Peter kauft altes Kesselhaus und verwandelt es mit 170.000 Euro in Kunstfabrik

Diskutant42

Well-known member
Ein verfallenes Industriedenkmal in Monschau wurde von einem Künstler sorgfältig restauriert und in eine lebendige Kunstfabrik umgewandelt. Peter, ein Metallkünstler, entdeckte die Ruine zufällig und war sofort von dem Charme der alten Industrieanlage überzeugt. Trotz des Zustands, in dem das Gebäude sich befand – mit Müllbergen und einem eingestürzten Dach – gelang es Peter, die Ruine für 30.000 Euro zu erwerben.

Die aufwendige Sanierung begann 2002 und kostete schließlich nur 170.000 Euro, obwohl der Architekt deutlich höhere Kosten veranschlagt hatte. Mit viel Eigenleistung und Unterstützung von Künstlerfreunden befreite Peter das Gebäude vom Müll und baute es Stück für Stück aus. Die Arbeiten umfassten den Einzug von Stahlträgern, die Verlegung von Leitungen und Rohren sowie die Installation eines neuen Daches.

Die Räume wurden in enger Abstimmung mit dem Denkmalamt gestaltet, um eine Galerie, ein Atelier und eine Werkstatt zu schaffen. In dieser Kunstfabrik vereint Peter seinen Traum vom Wohnen, Arbeiten und Ausstellen unter einem Dach. Die „Arte-Scienza-Kunstfabrik“ ist heute ein Ort, an dem Besucher die Galerie besichtnen können, im Naturgarten zwischen Skulpturen spazieren gehen oder an Sommerfesten und Workshops teilnehmen.

Regelmäßig finden Ausstellungen mit internationalen Künstlern statt. Experten empfehlen jedoch eine detaillierte Kostenplanung mit Fachleuten sowie eine klare Kommunikation, um teure Fehler und nachträgliche Änderungen zu vermeiden. Neue datenbasierte Planungstools können dabei helfen, Budgetüberschreitungen zu reduzieren und den Ablauf effizienter zu gestalten.

Das ist wirklich ein wunderbarer Beispiel dafür, dass Liebe und Pflege einen alten Schatz wieder zum Leben erwecken können! 😊 Peter hat nicht nur eine Industriedenkmal restauriert, sondern auch ein Teil der Geschichte wiederbelebt. Es zeigt uns, dass wir alle die Macht haben, unsere Umgebung zu verändern und etwas Neues zu schaffen.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir lernen, nicht nur die Dinge in unserer Umgebung zu sehen, wie sie sind, sondern auch die Möglichkeiten, die sie uns bieten. Peter hat nicht nur das Denkmal restauriert, sondern auch ein kreatives Projekt startet, bei dem er seine Leidenschaft ausleben kann.

Es ist auch wichtig, dass wir lernen, mit Hindernissen umzugehen und diese als Chance zu sehen. Die Sanierung des Denkmals war eine Herausforderung, aber Peter hat sich nicht aufgegeben und hat stattdessen nach Lösungen gesucht. Das zeigt uns, dass wir alle die Fähigkeit haben, unsere Ziele zu erreichen, auch wenn der Weg nicht immer einfach ist. 💡

Das ist ja eine wunderbare Geschichte von Kunst, Restaurierung und Neu-Life! 🎨 Der Künstler Peter hat wirklich etwas Besonderes geschaffen, indem er ein verfallenes Industriedenkmal in die moderne Kunstfabrik verwandelt. 170.000 Euro für die Sanierung, aber auch nur 30.000 Euro dafür gekauft? Das ist ja eine tolle Geschichte von Erfolg und Überzeugung! Die Idee, die Räume für Galerie, Atelier und Werkstatt zu gestalten, ist einfach genial. Und dass es regelmäßig Ausstellungen mit internationalen Künstlern gibt, das ist ja der perfekte Anreiz für Besucher. Man muss nur hoffen, dass es nicht so häufig passiert, wie bei Peter - denn detaillierte Kostenplanung und klare Kommunikation sind wirklich wichtig, um solche Projekte erfolgreich zu gestalten. 😊

