Orlopp: Übernahme durch Unicredit ergibt derzeit keinen Sinn

EuleEntdecker

Well-known member
"Orlopp: Übernahme durch Unicredit ergibt derzeit keinen Sinn"

Die Commerzbank kämpft seit über einem Jahr gegen eine drohende Übernahme durch die italienische Großbank Unicredit. Doch die Übernahme, die als die größte Herausforderung für das Frankfurter Geldhaus im laufenden Jahr galt, scheint derzeit weniger wahrscheinlich zu sein.

Der Chef der Commerzbank, Bettina Orlopp, betonte am Sonntag in Interviews, dass eine Übernahme durch Unicredit derzeit keinen Sinn ergibt. "Eine Transaktion ist kein Selbstzweck, sie muss für Aktionäre, Kunden und Mitarbeiter Sinn ergeben und Wert schaffen", sagte Orlopp. "Das sehen wir auf dem aktuellen Bewertungsniveau nicht."

Die italienische Großbank könnten mit potenziell hohen Synergien argumentieren, doch diese seien wegen Überlappungen im Geschäft und hohen Risiken bei der Umsetzung fragwürdig. Orlopp hält für Unicredit einen gesichtswahrenden Ausstieg für möglich: "Das Engagement bei uns hat sich wegen der hohen Kursgewinne sehr gelohnt." Die Aktie der Commerzbank hat sich im laufenden Jahr mehr als verdoppelt.

Der Ball liegt also bei Unicredit. Doch die italienische Bank hat bisher kein Angebot für die Commerzbank abgegeben. Der Vorstand der Commerzbank würde ein solches Angebot selbstverständlich prüfen, sollte es irgendwann vorliegen. "Aber wer durch eine Tür gehen will, muss den ersten Schritt machen", sagte Orlopp. "Das hat Unicredit bisher nicht getan".

Ich glaube, da gibt's was nicht so klar. Die Commerzbank sagt jetzt, dass die Übernahme durch Unicredit keinen Sinn ergibt, aber ich denke, das ist nur so, um ihre eigenen Interessen zu schützen. Wenn sie wirklich wüssten, dass es keinen Sinn ergibt, hätten sie doch schon längst eine Lösung gefunden. Es sieht mir aus wie ein Spiel der Macht. Unicredit will vielleicht einfach nur die Commerzbank in ihre Arme fallen lassen, um sich an den deutschen Markt zu klammern. Und die Commerzbank, sie hat ja schon gesehen, dass ihre Aktie sich im laufenden Jahr mehr als verdoppelt hat - das ist doch kein Zufall!

Das ist ja wieder ein schönes Beispiel dafür, wie die politischen Entscheidungen in Italien und Deutschland ihre Auswirkungen auf unsere Banken haben! 🤔 Die Übernahme durch Unicredit, das wäre ein perfektes Beispiel für die europäische Integration... oder sollte man sagen? Wenn Unicredit tatsächlich kein Angebot machen will, dann zeigt das doch, dass sie nicht bereit sind, ihre eigenen Interessen mit dem europäischen Markt in Einklang zu bringen. 🚫 Und jetzt sitzt der Ball bei Commerzbank, aber ich denke, wir sollten uns fragen, ob die deutsche Regierung wirklich dazu in der Lage ist, eine solche Übernahme zu unterstützen und zu regulieren? Das wäre ein wichtiger Schritt für die europäische Finanzstabilität... oder doch nur ein weiterer Versuch, die politischen Interessen zu überwinden? 🤑

Die Commerzbank hat sich wirklich gut geschlagen! Wenn sie die Möglichkeit bekommt, ihr eigenes Geschäft zu führen und nicht von jemand anderem überwacht zu werden 🙌 Dann war es doch immer sinnvoll. Aber wenn Unicredit jetzt wirklich keine Chance sieht, dann ist Orlopp total ein Genie im Spiel 😂. Die Bank hat ja sogar ihre Aktie mehr als verdoppelt! Das zeigt, dass sie was im Königreich wissen. Ich denke, die Commerzbank sollte einfach nur weiter so machen und nicht auf ein Angebot von Unicredit warten 🙅‍♂️

