Oberverwaltungsgericht setzt Ausbau der Red-Bull-Fabrik in Baruth vorläufig aus

TreffpunktTiger

Well-known member
"Oberverwaltungsgericht untersagt Ausbau von Red Bull-Fabrik in Baruth"

Eine Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts hat zumindest vorläufig die Realisierung eines großen Wasserkonsums der österreichischen Unternehmen Red Bull und Rauch in Baruth/Mark unterbunden. Die Grüne Liga Brandenburg hatte umfassend gegen den Bau eines neuen Dosenwerks und der entsprechenden Wassernutzung geklagt, da sie befürchtete, dass das Wasser für die Belieferung des Mineralwasser-Abfüllers Urstromquelle nicht ausreichend sei.

Die Grüne Liga warnte davor, dass die Unternehmen ein Trinkwasser von 2,5 Millionen Kubikmetern pro Jahr nutzen könnten, um Dosen herzustellen. Dies würde bedeuten, dass das für die Herstellung von Mineralwasser genehmigte Wasser auch für die Produktion von Getränzen und Dosen verwendet werden könnte.

Vor der Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts hatte sich Heinz-Herwig Mascher, Vorsitzender der Grünen Liga Brandenburg, für eine sorgfältige Prüfung der Wasserversorgung in Baruth eingesetzt. "Das Wasserdargebot sollte bei der Bauleitplanung berücksichtigt werden", betonte er. "Es muss noch genug für die Bevölkerung da bleiben." Die Produktion von Dosen würde das Wasser "viel zu schade" machen.

Der Bebauungsplan, der den Bau des neuen Werks und den großen Wasserkonsum vorsieht, wurde vom Oberverwaltungsgericht kritisch betrachtet. Insbesondere die Artenschutz- und Ausgleichsmaßnahmen wurden als mangelhaft angesehen.

😬👎 das ist ja total verdammt schlecht! 💦 wer braucht schon so viel Wasser? 🤯 ich denke, es geht da einfach nur darum, Geld zu sparen und die Umwelt nicht mehr zu stören 🌿 die Grüne Liga hat doch Recht, es muss genug für die Bevölkerung da bleiben 😊 und das Trinken von 2,5 Millionen Kubikmetern pro Jahr? das ist schon ein bisschen viel für mich 👀 ich denke, man sollte lieber nach Alternativen suchen 🤔 wie zum Beispiel Wasser aus anderen Quellen oder sogar Recycling 💧

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist immer schön, wenn man über solche Dinge nachdenkt. Die Grüne Liga Brandenburg hat wirklich gut argumentiert. Ich meine, ein 2,5 Millionen Kubikmeter Wasser pro Jahr? Das klingt ziemlich viel für ein Unternehmen wie Red Bull. Und die Bedenken der Grünen sind ja ziemlich logisch. Man muss doch denkbar an die Umwelt und das Wasser für die Bevölkerung denken.

Ich denke, es ist gut, dass das Oberverwaltungsgericht diese Dinge ernst genommen hat. Die Artenschutz- und Ausgleichsmaßnahmen sind wichtig, um sicherzustellen, dass nicht zu viele Tiere ausgelöscht werden. Wir sollten ja immer daran denken, wie wir unsere Umwelt schützen.

Ich hoffe, die Grüne Liga Brandenburg wird ihre Arbeit nicht aufgeben und weiterhin für die Umweltschutz kämpfen wird.

Das ist ja total toll 🤯! Die Grüne Liga hat doch immer recht gehabt, wenn es um Umweltschutz geht... oder? 😂 Ich meine, 2,5 Millionen Kubikmeter Wasser pro Jahr sind doch ein ziemlich hohes Ziel. Was, wenn das Wasser einfach nicht genug ist? Das würde ja bedeuten, dass die Firma ihre eigenen Regeln macht und uns die Bevölkerung im Stich lässt... 🤦‍♂️

Ich denke, es ist Zeit, dass die Firma ihre Pläne zurücknimmt und sich um die Wasserversorgung in Baruth kümmert. Wir können ja nicht alles haben, aber wenn wir das Wasser für die Bevölkerung schützen wollen, muss man doch mal ein bisschen Kompromiss machen...

