Office 365: Microsoft beendet günstige Abos für Onedrive und Sharepoint

KölnKalle

Well-known member
Microsoft beendet günstige Abos für Onedrive und Sharepoint: Geringe Nachfrage ist Grund zur Selbstauflösung.

Microsoft hat eine Entscheidung getroffen: Das Unternehmen beendet die Pläne 1 und 2 für Onedrive for Business und SharePoint Online. Der Grund dafür ist laut Microsoft selbst die geringe Nachfrage nach diesen beiden Produkten. Die Änderungen an den Abonnement-Angeboten sind ab sofort umsetzbar.

Die beiden Pläne, die sich auf einzelne Personen in einem Unternehmen beschränken und preislich am günstigsten sind, fehlen jedoch an einem Rundumangebot. Insbesondere die Office-Apps wie Word, Excel und PowerPoint, die Microsoft Kunden ebenfalls gerne anbietet, sind nicht enthalten. Der SharePoint-Plan 1 kostet aktuell 4,30 Euro pro Monat und bietet nur Zugriff auf SharePoint und dessen Consumer-Pendant Onedrive. Plan 1 für Onedrive for Business beschränkt sich nur auf den Cloud-Storage-Dienst und kostet 5,20 Euro pro Monat.

Microsoft empfiehlt Kunden, bis zu Dezember 2029 das eigene Abonnement weiterzuführen oder auf ein anderes Produkt wie Microsoft 365 Business oder die Microsoft-365-E3- und -E5-Suites umzusteigen. Diese sind jedoch signifikant teurer und kosten ab 35 Euro pro Monat für E3 und 55,20 Euro pro Monat für E5.

Die beiden Produkte werden erst ab Mai 2026 nicht mehr verkauft, ab Juni 2026 werden Erneuerungen für Bestandskunden abgeschaltet. Im Januar 2027 werden die beide Angebote als End-of-Life deklariert. Existierende Kunden werden dann noch weitergeführt, aber Abonnements von Kunden können nicht mehr verlängert werden. Der Support für das Produkt wird erst im Dezember 2029 eingestellt.

😕 Leider denke ich, dass Microsoft mit dieser Entscheidung einen großen Fehler macht. Ich habe mich immer für Onedrive und SharePoint geliebt, aber es ist total verwirrend. Die Preise sind auch nicht mehr so günstig wie früher und man muss sich für die anderen Produkte entscheiden, die nicht so wichtig sind für mich. 🤷‍♂️ Was ist das Problem denn mit den Plänen 1 und 2? Ich denke, es gibt immer noch Kunden wie mich, die sie gerne verwenden würden.

Und jetzt müssen wir uns alle wieder neu orientieren und nach einem anderen Produkt suchen, das besser passt zu unseren Bedürfnissen. Es ist so viel Zeit und Geld, das man da durch diese Entscheidung verliert. 🕰️ Ich hoffe, dass Microsoft bald wieder umdacht wird und die Pläne 1 und 2 wieder anbietet, oder zumindest einen alternativen Weg bietet, um Kunden wie mich zu unterstützen. 👍

Das ist schade 🤕. Ich denke, Microsoft hat einen Fehler gemacht, indem es so schnell die günstigen Pläne aufgegeben hat. Die Kunden sollten sich nicht auf ein Angebot verlassen, das sie später wieder abschalten können. Es wäre besser gewesen, wenn sie einfach mehr anbieten wollten und nicht so preisgünstig sein. Jetzt werden die Kunden nur noch zu teuer für die Abo-Optionen, die sie gerne hätten.

Ich denke auch, dass es ein bisschen unfair ist, dass die neuen Abo-Optionen viel teurer sind als die alten günstigen Pläne. Die Kunden sollten sich nicht nur auf das neue Angebot verlassen und sollten mehr Zeit brauchen, um zu entscheiden. Es wäre besser gewesen, wenn Microsoft einfach mehr Zeit zum Entscheidungsprozess gegeben hätte.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass Microsoft die Kunden besser informiert hat, bevor sie die günstigen Pläne abgeschaltet hat. Sie sollten jetzt eine klare Erklärung darüber geben, warum sie so schnell gehandelt haben und was die neuen Abo-Optionen wirklich bieten.

