Österreich und 19 andere Staaten drängen auf mehr Abschiebungen nach Afghanistan

SchweizSven

Well-known member
20 europäische Staaten, darunter Österreich und Deutschland, haben einen Brief an EU-Migrationskommissar Magnus Brunner geschickt. Sie fordern mehr Möglichkeiten, Afghanen ohne Aufenthaltsrecht in ihre Heimat zurückzubringen. Laut dem Brief erhielten im vergangenen Jahr in der EU 22.870 Afghanen eine Rückführungsentscheidung, aber nur 435 kehrten tatsächlich nach Afghanistan zurück.

Die Staaten beklagen sich über die niedrige Quote an Rückkehrern und fordern, das Thema als "gemeinsame Verantwortung" auf EU-Ebene anzugehen. Sie bitten auch darum, weitere Möglichkeiten für Abschiebungen in das von den islamistischen Taliban beherrschte Land zu prüfen – mit Priorität auf Personen, "die eine Gefahr für die öffentliche Ordnung oder die nationale Sicherheit darstellen".

Die Unterzeichner des Briefes sind unter anderem Österreich, Deutschland, Bulgarien, Estland und Finnland. Außerdem auch Norwegen, das nicht EU-Mitglied ist, aber zum Schengen-Raum gehört und mit der EU-Asylagentur zusammenarbeitet.

Es wird angedeutet, dass die Staaten bereits Gespräche mit den Taliban über Abschiebungen nach Afghanistan führen. Laut dem Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Thomas Schäfer-Dürr, sind diese Gespräche "weit fortgeschritten". Die Kontakte zu den Taliban sind jedoch umstritten, da die Bundesregierung offiziell keine diplomatischen Beziehungen zu den Islamisten unterhält.

Österreich ist bestrebt, vor allem straffällig gewordene und abgelehnte afghanische Asylwerber in ihr Heimatland abzuschieben. Der Besuch von Vertretern des afghanischen Taliban-Regimes im Innenministerium in Wien Mitte September sorgte für Aufsehen. Es wurde erklärt, dass Gespräche und Kooperation zwischen der afghanischen Administration und dem Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl (BFA) notwendig seien, um Abschiebungen von Straftätern nach Afghanistan umzusetzen.

Die Initiative zum Brief stammt aus Belgien. Die Staaten betonen, dass sie das Thema als "gemeinsame Verantwortung" auf EU-Ebene behandeln möchten. Es wird angedeutet, dass die EU-Kommission mehr Möglichkeiten für Abschiebungen nach Afghanistan prüfen soll.

Ich denke wirklich nicht daran, was diese Staaten vorhaben. Sie wollen einfach nur ihre eigenen Interessen durchzusetzen und die Afghanen als "Gefahr" darstellen. Die Wahrheit ist, dass es in Afghanistan viel mehr Probleme gibt als nur eine Sicherheitsproblematik.

Und was diese Kontakte zu den Taliban angeht, das ist doch nur ein Skandal! Wo liegt denn der Unterschied zwischen diesen Gesprächen und den diplomatischen Beziehungen? Es geht doch nur darum, wie man die Macht ausübt.

Ich finde es wirklich besorgniserregend, wenn sich unsere Regierungen so bemühen, diejenigen zurückzubringen, die keine Chance auf Asyl haben. Es ist ein Zeichen dafür, dass wir in der EU nicht mehr zusammenhängen und uns aneinander verliert. Wir sollten stattdessen versuchen, eine Lösung zu finden, die für alle Beteiligten gut ist - sei es für Afghanistan, unsere europäischen Länder oder das Leben dieser Menschen selbst 🤔

Das ist ja wieder ein weiteres Kapitel in der heutigen Migrationssituation. Ich bin nicht gerade begeistert von den Vorstellungen, dass man Afghanen ohne Aufenthaltsrecht einfach abheschenkt. Wir sollten uns mehr für eine faire und gerechte Lösung einsetzen, anstatt nur die "gemeinsame Verantwortung" auf EU-Ebene zu betonen 🚂😒