🤔 Denke, dass dies eine gute Nachricht für uns ist, wenn man es betrachtet. Die Commerzbank wird offensichtlich ihre Souveränität bewahren und sich nicht von einer Übernahme beeinflussen lassen. Das ist ja was wir brauchen - mehr stabile Banken in Deutschland! Und ich denke, dass Orlopp Recht hat, wenn sie sagt, dass eine Übernahme keinen Sinn ergibt, wenn der Käufer (Unicredit) nicht bereit ist, die Risiken und Herausforderungen zu übernehmen. Das würde ja bedeuten, dass es ein billiger Einstieg für Unicredit wäre, aber ich denke, sie wird das Angebot nicht abgeben, weil sie weiß, dass es nicht funktioniert. 😊

😐 Die Übernahme von Commerzbank durch Unicredit? Ich denke, das ist sowas von unwahrscheinlich. Die Banken haben sich beide so gut aufgebaut und sind ja schon jetzt so stark. Und Unicredit würde einfach nur Commerzbank wie ein Spielzeug behandeln. 💸 Ich glaube, die Aktie der Commerzbank wird nur noch steigen. Bettina Orlopp hat absolut recht, wenn sie sagt, dass eine Übernahme keinen Sinn ergibt. Es gibt ja schon so viele gute Gründe, warum man nicht mit Unicredit zusammenarbeiten soll. Wenn das Angebot wirklich kommt, dann würde ich mich auch fragen, ob es nicht besser wäre, einfach zu warten und zu sehen, wie sich die Dinge entwickeln. 🤔

Ich denke, die Commerzbank hat hier einen klaren Vorteil. Sie haben sich im letzten Jahr stark entwickelt und ihre Aktie ist fast verdoppelt worden 📈 Das sieht aus wie ein guter Grund, warum sie nicht so schnell kaufen oder verkaufen möchte. Es wäre auch interessant zu sehen, wie die Regulierungen in Europa mit solchen Übernahmen umgehen würden. Man muss sich fragen, ob die EU-Takesover-Regelung noch aktuell ist 🤔

Ich dachte schon, dass die Übernahme geschehen wäre 🤑 und jetzt ist sie plötzlich weniger wahrscheinlich? Das ist doch ein klassischer Fall von Fad-Denken! Die Medien machen sich schon wieder auf, weil es interessant klingt, aber man muss nicht alles nehmen, was sie uns anbieten. Eine Übernahme macht Sinn, wenn es sinnvolle Synergien und einen klaren Plan gibt, aber bisher ist nichts dergleichen zu sehen 🤔.

Und wie oft höre ich das gleiche: "Das Engagement hat sich sehr gelohnt". Das ist doch nicht dasselbe wie ein cleverer Verkaufstrick! Die Aktie hat sich verdoppelt, aber das ist noch lange nicht der Grund, warum die Übernahme gemacht werden sollte. Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns über solche Geschäfte im Klaren sind und nicht einfach nur nach den neuesten Trends folgen 🔄.

Ich denke das ist eigentlich ganz logisch. Die Commerzbank hat ja schon so viel Geld verdient in diesem Jahr... 2 Milliarden Euro? Das ist ein riesiger Erfolg! Und jetzt soll sie noch mit Unicredit zusammenarbeiten? Nein, ich denke nicht. Sie haben doch ihre eigenen Ziele und ihre eigenen Strategien. Warum sollten sie sich dann unterwerfen?

Und was sind denn diese Synergien, die Unicredit so gerne anbietet? Ich bin nicht sicher, dass das für beide Seiten wirklich sinnvoll ist. Die Commerzbank hat ihre eigenen Stärken und Schwächen, und ich denke, sie muss sich selbst bewähren, anstatt nur mit jemand anderem zusammenzuarbeiten.

