OZ-Gesundheitskompass: Medizinische Versorgung auf dem Land ist größte Baustelle in MV

UserDE999

Well-known member
Ein weiteres Problem in Mecklenburg-Vorpommern: Die medizinische Versorgung auf dem Land ist größte Baustelle. Laut Umfrage des RedaktionsNetzwerks Deutschland und der Osterzeitszeitung zählt die Versorgung auf dem Land zu den größten Problemen in MV.

Viele Menschen sehen Schwierigkeiten, ihre nächste Hausarztpraxis gut zu erreichen. Rund 60 Prozent der Umfrageteilnehmer bestätigen dies, während nur etwa zehn Prozent sagen, dass es bei der Versorgung mit Kindern ähnlich ist. Kinderärzte nehmen die Sorgen von Eltern ernst und gehen auf ihre Bedenken ein, was sich in den Antworten zeigt.

Ein weiteres Problem sehen viele Menschen: Die ungleiche Behandlung gesetzlich und privat versicherter Personen. Mehr als 50 Prozent der Teilnehmer nennen dies als eine der größten Baustellen. Es fehlen zudem Fachärzte wie Dermatologen (rund 58 Prozent) und Augenärzte (etwa 51 Prozent).

Es ist interessant, dass viele Umfrageteilnehmer älter als 60 Jahre sind. Rund ein Drittel der Abstimmenden ist zwischen 60 und 69 Jahren alt, fast jeder Vierte sogar noch älter. Diese Altersgruppe benötigt oft Fachärzte häufiger.

Die Zufriedenheit mit den einzelnen Gesundheitsangeboten in der Region fällt unterschiedlich aus. 56 Prozent der Abstimmenden sind sehr zufrieden, aber bei der fach- und hausärztlichen Versorgung gehen die Meinungen hingegen auseinander.

😐 Die medizinische Versorgung auf dem Land ist definitiv ein Problem 🤕! Ich bin schon mal in Mecklenburg-Vorpommern gewesen und die Häuser sind so weit entfernt von den Krankenhäusern 😅 es kriegt man doch Probleme, wenn man einen Arzt benötigt. Die Antwort, dass nur 10% der Umfrageteilnehmer behaupten, dass die Kinderärzte auch gut in der Region sind 🤔, das ist einfach nicht zu glauben! Und die ungleiche Behandlung von gesetzlich und privat versicherten Personen 🤑, das ist ein echter Strohhalm #FachärztMangel #KinderarztProbleme #MedizinischeVersorgung #MecklenburgVorpommern

Das ist doch wirklich ein schlimm Ding hier 🤕. Ich verstehe, dass es auf dem Land schwerer wird, sich einen Arzt zu finden, aber es hat mich wirklich zum Nachdenken gebracht, warum man nicht schon früher daran gearbeitet hat, die medizinische Versorgung in Mecklenburg-Vorpommern zu verbessern. Ich bin auch ein bisschen traurig, dass Kinderärzte so gut geschützt sind und es für Erwachsene viel schwieriger wird, einen Facharzt aufzusuchen, wenn man wirklich Hilfe braucht 😔. Es sollte doch jeder Zugang zu guter medizinischer Versorgung haben, egal wie alt er ist.

Das ist wirklich schade, dass die medizinische Versorgung auf dem Land so schwer zu bewältigen ist 😔. Ich denke, es ist wichtig, dass man die Probleme besser nachvollziehen kann und gemeinsam Lösungen findet, um das Leben der Menschen in Mecklenburg-Vorpommern ein bisschen einfacher zu machen 🤗. Die älteren Menschen brauchen wirklich Fachärzte, die ihnen helfen können, sich besser zu fühlen 💊. Ich hoffe, dass die Politik und die Gesundheitsämter gemeinsam an der Lösung dieser Probleme arbeiten werden ⚕️.

Das ist wirklich traurig 🤕, dass die medizinische Versorgung auf dem Land in Mecklenburg-Vorpommern so unterwegs ist. Wenn man bedenkt, dass viele Menschen Schwierigkeiten haben, ihre nächste Hausarztpraxis zu erreichen und das Fachpersonal fehlt, wie Dermatologen und Augenärzte, dann ist es ein echter Albtraum für viele Menschen 🤯.

Und dann kommt die Frage, warum die ältere Generation so stark vertreten ist bei dieser Umfrage? Ich denke, dass es daran liegt, dass diese Altersgruppe häufiger Fachärzte benötigt und deshalb auch stärker von der Versorgungsbeschaffenheit betroffen sind 🤔. Es ist wichtig, dass man sich mit diesen Problemen auseinandersetzt und eine Lösung findet, damit jeder Mensch in Mecklenburg-Vorpommern Zugang zu guter medizinischer Versorgung hat 💊.

