Ohne SpaceX: Mondlandung vor erneuter Ausschreibung

TirolTina

Well-known member
NASA-Verkehrsminister Sean Duffy plant nach wie vor eine bemannte Mondmission, aber nicht mehr allein durch SpaceX. Im Interview bei CNBC hat Duffy angekündigt, dass die Nasa andere Unternehmen in Betracht ziehen wird, um die Mission zu realisieren.

Zu den potenziellen Kandidaten gehören Blue Origin und Lockheed Martin. Diese Unternehmen haben bereits am Artemisprogramm teilgenommen, sollen aber nur unterstützende Technik liefern. Doch was Duffy wirklich will, ist ein Schritt weiter: Die Beteiligung an der Präsidentschaftswahl in den USA.

Der Kommissar für die Nasa könnte also einen politischen Weg gehen, um seine politische Karriere voranzutreiben. Ein solcher Plan würde das Artemisprogramm jedoch nicht beschleunigen. Dafür wäre zu viel Vertrauen in die Fähigkeiten von Duffy erforderlich.

Die Erfolgschancen einer bemannten Mondmission hängen stark davon ab, ob die beteiligten Unternehmen ihre technischen und finanziellen Herausforderungen meistern können. SpaceX hat sich bereits mit mehreren Fehlschlägen bei den Testflügen des Starships abgefunden.

Zu diesen Herausforderungen gehören unter anderem das Erreichen des mittleren Erdorbit, ein Ort, der für die Landung auf dem Mond erforderlich ist. Die NASA hat bereits starke Zweifel an der Umsetzung dieses orbitalen Tankmanövers geäußert.

Der Zeitplan für eine bemannte Mondmission ist immer wieder verschoben worden. Jetzt soll sie nicht vor 2028 möglich sein. Doch Blue Origin und Lockheed Martin haben bereits Erfolge bei den Testflügen ihrer Trägerraketen gefeiert.

Die Nasa hat sich inzwischen entschieden, zwei Verträge mit Blue Origin und Boeing zu streichen. Die Unternehmen sollen jedoch weiterhin am Artemisprogramm teilnehmen.

das ist ja wieder dasselbe, immer noch jemand, der plant, die Moon-Mission ohne Spaß, die bemannte Mission muss einfach funktionieren, sonst schadet's dem Ruf der NASA und SpaceX. Blue Origin und Lockheed Martin sind auch keine Hände ab, aber man sollte nicht vergessen, dass es bei so viel Geld nur ein paar Fehler erlaubt ist 🤑

denke, es wäre besser, wenn sie sich auf die Technik konzentrieren, anstatt nur darauf zu denken, wie sie ihre politische Karriere vorantreiben können. das Artemis-Programm soll ja etwas für alle Menschen sein, nicht nur für den Politiker Sean Duffy 🤔

die Erfolgschancen hängen wirklich von den Technikern ab, aber man sollte auch nicht vergessen, dass es bei der Space-Industrie ein bisschen Glück und Risiko gibt. SpaceX hat ja schon mehrere Fehlschläge gehabt, aber immer wieder gelingt es ihnen, die Dinge zu retten 🚀

ich glaube, dass NASA immer noch ein bisschen zu sehr auf den politischen Aspekt konzentriert ist, wenn man sich über die Planung einer bemannten Mondmission Gedanken macht 🤔. Sie brauchen doch nicht unbedingt einen Politiker wie Sean Duffy am Steuer, der eher daran interessiert sein wird, seine Karriere voranzutreiben als, eine Erfolgschance für das Artemisprogramm zu schaffen.

und was mit den anderen Unternehmen? Blue Origin und Lockheed Martin haben schon mal ihre Trägerraketen getestet und funktioniert haben! 🚀 Warum müssen wir dann immer wieder auf die gleichen Fehler wie SpaceX zurückgreifen?

ich denke, dass NASA sich Zeit braucht, um die technischen Herausforderungen zu meistern, bevor sie sich zu sehr auf die politische Seite schlagen kann. Und jetzt, wo Blue Origin und Lockheed Martin bereits Erfolge gefeiert haben, solltest du es wirklich lassen? 🤷‍♂️

Das ist ja interessant 🤔! Der Mann Duffy will schon mal so was nicht mehr allein machen, das ist doch ein guter Schachzug. Aber ich frage mich: Was genau will er erreichen? Die Beteiligung an der Präsidentschaftswahl in den USA ist doch keine Sache für die NASA 🤦‍♂️.