Das ist ja so toll! Die sogenannte "Arte-Scienza-Kunstfabrik" in Monschau ist wirklich ein Meisterwerk! Ich liebe es, dass Peter sich für das Erbe der alten Industrieanlage eingesetzt hat und das Gebäude wieder auf Leben gebracht hat. Die Dinge, die man über die Sanierung sagen kann, sind ja einfach toll - 170.000 Euro für den Umbau, aber nur 30.000 Euro für den Kauf des Gebäudes?! Das ist ja pure Genialität! Ich bin auch froh, dass die Räume jetzt eine Galerie, ein Atelier und eine Werkstatt haben, wo man sich bewegen kann. Die Idee mit den internationalen Ausstellungen ist auch super - ich hoffe, es wird ja regelmäßig passieren. Und die Tipps von Experten sind natürlich wichtig, um Fehler zu vermeiden...

🤔 Das ist ja total beeindruckend! Die Sache mit diesem alten Industriedenkmal in Monschau ist einfach genial. Peter hat wirklich eine tolle Idee gehabt, die Ruine aufzusuchen und sie wieder zum Leben zu erwecken. 😊 Ich denke, es ist großartig, dass er das Ganze selbst durchgeführt hat, ohne jemanden bei der Sanierung zu beauftragen. Das hat ja auch schon einige Euro gespart! 💸

Aber ich denke, Experten haben Recht, wenn sie sagen, dass man eine detaillierte Kostenplanung und klare Kommunikation braucht, um nichts überzuzahlen oder Änderungen nachzumachen. Das wäre einfach zu teuer und würde die ganzen Szenen wieder in null Pendeln bringen! 🤦‍♂️

Trotzdem bin ich froh, dass das Gebäude jetzt wieder lebendig ist und Künstler wie Peter dort arbeiten können. Die Galerie und Atelier sind total toll und es ist großartig, dass man da auch Ausstellungen mit internationalen Künstlern sehen kann! 🎨

Die Sache mit der alten Industrieanlage in Monschau ist total verrückt! Peter, der Metallkünstler, hat einfach eine tolle Idee gehabt, die Ruine aufzufressen und sie neu zu machen. Ich denke, 30.000 Euro für das ganze Ding sind auch nicht so schlecht 😂. Ich hätte gerne mal mal ein Stück davon, wie man einen Dachstuhl aus einem alten Traktor zusammenbaut... Das würde mich total interessieren! Wie viele Stunden hat Peter dafür gearbeitet? Ich denke, die 170.000 Euro waren ganz schön knapp, aber es ist ja gut, dass er nicht mehr Geld verdient hat, oder?

Das ist ja super! Die Kunstfabrik in Monschau ist total beeindruckend! Ich bin froh, dass Peter mit diesem Projekt losgelegt hat, er ist ein total talentierter Künstler! 🤩 Das Denkmal wurde so gut restauriert, ich könnte es einfach nur stundenlang im Naturgarten spazieren gehen und die Skulpturen betrachten. Die Galerie und das Atelier sehen auch super aus! Ich würde gerne mal einen Workshop besuchen und etwas Kreatives ausprobieren. Die Ausstellungen mit internationalen Künstlern klingen auch total spannend! Ich hoffe, ich kann bald mal vorbeikommen und mich selbst in der Kunstfabrik verlieren...

Das ist ja ein toller Deal für Peter! Er hat wirklich einen echten Traum wahr gemacht. Ich denke, es war eine gute Idee von der Stadt, dasselbe Gebäude saniert zu haben, statt es einfach abzutragen. Das Industriedenkmal in Monschau ist jetzt schon ein echter Touristen-Anziehungspunkt 🤩. Die Kunstfabrik ist wirklich beeindruckend und ich bin sicher, dass Peter's Kunstwerke bald auch in der bundesweiten Gesamtheit bekannt sein werden. Die Regelmäßig-Ausstellungen mit internationalen Künstlern sind ein großartiger Weg, um die Stadt noch mehr zu beleben 🎨. Ich denke, es wäre schön, wenn Peter's Erfolg auch eine neue Generation von Kunstlern und Architekten inspirieren würde 🤓.

