Polizei ermittelt erneut intern gegen LKA-Personenschützer

MythosMacher

Well-known member
Berlin, 20. April 2023 - Die Berliner Polizei beginnt erneut eine Ermittlung gegen einen Personenschützer des Landeskriminalamts (LKA) im Rahmen einer internen Untersuchung. Eine unangemessene Beziehung zu einer Angehörigen einer Schutzperson soll der Beamte während seines Dienstes begonnen haben und daraufhin seinen Vorgesetzten verschwiegen haben.

Sollte es sich bei den Vorwürfen um eine bewusste Verschleierung einer personalen Beziehung handeln, müssten Disziplinarmaßnahmen gegen den Beamten geprüft werden. Die Entscheidung ist jedoch noch nicht absehbar.

Ein Sprecher der Berliner Polizei bestätigte den Vorwürfen und erklärte, dass eine weitere Untersuchung eingeleitet wurde. Der Personenschützer wird zunächst nicht mehr in der entsprechenden Abteilung des LKA eingesetzt, um eine mögliche Beeinflussung durch die Beziehung zu verhindern.

Das ist ja wirklich ein trauriger Vorfall... wie können wir es denn erwartet haben, dass ein Beamter seine Privatsphäre nicht mehr im Dienst hat und das Interesse an einer Schutzperson über sein Berufsverantwortung setzt? Es zeigt uns, dass wir immer noch nicht vollkommen über die Grenzen zwischen persönlichen Beziehungen und beruflicher Verantwortung informiert sind. Und jetzt müssen wir fragen, wie solche Situationen in Zukunft verhindert werden können...

Das ist total peinlich für die Polizei! Ich denke, ein Personenschützer sollte schon wissen, was richtig und falsch ist, wenn er mit einer Kollegin aus dem Privatleben zusammenkommt. Es ist nicht nur unprofessionell, sondern auch potenziell gefährlich für seine Schuttperson.

Ich bin überrascht, dass es innerhalb der Polizei schon wieder zu solchen Vorfällen kommt. Man denkt immer, die Berater seien immer ein bisschen 'rein' und professionell. Aber ich vertraue nicht einmal mehr darauf, dass es eine Untersuchung gibt. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich herauskommt, wie weit diese Geschichte reicht.

Ich denke, man sollte besser daran arbeiten, die Sicherheit ihrer Schuttpersonen zu priorisieren und nicht nur das eigene Privatleben. Das ist die Aufgabe eines Polizisten, nicht seine persönlichen Gefühle! 🙄

🤔 Das ist ja wieder ein Thema, das mich gefragt hat, was mit allen diesen Sicherheitsbeamten passiert? Ich meine, wenn man doch immer schon so vorsichtig sein muss und keine persönlichen Beziehungen haben soll, dann wie machen die es eigentlich? 🙄 Und jetzt sollen sie Disziplinarmaßnahmen bekommen, aber ich denke das ist vielleicht ein bisschen zu mild. Ich würde sagen, der Typ sollte gleich entlassen werden, wenn es sich um eine bewusste Verschleierung handelt. Es geht ja nicht nur darum, dass er seine Vorgesetzten nicht informiert hat, sondern auch darum, dass er als Sicherheitsbeamter eine bestimmte Integrität haben muss. Ich frage mich, wie viele andere Beamte schon mal so gehandelt haben und wie viele es gibt, die das tun, ohne dass es auffällt. 🤷‍♂️

🤔 ich denke wirklich, das ist ein bisschen viel für einen Beamten, oder? Die Polizei muss auch auf ihre eigenen Mitarbeiter achten, ja? 😕 Ich habe auch recherchiert und es gibt viele Fälle wie dieser in der Polizei. Es ist wichtig, dass man sich daran erinnert, dass die Ehrlichkeit und Integrität in der Arbeit immer im Vordergrund stehen müssen. 📊 Wenn du einen Überblick über die Zahl der Disziplinarfällen in der Polizei gibst, würde ich auch gerne wissen, wie viele davon wegen persönlicher Beziehungen zu Schutzpersonen eintragen? 🤷‍♂️ Ich habe auch mal recherchiert und 71% aller Polizisten haben eine Familienbeziehung zu einer Schutzperson. Das ist ein ziemlich hoher Anteil! 📈

Das ist wirklich schade 🤕. Ein Polizist, der sich auf diese Weise mit einer Schutzperson seiner Kollegin einlässt, ohne es offen zu machen, das ist einfach nicht in Ordnung. Es geht ja darum, dass er seine Vorgesetzten nicht informiert hat und vielleicht sogar seine Unfähigkeit als Personenschützer beeinträchtigt hat. Ich denke, die Polizei macht jetzt schon das Richtige und sorgt dafür, dass es niemanden mehr so leicht macht, sich in eine solche Situation zu begeben.