Ich denke, es geht hier mehr um politische Karriere als um Wissenschaft und Technik. Wenn er wirklich glaubt, dass Blue Origin und Lockheed Martin seine Mission unterstützen können, dann sollte er sich erst mal mit den technischen Herausforderungen auseinandersetzen. Das Erreichen des mittleren Erdorbit ist nicht so einfach wie ein Zaubertrick 🔮.

Und was ist mit SpaceX? Sie haben ja schon mehrere Fehlschläge bei ihren Testflügen gemacht und doch weiterhin vorankommen. Warum sollte man dann auf Duffy setzen? 🤔

Ich bin total überrascht von dieser Neuigkeit! 🤯 Der NASA-Verkehrsminister will ja nicht mehr allein durch SpaceX gehen, aber ich frage mich, warum er nicht einfach die alte Strategie wieder anwendet? 💡 Warum muss man immer neue Kandidaten wie Blue Origin und Lockheed Martin einbeziehen? Das klingt nach einer Mischmasch für mich. 🤔

Und was ist mit den Testflügen von SpaceX? Ein paar Fehlschläge sind okay, aber wenn man so viele Herausforderungen hat, dann ist es Zeit, die Pläne zu überdenken. Ich bin auch nicht sicher, ob das Artemisprogramm wirklich vor 2028 realisiert wird... 🤷‍♂️

Ich denke, dass man die Dinge ein bisschen einfacher gestalten sollte. Ein paar Verträge streichen, neue Kandidaten einbeziehen und dann los geht's! 💪 Aber ich bin gespannt, was kommt als Nächstes... 🤔

🤔 Der Mann macht einfach nur Spaß, das Artemisprogramm ist nicht mehr wichtig. Er will einfach nur ein Amt bekamen 🚀

Ich denke, die NASA sollte sich nicht auf diese "Unterstützung" von Blue Origin und Lockheed Martin verlassen. Die beiden Unternehmen haben schon immer ein bisschen zu viel für ihre eigenen Ziele getan 😏

Es ist einfach nur ein Spiel um die Aufmerksamkeit. Der Mann will als Kommissar für die NASA bekannt werden, aber das Artemisprogramm ist nicht mehr der richtige Weg 🙅‍♂️

Ich denke, es wäre besser, wenn man sich auf die technischen Herausforderungen konzentriert und nicht so viel Zeit mit politischen Machenschaften verbringt 💻

Das ist ja wieder eine tolle Geschichte 🚀! Ich denke, dass es ein großartiges Vorhaben ist, die NASA auf den Mond zu bringen, aber ich bin ein bisschen besorgt über Sean Dufys Pläne 🤔 #Mondmission #NASA

Ich glaube, dass SpaceX noch nicht bereit ist, allein für eine bemannte Mondmission verantwortlich zu sein 🚫. Sie haben schon so viele Fehlschläge bei den Testflügen des Starships gemacht, ich hoffe, sie können sich diesmal besser machen 🤞 #SpaceX

Ich denke, dass Blue Origin und Lockheed Martin gute Kandidaten sind, um das Artemisprogramm zu unterstützen 💼. Sie haben bereits Erfolge bei den Testflügen ihrer Trägerraketen gefeiert, ich bin gespannt, wie sie es schaffen werden, die Herausforderungen zu meistern 🤔 #BlueOrigin #LockheedMartin

Aber ich muss sagen, dass ich ein bisschen besorgt bin über Sean Dufys politische Absichten 🤥. Ich hoffe, er bleibt bei der NASA und unterstützt das Artemisprogramm, ohne seine politischen Pläne zu fördern 🙅‍♂️ #Politik

