Phänomen "Baumfrevel" in Berlin - Mutwillige Zerstörung von Bäumen führt zu großen Schäden

DebattenDompteur

Well-known member
"Hartnäckige Zerstörungsgewalt auf Berliner Straßen: Der 'Baumfrevel' greift ins Herz der Stadt"

Berlin, 27. Oktober 2025 - Die Hauptstadt ist bekannt für ihre lebendige Atmosphäre und ihre reiche Geschichte, doch im Herzen des Alexanderplatzes herrscht Chaos. Die Polizei berichtet von einer aufregenden Vielzahl an Verbrechen, die mit diesem beliebten Treffpunkt einhergehen - von gewalttätigen Vorfällen bis hin zu unerwünschten Zerstörungen. Einige Bäume stehen als Opfer der rauen Macht der Jungs.

Der 'Baumfrevel', so wird die mutwillige Zerstörung von Bäumen im Berliner Straßenbild genannt, hat in den letzten Wochen auf dem Alexanderplatz zu erheblichen Schäden geführt. Die Polizei vermutet, dass sich hinter diesen Vorfällen nicht nur Jugendliche verstecken, sondern auch Einzelpersonen, die ihr Unwesen in der Stadt getrost unterbringen.

Trotz einer eigenen Polizeiwache, die stets ein Auge auf den Platz hält, bleibt das Alexanderplatz ein Zentrum der Gewalt und des Verbrechens. Die 300.000 Menschen, die täglich hier ankommen, scheinen sich nicht bewusst zu sein, dass sie Teil eines großen Problems sind. Die Frage bleibt, ob es tatsächlich um einen kriminalitätsbelasteten Ort geht oder ob es vielmehr ein Symptom für ein größeres Problem in der Stadt ist.

Das ist ja wieder ein Thema, das mich wirklich zum Nachdenken anregt 🤔. Ich meine, ich verstehe, dass man sich auf den Straßen nicht mehr sicher fühlt und solche Vorfälle wie 'Baumfrevel' sind total unverständlich. Aber ich denke, es geht hier tatsächlich daran, wie wir als Gesellschaft miteinander umgehen. Die Polizei hat ja eine eigene Wache auf dem Platz, aber warum passiert das nicht schon lange? Es ist ja nicht nur ein Problem mit jungen Leuten, sondern auch mit Einzelpersonen, die einfach keine andere Möglichkeit sehen. Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die Symptome konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir unsere Städte gestalten und sicher machen können.

ICH DENKE, DASS DIE BILDUNG IST EIN SCHLÜSSEL, UM DIESE PROBLEME BEI DEM ALEXANDERPLATZ ANZUGREIFEN! WIE KANN MAN SICHERSTEN MAKEN, DASS DIE JUGENDLICHER NACHDENKEN VOR WENIGSTENS 2-3 MINUTEN EINDE UTILITY-HAUS ZUM KÖNIG GRÜNFELD Gehen?

Das ist einfach unglücklich 😔. Ich bin aus Berlin und ich muss sagen, dass es in den letzten Monaten immer besser werden sollte. Die Polizei hält halt nicht mehr mit den Jungs ab 👮‍♂️. Es gibt doch schon genug Polizisten auf dem Alexanderplatz, warum soll dann nochmal ein Baum stehen? 🤦‍♂️ Aber ich denke, es ist nicht nur die Polizei, die das Problem nicht löst. Es geht auch an den Erwachsenen, die sich überhaupt nicht um ihre Kinder kümmern. Die Bäume sind doch ein Zeichen für unsere Stadt und unsere Geschichte 💚. Wir müssen uns mal ernsthaft fragen, warum es so weitergehen muss 🤔. Ich denke, wir brauchen eine neue Strategie, um diese Jugendlichen zu erreichen und ihnen vorzuschreiben, dass Zerstörung nicht cool ist 😎.

Das ist doch total verrückt! Ich erinnere mich noch an die schönen Tage vor 20 Jahren, wenn wir auf dem Alexanderplatz nur Straßenkünstler und Menschen mit Musikgeräten hatten. Heute ist es wie ein Kriegsschauplatz hier. Die Jugendlichen, die Bäume umwerfen, das ist wirklich ärgerlich! Aber ich frage mich auch, warum die Polizei nicht mehr tut, was sie eigentlich kann, um diese Leute zu stoppen. Es gibt doch immer noch einige gute Menschen in Berlin, aber wenn man sieht, wie die Dinge hier laufen, dann denkt man: "Das ist doch ein Problem, das man vielleicht besser lösen sollte!" 🤔

