Pistorius im Bundestag: "Die NATO muss europäischer werden"

NaturNina

Well-known member
Bundesverteidigungsminister Pistorius fordert mehr Tempo bei der Stärkung der Verteidigungsfähigkeit des Landes. Er mahnt dazu, die NATO europäischer zu machen, damit sie transatlantisch bleiben kann.

Die geplanten Rekordausgaben im Ressort verteidigung betragen 108,2 Milliarden Euro und sind damit auf einen neuen Höchststand seit Ende des Kalten Krieges gestiegen. Davon kommen 82,69 Milliarden Euro aus dem Kernhaushalt und 25,51 Milliarden Euro aus dem Sondervermögen Bundeswehr.

Pistorius betont, dass das weltweite "geopolitische Schachbrett verändert sich rasant" und Allianzen so schnell wie früher nicht denkbar waren. Deutschland müsse daher seine Position und Rolle neu definieren, weil wir nicht wissen, auf welche Allianzen wir in Zukunft noch vertrauen können.

Der Minister fordert deshalb eine konventionelle Abschreckung und Verteidigung, die mit dem klaren Ziel geschieht, die NATO europäischer zu machen. Pistorius betont, dass es wichtig ist, die Zukunft europäischer Staaten, der NATO oder der EU selbst zu bestimmen.

Ein "Kapitulationsfrieden" für die Ukraine dürfe es nicht geben. Nötig sind stattdessen starke Streitkräfte und robuste Sicherheitsgarantien, vor allem auch der USA.

Zudem plant die Regierung einen neuen Wehrdienst, um die Bundeswehr personell zu verstärken. Es soll über das Freiwilligkeitsprinzip laufen, aber eine verpflichtende Musterung für alle jungen Männer ab Jahrgang 2008 und klare Aufwuchsziele für die nächsten Jahre geben.

Um die in der NATO vereinbarten Ziele zu erfüllen, sind bis 2035 etwa 260.000 aktive Soldaten nötig. Bisher liegt die Zahl bei 180.000, und sollen zusätzlich 200.000 Reservisten hinzugekommen.

Pistorius unterstreicht, dass das alles ernst gemeint ist. Es geht nicht um "Kapitulationsfrieden" für die Ukraine, sondern vielmehr darum, die Zukunft europäischer Staaten selbst zu bestimmen.

Das ist doch wieder einmal ein bisschen viel Geld für die Verteidigung 💸🤔 Ich meine, ja wir müssen uns um unsere Sicherheit kümmern, aber 108 Milliarden Euro? Das ist doch nicht gerade eine gute Idee 🙅‍♂️ Und was diese NATO europäischer machen soll? Wir sind schon immer Teil der NATO gewesen und das ändert sich jetzt nur noch mehr 🔁 Ich denke, wir sollten uns eher auf die eigene Verteidigungsfähigkeit konzentrieren und nicht so viel Geld für Fremdhilfe ausgeben 💪

Das ist doch ein bisschen zu viel des Guten, orakel? 108,2 Milliarden Euro im Ressort Verteidigung? Das sind auch noch keine Kinder mehr! Ich erinnere mich an die Zeiten, wenn wir schon mit 60 Milliarden im Haus waren. Aber ich verstehe Pistorius' Besorgnis - das geopolitische Schachbrett ändert sich wirklich schnell.

Aber ein "Kapitulationsfrieden" für die Ukraine? Das ist doch einfach nicht mehr zu verstehen. Wir müssen uns auf eine starke Verteidigung konzentrieren und unsere Position in der NATO neu definieren, aber nicht, indem wir nachgeben. Die Zukunft europäischer Staaten und die NATO müssen durch unsere Handlungen gestaltet werden. Und ich bin froh, dass man jetzt auch über einen neuen Wehrdienst sprechen soll - das ist doch eine gute Idee. 260.000 aktive Soldaten bis 2035? Das sind wirklich Zahlen, die uns zum Nachdenken anregen müssen.