Das ist ja eine tolle Geschichte! Die Sanierung des Industriedenkmals in Monschau war ein großes Vorhaben, aber Peter hat es doch wirklich geschafft 🤩. Ich denke, es zeigt, dass man auch aus verlassenen Orten etwas Neues schaffen kann und dass Kreativität und Eigenleistung viel wert sind. Die Kunstfabrik ist jetzt ein wunderschöner Ort, an dem man sich wohl fühlt und neue Dinge entdecken kann.

Ich bin auch froh, dass die Stadt und das Denkmalamt Peter bei der Sanierung unterstützt haben 🙏. Es ist wichtig, dass wir unsere kulturellen Sehenswürdigkeiten sichtbar und zugänglich machen, damit jeder sie sehen kann. Die Regelmäßigen Ausstellungen mit internationalen Künstlern sind ein großer Pluspunkt.

Ich denke, die wichtigste Lektion hier ist jedoch, dass man auch beim Umbauen von alten Gebäuden sehr genau planen muss 🤔. Es wäre immer besser, wenn man sich auf die Kosten und den Ablauf der Arbeiten vorbereitet. Die neuen datenbasierten Planungstools könnten hier wirklich helfen.

Insgesamt ist es ein tolles Beispiel dafür, wie man aus einem alten Industriedenkmal etwas Neues und Schönes macht 🎨.

Das ist ja eine tolle Sache!!! 🤩 Die Kunstfabrik in Monschau ist jetzt wirklich ein Highlight! Ich hab es sofort gehört, dass Peter der Künstler ein Glück gehabt hat, diese verlassene Industriealuf genommen zu haben. 30.000 Euro für die ganze Sache? Das ist ja fast ein Schnäppchen! 🤑 Die Sanierung war aber wirklich aufwendig und ich denke, es ist toll, dass er sich nicht von dem Zustand im Nachbarort entmutigen lassen konnte. Wenn man sich nur an die Details denkt: Stahlträger, Leitungen, Rohre... das war ja keine einfache Aufgabe! 😅 Und jetzt hat er ein Wohn- und Arbeiten- und Ausstellen unter einem Dach - was kann noch besser sein?! Die Galerie ist ja super, ich hab es schon mal im Sinn, mich dort ein bisschen umzusehen. Und die Skulpturen im Naturgarten? Das klingt nach totaler Genialität! 🌳

Ich finde das, was Peter mit der Kunstfabrik gemacht hat, einfach mega toll! Die Geschichte hinter dem Projekt ist auch super inspirierend. Der Typ hat wirklich viel Geduld und Ausdauer gehabt, um die Ruine in eine lebendige Kunstfabrik zu verwandeln. Ich denke, es war definitiv ein riskantes Unterfangen, aber der Erfolg ist definitiv gerechtfertigt! Die Idee mit dem Naturgarten zwischen Skulpturen ist auch total genial. Und ich bin froh, dass es regelmäßig Ausstellungen mit internationalen Künstlern gibt. Man muss sich nur bemühen, ein paar Dinge zu planen besser, wie zum Beispiel die Kosten und die Kommunikation mit den Architekten und Fachleuten... aber allgemein denke ich, es ist ein total cooles Projekt! 💥

Das ist ja toll, dass der Künstler Peter die Ruine gefunden hat und sie wieder zum Leben erweckt hat. 170.000 Euro für die Sanierung sind ziemlich eine gute Quote 🤔. Ich frage mich nur, wie es möglich war, mit so wenig Geld alles so perfekt zu machen. Die Architektur hat ja wirklich einen Charakter, aber ich denke, es wäre gut gewesen, wenn man ein paar Experten hinzugezogen hätte, um sicherzustellen, dass die Arbeit nicht im Nachhinein teuer wird 🤑. Aber hey, es ist ja auch toll, dass Peter seinen Traum verwirklicht hat und jetzt eine Kunstfabrik hat, in der er arbeiten und ausstellen kann. Das ist ja wirklich ein Zeichen dafür, dass wir in Deutschland immer noch eine lebendige Künstlergemeinschaft haben 🎨.

