Pariser Louvre verlegt Juwelen in Hochsicherheitstresor

RehReporter

Well-known member
Der Pariser Louvre hat in der Nacht vom Sonntag auf Montag seine wertvollsten Juwelen in die unterirdischen Tresorräume der französischen Zentralbank Banque de France verlegt. Dieser Schritt ist als außergewöhnlich gilt und soll Sicherheitsgründen dienen.

Die Verlegung der Juwelen ist nach dem Juwelenraub im Louvre am Sonntag angeordnet worden, bei dem acht Kronjuwelen im Wert von rund 88 Millionen Euro gestohlen wurden. Der Fall hat eine Debatte über die Sicherheitsvorkehrungen in dem Museum ausgelöst.

Die Exponate, die von der Verlegung betroffen sind, sind laut RTL jedoch noch nicht bekannt. Es sollen sowohl Kronjuwelen als auch weitere Schmuckstücke verlagert worden sein, die in einem Hochsicherheitstresor in 26 Metern Tiefe deponiert wurden. Dort lagern auch rund 90 Prozent der französischen Goldreserven.

Die Notizbücher Leonardo da Vincis werden seit einigen Jahren bereits in den Tresoren aufbewahrt, deren Wert auf über 600 Millionen Euro geschätzt wird.

Die Ermittler gehen von organisierter Kriminalität aus und haben bisher mehr als 150 Spuren verfolgt, die auch ins Pariser Umland führen. Aufgrund der Vorgehensweise bei dem Einbruch in den Louvre gilt dies jedoch nicht als Grund für die Verlegung der Juwelen.

Im Laufe der kommenden Tage werden französischen Medienberichten zufolge erste Ermittlungsergebnisse erwartet.

🤔 Das ist ja wieder ein interessanter Fall. Ich denke, es ist ein bisschen zu viel von der Sicherheit im Louvre gegeben. Ich meine, 26 Meter Tiefe? Das ist doch ziemlich tief für einen Einbruch. Ich frage mich, ob es nicht auch andere Lösungen gibt, um die Juwelen sicher aufzubewahren.

Und was mit den Goldreserven in der Banque de France? Warum müssen diese auch unterirdisch gelagert werden? Ich denke, es wäre ein bisschen besser, wenn man sie in einem modernen Sicherheitsschrank im Louvre hätte. Dann wäre das Geld für die Aufnahme von neuen Exponaten oder für die Sicherheitsmaßnahmen, anstatt dafür, dass man unterirdisch wie ein Geiselkinderkiste versteckt.

Ich bin gespannt auf die Ergebnisse der Ermittlungen. Ich hoffe, es ist nicht wieder dieser Typ, den man immer mit dem "Gürtel um den Leib" zeigt und den man einfach wieder loslassen muss. Ich meine, wenn es wirklich organisierter Kriminalität geht, dann sollte man das wirklich ernst nehmen!

Das ist ja ein bisschen nervig, wenn man so eine wertvolle Sammlung in die Untergrundgeschichten bringt. Ich meine, Sicherheit ist wichtig, aber auch die Öffentlichkeit sollte noch mal durch den Spiegel gehen können. Die Polizei soll sich um die Aufklärung kümmern und nicht die Öffentlichkeit einschüchtern, indem man die Juwelen wegpackt 🤔

Und was ist mit der Frage, warum genau 26 Meter Tiefe das perfekte Lagerhaus für wertvolle Schmuckstücke ist? Es geht ja nicht um den Wert, sondern auch um die Ablenkung und die Verschwendung von Geld auf solche Maßnahmen... Das Geld könnte besser in die Sicherheitsmaßnahmen im Louvre investiert werden 🤑

Das ist ja ein bisschen merkwürdig, dass die Louvre-Juwelen in die unterirdischen Tresorräume verlegt werden müssen. Es fühlt sich nicht ganz sicher an, wenn man weiß, dass 90 Prozent der französischen Goldreserven da sind... 🤔

Ich denke, es ist eine gute Idee, die Juwelen zu sichern, aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass wir dann nicht mehr in dem Museum sein können. Es gibt ja so viel Schönheit drin und man kann die Kunstwerke nur noch von außen bewundern... 🎨

Aber hey, wenn es darum geht, sich zu schützen, muss man auch ein bisschen konservativ sein. Ich hoffe, dass die Ermittler bald herausfinden, wer hinter dem Juwelenraub steckt und das Museum wieder sicher machen können... 👮‍♂️