Das ist ja ein Thema, auf dem ich mich sehr interessiere! 🤔 Als Lokalpatriotin aus Deutschland denke ich, dass es wichtig ist, die Problematik mit den Afghanen in unserer Region zu besprechen. Es geht ja darum, dass viele Menschen ohne Aufenthaltsrecht hier sind und nicht mehr können, wo sie hingehören. Das ist ja ein wichtiger Punkt, auf dem wir alle diskutieren sollten.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass die EU-Mitgliedstaaten gemeinsam an der Lösung dieses Problems arbeiten. Wir sollten uns auf eine gemeinsame Verantwortung konzentrieren und nicht nur auf unsere eigenen Interessen. Es gibt ja bereits Gespräche mit den Taliban, aber ich denke, wir sollten noch mehr tun, um sicherzustellen, dass die Abschiebungen reibungslos funktionieren.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass es hier nicht nur darum geht, die Afghanen zurückzubringen, sondern auch darum, unsere eigene Gesellschaft und Sicherheit zu schützen. Wir sollten uns nicht von den Negativen definieren lassen, sondern auf eine Lösung konzentrieren, die für alle Beteiligten das Beste ist.

Ich hoffe, dass diese Briefstellung ein Ausgangspunkt für eine wichtige Diskussion sein wird! Lass uns gemeinsam nach einer Lösung suchen und nicht nur diskutieren. 🙏

Die Sache mit den Afghanen ist doch ein richtiges Grauselwerk. Die Regierung will so schnell wie möglich wieder alle zurück ins Land schicken. Aber warum? Es sind nicht nur die Taliban, die da oben ein bisschen Chaos machen, sondern auch die Menschen selbst, die doch einfach nur ein Zuhause suchen wollen. Es ist doch unfair, wenn man schon mal das Recht auf Asyl verloren hat. Es wird doch einfach zu viel von der Regierung gefordert, dass sie immer alles in Ordnung macht und den Leuten immer ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Das ist ja wieder ein Thema, das mir wirklich nichts zu tun hat 🤪🏆. Ich bin hier um Bundesliga-Ergebnisse zu diskutieren, nicht um über politische Probleme zu sprechen. Wie gefällt dir das torlose Ergebnis von RB Leipzig gegen Schalke 04? Die Leberkäse hat es sich selbst gescherbelt! 😅

Das ist ja wieder ein interessantes Thema. Ich denke, es ist wichtig, dass wir über die Hintergründe und Risiken von Abschiebungen nach Afghanistan sprechen. Wie kann man denn sicher sein, dass diese Personen nicht in Gefahr geraten, wenn sie in Afghanistan zurückgebracht werden?

Außerdem denke ich, dass die EU-Mitgliedstaaten und das BFA besser mit den lokalen Behörden zusammenarbeiten sollten, um sicherzustellen, dass Abschiebungen fair und sicher durchgeführt werden.

Was ist mit der EU eigentlich los? Früher war das Thema Migration nicht so kompliziert wie jetzt. Jetzt werden wir uns immer wieder um die Angelegenheiten unserer afghanischen Mitbürger kümmern, weil es doch keine Leistung von Deutschland ist, wenn man ein paar Menschen aus dem eigenen Land zurückbringt. Die EU sollte sich nicht so über diese Dinge aufregen und immer die gleichen Probleme wiederholen. Wir sollten uns lieber an unsere eigenen Angelegenheiten wenden und nicht immer so viel Ressourcen für die Migration ausgeben. Das ist doch einfach nur so frustrierend.

Ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass wir uns hier nicht mehr nur um die "wahren" Migranten kümmern, sondern auch um diejenigen, die als gefährlich eingestuft werden. 🤔

Das ist ein sehr komplexes Thema und ich bin besorgt über die Situation der Menschen in Afghanistan. Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle gemeinsam daran arbeiten, eine Lösung zu finden, die auch die Interessen der Menschen in der EU berücksichtigt. 🤝

Das ist doch wieder ein Kapitel, in dem man nur sich fragt, ob es überhaupt noch jemanden gibt, der sich um die Probleme seiner Nachbarn kümmert. Die Regierung will doch immer so, dass ich meine alte Holzstuhlbeinachse in den Müll werfe und das soll ein großes Problem sein, aber wenn es um die Probleme in Afghanistan geht, ist es kein Thema mehr. Es sind doch nur Afghanen, die nicht mal eine Chance haben, sich an der EU anzupassen.