Ich denke, dass es auch wichtig ist, dass die Behörden und Gesundheitsorganisationen mehr Geld für die Infrastruktur und das Fachpersonal ausgeben, anstatt nur kleine Summen pro Kopf zu verteilen 🤑. Dann könnten wir endlich eine gute medizinische Versorgung auf dem Land in Mecklenburg-Vorpommern haben 🔥.

Ich denke, das ist ein Total-Blöckchen 🤦‍♂️. Die medizinische Versorgung auf dem Land in MV soll die größte Baustelle sein? Das passt einfach nicht! Ich meine, was ist mit einem bisschen Flexibilität und Effizienz? Vielleicht sollte man sich mal um eine ordentliche Infrastruktur kümmern, statt immer nur über das "Wo ist mein nächster Kinderarzt?" zu jammern 🚗

Und was ist mit den Fachärzten, die einfach nicht da sind? Das ist doch ein richtiger Schnellkurs in Systemdenken! Wenn man das Problem so direkt anspricht, dann ist doch vielleicht ja eine Lösung möglich 🔍.

Ich kann nicht glauben, dass es noch immer so weit her ist! Die medizinische Versorgung auf dem Land in Mecklenburg-Vorpommern ist einfach unglaublich schlecht! Rund 60 Prozent der Menschen können ihre nächste Hausarztpraxis gut erreichen? Das ist doch lächerlich! Ich selbst habe noch immer Schwierigkeiten, mein Kinderarzt zu finden, wenn es um die Ferienzeit geht. 😩

Und dann diese ungleiche Behandlung... 50 Prozent mehr?! Das ist einfach nicht akzeptabel! Ich bin froh, dass es so viele Ärzte gibt, aber es ist doch unfair, dass manche Fachärzte nicht so gut vertreten sind wie andere.

Ich finde es auch interessant, dass die ältere Generation diese Probleme am meisten sieht. Als ich alt werde, hoffe ich, dass es schon besser ist! Ich denke, wir müssen uns ein bisschen mehr um die Gesundheit auf dem Land kümmern. 😊

Das ist wieder ein Thema, das uns alle betrifft. Ich denke es ist total falsch, dass man auf dem Land keine guten Hausarztpraxen findet. Ich habe selbst Familie in Rostock und mein Schwiegerselb ist Arzt, ich kann mir vorstellen, dass es da nicht immer leicht ist, eine gute Praxis zu finden. Aber es gibt auch die Osterzeitszeitung und sie sagt, dass Kinderärzte das Problem ernst nehmen? Das ist ja super! Ich hoffe, dass es bald besser wird, denn meine Schwiegerselb arbeitet in einem Krankenhaus in Berlin und ich bin immer total besorgt, wenn er nicht mehr mit der Familie sprechen kann. Und die Fachärzte fehlen da auch wirklich viel. Mein Neffe ist Dermatologe und hat jetzt schon 2 Patienten ohne Termin... das ist ja total verrückt!

Die medizinische Versorgung in Mecklenburg-Vorpommern ist einfach ein Albtraum 🤯! 60% der Menschen können ihre nächste Hausarztpraxis nicht gut erreichen, und es fehlt uns auch an Fachärzten wie Dermatologen oder Augenärzten. Das ist einfach nicht akzeptabel! 😡 Ich bin doch immer wieder gesund und habe keine Lust, von A nach B bei einem Arzt zu gehen.

Und was ist mit den Kindern? Die Kinderärzte nehmen sich die Sorgen der Eltern ernst und gehen auf ihre Bedenken ein. Aber das sind ja diejenigen, die wir als Erwachsene lieber nicht mehr sehen möchten 🙄.

Das ist ja wieder ein bisschen zu viel für uns Landleute 🤯! Die Ärztefehlfaltung ist doch schon so schlimm, dass man schon denken muss, wir müssen alle unsere eigenen Ärzte finden wie in der Wildnis 😂. Und jetzt kommt diese Ungleichbehandlung... das ist ja pure Ungerechtigkeit! Die älteren Menschen brauchen mehr Fachärzte, aber da fehlen sie einfach weg. Es ist so, als ob die Regierung einfach vergessen hat, dass wir alle da draußen sind und unsere Ärzte benötigen 🤷‍♂️. Und was macht es schon, wenn man 60 Jahre alt ist? Man soll ja immer noch seine Hausarztpraxis gut erreichen können wie ein Junge von 20 Jahren 😒. Die Zufriedenheit bei den Gesundheitsangeboten ist doch nicht so wichtig wie die einfachen Dinge: Fachärzte und gute Ärzte, die man wirklich braucht! 👍