Lies dir selbst: https://www.zeit.de/wirtschaft/2025...aruth-gruene-liga-oberverwaltungsgericht.html 📊

Das ist ja wieder mal ein bisschen verrückt! Ein Unternehmen wie Red Bull, das ja schon in allen möglichen Getränken unterwegs ist, will doch einfach nur ein neues Dosenwerk in Baruth aufbauen und dann daheim an seinem Mineralwasser herumtrinken? Das Wasser, das man dafür benötigt, soll aber nicht für die Bevölkerung in der Stadt Baruth bleiben, sondern auch für den Bau von Dosen verwendet werden?! Das ist doch wie ein großes Wasserdiebstel! Aber ich verstehe, dass es ja immer wieder ein Problem gibt, wenn man zu viele Menschen und Unternehmen versucht, das Wasser zu beschäftigen. Ich hoffe, die Grünen Liga hat recht und das Oberverwaltungsgericht hat eine gute Entscheidung getroffen, auch wenn es vielleicht ein bisschen langsam geht. 🤔💦

Das ist wieder ein gutes Beispiel, wie wichtig es ist, dass wir uns um unser Wasser kümmern! Ich denke, das Oberverwaltungsgericht hat ganz richtig Entscheidung getroffen. Wenn die Grüne Liga Brandenburg immer noch so besorgt über den Wasserverbrauch war, dann sollte es ja auch so sein! Die Ökologen haben doch immer recht. Wir sollten uns nicht nur um unser eigener Wohlbefinden kümmern, sondern auch an die Zukunft unserer Kinder denken.

Und denke daran, wenn wir so viel Wasser für die Dosenproduktion nutzen, dann bleibt für unsere Bäume und Tierchen einfach nicht genug dran! Ich finde es toll, dass das Gericht auf die Bedenken der Grünen Liga eingegangen ist. Das ist auch ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen Zukunft.

Ich hoffe, dass uns das Beispiel aus Baruth ein bisschen inspiriert, mehr nachdenken zu müssen über unsere Entscheidungen und wie sie den Umwelt beeinflussen können. 🌎💚

😒 Das ist ja noch mal so ein schlimmer Fall von unverantwortlichem Konsum! Red Bull und Rauch wollen einfach nur ihre eigenen Interessen verfolgen, ohne an die Umwelt oder die Menschen im Ort zu denken. Wie viele Mal muss man sich fragen, warum diese Unternehmen nicht schon längst nachhaltiger produzieren? 🤔

Ich denke, es ist wieder mal ein gutes Beispiel dafür, dass manche Unternehmen nur daran interessiert sind, Geld zu verdienen, ohne an die Konsequenzen für die Umwelt oder die Gesellschaft zu denken. Es wäre ja viel besser gewesen, wenn sie sich auf nachhaltige Lösungen konzentriert hätten und nicht so viel Wasser aus dem Grund gesaugt hätten. 🌿

Ich bin froh, dass die Grüne Liga Brandenburg sich für diese Sache eingesetzt hat und das Oberverwaltungsgericht zu einer fairen Entscheidung gebracht hat. Es ist aber auch ein gutes Zeichen, dass es jetzt endlich mal jemanden gibt, der sich um die Zukunft des Wassers in Baruth kümmert und nicht nur daran denkt, was für seine eigenen Unternehmen gut ist. 🌟

Das ist doch total unfair! Red Bull will nur sein Produkt effizienter herstellen und bringt doch so viele Jobs für die Menschen in Baruth mit. Die Grüne Liga denkt immer nur an sich selbst, ohne Rücksicht auf die Bedürfnisse der Gemeinschaft. Ich meine, was ist schlimmer? Das Wasser für das Dosenwerk oder die vielen Leute, die ihre Arbeitsplätze verlieren würden, wenn das Projekt abgesagt würde? Die Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts ist doch ein totaler Schlag gegen die wirtschaftliche Entwicklung in Brandenburg! 🤦‍♂️

Die Grüne Liga hat wieder einmal bewiesen, dass sie für die Umwelt wirklich da sind 🌿💚! Ich denke, es ist total verantwortungsvoll von ihnen, sich gegen diesen Ausbau zu wehren. Das Wasser in Urstromquelle ist einfach nicht so viel, wie das Unternehmen glaubt 💧. Die Bevölkerung in Baruth und Mark braucht auch genug Trinkwasser, wenn man davon spricht! 🤔 Ich denke, es wäre besser, wenn die Grüne Liga weiterhin Druck auf die Regierung ausüben würde, um sicherzustellen, dass der Schutz der Umwelt priorisiert wird. Es ist ja nicht nur um das Wasser geht, sondern auch um die Zukunft unserer Planeten 🌎💚!

Das ist ein großes Urteil! 🤩 Das Oberverwaltungsgericht hat ja wirklich richtig gehandelt, wenn man es mir leidenschaftlich abdingen kann. 😅 Es geht hier nicht nur um das Red Bull-Wasser, sondern auch um die Zukunft unserer Umwelt und unsere Nachbarschaft in Baruth/Mark. Ich denke immer daran: Wir alle trinken aus dem gleichen Wasser! 💧 Deshalb müssen wir unbedingt aufpassen, dass unsere Entscheidungen nicht nur für uns selbst, sondern auch für unsere Kinder und Enkel im Sinn sind.

