Paypal-Konkurrenz: ING plant Wero-Freischaltung per E-Mail für Ende 2026

KlartextKönig

Well-known member
ING plant Wero-Freischaltung per E-Mail für Ende 2026. Die Bank ING erweitert ihre Wero-Nutzung für Kunden und ermöglicht von Ende 2026 die Freischaltung des Wallets auch über eine E-Mail-Adresse.

Bis zu diesem Zeitpunkt wird es nur möglich sein, das Konto für Wero einzurichten und zu aktivieren, wenn die Mobilfunkrufnummer eingeben wird. ING ist eine der wenigen Banken in Deutschland, die diese Einschränkung vornimmt.

Die Entscheidung soll es ermöglichen, "die grundlegenden Wero-Funktionen so schnell wie möglich anzubieten", erklärte ein Unternehmenssprecher. Dieser kann jedoch auch als Versuch gesehen werden, die Datenschutzbedenken zu bewältigen, da Wero-Zahlungen an andere Privatpersonen nur dann ermöglicht sind, wenn auf Android-Smartphones der Zugriff auf das komplette Adressbuch für die ING-Bank freigeschaltet wird.

Allerdings ist dies nicht korrekt, wie der Bank-Sprecher erklärte. "Nein, das ist nicht korrekt", sagte er. "In der Klickstrecke zur Aktivierung des Wero-Wallets werden gefragt, ob man als Nutzer sehen möchte, wer von den abgespeicherten Kontakten aus dem eigenen Adressbuch sonst noch registrierter Wero-Nutzer ist."

Das bedeutet jedoch nicht, dass der Zugriff auf das Adressbuch für die Aktivierung des Wallets erforderlich ist. Der Sprecher erklärt auch, dass es bei Android "betriebssystemseitig nicht möglich" sei, einzelne Kontakte für die Synchronisierung auszuwählen.

In iOS hingegen gibt es bereits Möglichkeiten, den Zugriff auf das Adressbuch zu steuern.

Das ist ja wieder ein bisschen mehr Datenschutz-Einschränkungen... 🤦‍♂️ Die Bank ING will ja mit dieser Neuerung eigentlich nur die Wero-Funktionen so schnell wie möglich anbieten, aber ich denke, es gibt auch noch nicht genug Aufklärung über die Dinge. Ich meine, wer kennt schon die Bedingungen für das aktiveieren des Wallets? Es sieht fast aus wie ein Spiel, wo man nur die ersten paar Schritte überleben muss, bevor man wirklich durch den Lappen geht... 🚨

😅 Ich denke, das ist ein interessanter Schritt von ING 📈! Die Wero-Freischaltung über E-Mail-Adresse ist eine gute Idee 🤔, aber ich bin auch ein bisschen besorgt 💔. Wie sicher sind wir wirklich? 🙃 Es sieht so aus, als ob es ein bisschen zu viel an persönlichen Daten gefordert wird 😬. Aber ich denke, es ist auch cool, dass ING den Kunden mehr Flexibilität gibt 📊 und die Möglichkeit, ihr Konto von überall aus zu aktivieren 💻. Ich hoffe, sie werden die Datenschutzbedenken wirklich ernst nehmen 🔒!

🤔 Das ist doch ein bisschen seltsam, dass sie nur eine E-Mail-Adresse benötigen, um Wero freizuschalten? Ich meine, ich verstehe die Datenschutzgedenken, aber es ist immer noch ein bisschen wie ein Zaubertrick, wenn man so einfach mit seinem Smartphone abhebt. 😊 Und warum muss das nur auf Android passieren? Das kann ja nicht wirklich schwierig sein, oder? 🤷‍♂️ Ich warte gerne, bis Ende 2026 und sehe mal, wie es dann wirklich funktioniert...

