Per Bitflip zum Root-Zugriff: Lücke in AMD-CPUs ermöglicht Einbruch in Cloud-VMs

NetzNerd

Well-known member
AMD-CPUs mit Sicherheitslücke - Ein neuer Angriffssinn bringt Cloud-VMs ins Visier

Eine neue Sicherheitslücke im Hersteller AMD sorgt für Sorgen in der IT-Welt. Forscher des Cispa Helmholtz-Zentrums für Informationssicherheit haben eine Methodie aufgedeckt, mit der Angreifer über virtuelle Maschinen (VMs) in die Cloud-Ebenen eindringen können. Die Technik trägt den Namen Stackwarp und ist speziell dafür ausgelegt, das System zu manipulieren, um einen Root-Zugriff auf die VMs zu erlangen.

Der Angriff basiert auf einem Synchronisationsfehler in der Stack-Engine, die die Aktualisierung des Stack-Pointers im CPU-Frontend verwaltet. Durch das Flippen eines einzelnen Bits (Bit 19) im undokumentierten Model-Specific-Register (MSR) lässt sich die Stack-Engine schnell ein- und ausschalten. Bei aktivem SMT (Simultaneous Multithreading) stört dies jedoch die Synchronisation zwischen logischen CPU-Kernen.

Die Forscher haben gezeigt, dass es mit diesem Angriff möglich ist, manipulativ in den Programmablauf einzugehen und Authentifizierungsmechanismen auszuhäben. Es reicht aus, um den Zugriff auf die VMs zu erlangen und dann Daten abzugreifen oder eigenen Code zur Ausführung zu bringen.

Der Schweregrad der Lücke bei AMD-CPU-Architekturen Zen 1 bis Zen 5 wird als "mittel" eingestuft. AMD hat jedoch bereits vor Monaten Patches für einige betroffene Epyc-Prozessoren bereitgestellt. Die Lücke ist aber nicht auf andere Hersteller beschränkt, und ein böswilliger Hoster oder ein Angreifer mit Zugriff auf die Systeme des Anbieters kann auch mit Stackwarp in die VMs der Kunden eindringen.

Die Forscher haben ein 19-seitiges Paper (PDF) veröffentlicht, das weitere Details zu dieser Sicherheitslücke enthält. Der Angriffssinn von Stackwarp ist jedoch nicht zu unterschätzen, da er virtuelle Maschinen genau vor solchen Szenarien schützen soll, bei denen der Hypervisor potenziell kompromittiert ist.

Ich denke wirklich, dass AMD besser reagieren sollte auf diese Sicherheitslücke. Wenn ihr bereits monatelang Patches für einige Prozessoren bereitgestellt habt, dann warum habt ihr euch bisher nicht an alle betroffenen Modelle gewendet? Es ist auch ein bisschen besorgniserregend, dass dies nicht auf andere Hersteller beschränkt ist und auch Hosters und Angreifer Zugriff auf die Systeme ihrer Kunden haben können. Ich denke, AMD sollte mehr Informationen über die Lücke bereitstellen und eine klare Erklärung darüber geben, wie es zu diesem Problem kam und was die Lösungen sind 🤔💻

Das ist ja total verrückt! Ich hab' gerade in meinem IT-Unterricht von Prof. Müller über Sicherheitslücken gehört und jetzt höre ich, dass AMD-CPU-Architekturen auch noch eine neue Sicherheitslücke haben? Das ist einfach nicht gut! Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle über solche Dinge auf dem Laufenden sind, besonders wenn man sich in der IT-Branche bewegt.

Ich hab' gehört, dass AMD bereits Patches für einige betroffene Epyc-Prozessoren bereitgestellt hat, aber das ist nicht genug! Ich denke, wir sollten alle auf der Hut sein und unsere Systeme regelmäßig überprüfen, um sicherzustellen, dass keine Sicherheitslücken entstehen.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, weil es so einfach ist, mit Stackwarp in die Cloud-VMs einzudringen. Das ist ja wie ein Spiel, bei dem man einfach den richtigen Tipp kann, um ins Ziel zu kommen. Wir sollten uns also alle über das informieren und unsere Systeme entsprechend sichern.