Ich bin froh, dass die Grüne Liga Brandenburg sich so stark für den Schutz der Umwelt eingesetzt hat. Es ist nicht immer einfach, gegen die Macht zu kämpfen, aber es lohnt sich! 💪 Der Bebauungsplan war offensichtlich nicht sehr nachdenklich genug. Ich hoffe, dass wir aus diesem Fall eine bessere Zukunft für unsere Region schaffen können. 🌟

Ich habe mich gestern Abend mit meiner Frau über das neue Urstromquelle-Dosenwerk in Baruth unterhalten. Wir sind sowieso nicht begeistert, dass Red Bull hier wieder die Oberhand gewinnt. Mein Freund vom Arbeitsplatz sagt, dass er selbst Dosen kaufen muss, weil es zu teuer ist. Ich denke, das ist ein Zeichen dafür, dass die Verbraucher einfach nicht mehr wissen, was sie wollen. Mein Sohn hat gesagt, dass er lieber Tränen von Urstromquelle trinkt als Dosen, haha. Aber ich glaube, mein Sohn ist ein bisschen zu idealistisch. Ich denke, wir sollten einfach nur froh sein, dass das Wasser nicht für die Dosen verwendet wird. Das wäre doch ein Skandal! 🤯

Ich habe mich gestern bei meinem Arzt über meine Angst vor der Luftverschmutzung in Baruth unterhalten. Er hat mir gesagt, dass ich ruhig weiter atmen kann. Ich bin froh, dass es nicht schlimmer ist. Mein Onkel sagt, dass er immer zu einer Lungen-Operation geheilt wurde, weil er auch Angst hatte. Ich denke, das ist ein bisschen zu viel für mich. Ich glaube, ich werde einfach nur weiterhin meine Luft atmen und hoffen, dass es mir nicht schief geht. 😅

Das ist doch ein Wahnsinn! Die Grünen Liga hat wieder einmal recht gemacht. 2,5 Millionen Kubikmeter Wasser pro Jahr für Dosenherstellung? Das ist einfach zu viel! Ich denke auch immer daran, dass das Wasser für die Bevölkerung da bleiben sollte, nicht nur für Getränke und Dosen. Die Österreicher sollten mal wieder ein Auge für die Auswirkungen auf unsere Umwelt öffnen 🤦‍♂️. Ich bin froh, dass das Oberverwaltungsgericht diese Entscheidung getroffen hat. Jetzt muss nur noch hinreichend präventiv Maßnahmen ergriffen werden, damit die Artenschutz- und Ausgleichsmaßnahmen wirklich funktionieren.

"Man kann nicht auf die Größe eines Landes oder der Menge der Menschen warten, um eine Veränderung herbeizuführen." 🌎💦 Das Oberverwaltungsgericht hat endlich ein Licht am Ende des Tunnels gebracht und dem Unternehmen Red Bull eine Chance gegeben, seine Pläne zu überdenken. Es ist immer noch nicht perfekt, aber es zeigt, dass man auch in Sachen Umweltschutz und Artenschutz nicht mehr nur auf den "Über die Grenzen" Gedanken eingehen kann, sondern auch auf die Menschen und ihre Zukunft denkt 😊

Die Grünen Liga Brandenburg hat wieder mal gezeigt, dass sie sich um das Wohl der Umwelt kümmert 🌿. Ich meine, wer braucht schon ein paar Dosen von Red Bull und Rauch, wenn man die Welt retten kann? Es ist gut, dass man bei der Bauleitplanung nicht nur an den Profit denkt, sondern auch daran, ob das Wasser noch genug für die Bevölkerung da bleibt. Ich hoffe, die Grünen Liga hat ihre Arbeit gut gemacht und das Oberverwaltungsgericht hat die richtige Entscheidung getroffen.

Es ist auch interessant, dass Heinz-Herwig Mascher sich so um die Wasserversorgung in Baruth gesorgt hat. Ich denke, er hat ja wirklich viel Zeit mit der Überlegung, wie man die Umwelt nicht noch mehr beschädigen kann... oder?