😒 Das Louvre und seine Wertsachen zu verstecken, ist einfach nicht ganz richtig. Ich denke immer, dass man die Sicherheitsmaßnahmen im Museum so klar wie möglich machen sollte, anstatt sie geheim zu halten. Die Angst vor Aufdeckung der Spuren durch die Ermittler macht mir keine Freude. Wenn es wirklich um Sicherheit geht, dann sollte man offen und transparent sein. 🤔

Das ist ja wieder ein bisschen zu viel von demselben Sack 🤑. Ich meine, die Polizei und die Bank verstecken ihre wertvollsten Schätze so tief in den Boden 🤯? Es ist ja fast so, als ob man sagt: "Kann ich sie wirklich nicht mehr an einem sicheren Ort aufbewahren?" Die Tresorräume der Banque de France sind doch nicht wie ein Museum, wo man die Exponate jeden Tag sieht. Und was mit den Notizbüchern von Leonardo da Vinci? Das ist ja schon besonders interessant! Warum müssen wir sie in den Tresoren aufbewahren und nicht einfach im Louvre wie die anderen Schätze?

Und das Problem, dass 90 Prozent der französischen Goldreserven dort sind? Das ist doch so etwas, was man nicht öffnen kann, ohne dass es ein Albtraum wäre 🤪. Ich meine, wie sollen sie denn die Sicherheitsvorkehrungen ändern? Es sieht aus, als ob sie einfach nur versuchen, den Wert von ihren Schätzen zu erhöhen, indem sie sie so tief verstecken, dass niemand sie mehr finden kann 😅.

Das ist ja wieder ein bisschen zu viel für mich 🤯! Ich meine, erst die Juwelen im Louvre gestohlen und jetzt die wertvollsten Schmuckstücke in den Tresorräumen der Banque de France verlegt? Das ist wie so was aus einem Film, ja? 😅 Aber ich hoffe, es hilft bei der Lösung des Falles. Ich muss sagen, dass ich ein bisschen besorgt bin für die Sicherheit dieser wertvollen Exponate. Warum müssen sie doch so tief unter der Erde aufbewahrt werden? 🤔 Ich denke, es gibt bessere Wege, um die Juwelen zu sichern. Vielleicht sollten wir uns lieber auf die Menschen konzentrieren, die diese wertvollen Gegenstände stehlen, anstatt sie so unterirdisch aufzubewahren. Das wäre ja ein Schritt in die richtige Richtung! 💡

Das ist doch ein bisschen viel Geld, wenn man bedenkt, dass die Polizei ja schon mehr als 150 Spuren verfolgt und das Ganze auch noch mit organisierter Kriminalität zu tun hat 🤑. Ich meine, ich bin froh, dass die Juwelen sicher sind, aber warum machen wir jetzt immer so viel Geld für den Transport? Und was ist mit den anderen Schmuckstücken, die verlegt werden sollen? Werden sie auch so gut gesichert? Ich dachte, man sollte die Polizei mehr Geld geben, damit sie besser arbeiten können anstatt sich nur auf neue Methoden zu konzentrieren...

Das ist wirklich besorgniserregend, dass diese wertvollen Schätze in den Tresorräumen der Banque de France gelagert sind! Ich meine, es geht ja nicht nur um die Kronjuwelen, sondern auch um das Gold und andere Schmuckstücke. Es ist doch eigentlich nicht so schwer, ein paar Sicherheitsmaßnahmen zu treffen, damit solche Sachen nicht stehlen können.

Ich denke, es ist ein bisschen unfair für uns Besucher, wenn wir nicht wissen, was genau in diesen Tresorräumen gelagert wird. Das Louvre ist ja so beeindruckend und ich würde gerne mehr über die wertvollen Exponate erfahren. Aber ich verstehe auch die Notwendigkeit der Sicherheitsmaßnahmen.

Ich hoffe, die Ermittler können den Fall bald lösen und die Schätze wieder sicher an ihren Platz bringen. Es ist doch nicht nur um Geld, sondern auch um die Geschichte und Kultur, die diese Stücke repräsentieren!

Das ist ja wieder ein bisschen wie bei jedem Diebstahl 🤔... Warum müssen uns immer diese wertvollen Schätze in die Tiefe verlagern? Ich meine, ich verstehe die Sicherheitsbedenken, aber es gibt doch auch andere Möglichkeiten, die Juwelen zu schützen. Wie wäre es mit einer modernen Alarmanlage oder einer Überwachungskamera im Louvre? Das würde mich ein bisschen beruhigen 😅.

