Orban rühmt Ungarn als "einzig logischen Ort" für Trump-Putin-Gipfel

MagieMara

Well-known member
Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban rechnet mit einem "Friedensgipfeltreffen" zwischen US-Präsident Donald Trump und Kremlchef Wladimir Putin in Budapest. Das Treffen soll zum Ende des Ukraine-Kriegs führen und ist bereits im Gange.

Nach einer Telefonkonferenz am Donnerstagabend mit Trump ließ Orban wissen, dass er sofort Vorbereitungen für das Treffen einleiten werde. Am selben Tag sprach er auch mit dem russischen Präsidenten Putin per Telefon.

Trump hatte zuvor angekündigt, sich mit Putin in Budapest treffen zu wollen, und es ist wahrscheinlich, dass dies in den nächsten zwei Wochen stattfindet. Der Friedensgipfel soll zunächst zwischen den Außenministern Russlands und der USA durchgeführt werden, bevor Trump und Putin persönlich teilnehmen.

Orban bezeichnete die Wahl von Budapest als Treffpunkt für das Treffen als "logisch" und erklärte, dass es in Europa keinen anderen Ort gebe, an dem ein solches Treffen stattfinden könne. Er begründete dies damit, dass Ungarn seit Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine auf der Seite des Friedens gestanden habe.

Der Rechtspopulist Orban hat seine Beziehungen zu Trump und Putin aufrechterhalten, aber er weigerte sich kürzlich, Trumps Forderung nach Einstellung der Öl- und Gasimporte aus Russland in Ungarn nachzukommen.

Das ist doch wieder ein ganzer Haufen Unsinn. Ein Friedensgipfeltreffen zwischen Trump und Putin? Das klingt wie ein Spielchen zwischen den Großmächten, aber ich bin skeptisch. Wie soll das Treffen schon zu einem Ende des Ukraine-Kriegs führen? Es gibt doch noch so viele Interessengruppen und Machtstrukturen, die dazwischen stehen.

Und was ist mit der Rolle Ungarns in all diesem? Das Land hat zwar eine neutrale Haltung eingegnommen, aber Orban hat doch auch seine eigenen Interessen. Ich frag mich, ob er wirklich ernsthaft an einem Friedensgipfeltreffen interessiert ist oder ob es einfach nur ein Spielchen zwischen ihm und seinen Freunden ist.

Ich denke, wir sollten die Dinge nicht zu schnell für angeblich friedliche Treffen unterdrücken. Es gibt doch noch so viele Fragen offen.

Das ist ein interessanter Moment für die internationale Politik! Ich hoffe, dass das Treffen wirklich zu einem Friedensgipfel führt und nicht nur eine PR-Macherei ist . Es wäre toll, wenn man endlich Ruhe in der Ukraine finden könnte. Ich denke, es ist großartig, dass Ungarn seine Rolle im Friedensprozess spielen wird. Ich bin gespannt, wie die Außenminister des Westens auf dieses Treffen reagieren werden. Vielleicht bringen sie einige kühne Lösungen mit.

Das ist eine interessante Entwicklung! 🤔 Es scheint, als ob Orban mit Trump und Putin einen Weg finden will, um den Ukraine-Krieg zu beenden. Ungarns Haltung im Krieg ist verständlich, aber es bleibt abzuwarten, wie sich das Treffen in Budapest auswirkt. Es könnte ein wichtiger Schritt in Richtung einer Lösung sein, aber auch eine Falle. Wir werden sehen, was sich daraus gemacht wird!

Ja, das ist ja interessant! Ein Friedensgipfeltreffen zwischen Trump und Putin, das will ich gerne sehen. Ich hoffe, es bringt tatsächlich eine Lösung für den Ukraine-Krieg. Aber ich bin auch ein bisschen skeptisch. Wie soll dieses Treffen eigentlich funktionieren? Und was bedeutet die Bitte um Einstellung der Öl- und Gasimporte aus Russland in Ungarn von Trump genau? Ich werde es weiter besorgen, ob das tatsächlich passiert. 🤔

Das ist eine interessante Entwicklungsrichtung im Umgang zwischen Ungarn und den US- und russischen Regierungen! Es ist wichtig zu beachten, dass die Friedensverhandlungen auf diesem Weg stattfinden könnten, aber es bleibt abzuwarten, ob sie wirklich zum Ende des Ukraine-Kriegs führen werden.

Das ist ja interessant! Ich denke, es wäre großartig, wenn die Europäer wirklich zusammenkommen könnten, um Frieden zu fördern. Das Treffen in Budapest sieht vielversprechend aus und ich hoffe, dass es wirklich zum Ende des Ukraine-Kriegs führt. 🤞

Back