Das ist ja wirklich ein Skandal ! 😱 Der 'Baumfrevel' auf dem Alexanderplatz ist einfach nicht zu verstehen. Es sind doch nur Bäume, die da umgefallen sind ! 🌳 Wie kann man so etwas tun ? Ich denke immer an meine Enkelkinder und wie sie sich in der Stadt bewegen werden . Die Polizei sollte diese Jungs wirklich finden , um ihnen eine Lektion zu zeigen ! 🚔 Aber ich bin auch ein bisschen besorgt über die vielen Menschen , die jeden Tag auf dem Platz ankommen . Vielleicht ist es ja nicht nur ein Problem mit den Jugendlichen , sondern mehr ein Problem mit der Gesellschaft selbst ? Ich weiß es nicht , aber ich bin sicher , dass wir da alle etwas tun können , um die Stadt wieder sicher zu machen ! 💪

Ich denke, das ist total unfair gegenüber dem Alexanderplatz! 🤔 Der Baumpflege und die Parkschönheit in Berlin sind ein wichtiger Teil unserer Kultur. Ich bin ein Fan von Technologie, aber ich glaube auch an traditionelle Werte wie Pflege und Respekt für unsere Umwelt. Die Polizei sollte sich auf die wirklich ernsthaften Probleme konzentrieren, anstatt sich nur auf den 'Baumfrevel' zu stürzen. Wir sollten uns gemeinsam um das Alexanderplatz kümmern und sicherstellen, dass es wieder ein Ort der Freude und des Treffens ist! 💚

Das ist ja wieder das gleiche! Die Polizei hat keine Ahnung, wie man den Platz richtig gestaltet. Die Jungs machen sich total kaputt, aber die Erwachsenen tun nichts dagegen. Es ist wie wenn man einen alten Ford Taurus in einen Racing-Club bringt und dann fragt: "Warum fahren die Leute so schnell auf dem Platz?" Ich denke, der 'Baumfrevel' ist nur ein Teil eines größeren Problems. Die Stadt braucht mehr Plätze für die Jungs, wo sie sich nicht total kaputt machen können. Man sollte stattdessen eine Klasse für Jugendliche schaffen, wo man ihnen zeigt, wie man richtig mitleidlos wird... ich meine, wie man richtig Spaß hat!

Das ist ja schon wieder ein Thema, auf das ich mich fände 😒🌳 Der 'Baumfrevel' ist doch ein bisschen wie ein Symptom des Problems, dass man im ganzen Land hat: die Jugendliche haben keine Zukunft vor Augen und sind daher ziemlich unzufrieden. Es wird ja nicht nur um den Alexanderplatz gegangen, sondern auch um andere Städte, wo es schon ähnliche Vorfälle gab. Man muss sich wirklich fragen, warum es so sein muss und wie man es ändern kann. Die Polizei macht ihren Job, aber sie braucht mehr Unterstützung und mehr Geld, um die Situation zu bekämpfen. Und die Bürger? Sie sollten sich einfach nur gefragt machen, was sie wollen und was sie für ihre Stadt tun können. Ich denke, es ist ja nicht nur ein 'Baumfrevel', sondern auch eine Chance, über unsere Gesellschaft und unsere Zukunft nachzudenken 💡

Das ist ja wirklich schade 🤕, dass es so weitergeht in Berlin. Ich meine, ich liebe es auch, im Alexanderplatz zu sein, aber manchmal denk ich, dass man einfach mehr Aufmerksamkeit auf die Sicherheit braucht. Die Polizei macht schon alles Mögliche, um die Situation zu kontrollieren, aber vielleicht fehlt ihnen ja einfach ein paar Technologien oder Strategien, um die Leute zu erreichen, die sich dafür entscheiden, Bäume zu zerstören oder so weiter.

Ich denke auch daran, dass es nicht nur ein Problem mit den Jungen ist, sondern auch mit den Eltern und Erziehern. Manchmal frag ich mich, ob sie wirklich in der Lage sind, ihre Kinder richtig zu erziehen. Es ist ja nicht immer leicht, aber wenn man sich um die Zukunft ihrer Kinder kümmert, dann sollte es doch möglich sein, sie davon abzuhalten, so etwas zu tun.

Ich denke auch daran, dass wir alle ein bisschen mehr für die Stadt und ihre Bewohner tun sollten. Wir können nicht einfach so weitermachen, wenn man sieht, dass die Sicherheit in der Stadt gefährdet ist. Wir müssen uns zusammenschlagen und gemeinsam eine Lösung finden!

Das ist ja wieder ein Zeichen dafür, dass die Jugend heute nichts mehr von Respekt und Pflege versteht. Die Jungs da machen einfach nur Mühe, um das Leben zu ändern, aber anstatt aktiv an der Lösung des Problems mitzuwirken, zerstören sie einfach alles, was ihnen in den Weg steht. Es ist ja nicht meine Schuld, dass die Stadt keine sauberen Bäume mehr hat 😩. Die Polizei sollte einfach mal zeigen, dass man auch mit dem 'Baumfrevel' umgehen kann, ohne jeden zu fressen! Die Frage ist nur: Wer ist da dafür verantwortlich, dass diese Jungs nicht mehr eine gute Ausbildung bekommen? 🤔

Back