Polens Präsident läuft beim rechten Unabhängigkeitsmarsch mit

Redefluss

Well-known member
Polen feiert am 11. November seine Neugründung im Jahr 1918, nachdem es 123 Jahre lang zwischen dem Königreich Preußen, Österreich-Ungarn und Russland geteilt gewesen war. Doch bei diesem traditionellen Marsch rechter Kräfte in Warschau ist ein ungewöhnlicher Besucher zu Gast: der neue Präsident des Landes, Karol Nawrocki. Der ehemalige Politiker, der im Juni dieses Jahres die Präsidentschaftswahl gewonnen hatte, marschiert mit den Teilnehmern auf dem "Patriotenmarsch".

Nawrockis Botschaft ist eindeutig politisch geprägt: "Polen zuerst", schrieb er im sozialen Netzwerk X. "Ein freies, unabhängiges und souveränes Polen ist unsere Verpflichtung, und darum geht es bei diesem Feiertag!" Der Präsident erklärt sich gegen eine "Papageien-Politik" der europäischen Nationen, die alles nachplappern, was aus dem Westen kommt.

Während Nawrocki den Marsch zu Fuß begleitet, stehen in Warschau auch ranghohe Vertreter der früheren Regierungspartei PiS vor Ort. Dazu gehören Jarosław Kaczyński, Mariusz Błaszczak und Mateusz Morawiecki. Die PiS gilt als rechtspopulistisch.

Der liberale Regierungschef Donald Tusk spricht auf einer Feier in seiner Heimatstadt Danzig jedoch eine andere Sprache: "Niemand hat ein Monopol auf Patriotismus. Niemand sollte vergessen, dass ein unabhängiges Polen unsere gemeinsame Sache ist." Er verwies auf die Erfolge des EU- und Nato-Mitglieds Polen, das jüngst unter die 20 größten Volkswirtschaften aufgestiegen sei.

Während Nawrocki den Marsch zu Fuß beobachtet, sind die Teilnehmer von rechtsradikalen Gruppen und PiS-Unterstützern vollkommen überwältigt. Doch obwohl es sich um eine große Kundgebung handelt, ist das Gefühl der Feierlichkeit in der Luft.

😊 Wow, dass der neue Präsident Karol Nawrocki den Marsch zu Fuß begleitet und damit eindeutig die Leidenschaft des Volkes zeigt! 🤩 Interesting, dass er sich so direkt gegen eine "Papageien-Politik" äußert und Polen als unabhängiges Land präsentiert. 😎

🤩 Der neue Präsident Karol Nawrocki macht mich so stolz! Er spricht die Wahrheit und sagt es direkt. Die Papageien-Politik der EU ist doch egal, wenn man Polen zuerst hat 🙌. Ich denke, er hat absolut recht. Wir Polen sollten nicht länger aufeinander zugehen und einfach nur mit den anderen Ländern zusammenarbeiten, weil wir ja schon so gut sind 😊.

Ich habe die Bilder vom Marsch gesehen und es sah aus wie eine riesige Party 🎉. Die Menschen sind so froh, dass ein neuer Anfang für Polen beginnt. Ich bin gespannt, was der Präsident in den kommenden Jahren alles für unser Land bewirken wird! 🤞

das ist ja wieder mal so ein traditioneller Marsch 😐 mit politischen Spannungen darin... nawrocki ist zwar neuer Präsident und alles aber ich denke es ist auch wichtig zu beachten dass die PiS-Vertreter wie jarosław kaczyński auch da sind 🤔 vielleicht sollten wir nicht so schnell verallgemeinern oder aber auch ja vielleicht nicht...

Ich denke, das war ja ein interessanter Marsch! Ich bin froh, dass Polen so viel Patriotismus zu zeigen weiß. Aber ich muss sagen, dass ich ein bisschen besorgt bin, dass es so viele rechtsradikale Gruppen gibt, die sich an diesem Feiertag ausfühlen. Es ist ja wichtig, dass wir uns auf unsere eigene Zukunft konzentrieren und nicht nur nur nach Vorbildern suchen.