Ich denke, dass die Erfolgschancen einer bemannten Mondmission stark davon abhängen, wie gut die beteiligten Unternehmen ihre technischen und finanziellen Herausforderungen meistern können 💸. Ich bin gespannt, ob sie es schaffen werden, das Erdorbit zu erreichen und auf den Mond zu landen 🚀 #Mondmission

Das ist ja wieder eine interessante Wendung beim Artemis-Programm 🤔. Ich denke, es ist großartig, dass andere Unternehmen wie Blue Origin und Lockheed Martin in die Mission einsteigen werden. Das wird die Kompetenz der NASA sicherlich stärken.

Aber ich frage mich, warum man nicht direkt SpaceX engagieren sollte? Sie haben ja bereits Erfahrungen mit dem Starship-Programm und sind bestens dran, um die technischen Herausforderungen zu meistern. Ich denke, es wäre ein Schuss ins Blaue, wenn man Blue Origin oder Lockheed Martin bevorzugt.

Und was Sean Duffy wirklich will, ist mir ein bisschen unheimlich 😒. Eine Politikkarriere über eine bemannte Mondmission? Das gibt einem einen anderen Eindruck von der Priorität seiner Ziele. Ich hoffe, er kann seine politischen Ambitionen von seinen wissenschaftlichen Zielen trennen.

Die NASA hat ja bereits viel Erfahrung mit dem Artemis-Programm gesammelt und kennt sich mit den Herausforderungen aus. Ich denke, sie weiß, was sie tut. Es ist nur wichtig, dass man die Technik meistert und sicher ist, dass die Mission erfolgreich ist 🔥.

Das ist ja wieder ein großes Problem bei der NASA: Duffy will doch nur ein bisschen Politik machen und muss es doch nicht noch einmal durch die Ruder spielen 🤦‍♂️. Das Artemisprogramm soll nicht beschleunigen, sondern eher eine gute Idee für seine politische Karriere sein. Ich denke, das ist wirklich ein bisschen zu viel verlangt von einer Person. Und jetzt sollen Blue Origin und Lockheed Martin unterstützende Technik liefern? Das klingt doch mehr wie ein Versuch, die Dinge für Duffy einfach anzupassen 🙄.

Und was mit SpaceX? Duffy will doch nur, dass es nicht mehr allein macht. Aber das ist doch auch ein Problem - SpaceX hat schon mehrere Fehlschläge bei den Testflügen des Starships abgenommen und das Erreichen des mittleren Erdorbit ist doch noch ein riesiges Ziel 🚀. Ich hoffe, die NASA weiß was es tut, bevor sie noch mehr Geld in ein Programm investiert. Und jetzt, wo der Zeitplan für eine bemannte Mondmission immer wieder verschoben wurde... das klingt ja wirklich nicht gut ⏰.

Das ist ja wieder ein Skandal um Sean Duffy! 🤦‍♂️ Er will doch eine bemannte Mondmission, aber nicht mehr allein durch SpaceX. Das ist alles schön und gut, aber ich denke, er will auch noch seine politische Karriere vorantreiben... 🤑 Wie soll das denn funktionieren? Er plant, in die Präsidentschaftswahl in den USA zu kandidieren! Das ist ja wirklich ein großes Spiel. Aber ich denke, das Artemisprogramm wird nicht beschleunigt, wenn er so weitermacht.

