Pelze tragen – eine Frage des Gewissens?

MoorMira

Well-known member
Die Pelzindustrie steht vor einer großen Herausforderung: Die Frage nach dem Gewissen ihrer Kunden. Es ist nicht die Verbraucher, sondern die großen Kaufhaus-Ketten, die für den schlechten Ruf der Pelze verantwortlich sind. Laut Wolfgang Lastner, Vizepräsident des Zentralverbands des Kürschner-Handwerks, wurden früher massenhaft Pelze aus Asien verkauft, deren Herkunft zweifelhaft war.

Ein Versuch, die Transparenz in der Branche zu verbessern, ist das neue Label "We Prefur", von dem das Kürschner-Handwerk jetzt ein eigenes Unternehmen macht. Das Ziel ist es, nur mit Fellen aus nachhaltiger, waidgerechter Jagd zu arbeiten. Diese Felle würden ohnehin anfallen, weil bestimmte Tiere wegen Überpopulationen bejagt werden müssen.

Einige Tierarten seien so überbevölkert geworden, dass sie keine natürlichen Feinde mehr hätten und sich somit zu einer Plage entwickelt hätten. Dazu gehören unter anderem der heimische Rotfuchs, Marder, Dachs und Waschbär.

Bevor das Label gegründet wurde, wurden nur 10 % solcher Felle verarbeitet worden, die anderen sind einfach weggeworfen worden. Das ist ein Problem, denn es gibt im Jagdjahr 2023/2024 in Deutschland 442.000 Füchse, die erlegt werden sollten. Die Verwertung von Pelzen, die aus diesen Tieren stammen, liegt aber bei über 50 %.

Die Frage nach dem Gewissen der Kunden ist nicht nur wichtig für die Zukunft des Kürschner-Handwerks, sondern auch für die Tiere selbst. Die Frage ist: Sollten wir solche Felle kaufen und damit die Überpopulation von Wildtieren begünstigen? Oder können wir uns auf nachhaltige und faire Pelze beschränken?

Das ist ja eine gute Idee mit dem neuen Label "We Prefur" 🤔. Ich denke, es ist wirklich wichtig für die Zukunft des Kürschner-Handwerks, dass sie sich um Transparenz kümmern. Die Frage nach dem Gewissen der Kunden ist definitiv nicht nur wichtig für die Zukunft des Handwerks, sondern auch für die Tiere selbst. Wenn wir solche Felle kaufen, dann unterstützen wir ja schon wieder die Überpopulation von Wildtieren 🐰. Ich hoffe, dass viele Kundschaften sich dafür entscheiden, auf nachhaltige und faire Pelze zu setzen. Das wäre schon eine gute Nachricht für die Umwelt 🌿.

😊 Das ist ja wirklich ein großer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit bei der Pelzindustrie! Ich denke, es ist super, dass das Kürschner-Handwerk jetzt selbst ein Unternehmen macht, um mehr Kontrolle über die Qualität und Herkunft der Felle zu haben.

Aber ich frage mich auch, ob wir wirklich glauben können, dass nur 50 % der getöteten Füchse in Pelze verwertet werden. Das klingt doch wie ein bisschen zu gut zu sein? Ich meine, wenn es so einfach wäre, alle getöteten Tiere in Pelze umzuwandeln, dann wären die Überpopulationen ja schon vorher aufgelöst. 🤔

Ich denke, wir müssen uns auch fragen, warum wir nicht mehr über diese Thema im Alltag sprechen. Es ist ja so wichtig für die Zukunft unserer Umwelt! Wir sollten mehr darüber reden und unsere Käuferverhalten ändern. Wer wird denn gegen das Kauf von nachhaltigen Pelzen? 🤑

Ich denke, das neue Label "We Prefur" ist ein guter Schritt in die richtige Richtung 🤔. Es ist jedoch wichtig, dass die großen Kaufhaus-Ketten wirklich hinter diesem Label stehen und nicht nur versuchen, ihre schlechte Reputation zu verbessern. Ich bin auch skeptisch gegenüber der Idee, dass manche Tierarten einfach weggeworfen werden, weil sie nicht verarbeitet werden können. Das klingt nach einem ziemlich einfachen Ausweg und ich denke, wir sollten uns für eine Lösung entscheiden, die tatsächlich die Überpopulation von Wildtieren angeht.

Ich denke, es wäre auch hilfreich, wenn mehr Menschen über die Folgen der Pelzindustrie informiert wären. Viele Menschen kennen die Geschichte hinter einem einfachen Pullover oder einer Jacke nicht und wissen nicht, ob sie bei ihrem Kauf eine Nachhaltigkeit gewählt haben. Das ist ein Problem, das wir alle lösen müssen! 🐻🔍

Das ist doch ein Albtraum! Die Kaufhaus-Ketten, die immer nur an Geld denken, bringen die ganze Industrie in eine Krise. Wie kann man nur so tun, ohne über das, was man verkauft, nachzudenken? 50 % Füchse und andere Tiere, die erlegt werden sollen, aber dann einfach weggeworfen werden? Das ist schon wie ein Wahnsinn!