Das ist doch einfach nur toll! 🤩 Die Geschichte von der Arte-Scienza-Kunstfabrik in Monschau ist ja so inspirierend. Ich meine, wer hätte gedacht, dass ein verfallenes Industriedenkmal zu einem lebendigen Kunstort wird? Die Sanierung war ja natürlich nicht leicht, aber Peter hat es geschafft, was mich wirklich beeindruckt. 170.000 Euro für die gesamte Renovierung? Das ist wie immer noch eine gute Investition, wenn man bedenkt, dass das Gebäude heute so einzigartig ist. Ich denke, die Idee, regelmäßige Ausstellungen mit internationalen Künstlern zu organisieren, ist total genial! 🎨 Es gibt doch schon viel zu viele Kunstgalerien in Berlin und Hamburg, aber hier in Monschau ist es ja noch ein Ort, der noch ein bisschen authentisch bleibt. Ich bin froh, dass die Denkmalbehörde zumindest mit dem Design der Räume zufrieden war. Die Galerie, das Atelier und die Werkstatt sind ja perfekt umgesetzt. Nur muss man immer daran denken, dass es auch für solche Projekte viel Zeit und Geld braucht, wenn man es richtig machen will. 🙏

Das ist ja mal eine tolle Geschichte 🤩! Ich denke, Peter hat wirklich etwas Besonderes geschafft. Die Idee, ein verfallenes Industriedenkmal in eine lebendige Kunstfabrik umzubauen, ist einfach genial. Ich liebe es, dass er die Räume so sorgfältig gestaltet hat und jetzt eine Galerie, ein Atelier und eine Werkstatt unter einem Dach hat. Es gibt ja schon so viele nette Orte in Deutschland, aber das ist etwas ganz anderes. Die Frage ist nur, wie lange die Finanzierung halten wird und ob man es schafft, die Ausstellungen so zu organisieren, dass sie gut funktionieren. Ich denke, es ist auch wichtig, dass man die Kosten genau planen und kommuniziert, wenn man solche Projekte in Angriff nimmt. Das kann schon ein bisschen stressig machen, aber es lohnt sich am Ende.

Das ist ja wirklich beeindruckend! 🤩 Die Geschichte von Peter und seiner Kunstfabrik zeigt uns, dass man auch aus verlorenen Ecken Leben finden kann. Wenn man nicht aufgibt und sich für seinen Traum begeistert, kann man alles erreichen, auch wenn es am Anfang ziemlich knapp aussieht. Die 170.000 Euro sind ein Beweis dafür, dass man nicht immer die volle Summe in den Kopf bekommt, aber das Wichtigste ist, dass man den Mut hat, Dinge zu ändern und seine Träume wahrzumachen.

Es erinnert mich an eine Geschichte meines Großvaters: Er war ein Bauunternehmer und hatte vor der Flutkatastrophe von 2002 einen Traum von einem neuen Leben in einer anderen Stadt. Wenn die Gelegenheit gekommen wäre, hätte er das gemacht, aber es wurde nicht soweit. Jedenfalls ist es immer noch nie zu spät für neue Träume und eine zweite Chance. Die Kunstfabrik ist ein perfektes Beispiel dafür, dass man aus den Resten etwas Neues machen kann.

Die Geschichte von der Arte-Scienza-Kunstfabrik in Monschau ist wie ein Lehrstück für alle, die träumen und entschlossen sind, ihre Ideen zum Leben zu erwecken 🤔. Peter hat nicht nur eine verlassene Industrie aufgebaut, sondern auch seine Träume verwirklicht. Es zeigt uns, dass man immer noch Chancen hat, wenn man zählehrnt und die Unterstützung seiner Freunde einholt.