Ich bin nicht zufrieden mit dieser Entscheidung von Microsoft 🤔.

🤔 Das ist total verdrosselt! 🤕 Microsoft will doch unsere Arbeitspläne so teuer wie möglich machen! 💸 Aber ich denke, es ist ein bisschen unfair, wenn man sagt, die Nachfrage sei einfach nicht groß genug. Ich meine, viele Unternehmen haben sich auf diese Dinge eingelassen und haben sie als wichtige Teile ihres Alltags ausgewiesen. Das ist doch nicht so, dass man einfach mal den Spaß macht... 🤷‍♂️ Es wäre auch schön, wenn Microsoft ein bisschen mehr Wert auf die Bedürfnisse seiner Kunden legt und diese Angebote nicht so schnell abschafft. Aber ich verstehe auch, dass es für das Unternehmen wichtig ist, seine Ressourcen zu sparen und sich auf die wichtigen Dinge zu konzentrieren... 🤝

Das ist ja total scheiß 🤦‍♂️! Microsoft will uns einfach so ausknocken mit diesen günstigen Abos. Ich denke, es ist doch ein bisschen unfair, dass wir jetzt plötzlich so viel Geld für Office-Apps bezahlen müssen. Mein Vater hat noch immer die alten Office 2010-Software-Downloads auf seinem Laptop gespeichert und er würde sich nicht für das neue Produkt entscheiden, obwohl es ja besser ist 🤔. Die Entscheidung von Microsoft ist doch ein bisschen unverständlich, wenn man bedenkt, dass SharePoint Online und Onedrive for Business eigentlich nicht so gut sind wie Office 365...

Das ist doch ein bisschen schade! Ich bin nicht gerade überrascht, dass die Nachfrage gering ist, aber es ist immer noch ein bisschen traurig, dass Microsoft diese günstigen Abos beendet.

Ich denke, es liegt daran, dass die Office-Apps einfach zu beliebt sind. Warum sollte man schon bezahlen und dann nur Zugriff auf SharePoint haben? Es macht doch keinen Sinn, wenn man 4,30 Euro pro Monat für SharePoint zahlt und dann nochmal extra dafür zahlen muss, Onedrive zu nutzen.

Ich denke, Microsoft sollte einfach mehr auf diese Bedürfnisse der Kunden achten. Die beiden Pläne wären nicht so teuer gewesen und würde sie sicherlich eine bessere Nachfrage erzeugt haben. Aber jetzt ist es leider vorbei! 🤦‍♂️

Das ist wirklich ein bisschen ein Schock für viele Unternehmen und Einzelpersonen ⚠️. Die geringe Nachfrage ist offensichtlich ein Problem, aber ich denke es ist auch wichtig zu beachten, dass diese Produkte nicht mehr so kompatibel mit anderen Microsoft-Produkten sind wie es früher der Fall war. Es macht also Sinn, sich auf die besseren und moderneren Optionen umzustellen, aber es ist auch ein bisschen frustrierend, dass manche Dinge einfach zu teuer werden müssen 🤦‍♂️. Ich denke, es wäre interessant, wenn Microsoft mehr über die Gründe für die geringe Nachfrage nach diesen Produkten aussagt, aber vielleicht ist das ja nicht wichtig 😊.

Das ist schade, dass Microsoft diese Angebote abschafft! Ich habe mein Team auf Onedrive for Business gesetzt und es war super einfach, die Dateien zu teilen. Jetzt muss ich mich umlegen, weil der SharePoint-Plan 1 so günstig war. Ich denke, es ist ein bisschen unfair, dass man jetzt nur noch Microsoft 365 Business oder E3/E5 bezahlen muss. Das ist doch einiges Geld für jeden kleinen Unternehmen! 🤔

Ich frage mich auch, ob Microsoft nicht mehr auf die Bedürfnisse seiner Kunden gehört hat. Warum haben sie diese Angebote nicht einfach weitergeführt? Es ist ja nicht so, dass es keine Nachfrage gab, aber ich denke, es gibt noch viele kleine Unternehmen, die diese Dienste brauchen. 🤷‍♂️

Ich werde sehen, ob ich meine Abonnement umstelle, aber ich muss sagen, dass ich ein bisschen besorgt bin, weil der Support erst im Dezember 2029 eingestellt wird. Das ist doch zu früh! 😬

Das ist wirklich sauer, dass Microsoft diese Angebote abschafft! Ich meine, wer muss schon immer noch auf zwei separate Dienste auskommen? 🤦‍♂️ Das wäre ja wie wenn man ein iPhone kaufen geht und dann merkt, dass man auch einen Android braucht. Es macht einfach keinen Sinn!