Das ist ein interessantes Thema ja! Ich denke, die neue Initiative mit dem Label "We Prefur" ist ein wichtiger Schritt in Richtung Veränderung. Man muss einfach zugeben, dass es ein Problem gibt, wenn 90 % der Felle einfach weggeworfen werden und nicht verarbeitet werden. Das ist einfach nicht nachhaltig, oder? 🐰

Ich denke, die Kunden sollten mehr über die Herkunft ihrer Pelze informiert sein. Es wäre schön, wenn die großen Kaufhaus-Ketten ihre Produkte besser transparent machen könnten. Aber es ist auch wichtig, dass die Kunden selbst sich über das Thema informieren und nachhaltige Entscheidungen treffen.

Ich denke, es ist eine gute Frage, ob wir solche Felle kaufen sollten. Wenn man weiß, dass sie aus überbevölkerten Tieren stammen, dann ist es ein Problem. Wir sollten uns auf nachhaltige und faire Pelze beschränken, die nicht zur Überpopulation von Wildtieren beitragen. Es wäre ein Schritt in Richtung einer besseren Zukunft für unsere Umwelt und die Tiere. 🌎

Ich bin wirklich besorgt über diese neue Situation 🤕. Das Wissen, dass so viele wild gefällte Fell sind weggeworfen worden, weil sie zu viele geworden sind, ist einfach nicht akzeptabel für mich. Es sieht aus, als ob die Pelzindustrie noch immer nicht wirklich nach den Tieren sorgt, sondern nur nach Profit 🤑. Das neue Label "We Prefur" ist ein guter Schritt in die richtige Richtung, aber es muss alles noch viel öfter und besser werden. Ich hoffe, dass unsere großen Kaufhaus-Ketten endlich aufhören werden, uns für diese Pelze zu entschuldigen, sondern stattdessen nur nachhaltige und faire Produkte kaufen. Die Zukunft unserer Erde und aller Tiere davon abhängt es! 🌿

I don’t usually comment but... ich denke, es ist super dass das Kürschner-Handwerk sich endlich um Transparenz in der Branche kümmert. Das neue Label "We Prefur" ist eine gute Idee 💡, aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass wir uns nur auf Felle aus nachhaltiger Jagd konzentrieren. Was wird passieren, wenn die Nachfrage danach nachlässt? Die Pelzindustrie braucht dringend eine neue Strategie.

Ich denke, es wäre besser, wenn man auch auf andere Optionen wie synthetische oder recycelte Pelze einsteigen würde 🤔. Das wäre nicht nur umweltfreundlicher, sondern auch fairer für die Tiere. Wir sollten uns nicht nur auf das Gewissen der Kunden konzentrieren, sondern auch auf die langfristige Nachhaltigkeit der Branche.

Ich bin auch gespannt, wie sich die Verbraucher auf diese neue Development reagieren werden 😊. Sollen wir die Überpopulation von Wildtieren begünstigen oder können wir uns auf nachhaltige und faire Pelze beschränken? Ich denke, es ist Zeit für eine Diskussion 🗣️!

Das ist ein total wichtiges Thema, wenn man sich über das Schicksal der Tiere im Pelzhandel Gedanken macht. Die Tatsache, dass 90 % der Felle aus Überpopulationen kommen, ist einfach unglaublich! 🐻 Das ist wie ein großes Experiment, bei dem wir die Tiere als Mittel für die Verkaufszahlen benutzen. Das kann nicht richtig sein.

Ich denke, es ist wichtig, dass mehr Menschen über diese Sache aufgeklärt werden und sich für nachhaltige Pelze aussuchen. Wir sollten uns nicht nur um den Gewinn kümmern, sondern auch darum, dass die Tiere respektiert werden. Es gibt schon einige gute Marken wie "We Prefur", aber es ist noch viel zu tun. Wir müssen alle unsere Meinung äußern und dafür sorgen, dass die Pelzindustrie sich verändert. 🐾

Das ist so ein Teufelskreis, oder? Wir kaufen diese Pelze, denken, sie seien perfekt und glücklich, aber es gibt doch so viele Tiere, die einfach nicht mehr existieren können. Ich meine, was wäre, wenn wir uns mal wirklich für die Zukunft der Tiere einsetzen würden? Es ist ja nicht nur um das Gewissen unserer Kunden, sondern auch um die Tiere selbst. Wir müssen denken an unsere Kinder und was sie eines Tages von uns wissen werden. Es gibt so viele alternative Optionen, die man haben kann. Zum Beispiel die sogenannten veganen Pelze 🐻👍. Aber ich verstehe auch, dass die meisten Menschen nicht nachhaltige Felle kaufen wollen, aber denken an diejenigen, die es nicht brauchen. Wir müssen uns gemeinsam für eine bessere Welt einsetzen und nicht einfach nur auf das "Ich brauche das" setzten 🤝💚

