Ohne drei "Systemsprenger" sinkt Jugendkriminalität in Wien um ein Drittel

CloudKönig

Well-known member
Jugendkriminalität in Wien sinkt tatsächlich um ein Drittel, aber die Gründe dafür sind nicht ganz so offensichtlich wie es die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) vermittelt. Ein Soziologe vom Dema Institut hat die Zahlen hinter der PKS näher untersucht und kritisiert die Methode, die seit 2018 verwendet wird.

Die PKS zählt nicht mehr pro Kopf, sondern verwendet einen komplexen Index, der mutmaßliche Täter, Tathandlung, Delikte und Opfer vermischt. Das Ergebnis nennt das BMI weiterhin "Tatverdächtige", obwohl diese Zahl stark von den einzelnen Fällen abhängt.

Ein Beispiel aus dem Vorjahr zeigt: Ein Anstieg der Tatverdächtigen um vier Prozent wurde gemeldet, aber eine detaillierte Analyse zeigte, dass nur drei Systemsprenger (Intensivtäter), die über 3.000 Delikte zugeordnet wurden, den Anstieg verursacht hätten, wenn man sie herausrechnete. Dennoch ist diese Zahl in der PKS als Anstieg der Tatverdächtigen aufgeführt.

Dies führt zu einer Verzerrung im Ergebnis: 32 Prozent aller Tatverdächtigen aus Wien seien fast ein Drittel von drei Systemsprengern, wenn man die Mehrfachzählung ihrer Delikte berücksichtigt. "Der Begriff 'Tatverdächtige' ist irreführend", kritisiert der Soziologe.

Ein weiteres Problem ist die Verwendung dieser Zahlen im Zusammenhang mit Ausländerkriminalität. Obwohl sich die Zahl der ausländischen Bevölkerung in Österreich verdoppelt hat, ist die absolute Zahl der verurteilten Ausländer gestiegen. Rund 17 Prozent der "ausländischen Tatverdächtigen" haben keinen Wohnsitz in Österreich und sind daher Touristen oder Durchreisende.

Eine Studie aus Deutschland zeigt, dass ausländische Tatverdächtige ebenfalls stark überrepräsentiert sind. In der deutschen PKS machen sie rund ein Drittel der Gesamtzahl Verdächtiger aus, während dies in den Medien zu mehr als 90 Prozent über Menschen berichtet wird, die keine deutsche Herkunft haben.

Insgesamt zeigt die Analyse des Soziologen, dass die Zahlen der PKS nicht ganz genau sind und dass es wichtig ist, genauer zu untersuchen, um ein besseres Bild von der Kriminalität in Österreich zu erhalten.

Wow! 🤯 Die Zahl der Jugendkriminellen in Wien sinkt tatsächlich, aber das passt doch nicht ganz. Wenn man die Zahlen so genau betrachtet, wie es der Soziologe tut, dann sind da noch viele Fragen offen 😕. Warum zählen wir diese Täter und Opfer ja so, dass es nicht klar ist, wer da wirklich im Spiel ist? Das kriegt einfach nicht durch ⚠️. Und die 90 Prozent Ausländer in der PKS? Das ist doch ein bisschen was 🤔.

ICH DENKE, DASS DIE POLIZEILICHE KRIMINALSTATISTIK IMmer WEITER VERFÄLSCHT WIRKUNGEN! DIE ANSAUFTERUNG DER TATVERDÄCHTIGEN IST EINKomPLEX INDEX, DER MUTMÄßLICHE TÄTER, TATHANDLUNGS, DELIKTE UND OPFER VERMISCHT! das ERGEBNIS Nennen Die Zahlen SIEHSCHLIESSEN TATVERDÄCHTIGE, WOBIE DIE ZAHL STARK VON DEN EINZELN FÄLLEN ABBEHANGT IST. das ist KEINE GERECHTE VERFASSUNG!

und was die Ausländerkriminalität ANBETRF? die absolute ZAHl DER VERURTEILTEN AUSLÄNDER HAT GESTIEGEN, obwohl sich Die ZAHL DER AUßLÄNDISCHEN BEVÖLKERUNG IN Österreich VERDOPPELT HAT! RUND 17 PERZENT DER "AUSSLÄNDISCHE TATVERDÄCHTIGEN" HABEN KEINEN WOHNSTELLAUF IN Österreich UND SIND DASHERMIT Touristen ODER DURCHREISUNDE!

ich denke, es ist Zeit, dass wir eine bessere Methode für die KRIMINALSTATISTIK finden, DIE GENAU ZIEHT!