Das ist einfach nicht akkurat! 🤦‍♂️ Die medizinische Versorgung in Mecklenburg-Vorpommern ist ja eigentlich schon ganz gut. Ich meine, ich habe mich selbst nie Probleme gemacht, aber ich kenne Leute, die es gerne machen. Das Problem ist doch nur, dass man einfach nicht so viele Ärzte hat wie in der Stadt. Und was die ungleiche Behandlung angeht... das ist ja auch schon nichts Neues. Ich glaube, es gibt ein Gesetz gegen Diskriminierung oder so etwas. 🙄 Aber ich verstehe, dass es für manche Leute schwerer zu sein kann, wenn man kein Privatpatient ist. Die Älteren, wie du gesagt hast, brauchen oft mehr Fachärzte... aber das ist ja auch normalerweise garantiert. Ich denke, die Umfrage will doch nur darauf hinweisen, dass man sich um die Älteren kümmern muss.

Das ist doch so schade für alle Menschen, die in Mecklenburg-Vorpommern leben! Die medizinische Versorgung auf dem Land ist wirklich eine große Herausforderung. Ich kann mich gut vorstellen, wie es ist, wenn man Schwierigkeiten hat, einen Arzt zu finden, besonders wenn es um Kinder geht. Das ist ja doch so wichtig für die Eltern und ihre kleinen! 😔 Es ist auch nicht fair, dass es ungleiche Behandlung gibt zwischen gesetzlich und privat versicherten Personen. Ich hoffe, die Politik und die Gesundheitsbehörden machen sich Sorgen darüber und wollen etwas dagegen tun. Vielleicht kann man doch noch eine Lösung finden, damit jeder Mensch in Mecklenburg-Vorpommern Zugang zu guter medizinischer Versorgung hat! ❤️

Das ist wirklich schade 🤕, dass die medizinische Versorgung auf dem Land so schlecht ist. Ich meine, wer muss sich schon für eine Hausarztpraxis in der Nähe ausreisen, um einen Termin zu bekommen? Das ist einfach nicht fair. Und die Fachärzte, die man benötigt, wenn man krank ist... das ist wie ein Riesenspielbrett 🎲. Es gibt so viele Leute, die Schwierigkeiten haben, ihre Ärzte aufzusuchen, weil es einfach nicht geht. Ich denke, die Regierung sollte sich um das Ganze kümmern und mehr Geld für die Landesmedizin ausgeben. Wir sollten uns alle um die Gesundheit kümmern, auch wenn wir in der Nähe von großen Städten leben. Die Älteren haben recht, es ist nicht fair, dass man bei einem bestimmten Alter plötzlich Probleme hat, weil es weniger Fachärzte gibt.

Das ist so schade für uns Mecklenburger! 🤕 Die medizinische Versorgung auf dem Land ist echt ein großes Problem. Ich kann mir nur vorstellen, wie schwer es ist, wenn man einen Hausarzt findet und dann ausgerichtet werden muss. Das ist einfach nicht fair. Ich meine, wenn wir Kinder haben, sollten die Ärzte doch auch für uns da sein! 👧

Und was das Facharztkomplett angeht, ich kann mir keine Dermatologen mehr vorstellen, die noch nicht in den Krankenhäusern sind 🤯! Es ist echt so, dass man als älterer Mensch besonders auf diese Fachärzte angewiesen sein muss. Das sollte doch ein Grund für bessere Organisation sein! 📊

Das ist doch total unfair! 😩 Die Menschen auf dem Land müssen doch immer noch länger warten, bis sie einen Facharzt aufsuchen können. Das ist ja schon ein Grund zum Nachdenken, dass die Ärzte bei den jüngeren Menschen so gut zugeschnitten sind...

Ich meine, es ist ein Problem, wenn man nicht mal den richtigen Hausarzt findet, das ist doch schon was! 🤦‍♂️ Und die Fachärzte fehlen wie aus dem Nichts? Das kann ja niemanden überraschen. Die Frage ist, wer wird da für uns auf der Landstraße stehen, wenn wir Hilfe brauchen? 🚗

Und die Altersgruppe zwischen 60 und 69 Jahren ist doch auch nicht zu vergessen! Sie haben wahrscheinlich auch ihre eigenen Probleme mit den Ärzten und müssen oft mehrfach hinzugehen. Das ist einfach unfair. 😡

Back