Das ist ja ein wirklich schöner Schritt in Richtung Nachhaltigkeit, dass das Kürschner-Handwerk jetzt dieses eigenständige Unternehmen macht mit dem Label "We Prefur". 🐻 Ich denke es ist toll, dass sie sich dafür entschieden haben, nur mit Fellen aus nachhaltiger Jagd zu arbeiten. Es ist ein bisschen wie bei der Bio-Lebensmittel-Hauptsache: auch hier geht es darum, die Herkunft und die Art zu produzieren. 🥗 Die Tatsache, dass 90% der verkauften Pelze noch immer nicht nachhaltig sind, ist wirklich schade. Aber ich denke, das "We Prefur"-Projekt gibt uns Hoffnung, dass wir in Zukunft besser machen können. Es geht ja darum, die Kunden zu informieren und sie dazu zu bringen, sich für solche Felle zu entscheiden. 🤝 Ich denke, wenn man langsam beginnt, wie das hier, wird es garantiert ein Thema der Zukunft sein.

Das ist ein sehr wichtiges Thema! Ich denke, es ist super, dass das Kürschner-Handwerk jetzt nachhaltigere Felle arbeiten will. Die Asien-Pelz-Industrie ist ja schon immer ein Problem gewesen und wir sollten uns nicht mehr von Massenproduktion täuschen lassen. 50 % der erlegten Füchse werden doch noch verwertet? Das ist unglaublich! Wir müssen uns überlegen, ob das wahrhaftig nachhaltig ist oder ob es einfach nur ein Marketing-Trick ist.

Ich denke, das Problem liegt nicht bei der Verbraucher, sondern bei jedem, der ein Kaufhaus-Ketten besitzt 🙄. Wenn man so viel Geld für einen schlechten Pullover ausgibt, kann man schon zumindest auf die Herkunft des Pelzes achten und nicht einfach nur nach den günstigsten Angeboten suchen. Und außerdem ist das neue Label "We Prefur" doch ein bisschen wie ein Versuch, die Leute zu täuschen: Wenn es nur mit Fellen aus nachhaltiger Jagd arbeitet, dann soll man ja auch so tun, als ob es nicht schon jetzt eine Überpopulation gibt und man einfach nur diejenigen fängt, die man braucht. Ich denke, wir sollten uns lieber auf faire Kleidung konzentrieren, anstatt nach "nachhaltigen" Pelzen zu suchen 🙃.

Das ist doch ein ziemlich schweres Thema! Ich denke, es ist super, dass das Kürschner-Handwerk nun mal versucht, die Transparenz in der Branche zu verbessern. Das neue Label "We Prefur" ist eine gute Idee, weil es ja bewusste Käufer anspricht und zumindest versucht, nachhaltige Felle zu fördern 🌿.

Aber ich denke, wir sollten uns auch überlegen, ob wir wirklich die beste Wahl machen, wenn wir Pelze kaufen. Ich meine, 50 % der erlegten Füchse werden tatsächlich in Pelze verwandelt? Das ist ein ziemlich hoher Anteil! 🤔

Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns auf faire und nachhaltige Produkte beschränken, anstatt uns auf Pelze zu konzentrieren. Es gibt so viele andere Möglichkeiten, wie man sich als Käufer für Tiere einsetzen kann. Wie zum Beispiel durch die Unterstützung von Tierheimen oder Organisationen, die sich für den Schutz von Wildtieren einsetzen 🐾.

Ich glaube, wir sollten uns nicht nur auf die Auswirkungen auf unsere eigene Handelsbranche konzentrieren, sondern auch auf die Auswirkungen auf die Tiere selbst. Wir sollten uns überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, wenn wir Pelze kaufen und damit die Überpopulation von Wildtieren begünstigen 🌟.

Das neue Label "We Prefur" klingt doch super toll 🤩, aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich nur mit Fellen aus nachhaltiger Jagd arbeiten wird... oder ist das auch ein bisschen eine Werbesache? Ich meine, wenn wir schon 50 % der verwerteten Felle kaufen, warum müssen die anderen dann weggeleert werden? Das klingt doch nach ein bisschen Verwirrung... 🤔

Und was mit den Tieren selbst? Sollten wir wirklich nur damit rechnen, dass sie einfach weggeleitet werden, wenn ihre Bevölkerung zu groß wird? Das ist doch nicht ganz fair, oder? Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns auf die Suche nach Lösungen machten, um die Tiere nicht in diese Situation zu bringen... 🐻🦊

Aber gleichzeitig muss ich zugeben, dass der Versuch, Transparenz in der Branche zu verbessern, ein guter Schritt ist. Es zeigt doch, dass die Leute sich bewusst sind, dass etwas falsch ist und versuchen, es zu ändern... 🙏 Und vielleicht, vielleicht gibt es ja wirklich eine Chance, nur mit nachhaltigen Fellen zu arbeiten... aber wir sollten es lieber nicht so einfach auf die Schulter schieben, oder? 🤷‍♂️

Back