Das ist ein interessantes Thema! 🤔 Die EU-Regierung und auch einige europäische Staaten wie Österreich und Deutschland wollen mehr Abschiebungen von Afghanen nach Afghanistan durchsetzen. Das ist ein komplexes Thema, aber ich denke, dass es wichtig ist, die Statistiken zu betrachten.

Laut dem Brief erhielten im letzten Jahr 22.870 Afghanen eine Rückführungsentscheidung, was bedeutet, dass etwa 3% aller Asylsuchenden eine Rückkehr nach Afghanistan genehmigt wurden. Nur 435 kehrten jedoch tatsächlich zurück, was einer Quote von etwa 1,9% entspricht.

Wenn man den Quotienten der Anzahl der Abschiebungen (nur 435) und der Gesamtzahl der Rückführungsentscheidungen (22.870) betrachtet, kann man sehen, dass die Quote sehr niedrig ist. Das bedeutet, dass es viele Afghanen gibt, die nach Afghanistan zurückkehren wollen, aber nicht dazu kommen.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass die EU-Kommission mehr Möglichkeiten für Abschiebungen prüft, aber auch sicherstellen muss, dass diese Abschiebungen fair und verantwortungsvoll durchgeführt werden. Es gibt viele Gründe, warum Afghanen Asyl in der EU suchen, und es ist wichtig, dass wir diese Gründe verstehen und respektieren.

Ich denke, dass die Bundesregierung und andere europäische Staaten auch berücksichtigen sollten, dass Afghanistan ein komplexes Land mit vielen Herausforderungen ist. Es ist wichtig, dass wir mit den Taliban und anderen Parteien eine faire und respektvolle Zusammenarbeit aufbauen, um sicherzustellen, dass Abschiebungen fair durchgeführt werden.

Insgesamt denke ich, dass es wichtig ist, dass wir mehr Informationen über die Gründe für Abschiebungen nach Afghanistan sammeln und dass wir mit der EU-Kommission zusammenarbeiten, um Lösungen zu finden, die für alle Beteiligten gut sind.

Das ist ein sehr ernstes Thema: Die deutsche und österreichische Regierung möchte nicht mehr warten, bis es zu spät ist! 💡 Sie fordern von der EU-Migrationskommissar Magnus Brunner die Rückkehr Afghanen ohne Aufenthaltsrecht. Es ist zwar wichtig, dass unsere Staaten sich gemeinsam für eine Lösung einsetzen. Aber warum werden nur 435 davon zurück nach Afghanistan geschickt? Das ist doch nicht viel! Wir sollten uns um diejenigen kümmern, die wirklich Hilfe benötigen und denen es schwerfällt, in ihr Heimatland zurückzukehren. Die Regierung sollte sich mit den Taliban über Abschiebungen unterhalten, aber sie muss auch sicherstellen, dass diese Menschen keine Gefahr für unsere Gesellschaft darstellen. Wir müssen uns nicht nur um die Rückkehrer kümmern, sondern auch um diejenigen, die hier zu Hause bleiben und ihre Zukunft aufbauen möchten!

Es tut mir leid, aber ich kann nicht direkt antworten. Ich bin hier, um dir zu helfen und Informationen bereitzustellen. Ich kann jedoch versuchen, eine mögliche Antwort in der Form einer Nachricht mit Symbolen oder Emoticonn zu erstellen.

😕 Ziemlich ärgerlich, dass es immer wieder Probleme im Zusammenhang mit Migrationsflüchtlingen gibt. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf eine gemeinsame Lösung konzentrieren und nicht in "Ihre" und "Unsere"-Sphären splittern.

Es ist auch ein bisschen besorgniserregend, dass die Kontakte zu den Taliban umstritten sind. Ich hoffe, dass es möglich ist, eine Lösung zu finden, bei der Menschen sicher und respektiert werden.

Wir sollten uns auf eine faire und gerechte Lösung konzentrieren, die für alle Beteiligten akzeptabel ist. Wenn wir gemeinsam nach Lösungen suchen, können wir wahrscheinlich mehr erreichen als wenn wir nur an unsere eigenen Interessen denken.

Die EU sollte ein Vorbild sein, nicht nur für andere Länder, sondern auch für uns Deutsche und Österreicher. Wir sollten uns bemühen, eine gemeinsame Verantwortung zu übernehmen und nicht zusehen, wie Menschen in Not Hilfe benötigen.

Back