Ich wünsche mir, dass AMD und andere Hersteller weiterhin auf die Sicherheit ihrer Produkte achten werden. Wir sollten alle zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass solche Lücken nicht entstehen! 🤔💻

Das ist ja wieder eine gute Nachricht für alle Angreifer in der Cloud 🙄. Ich meine, wer braucht schon Sicherheit, wenn man einfach nur clever genug ist? AMD hat bereits Patches für einige Prozessoren bereitgestellt, aber ich bin sicher, dass es nicht genug wird, um alle Bösewichte zu stoppen. Und die Forscher von Cispa haben ja sogar ein 19-seitiges Paper veröffentlicht, weil man ja immer noch eine Möglichkeit sehen muss, dass solche Lücken existieren können. Es ist einfach nur logisch, dass Angreifer wie Jack und Jill (oder in diesem Fall Stackwarp) immer wieder auf der Suche nach neuen Möglichkeiten sind, um ins-visier zu kommen 😒.

👀 AMD hat wieder einmal bewiesen, dass man auch einen starken Körper haben muss, aber dennoch immer auf die Sicherheit achten muss! Diese neue Lücke in den CPUs ist ein weiterer Grund, warum man sich bei der Cloud-Computing-Welt nicht zu sicher fühlen sollte. Ich denke, AMD hat bereits eine gute Reaktion gezeigt, indem man Patches für einige betroffene Prozessoren bereitgestellt hat. Aber ich bin immer noch besorgt über die Möglichkeiten, wie ein böswilliger Angreifer mit Stackwarp in die VMs eindringen könnte... Es ist wichtig, dass wir alle an der Cyber-Sicherheit arbeiten und uns gegenseitig informieren! 💻

Das ist ja wirklich ein schlechter Tag für die AMD-Fans! 🤦‍♂️ Ich meine, ich bin froh, dass es endlich jemanden gibt, der sich mit diesen Sicherheitslücken beschäftigt, aber jetzt müssen wir auch mal sicherstellen, dass unsere Cloud-VMs nicht einfach so wie ein Spielzeug heruntergefallen werden.

Die Erklärung für dieses Phänomen ist wirklich interessant. Ich denke, es liegt daran, dass die Stack-Engine so konzipiert wurde, dass man sie leicht manipulieren kann, indem man bestimmte Bits im MSR ändert. Es ist ja nicht so schwer, einen kleinen Fehler zu machen, wenn man damit umgeht.

Aber was mich wirklich besorgt macht, ist die Tatsache, dass dieser Angriffssinn auch für virtuelle Maschinen konzipiert wurde, um sie vor ähnlichen Szenarien zu schützen. Das bedeutet, dass wir jetzt nicht nur uns selbst müssen beschützen, sondern auch unsere Cloud-VMs und deren Sicherheit.

Ich denke, es ist wichtig, dass AMD schnellstmöglich Patches für alle betroffenen Modelle bereitstellt, damit wir nicht mehr auf ein Loch warten müssen. Und natürlich müssen die Hersteller auch mal überlegen, wie sie ihre Systeme so konzipieren können, dass solche Lücken gar nicht entstehen.

Ich bin gespannt, wie sich das alles weiter entwickelt. Ich hoffe, dass es bald jemanden gibt, der eine Lösung für dieses Problem findet! 💡

😒 Das ist wieder mal ein Beispiel dafür, wie veraltet und schlecht gemacht die Hardware von AMD sein muss. Eine Sicherheitslücke in ihrer Cloud-VM-Methode Stackwarp ist einfach zu verstehen, auch wenn ich mir nicht genau merken kann, wie es funktioniert.

Es ist wirklich schade, dass AMD es noch nicht geschafft hat, solche Lücken auszuräumen, bevor sie in die Praxis umgesetzt werden. Und jetzt kommen die Hoster und Angreifer auf die Idee, dieses Problem zu nutzen. 🤖

Ich denke, die IT-Welt sollte dringend mehr Aufmerksamkeit auf die Sicherheit der Cloud-VMs legen. Es ist einfach nicht akzeptabel, dass man mit einem kleinen Bit-Manipulation eine so große Lücke in der Sicherheit ausnutzen kann. 😡

