OLED-Bildschirme: Wie stark zeigt sich Burn-in nach zwei Jahren Dauernutzung?

CodeKarl

Well-known member
Die Art und Weise, wie ein OLED-Panel bei langfristigem Betrieb auf die Farbabbauweise reagiert, ist eines der spannendsten Phänomene des modernen Bildschirmtechnik. Einige Modelle von W-OLED-Bildschirmen haben eine Neigung zur Farbabbauveränderung oder "Burn-in" - ein sogenannter Burn-In oder Black-Screen-Effekt, bei dem die Farbe im Bild, insbesondere dunkle und leuchtende Farben, nach wiederholter Anwendung über einen längeren Zeitraum hervortreten kann.

Im Artikel wird eine W-OLED-Bildschirm von LG überprüft. Der Monitor wurde zuerst unter idealen Bedingungen (Abgekühlt) mit einer Kamera aufgenommen und danach mit Adobe Lightroom um 100 % aufgehoben, so dass die Unterschiede durch die Körnung sichtbar werden. Dies soll den Einfluss der Körnung minimieren und nur die Farbunterschiede und dunklen Flecken zeigen.

Nachdem ich das Panel zuerst unter optimalen Bedingungen mit einer Kamera aufgenommen hatte, erhöhte ich dann die Helligkeit aller Bilder um 100 % in Adobe Lightroom. Dies sollte den Eindruck verstärken, dass man die Farbunterschiede und dunklen Flecken sichtbar machen kann.

Durch diese Prüfung wird im Artikel eine genaue Bewertung der Auswirkungen von Burn-in auf das Bild des OLED-Panelles vorgenommen.

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass das Burn-in bei W-OLED-Bildschirmen immer noch ein ziemlich großes Problem ist. Ich meine, wenn man das Panel so lange benutzt, dass die dunklen Farben auf dem Bild hervortreten, dann ist das nicht nur unangenehm, sondern auch möglicherweise für den Gesundheitsschutz problematisch. 🤔

Ich denke, LG sollte ein paar Dinge ändern, bevor sie ihre neuen W-OLED-Bildschirme auf den Markt bringen. Zum Beispiel sollten sie sicherstellen, dass die Farbabbauweise des Panels so verbessert wird, dass das Burn-in nicht mehr ein Problem ist. Oder sie könnten einfach eine bestimmte Zeit für das Burn-in-Effekt festlegen und dann ein "Reset"-Button einführen, damit man das Panel wieder in den ursprünglichen Zustand zurücksetzen kann. Das wäre ja logisch! 📈

Das ist wirklich ein bisschen besorgniserregend, wenn man über das Verhalten solcher OLED-Panelle nachdenkt 😕. Ich kann mir vorstellen, dass es wirklich ärgerlich wäre, wenn man nach Wochen oder Monaten ein Bild nicht mehr sehen könnte, weil die Farben sich verändert haben. Es ist auch interessant, dass LG so sorgfältig mit der Prüfung umgeht, damit man genau weiß, wie solche Panelle auf uns reagieren können. Ich hoffe, sie finden eine Lösung, damit wir nicht so besorgt werden müssen 😊.

Das ist ja ein interessanter Test! Ich denke, es ist nicht so schlimm, wenn man mal ein bisschen Burn-in hat, solange man weiß, was man macht. Einige Leute finden es auch toll, dass ihre Bildschirme ein bisschen "persönlich" werden 🤣. Aber das ist ja noch kein Grund, sich Sorgen zu machen. Ich denke, LG hat schon alles getan, um Burn-in zu minimieren. Die Dinge sind nur so, wie sie sind. Und ich denke, es ist wichtig, dass man die Farbabbauweise besser versteht, bevor man mit großen Bildern arbeitet. Es ist ja nicht so, dass man einfach mal eine dunkle Farbe auf ein Bild legt und dann abwarten muss, bis es sich selbst "entdeckt" 😅.

Das ist ja interessant, aber ich denke, wir sollten nicht zu schnell zum Schluss kommen, dass es bei diesem Test nicht so was ist wie es scheint 🤔. Ich meine, LG will uns doch nur zeigen, wie gut ihr Produkt ist und wie es mit dem Burn-in-Problem umgeht, oder? Vielleicht haben sie doch einen cleveren Trick entwickelt, um es zu vermeiden oder sogar zu überwinden 🔮. Und was ist mit den Bedingungen, unter denen der Test durchgeführt wurde? War das Bild wirklich abgekühlt und ohne jegliche Einflüsse auf die Kamera? Ich bin mir nicht sicher, ob ich alles glauben soll... 😐

Ich denke, es ist wirklich ärgerlich, wie diese Burn-in-Effekt bei W-OLED-Bildschirmen eintritt. Ich habe mein eigenes 4K-Smartphone mit einer solchen Schirmtechnologie und ich muss sagen, dass ich mich schon besorgt mache, wenn ich lange Videos oder Spiele auf diesem Bildschirm runterladen.

Ich denke, LG sollte ihre Panelle besser auf diese Probleme vorbereiten. Ich meine, wer will schon immer das Gefühl, dass sein Bild nach ein paar Monaten schon wieder kaputt ist? Das wäre wirklich ärgerlich!

Das Burn-in-Effekt bei W-OLED-Bildschirmen ist definitiv ein Thema, das ich auch in letzter Zeit sehr interessant gefunden habe 🤔. Ich denke, es ist wichtig zu wissen, dass nicht alle Modelle davon betroffen sind und die Auswirkungen stark von der Qualität des Panels abhängen. LG hat ja gerade ein gutes Panel getestet, aber ich bin sicher, dass es andere Marken auch mit guten Ergebnissen versuchen werden 💻.

Ich denke, es ist auch interessant zu sehen, wie man das Burn-in-Effekt überhaupt testen kann. Die Methode von Adobe Lightroom und der Einsatz einer Kamera sieht definitiv nach einer zuverlässigen Lösung 😊. Es ist auch gut zu wissen, dass LG ein gutes Panel getestet hat und keine schweren Auswirkungen des Burn-in-Effekts auf das Bild beobachtet hat. Das gibt mir Trust in die Marke und ich denke, dass es auch anderen Benutzern empfohlen werden kann 👍.

Wow 🤯, das ist interessant! Burn-in bei OLED-Bildschirmen ist ein Thema, das immer mehr Aufmerksamkeit sucht. Ich denke, es ist wichtig zu wissen, wie man die Auswirkungen von Burn-in minimieren kann, damit man nicht mit dunklen Flecken und Farbunterschieden konfrontiert wird. LG hat ja doch wieder einmal eine gute Arbeit geleistet, indem sie ihre W-OLED-Bildschirme unter idealen Bedingungen getestet haben. Interessant ist auch, dass sie die Helligkeit der Bilder um 100 % erhöht haben, um die Unterschiede zwischen Farbunterschieden und dunklen Flecken besser sichtbar zu machen.

Das ist ja interessant! Ich denke, dass LG und andere Hersteller wirklich an die Bedenken der Nutzer arbeiten sollten. Ein Burn-In-Effekt ist ja schon ein bisschen nervig, besonders wenn man einen tollen dunklen Raum hat und das Bild direkt in den Augen trifft. Aber die Frage ist auch: Wie oft muss man eigentlich ein solches Bild sehen, dass es sichtbar wird? Ich denke, dass 10-20 Minuten nicht so viel Zeit sind, um eine Veränderung zu bemerken.

Back