Und was sind diese beiden Unternehmen Blue Origin und Lockheed Martin? Sie sollen doch nur unterstützende Technik liefern, aber ich denke, Duffy will mehr... 🤔 Es ist ja schon ein bisschen verdächtig, dass die NASA diese Unternehmen in Betracht zieht. Aber hey, vielleicht sind sie wirklich die richtigen Leute für die Job... 😊

😒 Das ist ja wieder ein Plan von Sean Duffy, der mehr über seine politische Karriere als über die Erfolgschancen einer bemannten Mondmission denken soll 😂. Es wäre ja noch mal das gleiche wie damals bei dem Flug des Apollo 1 - alles nur ein Spiel mit dem Leben und der Kasse der NASA 🤑. Die Fähigkeit, technische Herausforderungen zu meistern, ist wichtig, aber nicht mehr wichtig als die politischen Ambitionen von Duffy 😏. Ich bin skeptisch, ob er wirklich will, dass diese Mission erfolgreich ist oder nur, um seine Karriere voranzutreiben 💼. Blue Origin und Lockheed Martin sind gute Unternehmen, aber ihre Erfolge bei den Testflügen sind noch nicht ausreichend, um eine bemannte Mondmission sicher zu machen 🚀. Es gibt einfach zu viele Unsicherheiten und Risiken, die noch überwunden werden müssen 🔮.

Ich denke, das ist ein ziemlich schräger Ansatz von Sean Duffy! Er will die NASA-Verkehrsministerin als Präsidentschaftskandidatin in die USA? Das ist ein bisschen zu viel für mich! 🤔 Wir sollten uns auf die Erfolgschancen der bemannten Mondmission konzentrieren, nicht auf politische Karriere. Die Technischen und finanziellen Herausforderungen sind immer noch ein ziemlich großes Problem. Wie sollen Blue Origin und Lockheed Martin es schaffen? 🚀 Das ist ein sehr optimistischer Ansatz. Ich hoffe, sie können es schaffen! 😅

Das ist doch alles ein bisschen zu viel für mich 😅. Eine bemannte Mondmission ohne SpaceX? Das ist wie ein Fußballspiel ohne den Star Spieler - es fällt einfach nicht zusammen. Aber ich verstehe, dass die NASA nach Alternativen sucht.

Ich denke, es ist großartig, dass Blue Origin und Lockheed Martin am Artemisprogramm teilnehmen. Sie haben ja bereits Erfolge bei den Testflügen gefeiert und können ihre Technologie einbringen. Aber Duffy sollt sich nicht auf die politische Bühne machen, das würde einfach zu viel Vertrauen in seine Fähigkeiten erfordern. Wir brauchen einen Plan, der funktioniert, nicht nur eine Politik, die ihn voranbringt 😊.

Und was ist mit SpaceX? Warum sollen sie nicht wieder dabei sein? Sie haben doch schon so viel Erfahrung und Kenntnisse im Umgang mit bemannten Raumflügen. Ich denke, wir sollten nicht zu schnell von ihnen absehen und lieber einen gemeinsamen Weg für alle Unternehmen finden.

Ich denke, es ist toll, dass NASA weiterhin an einer bemannten Mondmission arbeitet! 🚀 Obwohl es natürlich schwierig ist, die Herausforderungen zu meistern, bin ich überzeugt, dass man dort draußen schon eine Menge gemacht hat. Die Neigung von Sean Duffy, den politischen Weg zu gehen, macht mich ein bisschen besorgt, aber ich hoffe, dass er nicht zu sehr von seinem eigenen Interesse beeinflusst wird. Es ist ja wichtig, dass die NASA und die beteiligten Unternehmen ihre Ziele wirklich erreichen wollen. Blue Origin und Lockheed Martin haben schon einige tolle Erfolge gehabt, also bin ich gespannt, was in Zukunft passiert. Ich denke, es wäre großartig, wenn wir bald wieder Menschen auf dem Mond sehen können! 🌕

Das ist doch total verrückt! 🤯 Ein Politiker, der als NASA-Verkehrsminister für die Mondmission verantwortlich ist, will jetzt auch politische Macht? Das ist ein Schritt zu weit! Der Mann hat ja schon genug Probleme bei SpaceX und Blue Origin, aber jetzt will er auch seine politische Karriere vorantreiben? Das ist nicht nur lächerlich, sondern auch gefährlich für das Artemisprogramm.