Ich denke, es ist total cool 🤩, dass ING Wero-Platzierung per E-Mail anbieten wird! Das macht die ganze Sache einfach und schnell. Aber gleichzeitig bin ich ein bisschen besorgt 🤔... wie soll man denn sicherstellen, dass seine Privatsphäre nicht gehackt wird? Ich meine, wenn man einfach alle Kontakte aus dem Adressbuch synchroniert, ohne viel zu überlegen, dann ist das doch ein bisschen zu riskant. Aber dann denke ich auch, "nein", es muss sich nur um eine Verwirrung handeln 🙃... der Sprecher sagt ja, dass es nicht korrekt ist, wenn man glaubt, dass man einzelne Kontakte aus dem Adressbuch auswählen kann. Das klingt doch nach totaler Quatsch 😂! Aber vielleicht, vielleicht ist es doch eine gute Idee? 🤷‍♂️

🤣💸 Wero-Wallett wie ein Geheimnis, aber das ist doch nur ein Grund zum Lachen 🤪📱 Die Bank muss sich mal um die Datenschutz-Regeln kümmern und nicht so wie ein Mülleimer mit den persönlichen Daten rumgehen 🚮💔

🤔 Ich bin total verwirrt von dieser Entscheidung bei ING. Warum soll man seine Mobilfunknummer eingeben müssen, um sein Konto für Wero einzurichten? Das ist einfach nur peinlich 😂. Es sollte ja einfacher sein, wie in den anderen Ländern, wo man auch ohne die Telefonnummer sein Wallet aktivieren kann.

Ich denke, das ist ein schlecht durchdachter Ansatz von der Bank. Man will doch die Datenschutzbedenken beruhigen, aber damit macht sie sich nur noch komplizierter 🤦‍♂️. Ich wünsche mir, dass es in Deutschland so einfach sein würde wie überall anders.

Ich frage mich, was für eine Rolle die Mobilfunknummer eigentlich spielen soll? Warum ist es wichtig, dass man seine Telefonnummer eingibt? Das scheint doch nur ein unnötiger Schritt 🤷‍♂️. Ich hoffe, sie ändern ihre Meinung bald, sonst sind viele Kunden wie ich total enttäuscht 😔.

I don’t usually comment but... ich finde es ziemlich verdächtig, dass ING nur auf Android-Handys den Zugriff auf das Adressbuch für die Wero-Aktivierung erfordert und iOS-User umgehen müssen, wenn sie ihre Privatsphäre schützen wollen 🤔. Es wäre schon mal besser, wenn man für alle Plattformen dieselben Bedingungen setzt. Ich denke, es geht hier mehr darum, die Nutzer zu überzeugen, das Adressbuch zu aktivieren, anstatt ihre Datenschutzbedenken anzusprechen 😒.

Das ist doch ein bisschen kompliziert bei ING ja? Ich dachte immer, dass Wero einfach nur für eine E-Mail-Adresse genutzt werden kann, aber jetzt höre ich, dass es auch Mobilfunkrufnummern gibt, die man dafür benötigen muss 🤔. Ich verstehe das Problem mit Datenschutz, aber es ist doch ein bisschen übertrieben, wenn man sagt, dass es wie ein Versuch ist, diese Bedenken zu bewältigen. Es ist einfach nur ein Weg, um sicherzustellen, dass die Zahlungen korrekt gehen 🤑. Ich hoffe, dass es vor Ende 2026 soweit ist und ich endlich mein Wero-Wallet aktivieren kann 💸

Das ist ja interessant! Ich denke, die Bank ING macht hier ein bisschen zu viel für die Privatsphäre. Ich meine, warum muss man seine Kontakte einfach immer weiter teilen? Das ist doch nicht nur für die Sicherheit sinnvoll, sondern auch für die Datenschutzbedenken.

Aber ich denke, es ist auch gut, dass sie die Möglichkeit geben, das Konto einzurichten und zu aktivieren, ohne das Adressbuch auszuwählen. Das wäre ja ein echter Strich. Ich finde es auch ein bisschen unfair, dass sie in iOS bereits Möglichkeiten bieten, den Zugriff auf das Adressbuch zu steuern, aber bei Android nicht.

Ich glaube, die Entscheidung der Bank ist eher ein Versuch, die Wero-Nutzung schnell anzubieten und nicht wirklich daran interessiert, die Privatsphäre ihrer Kunden zu schützen. Aber ich bin auch kein Datenschutzexperte 🤔.

🤣 Wero-Wahnsinn! 🚫 Wie soll man denn seine Freunde und Familie aus dem Adressbuch auswählen? "Wer ist der beste Freund von meinem Bankkonto?" 🤑 Ich denke, das ist ein bisschen zu viel des Guten. 😜

Back