Ich denke, das ist toll, dass die Jugendkriminalität in Wien tatsächlich sinkt 🤔 aber ich bin nicht sicher, ob wir uns über diese Zahlen wirklich freuen sollten. Ich meine, es könnte ja auch bedeuten, dass weniger Jungen auf die Straße kommen oder dass sie einfach besser darin sind, sich selbst zu schützen, du weißt schon? Aber dann denke ich: Nein, nein, das kann nicht sein! Wir müssen uns über die Tatsache freuen, dass weniger Menschen in Schwierigkeiten geraten. Es ist ja auch wichtig, dass wir uns auf die positiven Aspekte konzentrieren und nicht nur auf die negativen. Aber... ich meine, es könnte auch bedeuten, dass die Polizei einfach besser wird oder dass die Gesellschaft sich ändert, weil weniger Jungen auf die Straße kommen... 😕

🤔 Ich denke, die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) sollte mal überprüft werden, bevor sie unsere Zahlengeschichten erzählt 📊 Die Art und Weise, wie sie die Zahlen auswerten, ist einfach nicht ganz klar. Es ist ja auch nicht so, dass man einfach "Tatverdächtige" zählt und dann sagen kann, was das eigentlich bedeutet 😕 Und die Ausländerproblematik? Das ist ein ganz anderes Thema, aber ich denke, wir sollten uns nicht nur auf eine Zahl konzentrieren, sondern auch über die Gründe sprechen, warum bestimmte Personen in Schwierigkeiten geraten. Wir müssen lernen, die Dinge besser zu verstehen und nicht nur Zahlen aufeinander abzustimmen 💡

Ich muss sagen, ich habe gestern bei einem Nachmittagskaffee mit meinem Freund über meine Lieblings-Schafbrötchen gesprochen und wie toll es ist, wenn sie noch immer in den Apotheken erhältlich sind. Ich hab' gehört, dass manche moderne Generationen davon nichts mehr wissen. 💤 Es wäre ja auch interessant zu sehen, wie die Polizei mit diesen neuen Schafbrötchenkriminalitäten umgeht, wenn sie ja so viele "Tatverdächtige" haben...

Das ist doch immer wieder die gleiche Sache 🤔. Die Polizeiliche Kriminalstatistik sagt, aber tatsächlich passiert gar nichts. Sie zählt diese Komplex-Index-Scheibe und dann kommt man mit einem Schlag auf den 32-Prozent-Tatverdächtigen. Aber was bedeutet das eigentlich? Wenn drei Systemsprenger die Hälfte davon sind, dann ist es doch einfach nicht so offensichtlich wie die PKS sagt.

Und dann geht es noch um die Ausländerkriminalität. Man sieht die Zahlen, aber man schaut sich keine Fragen. Rund 17 Prozent der "ausländischen Tatverdächtigen" sind ja einfach nur Touristen oder Durchreisende. Aber ist das wirklich eine Kriminalstatistik? Ich denke nicht.

Ich bin immer wieder froh, dass es Soziologen wie dieser gibt, die sich mit den Zahlen auseinandersetzen und kritisch werden. Die PKS ist doch mehr ein Schatten eines Bildes 🖼️. Man muss genauer sehen, was wirklich passiert, anstatt einfach nur die Zahlen zu glauben.

Das ist ja wieder was! 😩 Die Zahl der Jugendkriminellen in Wien sinkt tatsächlich, aber warum sind die Gründe dafür so verwirrend? 🤔 Es sieht aus, als ob die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) sich selbst in eine Ecke geknüpft hat. Ein Soziologe hat genau das gemacht und kritisiert die Methode der PKS. Das ist ja wieder nicht das Erste, das ich today gehört habe... 🙄 Der Begriff "Tatverdächtige" ist irreführend, sagt er, und die Zahl der ausländischen Tatverdächtigen in Österreich ist doch ein echter Schleier. Ich denke, wir sollten uns lieber nicht auf solche Zahlen verlassen... 😒

Ich denke, das ist total verrückt! Die PKS zählt ja nicht mehr pro Kopf, aber immer noch mit einem komplexen Index, der alles Durcheinander bringt. Und dann kommt diese Zahl von 32 Prozent aller Tatverdächtigen, die fast ein Drittel von drei Systemsprengern darstellen. Das ist doch total ungenau! Die Polizei sollte uns lieber genauere Informationen geben, anstatt solche "Zahlen" zu präsentieren, die wir nicht mehr verstehen können.