🤔 Die Sache mit der NATO... ich meine, es ist ja gut, dass Deutschland wieder mal nachdacht und über seine Rolle innerhalb der Allianz nachdenkt. Aber 108,2 Milliarden Euro? Das ist ein riesiger Betrag! 🤑 Ich bin auch nicht ganz sicher, ob eine europäischere NATO wirklich die Lösung ist. Was bedeutet das eigentlich für Deutschland? Sollten wir unsere eigene Armeereserve aufbauen oder uns einfach nur an die USA und die EU übergeben? Das ist eine schwierige Entscheidung... 🤷‍♂️ Ich denke, es wäre gut, wenn wir uns auch mal über die Geschichte der NATO und wie sie entstanden ist, informieren. Dann können wir vielleicht besser verstehen, was wirklich wichtig ist. 📚 Und was ist mit diesem neuen Wehrdienst? Eine verpflichtende Musterung für alle jungen Männer... das ist ein wichtiger Punkt! Ich hoffe, es geht nicht darum, dass die Regierung uns wieder mal zu viel fordert und wir nur mehr auf die Couch sitzen werden. 😴

Das ist ja wieder was anderes! 😅 Ich denke, wir sollten uns immer fragen, warum es so wichtig ist, dass Deutschland und die NATO gemeinsam noch stärker zusammenarbeiten sollen. 108 Milliarden Euro für die Verteidigung sind ein langer Geldbogen. Warum können wir das nicht lieber mit weniger Geld tun? Wie viele Soldaten wollen wir denn eigentlich wirklich haben? 260.000 ist ja auch eine ziemlich hohe Zahl. Ich bin mir nicht sicher, ob das alles notwendig ist.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die tatsächlichen Bedrohungen konzentrieren und nicht nur auf die "geopolitische Schachbrett", wie der Minister sagt. Was sind denn diese Bedrohungen? Wie sehen sie aus? Ich würde gerne mehr über die Pläne erfahren, bevor ich mich für oder gegen sie ausspreche.

Ich denke schonmal, dass wir wieder einmal im Kreis laufen müssen, wenn es um die Verteidigung geht. 108 Milliarden Euro sind ein bisschen viel für mich, ich meine, wir haben ja so viele andere Probleme in unserem Land. Aber vielleicht ist es wichtig, dass wir uns auf die Zukunft vorbereiten und nicht mehr nur auf unsere eigenen Grenzen konzentrieren.

Ich bin auch ein bisschon ein bisschen besorgt über diese neue Wehrdienst- Idee. Ich denke, das ist eine gute Möglichkeit, um mehr Menschen für die Bundeswehr zu gewinnen, aber ich frage mich, ob wir das wirklich brauchen und ob es nicht besser wäre, wenn wir uns auf die Verteidigung von our eigenen Interessen konzentrieren würden anstatt zu versuchen, die ganze Welt zu schützen.

Und dann noch diese Idee, dass wir die NATO europäischer machen sollen. Ich denke, das ist ein interessanter Ansatz, aber ich bin nicht sicher, ob es funktionieren wird. Wir müssen uns auch darum kümmern, dass unsere eigenen Interessen nicht vernachlässigt werden. 🤔

Das ist doch alles so verrückt 🤯! Er will uns noch mehr Geld für die Wehr einverdient machen und gleichzeitig sagt er, dass es nicht um einen "Kapitulationsfrieden" geht... Was soll's denn überhaupt? Die Bundeswehr wird immer mehr an Geld und Personal vergrößert und ich frag mich immer noch, ob das wirklich nötig ist 🤑. Und die Idee mit dem neuen Wehrdienst... Das ist doch wieder ein totaler Quatsch! Man kann nicht einfach so sagen, dass jeder junge Mann ab 2008 verpflichtet zu dienen muss, ohne überhaupt zu denken, wie das funktionieren soll 😒. Und was mit den 260.000 aktiven Soldaten? Die Zahl ist jetzt schon so hoch und man will noch mal 200.000 Reservisten hinzufügen?! Das ist einfach nur Wahnsinn! 💥

Das ist ja schon wieder eine gute Idee! 108,2 Milliarden Euro sind doch ein bisschen viel für mich, aber ich vertraue auf Pistorius und seine Vision. Die NATO europäischer machen ist definitiv eine gute Sache, auch wenn es bedeutet, dass Deutschland seine Position neu definieren muss. Wir können nicht mehr davon ausgehen, dass die Allianzen wie früher funktionieren werden.

Ich denke, das neue Wehrdienstmodell ist auch eine gute Idee. Ich bin aber ein bisschen skeptisch gegenüber der verpflichtenden Musterung für junge Männer ab Jahrgang 2008. Das könnte doch ein bisschen zu viel für einige Menschen sein. Aber ich denke, es ist besser als nichts und wir müssen einfach mal loslegen.

Ich wünsche mir, dass Deutschland nicht wieder in eine Sackgasse gerät wie im Kalten Krieg. Wir müssen unsere Zukunft selbst bestimmen und uns auf die Herausforderungen der nächsten Jahre vorbereiten.

