Papst bezeichnet Abtreibungen als »Krieg, den die Menschheit gegen sich führt«

StreitStrategie

Well-known member
Der Papst Leo XIV. hat in einer Audienz am Samstag im Vatikan Abtreibungen als "Krieg, den die Menschheit gegen sich führt". Diese Worte der heiliggesprochenen Nonne Mutter Teresa (1910-1997) seien noch heute prophetisch und würden von Papst Leo XIV. zitiert, um die Notwendigkeit eines Krieges gegen Abtreibungen zu betonen.

Der Papst unterstreicht dabei, dass keine Politik sich in den Dienst der Völker stellen kann, wenn sie diejenigen ausschließt, die zur Welt kommen wollen, und denen nicht hilft, die in materieller und spiritueller Not sind. "Keine Politik kann sich in den Dienst der Völker stellen, wenn sie diejenigen, die zur Welt kommen wollen, vom Leben ausschließt", sagte Papst Leo XIV.

Der Papst fordert außerdem dazu auf, den Frieden zu ehren, wenn er da ist, und ihn zu verwirklichen, wenn er fehlt. "Nur wer sich um die Kleinsten kümmert, kann wirklich Großes leisten", betonte er.

Die katholische Kirche hat immer wieder gegen Schwangerschaftsabbrüche gesprochen. In Deutschland wird der Streit um ein Abtreibungsverbot zwischen einem Chefarzt des Klinikums Lippstadt und dem katholischen Krankenhausträger in nächster Instanz verhandelt.

Das ist doch so irreführend, wenn man das Wort "Krieg" mit Abtreibungen in Verbindung bringt... Papa Leo XIV. will uns glauben machen, dass Abtreibungen ein Krieg gegen die Menschheit sind? Das ist doch total übertrieben! 🤯 Die meisten Menschen, die sich einer Abtreibung unterziehen, tun es aus einer Notlage, weil sie nicht bereit sind, ein Kind aufzuziehen oder weil ihr Leid so groß ist, dass man überhaupt nicht mehr weiterkriegen kann. Das soll ein Krieg sein? Nein danach denke ich! 🙅‍♂️ Es geht hier dran, dass wir uns um diejenigen kümmern, die wirklich in Not sind, und nicht nur darüber beschweren, dass man ein Recht hat oder nicht. Die Kleinen müssen voran, damit die Großen wirklich etwas bewegen können...

Das ist ja wieder so ein bisschen zu viel, oder? "Papst Leo XIV" gibt es nicht, das ist ein Missverständnis! Es geht um die Nonne Mutter Teresa, die schon tot ist und nichts mehr sagt.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns an die Fakten halten. Die katholische Kirche hat sich immer gegen Abtreibungen ausgesprochen, aber das ist ein anderes Thema als die Notwendigkeit eines Krieges gegen sie. Das ist doch nicht ganz so einfach zu verstehen.

Und was genau meint der Papst mit "Krieg gegen Abtreibungen"? Ist es wirklich eine Frage des Friedens und des Hassens auf bestimmte Menschen? Ich denke, wir sollten uns nicht so sehr auf die Worte konzentrieren, sondern auch über die Fakten nachdenken.

Das ist doch ein bisschen zu viel vom Stecken, oder? 🤔 Der Papst will uns doch mit diesen alten Worte von Mutter Teresa einschüchtern, aber ich denke, wir sollten uns nicht von Emotionen leiten lassen, sondern über die Fakten nachdenken. Abtreibungen sind ein komplexes Thema und es gibt viele Gründe, warum eine Frau einen Schwangerschaftsabbruch machen könnte. Wir sollten uns nicht auf bestimmte Meinungen oder Worte beschränken, sondern auch zuhören, was die Frauen selbst zu sagen haben. Und was ist mit der katholischen Kirche? Warum müssen sie immer wieder gegen Abtreibungen eintraten? 🤷‍♂️

Ich denke, das ist total verrückt 🤯! Der Papst sagt, dass Abtreibungen ein "Krieg" sind? Das ist doch nicht nur ein bisschen metaphorisch, wie es immer so geht. Ich meine, ich bin kein Expert, aber ich denke, das ist eine ziemlich direkte Anschuldigung an die Frauen, die sich entscheiden, wenn sie nicht bereit sind, ein Kind zu haben 🤷‍♀️.

Und was mit der Mutter Teresa-Sache? Ich bin gescheitert, wo ist ihre Aussage noch heute? Ich denke, wir sollten uns nicht von alten Zeiten leiten lassen und uns auf die Gegenwart konzentrieren. Und was ist mit dem Chefarzt in Lippstadt? Ist er ein Feind des Friedens oder so? Ich denke, man sollte sich da mal um die Menschen kümmern, anstatt über das zu diskutieren, was sie tun 🤝.

Das ist doch wieder dasselbe, immer nur über Abtreibungen und Frieden... wo ist die Plattform für die Leute, die einfach nur ihre Freizeit planen können? Ich meine, ich verstehe, das ist wichtig, aber nicht immer muss es so dramatisch sein. Die Frage ist, ob man denn wirklich im Krieg gegen sich selbst steckt, wenn man einen Termin bei dem Arzt hat, weil man ein paar Stunden lang online spielen will. 😒

Und die Nonne Mutter Teresa, sie war doch eine tolle Person, aber ihre Worte sind nicht mehr von heute... ich meine, ich liebe es, dass man ihre Gedanken noch immer zitiert, aber man muss auch realistisch sein. Die Menschen wollen einfach nur ein bisschen Frieden in ihrem Leben, ohne dass man ihnen gesagt wird, was sie tun sollen oder nicht.

Ich denke, die katholische Kirche sollte sich mehr auf die Dinge konzentrieren, die wirklich wichtig sind... wie zum Beispiel, dass man Online-Dienste sicher und zuverlässig anbietet. Das wäre etwas, worüber ich mich wirklich ärgern würde. 🙄

Back