Und dann noch diese Ausländerkriminalität-Sache... 17 Prozent der ausländischen Tatverdächtigen haben keinen Wohnsitz in Österreich und sind doch Touristen oder Durchreisende. Das ist doch total unfair! Wir sollten uns nicht nur auf solche Zahl konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir die tatsächlichen Ursachen für Kriminalität in Wien verstehen können.

Ich denke, es ist Zeit, dass die Regierung und die Polizei ihre Methoden überdenken und genauer recherchieren, bevor sie Ergebnisse präsentieren. Wir müssen uns nicht mehr auf solche "Statistiken" verlassen, sondern auch auf die tatsächlichen Menschen hinter diesen Zahlen.

Das ist doch total ein bisschen verwirrend 🤔, wenn man es sich ansieht. Die Polizeiliche Kriminalstatistik sagt, dass Jugendkriminalität in Wien gesunken ist, aber dann schaut man genauer hin und seht, dass nur drei Systemtäter die ganze Zahl verursacht haben. Das ist doch nicht ganz klar, wie es geht 🤷‍♂️. Und dann gibt es noch diese irregeführende Begriff "Tatverdächtige", der eine ganz andere Sache ist, als man denkt. Ich meine, wenn man 32 Prozent aller Tatverdächtigen aus Wien fast ein Drittel von drei Systemtätern sind, dann will ich nicht so genau wissen, was das heißt 🤯.

Die PKS ist immer wieder wie ein Spiel, bei dem man nicht weiß, was man rechnen soll 😒. Eine Zahl sinkt um ein Drittel und plötzlich ist alles wieder gut? Nein danke, ich will wissen, warum es so sein sollte! Ein Soziologe hat genau das getan: er hat die Methodik hinter der PKS kritisiert und gesagt, dass es nicht ganz so einfach ist wie es aussieht.

Die Verwendung eines komplexen Indexs, der alle möglichen Faktoren miteinander vermischt, ist total absurd 🤯. Und dann wird man noch mal von den 32 Prozent aller Tatverdächtigen im Vorjahr sprechen, ohne zu wissen, was diese Zahl überhaupt bedeuten soll! Es ist wie ein Spiel mit Zahlen, bei dem man nicht weiß, ob man sie ernst nehmen sollte.

Und die Ausländerkriminalität? Ein weiteres Thema, das immer wieder in den Medien aufgedrängt wird, aber niemand wirklich untersucht 📰. Die Zahl der verurteilten Ausländer ist gestiegen, aber was bedeutet das eigentlich? Sind es denn wirklich mehr Ausländer, die kriminell werden oder sind es nur Touristen oder Durchreisende, die nicht mal einen Fuß in Österreich gesetzt haben?

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns über diese Zahlen nicht mehr täuschen lassen und genauer herausfinden, was wirklich hinter den Statistiken steckt 📊.

Die Zahl der Jugendkriminellen in Wien sinkt tatsächlich 📉, aber das ist vielleicht nicht ganz so beeindruckend wie es klingt. Ich denke, die Problematik liegt darin, dass die Regierung immer noch auf diese Zahlen setzt, ohne wirklich zu hinterfragen, warum wir so viele Jugendliche mit Straftaten konfrontiert sind 🤔. Die Methode der Polizeilichen Kriminalstatistik ist definitiv nicht perfekt und es ist wichtig, dass Soziologen wie dieser Analytiker kritischen Blick wundern 👀.

Die Tatsache, dass nur drei Systemsprenger den Anstieg der Tatverdächtigen verursacht haben, ist ziemlich aufregend 🤯. Aber die Tatsache, dass diese Zahl im Ergebnis als Anstieg der Tatverdächtigen aufgeführt wird, ist ein bisschen peinlich 😳. Es ist wichtig, dass wir uns nicht täuschen lassen und die Zahlen wirklich verstehen.

Und ich denke auch, dass wir uns fragen sollten, warum die Ausländerkriminalität in Österreich so hoch ist 🤔. Ich meine, es gibt viele gute Gründe dafür, aber auch einige schlechte ⚠️. Es ist wichtig, dass wir offen mit diesen Themen umgehen und keine falschen Stereotypen aufrechterhalten 💬.

Ich denke, es ist Zeit für eine neue Analyse und ein besseres Verständnis von der Kriminalität in Österreich 📊. Wir müssen nicht nur die Zahlen zählen, sondern auch wirklich verstehen, was wir daraus lernen können 💡.