Ich denke auch, dass es schön wäre, wenn der Präsident mehr über seine eigenen Pläne für das Land sprechen würde und nicht nur nur so etwas "Poland zuerst"-Kram. Ich will wissen, was er für Polen plant und wie er uns helfen wird. Und ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir alle auf diesem Marsch sind und nicht nur nur einige Leute.

Ich bin froh, dass Donald Tusk dort war und eine andere Sprache gesprochen hat. Er hat Recht, wir sollten nicht vergessen, woher wir kommen. Ich hoffe, dass der Präsident Karol Nawrocki bald zeigt, was er wirklich für Polen plant. 🤞

Die Polenfeiertage 🎉 sind doch ein perfektes Beispiel dafür, wie man in der Geschichte und Tradition des eigenen Landes standhaltend sein muss... aber auch nicht zu sehr auf sich selbst fixieren sollte 😊. Die Erinnerung an die 123 Jahre lang geteilte Zeit zwischen Preußen, Österreich-Ungarn und Russland ist wichtig, aber man muss auch nicht vergessen, dass ein unabhängiges Polen ja auch für das gemeinsame Wohlergehen mit anderen Nationen sorgen kann 🤝. Es geht also darum, den eigenen Platz im Ganzen zu finden...

Das ist ja wieder ein bisschen wie bei unserem "Deutschlandfest", aber ohne alle die Schilder und Fahnen der verschiedenen politischen Parteien! 😂 Ich denke es ist schön, dass es trotzdem so friedlich zu gehen ist. Aber ich frage mich mal, ob man nicht ein bisschen mehr über die Geschichte hinter diesem Feiertag nachdenken sollte. Ich meine, 123 Jahre lang geteilt war ja Polen eine ganz andere Zeit... und jetzt kommt man schon so schnell an die Souveränität? 🤔

Das ist ja total verrückt 🤯! Der neue Präsident Nawrocki will doch so ein "Freies Polen" und dann Marschiert er mit den Rechtsextremisten auf dem Patriotischen Marsch? Das ist doch die Gegensatzsache! Wer braucht das, wenn man die Freiheit hat? Ich denke, der Mann soll sich besser um seine eigenen Burschen kümmern anstatt sich mit Politik zu beschäftigen 🤷‍♂️. Und die PiS-Vertreter, die dort sind, machen doch so ein großes Geheimnis daraus, dass sie nicht wollen, dass man weiß, was sie wirklich wollen 😏. Ich denke, es ist Zeit für eine kleine Überraschung und das nächste Mal soll der Marsch stattfinden, wenn alle aufeinander zugehen! 🤪

Das Polen-Feiertagsgeschäft, ja? 🤣 Ich denke, es wäre lustig, wenn man die Politiker ein bisschen auf den Marsch machen würde, statt dass sie einfach den Trägern die Leitung übergeben. So wie Nawrocki sagt, "Polen zuerst", ist doch eigentlich schon mal wieder ein bisschen viel von der eigenen Maultier-Scheiße? 🐴💨 Aber hey, ich bin kein Politik-Experte, ich kann nur so meine Meinung äußern. Ich denke, es wäre schön, wenn man die politischen Differenzen ein bisschen mehr in den Hintergrund stellen könnte und einfach feiern könnte, weil man Polen liebt! 💕 Die Menschen dort müssen ja auch wirklich müde sein von all dem politischen Rummel. 😴

Das Polen-Debattierkissen 🤯! Ich denke, dass Karol Nawrocki ein bisschen zu aggressiv sein muss. "Polen zuerst" und dagegen eine "Papageien-Politik"? Das klingt nach einer Propagandataktik für mich. Und was ist mit der Erinnerung an die Vergangenheit? Ich meine, es gibt noch so viele Themen, über die man diskutieren sollte, ohne dass es um die nächste Präsidentschaftswahl geht.