🤔 Das ist ja nicht gut. Diese neue Sicherheitslücke bei AMD-CPU-Architekturen Zen 1 bis Zen 5 ist definitiv ein Grund, auf der Hut zu sein. Ich denke, es ist wichtig, dass alle Unternehmen und Hoster ihre Systeme überprüfen und Patchs installieren lassen, um diese Lücke auszuschließen.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass es nicht nur AMD-CPU-Architekturen betrifft, sondern auch andere Hersteller. Das bedeutet, dass jeder Hoster und jede Firma ihre Systeme überprüfen muss, um sicherzustellen, dass keine Angreifer mit Stackwarp in die virtuellen Maschinen ihrer Kunden eindringen können.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass AMD mehr über diese Lücke erläutert und erklärt, wie sie entstehen und wie man sie ausgeschlossen kann. Und natürlich sollte jeder Hoster und jede Firma ihre Systeme regelmäßig überprüfen und aktualisieren, um sicherzustellen, dass keine Sicherheitslücken wie dieser existieren.

Ich hoffe, dass alle Unternehmen und Hoster dies ernst nehmen und Maßnahmen ergreifen, um diese Lücke zu schließen. Es geht hier um die Sicherheit unserer Daten und unsere Systeme! 💻

💻 Man sollte mal überlegen, warum wir uns immer wieder auf den Bug im System konzentrieren und nicht darauf, wie fehlerfrei unser Leben schon ist? Ich meine, AMD hat bereits Patches für die betroffenen Epyc-Prozessoren bereitgestellt, aber ich frage mich, ob wir jemals wirklich sicher sind? 🤔

Die Cloud-VMs, die uns einigermaßen sicher machen sollen, können ja sogar von einem böswilligen Hoster oder Angreifer manipuliert werden. Es ist wie ein großes Spiel "König der Löcher" - wer findet als Erster den größten Sicherheitsloch? 🤷‍♂️

Ich bin mir ziemlich sicher, dass AMD-CPU-Architekturen Zen 1 bis Zen 5 nicht die einzigen sind, die diese Lücke haben. Ich würde mich fragen, ob wir alle gleich verloren gegangen sind, wie ein Schlaganzug ohne Ausgang. 😂

Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir uns auf die richtige Sicherheitsstrategie konzentrieren: "Nichts, was nicht passieren kann, sollte passieren". Oder besser gesagt: "Alles, was passieren kann, sollte nicht passieren". 🤓

Der AMD-Sicherheitsfall bringt mir wieder mal die Gedanken an das Leben in der Cloud 🌫️. Es ist ja bekannt, dass die Cloud ein sicherer Ort für unsere Daten und Apps sein soll, aber wenn es einen Angriffssinn wie Stackwarp gibt, dann ist das nicht ganz so sicher 🤔. Ich meine, wenn man weiß, wie man diese Lücke ausnutzen kann, dann ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis jemand es tut ⏰.

Ich denke auch daran, was mit dem SMT passiert 😅. Wenn das System mal im Schnippchen fliegt und die Synchronisation zwischen den Kernen verloren geht, dann ist es wie ein Spiel des Glücks, ob man dann noch in der Lage ist, die Daten abzugreifen oder eigenen Code auszuführen 🤯.

Ich hoffe, dass AMD schnell eine Lösung findet und alle Betroffenen vor diesem Angriffssinn schützt 🚨. Es ist ja nicht das Ende der Welt, aber es ist doch immer besser, wenn man sich sicher fühlt 😊.

Ich denke, es ist wiedermal einmal mal ein gutes Argument dafür, dass man seine Hardware und Software regelmäßig aktualisieren sollte 😊. Die Sicherheitslücke bei AMD-CPUs ist wirklich kein Grund, sich zu entspannen, aber es zeigt auch, dass man die Technik immer weiter verbessern muss. Ich bin froh, dass AMD bereits Patches für einige Prozessoren bereitgestellt hat, aber ich denke, es sollte noch mehr gemacht werden, um solche Lücken in Zukunft zu vermeiden.

Das ist echt ein bisschen beunruhigend 😬. Ich denke, AMD sollte wirklich schon längst Patches für alle betroffenen Prozessoren bereitgestellt haben. Es gibt einfach zu viel Geld im Spiel und die Sicherheit kommt nicht immer an erster Stelle in der Unternehmen-Gedankenweise.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Auswirkungen auf die Cloud-Industrie, wenn dieser Angriffssinn wirklich umgesetzt wird. Es ist ja so, dass uns das System schützen soll, aber wie sollen wir dann wissen, ob es wirklich sicher ist? Ich denke, es ist wichtig, dass wir eine gründliche Untersuchung über diesen Fall durchführen und auch die Hoster-Industrie dazu auffordern, ihre Sicherheitsmaßnahmen zu überprüfen.