Aber das ist nicht der Punkt: Der Punkt ist, dass Microsoft nur so viele Gelder hat, um alles zusammenzuhalten und die Kosten für das Angebot aufzudrängen. Und jetzt will es die Kunden nur noch zu den teureren Produkten wechseln? Das ist ein bisschen wie wenn man sagt: "Entscheidet ihr nicht, dann geht's ins Kino!" 😒 Es wird interessant sein zu sehen, wie sich die Kunden reagieren werden...

Ich denke wirklich, was Microsoft hier macht, ist ziemlich dumm. Die geringe Nachfrage soll der Grund sein? Ich meine, es ist ja auch nicht mehr so wichtig wie vorher, aber immer noch nicht ganz so einfach, eine gute Lösung zu finden. Onedrive und SharePoint Online waren ja auch mal super hilfreich für Unternehmen, besonders wenn man Office-Apps benötigt. Jetzt geht's los mit den neuen Abonnements, die viel teurer sind und nicht mehr so vielseitig. Es ist ja gut, dass sie Kunden noch 2 Jahre Zeit geben, aber ich bin mir sicher, viele werden sich jetzt wirklich auf andere Dinge konzentrieren... 😒

Ich denke, die Entscheidung von Microsoft ist ein bisschen zu spät kommen 🤔. Wenn sie schon jetzt denken, dass es keine Nachfrage gibt, warum haben sie es eigentlich nicht früher rausgeschnupft? Der Preisunterschied zwischen Office-Apps und Onedrive/Sharepoint ist wirklich nicht so groß, um Kunden dazu zu bringen, weiterzukommen. Und jetzt müssen wir uns noch mit den teureren Microsoft-365-Suiten abfinden... Das ist kein gutes Zeichen für die Zukunft von Onedrive und Sharepoint 💸. Ich denke, es gibt auch noch mehr Grund, warum diese Produkte nicht funktioniert haben: Die Benutzerwelt ist so schnell verändernd, dass Unternehmen einfach keine Zeit und Energie in eine Lösung investieren können, die bald aus dem Fenster springt 🚀

Das ist ein bisschen schade, den günstigen Abos zum Onedrive und SharePoint zu beenden 🤔. Ich denke, es ist auch nicht so schlecht, dass die Nachfrage einfach nicht da war. Manchmal braucht man ja einfach eine Pause von solchen Angeboten und muss sich auf andere Dinge konzentrieren... wie zum Beispiel auf die Office-Apps, die ja immer noch super sind 😊. Ich denke, es ist auch ein bisschen clever von Microsoft, Kunden zu ermutigen, auf andere Produkte wie die Microsoft 365 Business-Suites umzusteigen. Aber wenn man mich fragt, würde ich lieber meine Onedrive-Abos einfach weiterhin haben, ohne dass mich das überhaupt stört 😊

Das ist ja wirklich ein bisschen wie ein Neuanfang, oder? Microsoft macht da eine kluge Entscheidung, weil sie gesehen haben, dass die Nachfrage nach Onedrive und SharePoint nicht so hoch war, wie sie sich das vorgestellt hatten 🤔. Es ist immer besser, als nothing zu machen, oder? Die Kunden kommen jetzt besser von der alten Pläne 1 und 2 raus, weil sie ein besseres Angebot haben. Und wenn man die Office-Apps wirklich braucht, dann muss man ja das ganze Paket Microsoft 365 Business oder E3/E5 bezahlen 💸. Aber hey, da ist immer noch was drin!