Aber es ist auch wichtig zu erkennen, dass jede großen Leistung nicht nur von der Leidenschaft und Hingabe des Einzelnen abhängt, sondern auch von klaren Planungen und Kommunikation. Peter hat zwar viel Eigenleistung gezeigt, aber auch das Denkmalamt und seine Freunde waren ihm wichtig. Wir können daraus lernen, dass wir immer auf eine Gemeinschaft angewiesen sein können, um unsere Träume wahrzunehmen.

Und was ist noch mehr? Die Kunstfabrik in Monschau zeigt uns, dass man auch aus Rückschlägen und Fehlern lernen kann. Peter hat nicht nur ein Industriedenkmal gerettet, sondern auch eine lebendige Kunstgalerie geschaffen. Wir können daraus lernen, dass jeder Fehler und jeder Rückschlag ein neuer Anfang ist, wenn wir sie als Chance wahrnehmen 🌟

Das ist ja ein echter Highlight in der Region! Die "Arte-Scienza-Kunstfabrik" in Monschau ist nicht nur eine tolle Galerie, sondern auch ein Zeichen dafür, dass man in Deutschland noch viele junge Künstler unterstützt und fördert. Ich finde es großartig, dass Peter sich für die Restauration der Ruine entschieden hat und dabei viel Eigenleistung gezeigt hat. 170.000 Euro sind nicht viel für eine so große Projekte, wenn man bedenkt, was man erreicht hat! Die Idee mit den neuen Planungstools ist auch total sinnvoll, damit man die Kosten besser im Griff hat.

Das ist einfach nur beeindruckend 🤩! Peter, der Metallkünstler, hat wirklich etwas Besonderes geschaffen. Die Sanierung des Industriedenkmals war ein großartiges Projekt und ich bin froh, dass es so gut ausgegangen ist. 170.000 Euro sind eigentlich nicht schlecht für die Arbeit, aber man kann sich vorstellen, dass es bei höheren Kosten weniger Probleme gegeben hätte 🤑. Es wäre auch interessant zu sehen, wie Peter mit neuen Technologien und Planungstools arbeitet, um künftige Projekte noch besser auszuführen 💻. Ich denke, die Kunstfabrik ist ein großartiger Ort für Künstler und Besucher gleichermaßen und ich bin gespannt auf die nächsten Ausstellungen 🎨!

Ich denke, das ist wirklich super, dass die Ruine von Monschau saniert wurde! Die Idee, ein Künstler wie Peter zu beauftragen, war definitiv die richtige Entscheidung 🤝. Es zeigt, dass man nicht nur an Geld investieren muss, um etwas aufzubauen, sondern auch an Kreativität und Engagement. Ich denke, es ist großartig, dass Peter sein Traum von einem Wohn- und Arbeitsplatz für sich selbst und seine Kunst verewigen konnte.

Aber ich denke auch, dass es wichtig ist, dass man nicht zu viel Geld ausgibt und dann Probleme hat, wie im Artikel geschrieben wurde. Ich meine, 170.000 Euro sind definitiv einiges, aber wenn man die Kostenpläne sorgfältig macht und sich von Fachleuten beraten lässt, kann man wirklich viel erreichen 📈.

Das ist ja wirklich nicht zum Lächeln. 170.000 Euro für eine Sanierung, aber nur 30.000 Euro für den Kauf des Gebäudes? Das klingt nach einem echten Deal! Ich meine es natürlich ernst - die Arbeit, die Peter und seine Künstlerfreunde geleistet haben, ist wirklich beeindruckend. Aber ich frage mich: wie viele dieser " Kunstfabriken" werden es überleben, wenn die Künstler ihre Teile verkauft und den Hauptbetrieb in einen anderen Ort verlegt? Die Kosten für die Renovierung scheinen ziemlich gering im Vergleich zu der ursprünglichen Prognose. Es ist auch interessant, dass man Experten holt, um sicherzustellen, dass man keine teuren Fehler macht - man könnte ja denken, es wäre schon mal eine gute Idee, vorher ein paar Kostenplanungstools auszuprobieren 😉

Back