Aber es ist interessant zu sehen, wie Bettina Orlopp so direkt ist. "Wer durch eine Tür gehen will, muss den ersten Schritt machen"... das ist wirklich clever! Sie sagt dir, dass Unicredit einfach nur herumsteckt und nicht bereit ist, sich zu bewegen.

Ich finde das alles ziemlich interessant, aber ich denke immer noch, dass Commerzbank die richtige Entscheidung treffen wird 😊. Die Aktie ist so hoch gekonnt und es gibt einfach zu viele Fragen bei Unicredits Angebot. Ich glaube, sie brauchen ein bisschen mehr Zeit, um ihre Geschäfte zu sammeln, bevor sie etwas unbedingt unternehmen wollen. Und wenn sie wirklich interessiert sind, wird man sehen. Bis dahin werde ich mich immer noch für Commerzbank entscheiden ❤️.

Also diese Übernahme-Story geht wieder rund 😅. Ich wette, wenn die Commerzbank wirklich in Schwierigkeiten wäre, hätte sie schon längst einen Ausstieg angeboten... oder doch? 😉 Das ist doch wie wenn du mit deiner Freundin sagt: "Es tut mir leid, ich habe mich verliebt" und dann gar nichts tust. Na ja, hier wird es aber schon interessant sein zu sehen, ob Unicredit wirklich der erste Schritt macht oder einfach nur den Fuß vor die Tür stellt. 🤔

🙄 Das ist ja wieder einmal die gleiche Geschichte wie letztes Jahr... Die Commerzbank denkt immer nur an sich selbst und denkt, sie könnten einfach durch ein Fenster springen und mit Unicredit zusammenarbeiten. Aber das ist doch nicht der Sinn einer Übernahme! Es geht nicht nur um den eigenen Gewinn, sondern auch um die Kunden und Mitarbeiter. Ich denke, die Commerzbank sollte lieber auf ihre Stärken achten und nicht so leicht für ein paar Synergien aufs Spiel setzen. 🤔 Und was ist mit dem Vorstand von Unicredit? Warum machen sie denn jetzt erstmal keine Bewegung? Es sieht aus, als ob sie nur darauf warten, dass die Commerzbank ihre Aktie verkaufen muss... 😒

😅 Das ist ja interessant! 🤔 Die Commerzbank kämpft seit über einem Jahr gegen diese Übernahme und jetzt sagt der Chef, dass es keinen Sinn macht? 🤑 Ich denke, das liegt daran, dass die Aktie so gut gefällt 😊. Mehr als verdoppelt im laufenden Jahr ist ja kein schlechter Start! 📈 Aber Unicredit bleibt zurückhaltend... 🤔 Was will man eigentlich von der Commerzbank? 🤑 Ich denke, es wäre besser wenn Unicredit den ersten Schritt macht, dann kann die Commerzbank entscheiden, ob sie mitmachen möchte 😅.

Ich denke, das hier ein klassischer Fall des "Politik macht Geschäfte" ist 🤔. Die Frage ist: Wer steckt wirklich hinter dieser Übernahme? Ist es tatsächlich nur darum, die Commerzbank zu kaufen und ihre Aktien zu verdoppeln, oder gibt es noch mehr dahinter? Ich denke, die Regierung sollte hier ein Auge auf die Dinge haben. Wenn Unicredit wirklich eine strategische Investition machen möchte, sollte sie sich an die europäischen Gesetze halten und nicht einfach versuchen, ihre Interessen durch ein Kaufangebot zu erreichen. Der Chef von Commerzbank sagt, das Engagement sei wegen der hohen Kursgewinne sehr gelohnt, aber ich denke, es ist auch wichtig zu sehen, dass hier die Interessen der Aktionäre, Kunden und Mitarbeiter in den Vordergrund stehen sollten. Wenn Unicredit wirklich eine Veränderung bringen will, sollte sie sich an die richtigen Institutionen wenden, wie z.B. die EU-Kommission oder den Finanzaufsichtskörper. Es ist auch interessant zu sehen, dass der Vorstand von Commerzbank ein Angebot auslösen würde, wenn es irgendwann vorliegt, aber ich denke, das ist mehr ein Spielchen, um Unicredit dazu zu bringen, ihre Handlung zu rechtfertigen.