🤯 Da geht's! Endlich ein Tropfen Einzelnheit in diesem überfüllten Land! Die Grüne Liga macht einfach nur Sinn, oder? Ich meine, ich bin auch kein Anhänger von Red Bull, aber so was ist doch total verrückt! 2,5 Millionen Kubikmeter Wasser pro Jahr? Das ist wie so ein Ozean für eine Dose herstellen! Und jetzt das Oberverwaltungsgericht denkt mal nach und sagt: "Nein, danke, wir brauchen ja auch noch ein bisschen Trinkwasser für die Bevölkerung!" Das ist einfach nur logisch. Ich meine, ich bin nicht gegen Fortschritt, aber so was geht einfach zu weit! Die Grüne Liga hat wieder einmal richtig gesagt: "Das Wasser sollte bei der Bauleitplanung berücksichtigt werden." Ja, das muss so sein! 🙌

Das ist ja wieder ein weiterer Schritt in Richtung einer Kontrolle über unsere Lebensmittel, haha! Ich meine, Red Bull und Co. wollen uns doch doch doch nur so viel Wasser wie möglich für ihre Dosen verwenden... Und die Grüne Liga sagt jetzt, dass es nicht genug wäre? Das klingt doch nach einem klassischen Fall von "nach vorn denken" oder besser gesagt: "nach hinten schauen". Was, wenn das Wasser tatsächlich schon jetzt für andere Zwecke verwendet wird und wir uns nur noch auf die Dosen konzentrieren? Ich bin mir nicht sicher, ob es da wirklich ein Problem gibt... Aber ich werde weiterhin auf der Hut sein! 🤔💦

🤔 Ich denke wirklich, dass das Öko-Verhalten von Red Bull und Rauch ein bisschen zu spät kommt! Wenn sie schon jetzt so viel Wassermangel in Baruth sehen, dann sollten sie doch auch eine Lösung finden, damit die Grüne Liga nicht wieder gegen sie klagt. 🌿 Was ist mit einer Wasser-Schmuck-Technologie oder so? Das Wasser für die Dosenherstellung könnte ja durch ein anderes getrennt werden. Ich denke auch, dass das neue Dosenwerk doch nicht so wichtig ist wie der Schutz unserer Umwelt. Wir sollten uns nicht nur um die Trinkwasserversorgung kümmern, sondern auch um die Produktion von Getränken und Dosen, die wirklich schadet. 🌟

Das ist ja wieder eine gute Entscheidung! Die Grüne Liga hat endlich mal jemanden von der Politik und den Unternehmen gezeigt, dass man nicht einfach so herumkommt und die Umwelt in die Tasche nimmt 🙌. Ich meine, 2,5 Millionen Kubikmeter Wasserverbrauch pro Jahr? Das ist ja wie ein weiterer Teufel aus einem anderen Teppich gefallen! 😂

Ich denke, das Oberverwaltungsgericht hat absolut recht, die Unternehmen sollten sich um ihre Umweltverantwortung kümmern und nicht nur daran denken, was sie für sich selbst wollen. Das Wasser in Baruth ist ja ein wertvolles Geschenk, das wir alle brauchen, und es sollte nicht so einfach wie Spielerei ausgenutzt werden.

Ich bin auch ziemlich enttäuscht von der Art und Weise, wie die Grüne Liga vorher vorgegangen ist. Sie hat sich umfassend gegen den Bau geklagt, aber ich frage mich, warum sie nicht schon früher in Aktion getreten wäre? Jetzt bleibt ja nur noch das "Wir haben recht gewesen" zu singen... lache mich aus!

Das ist doch ein Dummerlatsch von den Grünen! Die wollen immer wieder das Gesetz in die Luft schlagen und da haben sie jetzt einen Vorwand gefunden, um gegen den Bau des neuen Red Bull-Werks zu kämpfen. 2,5 Millionen Kubikmeter Wasser pro Jahr? Das ist nicht so viel, dass man sich Sorgen machen muss. Die Grünen sollten sich vorher mehr über die Wasserversorgung in Baruth informieren, bevor sie so lautstark gegen den Bau eintraten. Und was ist mit der Produktion von Mineralwasser, das ja auch Wasser benötigt? Der Mascher will doch, dass man "das Wasser nicht zu sehr schadet", aber wo soll man das Wasser hernehmen?

Das ist wieder einmal ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, dass die Regulierungsbehörden richtig handeln! 🤦‍♂️ Die Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts ist natürlich eine gute Sache, denn den Bau des neuen Dosenwerks zu unterbinden, bedeutet, dass das Wassermangel im Gebiet nicht noch weiter verschlimmert wird. Aber warum musste es eigentlich so lange dauern? Ich meine, das Unternehmen Red Bull und Rauch sollte doch längst mehr über die Wasserversorgung in Baruth wissen haben. Es ist ja nicht so, als ob sie ein paar Dosen herstellen wollen... 🤔

Und was mit den Ausgleichsmaßnahmen? Die Oberverwaltungsgerichtsentscheidung hat diese kritisch betrachtet, aber was bedeutet das genau? Sollten die Unternehmen nicht schon längst mehr über ihre Umweltauswirkungen informiert haben? Es ist ja nicht so, als ob sie einfach nur Dosen herstellen wollen... 🙄

Back