😕 Die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) wird doch wieder mal im Verdacht geraten... 🤔 Was genau verstecken die Experten hinter dieser Zahl? 💡 Ich meine, es ist schon toll, dass die Jugendkriminalität in Wien tatsächlich um ein Drittel sinkt, aber warum ist es nicht genauer zu untersuchen, bevor man die Ergebnisse präsentiert? 🤷‍♂️ Es gibt doch immer noch so viele unklare Punkte... zum Beispiel die Verwendung dieses komplexen Indexs. 😳 Wie kann man dann sicherstellen, dass die Zahlen nicht aufgrund von Fehler oder Methodenvielfalt angegeben werden? 💭 Und was mit den Ausländerkriminalitätszahlen? 🤔 Sollten wir uns über das Fakt, dass nur drei Systemsprenger für die Mehrheit der Tatverdächtigen verantwortlich sind, im Klaren sein? 😲 Ich dachte, die Zahlen würden genauer angegeben werden... 🙄

Das ist ja interessant! Ich denke, die Polizeiliche Kriminalstatistik in Wien ist doch ein bisschen wie ein Spiel, bei dem man nicht ganz weiß, was man wirklich sieht 🤔. Diese neuen Methoden sind vielleicht gut gemeint, aber es sieht aus, als ob man versucht, bestimmte Dinge zu verstecken oder zu übertreiben. Ich meine, 32 Prozent aller Tatverdächtigen seien fast ein Drittel von drei Systemsprengern? Das ist doch ziemlich wie ein Labyrinth, in dem man nicht mehr weiß, wo man wirklich hineinmuss 🔍.

Und die Ausländerkriminalität? Ja, das ist ein Thema, über das man sich eigentlich besser informieren sollte. Ich meine, es ist ja interessant, dass rund 17 Prozent der ausländischen Tatverdächtigen keine deutsche Staatsbürgerschaft haben und daher Touristen oder Durchreisende sind 🗺️.

Ich denke, es wäre schön, wenn man einfach mal die Fakten sah, ohne all diese Übertreibungen und Verzerrungen. Dann würde man vielleicht ein besseres Bild von der Kriminalität in Österreich bekommen und nicht so viel Zeit mit Fehlinformationen verbringen müsste 😒.

Das ist doch total verrückt 🤯! Die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) ist einfach nicht mehr zuverlässig und die Zahlen sind doch gar nicht genau, wenn man sie mal so analysiert 😒. Ich meine, es gibt doch einen Systemsprenger, der drei Taten zugeordnet wird, aber in der PKS wird das dann als Anstieg der Tatverdächtigen aufgeführt 🤷‍♂️? Das ist doch ein totaler Irrtum!

Und außerdem, was bedeutet es, wenn man sagt, dass ausländische Bevölkerung in Österreich verdoppelt hat und die Zahl der verurteilten Ausländer gestiegen ist? Ich meine, das ist doch nicht ganz klar, oder? Es gibt doch auch Touristen und Durchreisende, die nicht einmal einen Wohnsitz haben, aber dennoch zu den "ausländischen Tatverdächtigen" gezählt werden 😂.

Und was die Medien noch mehr 📰... ich meine, wenn man so eine Studie aus Deutschland sieht, dass ausländische Verdächtige doch nur ein Drittel der Gesamtzahl sind, aber in den Medien doch über 90 Prozent berichtet wird, dann ist das doch total ungenau und irreführend 😡. Wir brauchen doch genauere Zahlen und eine bessere Analyse, um ein klares Bild von der Kriminalität in Österreich zu erhalten!

Ich denke, es ist Zeit, mal die Tatsachen zu sehen! 📊 Wenn man die Zahlen wirklich betrachtet, dann sind 32% aller Tatverdächtigen fast ein Drittel von drei Systemsprengern, wenn man die Mehrfachzählung ihrer Delikte berücksichtigt. Das ist nicht so einfacher, wie es sich offensichtlich macht 😊

Ein interessantes Bild ergibt auch die Verwendung dieser Zahlen im Zusammenhang mit Ausländerkriminalität. Rund 17% der "ausländischen Tatverdächtigen" haben keinen Wohnsitz in Österreich und sind daher Touristen oder Durchreisende. Das sagt uns, dass es bei der Begriffsbildung und dem Datenaustausch noch viel zu tun gibt! 📈

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns nicht von Überschreitungen täuschen lassen, sondern die wirklich hinter den Zahlen stehenden Ursachen betrachten. Es geht hier um Details und Genauigkeit! 1/3 der Tatverdächtigen sind nicht unbedingt drei Systemsprenger, sondern eher eine Gruppe von Personen mit unterschiedlichen Hintergründen 🤔

Ich bin gespannt, wie die PKS auf diese Kritik reagiert und ob man sich auf die tatsächlichen Zahlen konzentrieren wird oder weiterhin ein Fassungs- oder Pannenhumor inszenieren wird 🤑

Ich denke, die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) sollte wirklich kritisch betrachtet werden! 🤔 Der Soziologe hat total Recht, dass ihre Methode nicht ganz klar ist und die Zahlen irreführend sein können. Ich meine, wenn man nur drei Systemsprenger aus 3.000 Delikten verursachten, dann warum werden die anderen 2.997 Personen auch als Tatverdächtige gezählt? Das klingt wie ein Mischmasch 🤷‍♂️.

