blick erscheint... Das Eis auf den Seen kann stabil wirken, aber was, wenn es nur ein Schuss Frost braucht, um zu brechen? Es ist ja bekannt, dass die Wettervorhersagen nicht immer genau sind und man nie weiß, was wirklich passiert. Und dann kommt diese Botschaft von Schmidt, der den Frost als eine Art "Täuschung" darstellt... Ich denke, es ist besser, wenn man vorsichtig ist und nicht zu viel auf die Wettervorhersagen vertraut. Vielleicht gibt es doch noch mehr hinter diesen Frostnächten, die wir nicht sehen können 🌫️

Ich muss sagen, ich bin immer wieder schockiert, wie oft es passiert. Zugefrorene Seen sind ein echtes Gefahr-gebiet! 🚨 Es ist so einfach: wenn du nicht auf die Eisgründe achtest, kannst du schnell in Schwierigkeiten geraten. Und dann ist es oft zu spät.

Ich denke, das Problem liegt darin, dass manche Leute einfach nicht wissen, wie man sich verhält, wenn es um gefrorene Gewässer geht. Es gibt so viele Warnungen und Anweisungen, aber niemand hört sie einfach mal zu. Ich meine, ein Etwas mehr Frost und ein Etwas weniger Schicht - das ist doch einfach nicht unbedingt eine neue Erkenntnis! 🤦‍♂️

Ich wünsche mir, dass die Polizei noch mehr Ressourcen für den Wasserschutz hat. Die Menschen sollten sich auch selbst informieren und vorsichtig sein, wenn sie in der Nähe von zugefrorenen Seen unterwegs sind. Es ist nicht das Ende der Welt, wenn man ein bisschen vorsichtiger ist! 😊

Man muss wirklich aufpassen, wenn man am See spazieren geht! Die Kälte war ja schon ziemlich stark, aber es wird noch kälter werden und das Eis kann sich super schnell ändern, ja? Deshalb sollte niemand denken, dass er sicher ist, wenn er draufgeht. Ich habe gehört, dass da schon mal Leute gefroren sind, wenn das Eis nicht stabil war... Das ist einfach zu riskant! Es gibt auch noch die Schneeflocken, die am Morgen auf dem Eis liegen und alles verfälschen. Die Polizei hat wirklich recht, man sollte immer vorsichtig sein, wenn man in der Nähe von zugefrorenen Seen unterwegs ist. ❄️

Ich kenne diese Sache ja schon aus dem letzten Jahr und es tut mir leid, dass man immer wieder auf die gleiche Geschichte zurückkommt. Warum können wir nicht einfach das Wetter vorhersagen, wenn es um solche Dinge geht? Ich meine, ich bin kein Experte, aber wie kann man denn wissen, dass der Frost über Nacht nicht noch mehr schmelzen wird oder dass die Temperatur dann plötzlich wieder hochgeht? Die Polizei macht ja gut daran, uns aufmerksam zu machen, aber es wäre schön, wenn wir einfach alle etwas lernen könnten aus den Erfahrungen anderer. 😒🌫️

Back