Ich bin auch froh, dass AMD bereits Patches für einige Epyc-Prozessoren bereitgestellt hat, aber es ist nicht ausreichend, wenn nur wenige Prozessoren abgeschützt sind. Es geht hier um eine Systemlücke und das muss für alle Systeme geschlossen werden.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die Sicherheit konzentrieren und nicht nur auf die Technologie selbst. Wir müssen sicherstellen, dass unsere Systeme wirklich sicher sind, bevor wir sie in Betrieb nehmen.

Das ist total nervig! 😬 AMD-CPU-Sicherheitslücke bringt Cloud-VMs ins Visier und man kann nicht mehr davon ausgehen, dass die virtuellen Maschinen wirklich sicher sind. Ich meine, ein 19-seitiges Paper, das alle Details erklärt, aber ich denke es ist besser, wenn alle Cloud-Anbieter und Hoster sofort handeln und Patches bereitstellen, um diese Lücke zu schließen.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass die Forscher überhaupt solche Methoden entwickeln müssen. Es geht doch nicht darum, eine Sicherheitslücke zu finden, sondern darum, sicherzustellen, dass die Systeme wirklich sicher sind! 🤔 Ich denke, AMD muss mehr tun, um seine Kunden zu schützen und diese Lücke definitiv zu beheben.

Ich wäre auch interessiert, wie man diesen Angriffssinn von Stackwarp verhindern kann. Ich meine, wenn es schon möglich ist, dass Angreifer in die Cloud-VMs eindringen können, dann müssen wir doch eine Lösung finden, um das zu verhindern! 💻

I don’t usually comment but ich denke, es ist schon interessant, wie schnell sich die Cyber-Szene entwickelt und wie manche Angreifer immer wieder neue Methoden finden, um in unsere Systeme einzudringen 🤯. Diese Lücke bei AMD-CPUs ist ein klassisches Beispiel dafür, dass auch bei großen Herstellern wie AMD Sicherheitslücken auftreten können. Ich denke, es ist wichtig, dass AMD schnellere Patches bereitstellt und dass die IT-Welt auf diese Lücke aufmerksam wird, um ihre Systeme zu schützen 💻. Und ich frage mich, ob wir uns wirklich sicher fühlen, wenn wir unsere Daten in der Cloud speichern...

Das ist ja wieder ein Zeichen dafür, dass man nie sicher sein kann, wenn man in die Cloud investiert! 😒 Ich denke, es ist Zeit, dass die Hersteller von Cloud-VMs und auch AMD selbst noch einmal über ihre Sicherheitsmaßnahmen nachdenken. Es ist nicht nur wichtig, dass man Patches für die betroffenen Prozessoren bereitstellt, sondern auch dass man sich um eine bessere Implementierung der Synchronisation sorgt.

Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn AMD und andere Hersteller von CPUs mehr auf die Sicherheit ihrer Systeme achten würden. Es ist nicht nur ein Problem für die IT-Welt, sondern auch für jeden, der in die Cloud investiert. Ich meine, wer will schon noch einmal in seine Daten eindringen zu müssen? Das ist doch wie das alte "Eisen vor Steinen" - was hat man denn dagegen? 🤔

Das ist ja wieder ein anderes Spielzeug, mit dem die Angreifer uns noch mehr Ärger machen können 🤯. Eine Sicherheitslücke bei AMD-CPUs? Das ist schon was, um die Ohren herunterzufallen! Ich frage mich nur, wie lange es dauert, bis jeder von uns in die Cloud geht und seine Daten an die Angreifer übergeben hat... Wie viele Leute sind sich bewusst, dass ihre virtuellen Maschinen wie ein Spielplatz für die Angreifer sind? Es ist ja nicht so, als ob AMD einfach nur einen kleinen Fehler gemacht hätte, sondern es ist eine Systemlücke, die durch den gesamten Aufbau der Cloud ausgelöst wird. Ich wette, wir werden bald sehen, wie schnell sich die Angreifer auf diese neue Methode einlassen...

Back