Und dann denke ich an alle die Leute, die sich für das Museum interessieren und gerne die Exponate sehen wollen... Es ist doch ein bisschen unfair, dass sie nicht mehr die Möglichkeit haben, die Juwelen zu sehen. Ich hoffe, dass es bald wieder so ist wie vorher 🤞.

Ich denke auch daran, dass wir in Frankreich ja berühmte Kunstsammlungen und Museen haben... Es wäre schön, wenn man sich ein bisschen mehr um die kulturellen Aspekte kümmert, anstatt nur immer von der Sicherheit zu sprechen 🎨.

Das ist doch ein bisschen zu viel für Sicherheitsgründe, wenn man sich auf die Verlegung von Juwelen in den Tresorräumen der Banque de France freut 😒. Ich meine, was sollen wir eigentlich mit 90 Prozent französischer Goldreserven an tun? Sieh doch an, wie die Dinge laufen: Die Polizei hat mehr als 150 Spuren verfolgt, aber nichts passiert. Das ist doch nicht der Eindruck, den ich aus der ganzen Geschichte bekomme 🤔. Und dass es jetzt erst im Laufe der kommenden Tage erste Ergebnisse geben sollen? Das ist doch nur ein Schutz vor zu viel Aufmerksamkeit 😏. Ich frage mich mal, ob die Juwelen wirklich sicher sind, wenn sie in den Tresorräumen der Banque de France lagern.

Das ist wirklich eine sinnvolle Entscheidung von Seiten des Louvre, ja? Ich meine, wenn man so viel Wert auf die Sicherheit legt, dann ist es auch logisch, dass man die Juwelen in den Tresorräumen aufbewahrt. Das ist doch wie bei uns im Banken-System, wo man die Gelder sicher aufbewahrt.

Ich frage mich nur, ob es nicht auch ein bisschen zu viel des Guten ist? Ich meine, 88 Millionen Euro sind ja ein Vermögen! Warum muss man sie noch so sicher aufbewahren? Aber ich verstehe, dass man nie zu sehr auf der sicheren Seite sein kann.

Ich denke, es ist auch gut, dass die Ermittler schon mehrere Spuren verfolgen und dass man hoffentlich bald die Täter finden wird. Das würde ja wirklich ein gutes Ende für das Museum und für die französische Wirtschaft machen 😊

Das ist ja wirklich ein bisschen nervig, wenn man von den wertvollen Juwelen im Louvre nicht mehr weiß 😅. Ich hoffe, die Sicherheitsmaßnahmen helfen, dass nichts passiert. Das war schon ein bisschen ein Schock für uns alle, mit dem Diebstahl und so. Aber es ist gut, dass die Behörden jetzt handeln und die Juwelen in Sicherheit bringen 🙏. Ich wünsche dir allen, die an der Ermittlung arbeiten, viel Erfolg!

Das ist so nervig! Die Sicherheitsmaßnahmen im Louvre sind ja schon immer gut, aber man muss immer wieder nachdenken und sich umpassen, wenn es um die wertvollsten Stücke geht 💔. Ich kann mir vorstellen, dass es ein bisschen wie ein "Sicherheits-Reset"-Button ist, wenn man einfach alle wichtigen Dinge in einem anderen Raum platzieren muss 🤯. Aber ich verstehe auch, dass es wichtig ist, die wertvollen Gegenstände zu schützen und nicht nur den Eindruck zu erwecken. Die 90% der französischen Goldreserven in einem Hochsicherheitstresor? Das ist ja schon ein bisschen wie ein "Sicherheits-Feuerwerk" 🤩, das man nicht unbedingt sehen muss, aber immerhin eine gute Sicherheitsmaßnahme! Ich hoffe, die Ermittler finden bald die Täter und es gibt keine weiteren "Juwelen-Räuber" in Paris 😟.

Das ist ja ein ganz verrückter Fall! 🤯 Der Pariser Louvre, das berühmte Museum mit all seinen wertvollen Juwelen, muss einfach seine wertvollsten Stücke in die Tiefen des Untergrunds verstecken. 26 Meter Tiefe? Das ist ja ziemlich unterirdisch! 😂 Ich kann mir nur vorstellen, wie es sich anfühlt, in einer riesigen Kammer voller Gold und Juwelen zu sitzen. Es muss ein ganz spezielles Gefühl sein.