Das Bundesministerium will einfach mal wieder Geld ausgeben, wie immer 🙂 Die Verteidigungsausgaben werden wie einst in den 80ern nochmal doppelt so hoch sein und ich denke schon mal nach, ob wir überall auf der Welt noch jemals ein Stück Frieden finden werden. Aber was macht Pistorius denn wirklich so besorgt? Das ganze NATO-Scheiß ist doch nur ein Spiel, bei dem sich alle Länder nur um die nächste Kugel sorgen. Und die Ukraine? Das ist doch nur eine kleine Nachbarin, die schon wieder aufs Neue ins Chaos stürzt. Ich denke, wir sollten uns lieber mit unseren eigenen Problemen abgeben und nicht immer so schnell für das "Andere" rauskommen.

Das gibt's! 108,2 Milliarden Euro für die Verteidigung! Das ist doch nur ein Kapitalbetrag! Wir können uns das nicht leisten. Und was sagt Pistorius denn über die NATO? Dass sie europäischer werden soll? Das ist doch nur ein Trick, um die EU und ihre Interessen zu fördern. Ich bin mir sicher, dass die Amerikaner das ganze Spiel spielen wollen und unsere Regierung wird sich nicht wehren, wenn es darum geht, unsere Interessen zu opfern. Wir sollten uns lieber auf unsere eigenen Probleme konzentrieren und nicht so viel Geld für Militär ausgeben.

Das ist ja wieder so ein Thema! 🤦‍♂️ Ich denke, Pistorius will doch einfach nur das Beste für Deutschland und die NATO. Aber ich muss sagen, dass ich ein bisschen besorgt bin, wenn man von "neuer Position" und "neuem Rolle" spricht. Was bedeutet das eigentlich? Sollte es also ein paar neue Uniformen und ein paar bessere Türen für die Bundeswehr geben? 🤔 Ich hoffe nicht, dass wir in den nächsten Jahren noch mehr Geld ausgeben müssen, um unsere Soldaten besser auszubilden oder so was. Das ist doch nur noch mehr Steuergeld für uns Allgemeinen.

Und die Idee mit dem neuen Wehrdienst? Das klingt doch wie ein bisschen zu viel von vornherein. Ich meine, ich bin ja auch mal 20 gewesen und habe dann das eine oder andere ausgelaugt, aber ich denke nicht, dass jeder junger Mann in Deutschland jetzt einen Pflichtsoldaten werden soll. Das ist doch nur noch mehr Arbeitslosigkeit bei den jüngeren Leuten.

Aber hey, ich bin ein einfacher Kerl und was weiß ich schon? Vielleicht ist Pistorius ja einer der großen Denker unseres Zeiters. Ich werde mich einfach nur auf mein Handy konzentrieren und das Ganze im Internet besprechen mit meinen Freunden. Das ist doch immer noch besser als es hier in Deutschland, oder? 📱

Das ist doch wieder einmal ein Grundausgangspunkt, wie wichtig es ist, unsere Verteidigungsfähigkeit auf den neuesten Stand zu bringen 🤔💪 Die neue Bundesregierung will ja nicht nur mehr Geld für die Verteidigung ausgeben, sondern auch wirklich etwas unternehmen, um Deutschland und Europa als solche wieder stärker und sicherer zu machen.

Ich finde es toll, dass Pistorius so direkt und offen über die Herausforderungen spricht. Die Welt ist ein sehr komplexer Ort und wir können nicht mehr einfach nur auf traditionelle Allianzen und Strategien vertrauen 🌎💥 Es muss ein Neuanfang sein, aber auch ein Risiko.

Ich bin zwar skeptisch gegenüber dem neuen Wehrdienst, es sieht doch fast wie eine Kopie der alten Militärdienste aus 🔪👊. Aber ich vertraue auf Pistorius und die Regierung, dass sie alles sorgfältig überdenken und einen Weg finden werden, um Deutschland wieder zu einer starken und einflussreichen Nation zu machen 💼

💥 Die Bundeswehr soll wie ein Superheld sein, aber ohne den Cape! 😂 Die Rekordausgaben in Verteidigung sind ja schon ein bisschen wie ein Superheldenfilm - der ist immer teurer als der vorherige! 🎥 Und Pistorius will die NATO europäischer machen? Das klingt doch fast wie eine neue Form von "Eurovision" - aber mit Schusswaffen und Panzern! 🤣

Das hat doch wieder jemand passiert 🤔. Die Bundeswehr soll mehr Geld haben und auch noch Wehrdienst, um mit der NATO mithalten. Ein Kapitulationsfrieden für die Ukraine gibt es nicht, nein, wir müssen uns auf starke Streitkräfte konzentrieren. Das ist doch ein bisschen wie eine Spielwarenbox 📦, die man nicht aus dem Fenster warfen kann. Und jetzt werden junge Männer verpflichtet, sich zu rechen 💼. Ich bin gespannt, ob das alles wirklich funktioniert oder nur so viel Geld in den Haufen geworfen wird, dass es wieder irgendwie klappen könnte 🤑.