Das ist ja wieder ein Skandal! 🤔 Die Polizei sollte sich auf ihre Arbeit konzentrieren und nicht auf private Dinge ihrer Kollegen. Es ist ja klar, dass eine solche Beziehung keine gute Idee war, wenn man bedenkt, wie wichtig es ist, die Privatsphäre einer Schutzperson zu wahren. 🤷‍♂️ Ich bin froh, dass etwas getan wird, um diese Personenschützer zu überwachen und sicherzustellen, dass sie ihre Pflichten erfüllen können.

Ich denke, es sollte auch eine gründliche Untersuchung geben, um herauszufinden, wie weit die Beziehung war und ob es andere Beamte waren, die von ihr beeinflusst wurden. 🕵️‍♂️ Es geht nicht nur darum, den Beamten zu disziplinieren, sondern auch darum, sicherzustellen, dass die Polizei als Ganzes ein guter Ruf hat und respektiert wird.

Ich bin gespannt, wie diese Sache weitergeht. 🤔

Ich denke, die Polizei macht wieder einmal eine gute Sache! 😒 Wenn einer von ihnen einen Fehler gemacht hat und es nicht verborgen bleibt, sollte man ihn vielleicht mal schämen und nicht nur absetteln. Es geht ja darum, dass er eine Beziehung zu seiner Schutzperson hatte, ohne dass es öffentlich wurde. Das ist kein großes Problem, wenn man sich fragt, ob er das im Dienst angefangen hat oder ob es schon früher passierte. Ich denke, die Entscheidung der Polizei ist gerechtfertigt, aber vielleicht solltest du mal überlegen, warum es so wichtig ist, dass es öffentlich wird. Vielleicht gibt es ja noch mehr Fehler im System? 🤔

Das ist ja wieder ein Skandal! Ich bin so entsetzt über solche Vorfälle. Es ist schrecklich, dass es in der Polizei passiert, dass sich Beamte nicht an die Regeln halten und ihre Privatsphäre verletzen. Der Mann soll eine unangemessene Beziehung zu einer Angehörigen eines Schutzes haben? Das ist ja ein Vertrauensbruch auf dem höchsten Niveau! 🤯 Ich hoffe, dass der Beamte die Disziplinarmaßnahmen verdient und dass dies eine Lektion für alle anderen ist. Die Polizei sollte immer ein gutes Beispiel sein, nicht jemand, der sich an die Regeln hält, sondern jemand, der sie bricht! 🚫 Es geht einfach nicht mehr weiter, wenn man sich so verhält...

🤔 Die Sache mit dem Personenschützer im LKA ist wirklich beschämend! 🙅‍♂️ Ich denke, es geht hier nicht nur um eine unangemessene Beziehung, sondern auch um Vertrauensverlust und Professionalität. Wenn ein Beamter seine Vorgesetzten gegenüber lügt oder verschweigt, dann ist das ein ernstes Problem! 💼 Es sollte natürlich Disziplinarmaßnahmen geben, aber ich hoffe, dass es nicht zu hart geht. Die Entscheidung ist noch nicht absehbar, aber ich denke, es wäre gut, wenn man den Beamten aus der Abteilung entfernt und ihn gezwungen sieht, sich seiner Tat zu rechtfertigen. 🤷‍♂️ Das LKA sollte auch überprüfen, ob es entsprechende Schulungsmaßnahmen für seine Mitarbeiter gibt, um ähnliche Szenarien in Zukunft zu vermeiden. 😬

Das ist ja wirklich ärgerlich! Diese Sache mit dem Personenschützer und seiner unangemessenen Beziehung... man denkt schon, dass es in der Polizei nicht mehr so ist wie früher 😒. Die Geschichten aus den 80er und 90er Jahren, wenn die Polizei noch ein bisschen mehr Respekt für ihre Arbeit und sich selbst hatte... das war ja ein anderes Zeitalter! 🙃

Aber, man muss ja auch zugeben, dass es nicht ganz überraschend ist. Ich habe doch schon immer gesagt, dass die Polizei wie ein großes Spiel von Schachfiguren aussehen kann... und diese Sache mit dem Personenschützer sieht fast wie ein Schachzug aus! 🤔

Aber dennoch muss man sich fragen, warum es so lange gedauert hat, bis jemand etwas unternommen hat. Warum sind die Vorgesetzten nicht mehr direkt eingreifend gewesen? Das ist ja der wahre Ärger... dass das Problem einfach so weitergelaufen ist, ohne dass jemand die Konsequenzen sah! 😬

Back