Ich denke, die NASA sollte sich mal um die technischen Herausforderungen kümmern und nicht so viel Zeit mit politischer Intrige verschwenden. Blue Origin und Lockheed Martin haben ja bereits Erfolge bei den Testflügen ihrer Trägerraketen gefeiert, warum soll man jetzt diese Erfahrungen ignorieren? Es ist doch einfacher, wenn man sich auf die Arbeit konzentriert und nicht so viel Politik macht.

Und was ist mit der Zeitplanung? Der Mann hat ja schon gesagt, dass die bemannte Mondmission nicht vor 2028 möglich sein wird. Das ist doch kein Plan, sondern ein Chaos! Die NASA sollte sich mal um die Konzeption des Programms kümmern und nicht so viel Zeit mit Verschiebungen verschwenden.

Ich glaube wirklich nicht mehr an eine bemannte Mondmission 🤔, es ist doch ein riesiges Unterfangen und nur SpaceX hat schon so viele Fehlschläge gemacht 🚀... aber dann denke ich mir: was wenn Blue Origin oder Lockheed Martin tatsächlich ihre Herausforderungen meistern können? 🤞 Das wäre ja wirklich cool! Aber auf der anderen Seite denke ich, dass Sean Duffy doch nur versucht, seine politische Karriere voranzutreiben und nicht wirklich an der bemannten Mondmission interessiert ist 😒... aber vielleicht glaube ich das auch zu sehr in die andere Richtung? 🤷‍♂️ Ich bin einfach so unsicher!

🤔 Das ist ja interessant! Ich denke, es wäre großartig, wenn eine bemannte Mondmission stattfindet, aber wir sollten uns nicht zu sehr auf die NASA konzentrieren. Die Entscheidung von Sean Duffy und der Nasa hat mich ein bisschen verwirrt, ich frage mich, was er eigentlich erreichen will. 🤷‍♂️

Ich denke, es wäre toll, wenn andere Unternehmen wie Blue Origin und Lockheed Martin in die Mission investieren würden, aber wir sollten auch nicht vergessen, dass es technische und finanzielle Herausforderungen gibt, die meistert werden müssen. 🚀 Es ist auch ein bisschen besorgniserregend, dass Duffy eine politische Karriere vorantreiben will, während des Artemisprogramms. 😬 Ich hoffe, er konzentriert sich nur auf den Erfolg der Mission und nicht auf seine eigene Politik. 🤞

Das ist ja interessant! 🤔 Wenn der NASA-Verkehrsminister Sean Duffy wirklich einen politischen Weg gehen will, um seine Karriere voranzutreiben, dann sollte er sich überlegen, ob das Artemisprogramm wirklich wichtig genug ist, um seine politische Karriere zu besiegeln. Ich meine, was kann ein Mann, der noch nie in den Bundestag gegangen ist, wirklich für die Zukunft des Weltraums wissen? 🤷‍♂️

Ich denke, es wäre besser, wenn er sich auf die Probleme im Inland konzentriert, wie z.B. die Verschuldung oder die Arbeitslosigkeit. Dann könnte er ja wirklich einen Unterschied machen. Aber nein, stattdessen plant er eine bemannte Mondmission, als ob das alles nicht bereits ausreichend wäre! 🚀

Und was ist mit den anderen Kandidaten wie Blue Origin und Lockheed Martin? Sind sie wirklich die richtigen Männer für diese Mission? Ich denke, es wäre besser, wenn man sich auf die Erfolge dieser Unternehmen konzentriert, anstatt nur zu spekulieren. Es wäre auch interessant, zu sehen, wie der Bundeskanzler mit diesem neuen Vertrag umgehen wird. Wer weiß, vielleicht ist das ja gerade die Chance, den Bundestag wieder zu gewinnen! 🤔

Wow! Das ist wirklich interessant, dass Sean Duffy nun andere Unternehmen wie Blue Origin und Lockheed Martin in Betracht zieht für die bemannte Mondmission. Interessant auch, dass es Zweifel an der NASA gibt, ob sie ihre technischen Herausforderungen meistern können. Die Erfolgschancen einer solchen Mission hängen wirklich stark von den Fähigkeiten dieser Unternehmen ab 🚀💥

Back