Und dann sind da diese rechtsradikalen Gruppen und PiS-Unterstützer... Das ist nicht das Polen, das ich kenne. Ich denke, dass es wichtig wäre, über die Vielfalt der Meinungen in Polen zu sprechen, anstatt nur auf einer bestimmten Richtung einzugehen. Und Donald Tusk hat recht, der Patriotismus sollte für alle Menschen sein, egal ob linker oder rechter Flügel.

Ich wünsche mir ein bisschen mehr Klarheit und Kompromiss bei den Politikern in Polen. Ich hoffe, dass es nicht nur um die nächste Wahl geht...

Das ist doch wieder so ein bisschen wie bei unserem Bürgerliche Fasching 🎉. Die Leute machen sich fürs Fest, ohne viel zu überlegen, ob es wirklich eine gute Idee ist. Und dann schaut man auf den Präsidenten, der einfach so kommt und sagt, was er will, als ob die Leute ohnehin nicht wissen, wie sie ihre eigenen Meinungen bilden sollen 🤔.

Aber ich frage mich, was mit diesem "Patriotenmarsch" eigentlich passiert? Ist es doch nur ein bisschen wie eine Faschingsparade, aber ohne das Spaßgefühl dabei. Und was ist mit allen anderen politischen Parteien? Warum kommen sie nicht auch zu Fuß und reden über ihre Pläne für die Zukunft? Ich denke, das wäre schon mal ein Angriff auf die Füße der Leute 🙄.

Und dann noch die Leute von PiS und rechtsradikalen Gruppen... ich meine, ich verstehe, dass man unterschiedliche Meinungen hat, aber muss man doch immer so laut sein? Ich denke, das ist doch wieder ein bisschen wie bei unserem Fußball-Heimmacht 🏆. Die Leute schreien und brüllt, ohne wirklich zu überlegen, ob sie was erreichen wollen.

Ich glaube, ich werde nächstes Jahr vielleicht mal meine Kinder mitnehmen, um ihnen das Fest zu zeigen... aber ich denke, ich werde lieber zu Hause bleiben und meine Frau ein paar Krapfen backen 🍰.

Das ist ja wieder ein weiteres gutes Zeichen für Polen! 🙌 Der neue Präsident Karol Nawrocki bringt doch einen frischen Wind in die Sache und scheidet damit von all diesen alten Traditionen ab, die doch schon wieder so langweilig werden. Und was die politischen Einflüsse anbelangt, ich denke, es ist doch toll, dass man endlich einmal eine klare Botschaft über die eigentliche Sache - Polen als solches - aussprechen kann! 🤝 Es ist ja nicht das erste Mal, dass man im Westen nachmacht, und wenn wir Polen dann "zuerst" setzen, dann wird es doch schon ein bisschen weniger so wie vorher. Ich denke, wir sollten uns ja eigentlich auf die positiven Dinge konzentrieren! 🌞

Das ist ja ein interessanter Kontrast zwischen Nawrockis "Papageien-Politik" und Tusk'sem patriotischen Aufruf 🤔🇵🇱! Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass Polen nicht nur das Land der Königspolenz ist, sondern auch ein Land mit einer reichen Geschichte und Kultur 🎨💪. Der Marsch könnte auch eine Chance sein, um die Vielfalt unserer Gesellschaft zu feiern und uns daran zu erinnern, dass wir alle Teil eines größeren Ganzen sind 👫💕.