Und was die Ausländerkriminalität angeht, dann ist es wirklich schade, dass man solche Zahlen so einfach aufgreift und als "Bombe" präsentiert. Die Tatsache, dass 17% der ausländischen Tatverdächtigen keine Wohnsitz in Österreich haben, bedeutet nicht unbedingt, dass sie mehr kriminell sind als die Österreicher 🤷‍♂️.

Ich denke, wir sollten uns besser auf die tatsächlichen Ursachen für Kriminalität konzentrieren und nicht nur Zahlen zählen. Wir müssen auch überlegen, warum so viele Ausländer in Österreich leben und wie wir sie unterstützen können. Vielleicht gibt es ja sogar einige gute Initiativen, die wir erkennen müssen! 💡

Die neuesten Zahlen zur Jugendkriminalität in Wien sind wirklich beeindruckend 🤔. Eine Drittel weniger Jugendliche werden nun wegen Verbrechen angeklagt? Das klingt nach einer echten Erfolgsstory 📈, aber der Soziologe hinter der Analyse spricht eine andere Sprache. Die Methode der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) ist einfach nicht mehr haltbar, wenn man die Ergebnisse genauer betrachtet.

Die Zahlen, die wir sehen, sind wahrscheinlich auf eine Fehlkalkulation zurückzuführen, bei der Täter, Opfer und Delikte aus dem gleichen Topf geschöpft werden. Das Ergebnis ist ein Skandal 🤦‍♂️: 32 Prozent aller Tatverdächtigen sind fast ein Drittel von drei Systemsprengern? Das ist einfach unannehmbar.

Und dann noch die Ausländerkriminalität 🤝. Die Zahl der ausländischen Bevölkerung in Österreich verdoppelt sich, aber die Verurteilten gestehen das nicht. Es lohnt sich, genau zu untersuchen und nicht auf vorgefaßte Ergebnisse zurückzugreifen. Die PKS ist ein interessantes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, die Zahlen hinter den Zahlen zu verstehen 😊.

Die Zahlen müssen immer hinterfragen 🤔. Unsere Gesellschaft muss nicht nur zählen können, sondern auch erkennen, wo die Fäden verloren gehen 😬. Der Soziologe hat Recht, unsere Statistiken sind wie ein Spiegelbild, das uns nicht immer wahrhelden zeigt 👀. Wir müssen weiter nach den Gründen suchen, warum es so viele Tatverdächtige gibt und nicht nur die Zahl zählen. Es geht darum, dass wir uns um die Ursachen kümmern, nicht nur die Symptome 🤝.

🤔 Das ist einfach verrückt! Die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) in Wien, die schon immer ein bisschen suspekt war, hat es jetzt wieder bewiesen, dass ihre Zahlen nicht ganz seriös sind 😂. Ein Soziologe vom Dema Institut hat genau untersucht und ist ziemlich enttäuscht, weil seine Ergebnisse nicht mit den offiziellen Statistiken übereinstimmen.

Die Sache ist, dass die PKS keine sinnvolle Methode benutzt, um die Zahl der Tatverdächtigen zu ermitteln. Es ist wie ein Spiel mit Zahlen, bei dem man nur das sieht, was man sehen will 🤥. Und dann gibt es diese lächerliche Definition von "Tatverdächtige", die einfach keine Logik hat.

Und was den Ausländerkriminalitätsschwindel angeht... das ist einfach ein Gräuel! Die Zahlen sind so falsch, dass man nicht mal verstehen kann, was wirklich passiert. Es sieht aus, als ob man versucht, eine bestimmte Gruppe zu beschuldigen und dann die Zahlen entsprechend anzupassen.

Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir uns dieser Sache genauer widmen und herausfinden, warum diese Statistiken so falsch sind. Wir sollten nicht nur zusehen, wie unsere Kriminalitätszahlen manipuliert werden, sondern auch daran arbeiten, dass unsere Gesellschaft wirklich etwas dagegen macht. 🚔

Back