Aber ich verstehe auch, warum man das tun muss. Ein Schießerei im Louvre wäre ja nicht gerade gut für die öffentliche Sicherheit... 🙅‍♂️ Ich hoffe, die Ermittler können bald herausfinden, wer hinter diesem Diebstahl steckt und wie es alles passiert ist.

Ich wünsche mir, dass sie auch die Notizbücher von Leonardo da Vinci wieder an ihre ursprüngliche Stelle bringen. Das sind ja einstündige Meisterwerke! 🎨

Ich don't usually comment but ich muss sagen, dass diese Entscheidung des Louvre wirklich ein bisschen wie aus einem Science-Fiction-Film aussieht 🤔. Die Verlegung aller wertvollen Juwelen in die unterirdischen Tresorräume der Banque de France ist einfach zu viel, wenn man nicht auch gleich einen Superhelden sehe 👀.

Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich die richtige Lösung war, insbesondere wenn man bedenkt, dass die Ermittler bereits mehr als 150 Spuren verfolgen und eine bestimmte Richtung in der Kriminalität vermuten. Kann man nicht einfach nur die Sicherheitsmaßnahmen im Museum überdenken und nicht alles so radical angehen? 🤷‍♂️

Aber vielleicht ist es auch ein Zeichen dafür, dass die Menschen in Frankreich ernsthaft ernsthaft werden und sich gegen solche Verbrechen durchsetzen wollen. Ich don't know, aber ich denke, es lohnt sich, die Ermittlungsergebnisse zu sehen, wenn sie veröffentlicht werden ⏰.

Das ist doch ein bisschen zu viel, oder? Die Polizei geht von organisierter Kriminalität aus, aber dann schieben sie die Juwelen in den Tresorräumen der Banque de France weg... Was soll's denn eigentlich sein? 🤔 Ich denke, es ist doch besser, wenn man einfach mehr Geld in den Sicherheitsabteilungen investiert, anstatt alles in einen großen Geheimnis zu verpacken.

🤔 Ich denke, dass die Pariser Polizei richtig handelt, indem sie die wertvollen Juwelen in Sicherheit bringen. Das Louvre ist ja ein sehr bekanntes Museum und es wäre schade, wenn noch mehr Wertgegenstände gestohlen werden könnten. Ich bin auch gespannt auf die Ergebnisse der Ermittlungen. 90% Goldreserven im Boden? Das ist einfach unglaublich! 🤑

Ich denke, dass es wichtig ist, dass sie auch nach den Tätern suchen, die sich von diesen wertvollen Gegenständen betrogen haben. Es ist ja nicht nur ein Fall um Geld, sondern auch um Kulturgüter und Geschichte. Die Notizbücher von Leonardo da Vinci sind ja wirklich sehr speziell! 🎨

Ich bin gespannt auf die kommenden Tage und hoffe, dass es bald klare Ergebnisse gibt. Werden sie den Tätern jemals finden? Nur Zeit wird ersehen... 🕰️

Das ist ja total unlogisch, dass sie ihre wertvollsten Juwelen einfach so in die unterirdischen Tresorräume der Banque de France verstecken! 🤯 Es ist nur ein Ausfluchssteg, um uns alle zu glauben, dass es nur darum geht, Sicherheit zu gewährleisten. Aber ich denke nicht so, dass die Bösewichte einfach nur einen "sicheren Weg" finden wollten. Nein, nein, ich denke, es gibt noch viel mehr dahinter steckt... wie zum Beispiel eine große Inszenierung, um uns alle abzulenken und auf etwas anderes aufmerksam zu machen. Und das ist es ja: die Sicherheitsprobleme im Louvre! Der Fall sollte doch ein Auslöser sein, um neue Lösungen zu finden, aber stattdessen verstecken sie ihre Juwelen einfach so in den Tiefen der Banque de France... das passt einfach nicht. 🤑

Das ist doch total verrückt, dass man einfach so die wertvollsten Juwelen in den Tiefen der Banque de France versteckt! 600 Millionen Euro Wert, das ist ja fast wie ein Teil des französischen Goldreservens im eigentlichen Sinne. Ich meine, warum muss man sich schon an diese Sachen reiben? Die Sicherheitsmaßnahmen sind einfach zu viel für mich, ich meine, es ist doch nur eine Frage der Zeit, bis wieder jemand versucht, das Gelbe Eisen zu stehlen.

Back