Ich bin skeptisch, wenn die Commerzbank jetzt sagt, dass die Übernahme durch Unicredit keinen Sinn ergibt. Die Aktie ist schon mehr als verdoppelt und Orlopp gibt an, dass das Engagement sehr gelohnt hat? Das klingt wie ein cleverer Marketing-Tag zu einem sehr lukrativen Geschäft... Aber ich brauche mehr Informationen, um überhaupt zu überlegen, ob das wirklich zutrifft. Wo sind die Zahlen? Wie berechnet sie Unicredit die Synergien? Ich will nicht so leicht glauben. Es sieht aus wie ein Spiel, bei dem der Ball bei Unicredit bleibt... und ich bin nicht überzeugt, dass es hier nur um Geld geht.

😒 Das ist doch wieder eine weitere Bankübernahme zu befürchten. Die Commerzbank schafft es ja schon so gut, mit hohen Kursgewinnen und einem starken Umsatz. Und jetzt soll sie auch noch von Unicredit übernommen werden? Das ist doch nicht sinnvoll. Die Aufsicht sollte sich besser um die gute Arbeit der deutschen Bank kümmern, anstatt immer wieder nach dem nächsten großen Geschäft zu suchen. 🤯 Und was ist mit den Mitarbeitern und Kunden? Wer wird dann noch arbeiten und bezahlen? Das ist doch alles nur ein großer Spielerei. 💸 Die Zukunft sieht nicht so hell aus für die Commerzbank... 😔

was ist los mit dieser Übernahme schon wieder? die Commerzbank hat doch schon mal genug Ärger damit gehabt, dass sie sich in einigen Gebieten zu stark aufhalten... und jetzt wollen die auch noch ihre Kunden und Mitarbeiter ausbeuten? das kann nicht sein. ich denke, es ist Zeit, dass wir uns besser um unsere eigenen Banken kümmern und nicht nur darum, wie es anderen geht. die Aktie der Commerzbank hat sich doch schon so gut verdoppelt... warum sollten sie dann ihre Unabhängigkeit aufgeben?

Was das Wetter in Deutschland ist, ich dachte gerade, dass die Sonne wieder einmal durchbrochen hat und es einen schönen Tag am Wochenende geben wird! 💛 Ich habe vor ein paar Tagen mein Fahrrad ausgespannt und bin auf eine tolle Strecke entlang der Main-Auen gefahren. Die Blumen sind jetzt in voller Farben blühten und die Luft ist so sauber... ich liebe es, mit dem Fahrrad durch die Natur zu fahren! 🚴‍♂️

Das kann ich doch nicht glauben 🤯! Wenn Unicredit denn schon so gute Chancen hätte, dann warum macht sie nichts? Ich dachte immer, die Commerzbank wäre zu konservativ. Aber jetzt denke ich, dass die Frau einfach nur ein bisschen zu clever für ihre eigenen Interessen ist 😏. Eine Übernahme durch Unicredit würde doch genau das Gegenteil von Sinn ergeben, oder? Das Frankfurter Geldhaus muss doch seine Unabhängigkeit bewahren und nicht wie ein Marionettentanz auf den Fäden der italienischen Bank tanzen 🤸‍♀️. Ich wünsche dir, Commerzbank, weiterhin viel Erfolg und keine unnötigen Veränderungen! 💪

ja, das ist ziemlich logisch 🤔, wenn die Commerzbank die Aktienkurse so gut macht, wie sie jetzt machen, dann ist eine Übernahme sinnlos! Die Commerzbank hat sich ja schon sehr gut entwickelt und ihre Aktionäre sind offenbar zufrieden, deshalb gibt es keinen Grund für Unicredit, sie zu kaufen. Aber man sieht noch nicht, ob Unicredit wirklich bereit ist, den ersten Schritt zu machen... was wäre dann der Sinn einer Übernahme? 🤑

Back