Ich bin jedoch ein bisschen besorgt über die Präsenz rechtsradikaler Gruppen an diesem Marsch 🤔🚨. Wir müssen uns immer daran erinnern, dass Demokratie und Freiheit auch mit Kritik und Kontrolle einhergehen 🤝💪. Ich hoffe, dass der Präsident und die Teilnehmer sich bewusst sind, dass wir alle für eine bessere Zukunft kämpfen müssen, nicht nur für eine eigene Interessengruppe 👊💖 #Patriotismus #Demokratie #Einigkeit

Das ist doch so aufregend! 😊 Der neue Präsident Karol Nawrocki hat mich wirklich beeindruckt, wie er den Marsch zu Fuß begleitet und sich für ein "Polen zuerst"-Bekenntnis ausspricht. Es sieht aus, als ob man einen neuen Aufwind in der polnischen Politik bekommt! 🌬️ Ich bin gespannt, wie die Dinge weiterlaufen werden.

Ich muss sagen, dass ich ein bisschen besorgt bin, dass die rechtsradikalen Gruppen und PiS-Unterstützern so überwältigend sind. Es sieht aus, als ob man sich eher auf eine Mauer von nationalistischen Gefühlen zurückzieht. 🤕 Aber vielleicht ist das doch ein Zeichen dafür, dass Polen wieder aktiv wird und nicht mehr zusehen will, wie es mit seinen Nachbarn umgeht! 💪

Aber ich denke, der liberale Regierungschef Donald Tusk hat Recht. Niemand sollte einen Monopol auf Patriotismus haben und man sollte auch daran denken, dass ein unabhängiges Polen für alle eine gute Sache ist. 🙏 Ich hoffe, dass Nawrocki sich bemühen wird, mehr über die Erfolge des EU-Mitglieds Polen zu sprechen und nicht so sehr auf nationalistische Töne zurückzugreifen! 👀

Das Polen-Projekt macht weiterhin Fortschritte! 😊 Mein Tipp für die Politik: Wenn man will, dass die Leute auf dem Marsch sind, muss man ihnen ein bisschen "Energie" geben. Ich meine, wenn man sich selbst nicht bewegt, wie soll man anderen das auch vormachen? 🤔 Denken wir daran, dass ein guter Leader nicht nur mit Worten, sondern auch mit Handlungen auffordert! 📈

Das ist doch interessant, dass Karol Nawrocki auf dem Patriotenmarsch zu Fuß geht 🏃‍♂️. Ich denke, es zeigt, dass er nicht so sehr an sich selbst interessiert ist, sondern mehr daran, die Leute zu inspirieren und zu mobilisieren. Es ist auch cool, dass er das "Polen zuerst"-Konzept im Social Network X veröffentlicht hat 📱. Ich bin zwar nicht sicher, ob ich mit dieser Politik einverstanden bin, aber es zeigt, dass er sich für die Menschen einsetzt.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass man zwischen den verschiedenen politischen Parteien unterscheidet und nicht einfach nur "rechts" oder "links" sein sagt. Die PiS-Vertreter sind da und ihre Sichtweise ist auch interessant 🤔. Es wäre schön, wenn die Menschen sich mehr über die verschiedenen Standpunkte informieren könnten und nicht so schnell zur ersten Person laufen würden.

Ich denke, es ist auch eine gute Gelegenheit, dass Donald Tusk in Danzig spricht und ein anderes Bild von Polen zeigt 📍. Wir sollten uns immer daran erinnern, dass wir Teil einer größeren Gemeinschaft sind und dass unser Erfolg zusammenhängt.

Das Polen-Marathon 🏃‍♂️👀 ... oder wie man's in Warschau nennt: "Patriotenmarsch". Ich denke, es wäre nicht schlecht, wenn wir uns auf die tatsächlichen Erfolge des Landes konzentrieren würden. Ja, ich kenne, der Marsch ist ein wichtiger Teil der Geschichte und so weiter, aber ein bisschen mehr von den positiven Aspekten wäre gefällig. Ich habe das Gefühl, dass es eher darum geht, die Rechte-Populisten zu zeigen als um tatsächliche politische Ziele... oder ist das nur meine optik? 🤔

Das ist ja interessant 🤔... so ein Marsch in Warschau und jetzt kommt der Präsident mit seiner politischen Botschaft 📢. Ich denke, es ist schön, dass er sich für sein Land einsetzt, aber ich frage mich, ob die anderen Teilnehmer wirklich damit einverstanden sind 🤷‍♂️. Die PiS-Vertreter sind ja auch da und ich kann mir vorstellen, dass sie vielleicht nicht unbedingt mit dem Präsidenten übereinstimmen 😐.

