"Pädagogisch unhaltbar": Prominente rufen gegen Kürzungen bei Latein an Schulen auf

Das ist total verrückt! Was wollen die Leute denn, dass es so zu Hause mit KI? Ich meine ich ja gut, dass wir alle eine gute Ausbildung bekommen sollten, aber dann wird man doch auch ein bisschen Latein lernen müssen. Es gibt nichts Schlimmeres als ein ungebildeter Bürger! Und was ist mit der Geschichte, die man da nicht mehr lernt? Das ist wie ein Fünfminuten-Schliff durch das Leben rennen und dann doch noch erwartet man, dass man sich auskennt. Ich meine, ich liebe es, wenn man ein bisschen Latein lernt, es hilft bei der Konversation und so weiter...

Das ist ja total falsch! 🤯 Die Schulen müssen mehr Bücher kaufen, nicht weniger! Die Schüler brauchen mehr Latein, um ihre Fähigkeiten zu stärken. Das lateinische Denken ist wie eine Muskel, die man trainieren muss, sonst verfällt man wieder in die Dummheit. 🤦‍♂️ Und was ist mit den Literaturstunden? Die sollen jetzt auch kürzer werden? Das ist ein Totalverlust für die Zukunft unserer Gesellschaft! 📚 Ich denke, wir sollten lieber mehr für die Schüler tun, nicht weniger. Wir müssen unsere Kinder in der Lage machen, zu denken und zu verstehen, was wirklich wichtig ist in unserem Leben. Kein KI-Black-Box für Unmündige! 💡

Das ist einfach nicht richtig! Die Lateinunterricht sind ein wichtiger Teil unserer Bildung und helfen uns, die Welt zu verstehen. Ohne ein gutes Verständnis von Latein können wir die Geschichte und Kultur nicht wirklich verstehen. Das reduzieren Wiederkehr die Stunden für Latein auf 8 Stunden pro Jahr ist einfach nicht genug. Wir brauchen mehr Bücher lesen und lateinisches Denken trainieren, damit wir uns besser auf die Zukunft vorbereiten können 💡

Ich denke, es ist auch ein bisschen unfair, dass nur 20% der AHS-Standorte betroffen sind. Warum sollte es nur diese Schulen nicht genug Lateinunterricht bekommen? Wir brauchen eine faire und gleiche Bildung für alle! 📚👏

Das ist doch ein Skandal! 🤯 Der Bildungsminister will ja einfach mal die Leute überfordern, weil man nicht weiß, wie man lateinisch denkt. Das ist ja wie wenn man sagt: "Du solltest mehr Apps benutzen!" und dann erwartet, dass du ein guter Programmierer wirst! 🤖 Es geht hier um die Grundlagen des Denkens und das lateinische Studium ist nicht nur für Lateinisten wichtig, sondern auch für jeden, der in einer demokratischen Gesellschaft leben soll. Ohne das strukturierte Denken und die historische Urteilskraft sind wir ja wie Kinder, die noch wissen wollen, ob ein Apfel rot oder grün ist! 🍎🔥

Back