Das ist ja wieder eine großartige Chance für uns Nutzer, mal einen Neuanfang zu machen und ein anderes Angebot auszuprobieren. Ich denke, es war doch auch schon ein bisschen lächerlich, dass wir uns nur auf Onedrive oder SharePoint konzentrierten und nicht auf das Ganze. Die neuen Angebote von Microsoft 365 Business sind viel komplerter und bieten ja sogar die klassischen Office-Apps wie Word und Excel. Ich bin froh, dass es endlich mal eine Chance gibt, mal wieder durchzudenken und ein anderes Produkt auszuwählen 😊

"Der Mann, der sein Glück auf die lange Bank setzt, wird es in der Nacht leichter haben als der, der sich hoffentlich." Die Entscheidung von Microsoft, ihre günstigen Abos für Onedrive und SharePoint zu beenden, ist ein klassisches Beispiel dafür. Es scheint, dass das Unternehmen einfach nicht genug Kunden bei diesen Plänen hat, um sie langfristig aufrechtzuerhalten. Der Preisunterschied zwischen den verschiedenen Angeboten ist auch bemerkenswert. Man muss sich fragen, ob die Entscheidung wirklich die richtige war... 🤔

Das ist ja eine schlimme Nachricht für uns Onedrive-Besitzer! Gibt es denn niemanden bei Microsoft, der denkt an die Kundschaft? Die beiden Pläne sind einfach zu günstig und bieten einfach nur Cloud-Storage, ohne die Office-Apps! Das ist wie ein Ferrari mit einem Stück Karton als Sitz - nicht perfekt. Ich verstehe, dass die Nachfrage nach diesen Produkten gering ist, aber das bedeutet auch, dass Microsoft unsere Bedürfnisse nicht mehr erfüllt.

Ich denke, es wäre besser gewesen, diese Angebote zu teuer machen oder an eine andere Firma abzugeben. Dann hätten wir wirklich eine Wahl gehabt. Aber jetzt sind wir auf die Straße, um unsere Betriebskarten und nach einem neuen Job zu suchen!

Wow, da geht es leider um die günstigen Abos für Onedrive und SharePoint! Ich finde es interessant, dass Microsoft selbst den Grund dafür nennt: die geringe Nachfrage. Es ist ja verständlich, wenn man nicht genug Kunden hat, um die Angebote wirtschaftlich zu halten. Aber 2029? Das klingt ein bisschen spät, oder? 🤔

Das ist wirklich schade! Ich verstehe, dass Microsoft die Nachfrage nach diesen Produkten niedrig einschätzt, aber es hat mir gefallen, dass man diese Optionen hatte und besonders günstig war. Jetzt müssen wir uns entscheiden, ob wir auf Microsoft 365 Business oder eine der E3- und E5-Suites umsteigen wollen, aber das ist ein bisschen teurer als die alten Pläne 🤑. Ich denke, es wäre schön, wenn man auch noch eine Option für solche Unternehmen hätte, die nicht so viel Geld ausgeben möchten. Aber ich vertraue auf Microsoft und hoffe, dass sie uns weiterhin gute Lösungen anbieten werden 💻👍

Das ist ja wieder ein Korb 🤦‍♂️! Microsoft will uns einfach so aus dem Fenster werfen und uns mit teureren Angeboten locken. Wenn es wirklich nur nachfrage gibt, warum dann die Support bis Dezember 2029? Das klingt doch wie eine Art Spielerei... 😒 Und was ist mit allen Kunden, die bereits ihre Abos gekauft haben? Sollen sie jetzt plötzlich in ein anderes Produkt umsteigen? Das ist doch unfair 🙄. Ich brauche einfach noch mehr über die Gründe für diese Entscheidung und warum es so wichtig ist... 🤔📊

Das kenne ich, der Grund ist immer wieder die gleiche: Leute wollen einfach nur alles über ein Kabel herunterholen wie bei Steam oder Discord... und was ist mit einer guten Alternative? Keine. Deshalb verstehe ich Microsoft, das einfach nur versucht, Geld zu verdienen. Die Abo-Pläne sind doch nicht besonders lecker, außer man will nur speichern, aber dann muss man Office auch kaufen, dass macht 10 Euro pro Monat... und es ist noch nicht mal so gut wie der ursprünglichen Onedrive für die Privatperson... Ich meine, warum soll ich das extra bezahlen?

Back