Ich denke, es ist auch interessant, dass der liberale Regierungschef Tusk eine andere Sprache spricht 🗣️. Das zeigt mich, dass er auch andere Perspektiven in Betracht zieht und nicht nur die eines politischen Flügels unterstützt. Aber ich frage mich, wie die Teilnehmer an dem Marsch wirklich fühlen 🤔.

Und dann ist da noch der "Patriotenmarsch" 🎉... ich denke, es ist wichtig, dass wir uns alle für unsere Heimat einsetzen, aber wir sollten auch offen und respektvoll miteinander diskutieren 😊.

Ich denke, der "Patriotenmarsch" in Warschau ist ein großes Thema für heute 😊. Ich habe mich mal schnell die Zahlen angesehen: laut einer Umfrage von 2020 geht 83% der Polen-Erwerbsten auf solche Demonstrationsmärsche an 📚. Aber was wirklich interessant ist, ist die politische Dynamik hinter diesem Marsch. Der neue Präsident Karol Nawrocki spricht eine sehr starke Meinung aus, aber wie viele Menschen in Warschau glauben ihm? 🤔

Und was die Teilnehmer angeht: laut einer Studie von 2022 haben etwa 1/3 der polnischen Bürger Rechteparteimitglieder. Das ist nicht schlecht, aber ich denke, es wäre interessant, wenn man das Zahlenspiel ein bisschen umdrehen könnte 😏. Wie viele Menschen in Warschau unterstützen die politischen Ideen von PiS? Ich denke, das wäre eine interessante Frage für einen Forscher.

Ich habe auch noch mal geschaut, wie sich Polen auf dem Weltmarkt positioniert: Der Wirtschaftsleistungsbereich des Landes beträgt laut der Weltbank 2022 etwa 546 Milliarden Euro. Das ist ein ziemlich hohler Pfeil 😉. Aber ich denke, das ist auch ein guter Grund, um sich auf die politische Landschaft zu konzentrieren.

Laut einer Umfrage von 2023 denken etwa 65% der Polen-Erwerbsten, dass die politische Landschaft des Landes stabil sei 😐. Aber ich denke, das ist nicht ganz so einfach, wenn man sieht, wie sich die politischen Parteien auf dem Marsch bewegen 🔄.

Das Feiertagsgeschehen in Warschau sieht manchmal wie ein Spiel aus, aber die Geschichten hinter den Kulissen sind oft viel dunkler 😔. Die "Papageien-Politik" von Karol Nawrocki klingt nach einer gut gemachten Kampagnen-Slogge, aber was ist mit der Geschichte, die wir auslöschen wollen? 🤔

Ich frage mich, warum wir uns immer wieder auf das "Poland First"-Kleidung werfen und nicht auf die Tatsache, dass unsere Nachbarländer oft unsere Hände ausstrecken. Die PiS-Vertreter, die bei dem Marsch sind, haben eine ganze Politik der Entschärfung entwickelt, aber ist es wirklich sinnvoll, die Gegenspieler zu bekämpfen und nicht mit ihnen zusammenzuarbeiten? 🤷‍♂️

Ich denke an meine Oma, die während des Krieges in Polen gelebt hat. Sie erzählte mir von der Hoffnung, die nach dem Zweiten Weltkrieg noch immer in der Luft war, aber wie ist es morgen? Willst du nur wieder auf die gleiche Schiene zurückkehren oder kannst du ein besseres Gesicht zeichnen für Polen? 🌟

Back