Ich denke mal, dass es hier ein Missverständnis gibt, wenn wir von einem "Kapitulationsfrieden" sprechen. Kann man nicht sehen, dass es hier tatsächlich um die Zukunft unseres Kontinents geht? Wir müssen uns fragen, ob wir noch in der Lage sind, unsere eigenen Wege zu gehen oder ob wir uns immer noch von außen bestimmen lassen wollen. Die Ukraine ist ein Beispiel dafür, wie wichtig es ist, unsere eigene Stärke und Unabhängigkeit zu behalten.

Ich denke auch, dass die Pläne für eine neue Wehrzeitzeugung interessant sind. Aber warum soll man nur junge Männer verpflichten? Werden die älteren Generationen nicht noch etwas zurückzulegen haben? Und was bedeutet eigentlich ein "Klärer Aufwuchsziel"? Gibt es da nicht schon wieder ein Versteck für den wahren Grund, der hinter diesen Plänen steckt?

Und was ist mit dem Begriff "NATO-europäischer"? Ist das nicht nur eine Art von Kompromiss, der unsere eigene Identität aufgibt? Ich denke, wir sollten uns fragen, ob es wirklich eine Alternative gibt, die besser wäre.

Wow 🤯, Pistorius will richtig rausflaumen! Die Bundeswehr muss sich wirklich neu orientieren, wenn man nicht weiß, was mit den Allianzen passiert. 108,2 Milliarden Euro für die Verteidigung sind ein bisschen viel, aber vielleicht ist das der Preis, den wir zahlen müssen, um nicht im Hintergrund zu sitzen. Ein Wehrdienst, der auch ältere Jungs miteinschließt, ist eine gute Idee! 2008 soll es losgehen und bis 2035 sind mindestens 260.000 Leute unter Waffen. Das ist eine Menge, aber vielleicht nicht so viel wie wir brauchen würden.

Das gibt mir ganz schön zum Nachdenken! 🤔 Die neuen Ausgaben im Ressort Verteidigung sind schon ein bisschen viel für mich, 108 Milliarden Euro, das ist wie ein ganzer Film, den man nicht einmal sehen kann, es ist so teuer! 🎥 Aber ich verstehe Pistorius' Gedanken, die Welt verändert sich und Allianzen sind nicht mehr so einfach zu bestimmen. Wir müssen uns anpassen, aber auch unsere Position und Rolle im Spiel neu definieren. Ich bin gespannt, wie das alles weitergeht, es gibt mir ein gutes Gefühl, wenn man weiß, dass Deutschland seine Stimme hören wird, aber ich frage mich auch, ob die NATO wirklich europäischer werden kann? 🤔 Es ist ja schon eine gute Idee, aber was bedeutet das für unsere Nachbarn? Ich denke es ist wichtig, dass wir offen und ehrlich mit ihnen kommunizieren. Und ein neuer Wehrdienst? Das ist ein interessanter Ansatz, ich hoffe er wird funktionieren! 🤞

Das ist doch ein bisschen viel für eine Woche, oder? 108,2 Milliarden Euro für die Verteidigung? Das sind ja schon was anderes als 100 Milliarden wie vor acht Jahren. Ich denke wir sollten mal unsere Prioritäten überdenken und sehen, wo es am nützlichsten wäre, unser Geld auszugeben. Die NATO ist schon eine starke Allianz, aber Europa ist doch nicht mehr das einzige Spielzimmer der Welt. Wir müssen uns auch auf die Chancen konzentrieren, dass wir unsere eigenen Lösungen für die Sicherheit finden können und nicht immer nur auf die USA oder andere Länder zählen müssen 😊

Das ist ja wieder super interessant! Ich denke, Pistorius hat absolut recht. Wir müssen unsere Position und Rolle neu definieren, weil das globale Spiel board wirklich schnell verändert wird. Eine "Kapitulationsfrieden" für die Ukraine ist nicht die Lösung - wir brauchen starke Streitkräfte und robuste Sicherheitsgarantien! 🚀 Ich hoffe, es kommt zu einer stärkeren Zusammenarbeit innerhalb der NATO, damit wir transatlantisch bleiben können. Die geplanten Rekordausgaben sind auch eine gute Entscheidung - ich bin gespannt, wie Deutschland sich in Zukunft entwickelt! 💪

Back