Oberst nach Militärputsch als Präsident von Madagaskar vereidigt

QuestQuirin

Well-known member
Oberst Michael Randrianirina ist der neue Präsident von Madagaskar. Er wurde am vergangenen Dienstag zum Staatschef des Landes vereidigt, nachdem die Armee in Madagaskar ihre Machtübernahme verkündet hatte. Der langjährige Präsident Andry Rajoelina floh am Sonntag vorher aus dem Land.

Randrianirina versprach Wahlen innerhalb von anderthalb bis zwei Jahren, lehnte jedoch die Forderung des Verfassungsgerichts nach schnellen Neuwahlen ab. Er wies auf nötige Reformen hin und sagte, er werde die hohen Pflichten seines Amtes voll und ganz erfüllen.

Die Armee in Madagaskar übernahm die Macht nach Wochen langen Protesten, bei denen der Rücktritt von Rajoelina gefordert wurde. Rajoelina war seit 2009 an der Macht und hatte sich selbst geputscht. Er floh am vergangenen Sonntag aus dem Land.

Der neu vereidigte Randrianirina sagte, der Tag sei ein historischer Wendepunkt in der Geschichte des Landes und er wolle mit der Vergangenheit brechen. Er sprach von einem Neustart für das Land und versprach Rückhalt für die Forderungen der Jugend nach einer Lösung der wirtschaftlichen Probleme.

Die Afrikanische Union hat Madagaskar vorläufig ausgeschlossen, bis die verfassungsmäßige Ordnung wiederhergestellt ist. Die Suspendierung werde so lange dauern, "bis die verfassungsmäßige Ordnung wiederhergestellt ist", hieß es in der Entscheidung der Union.

Der UN-Generalsekretär António Guterres hatte die Machtübernahme durch das Militär verurteilt.

Das ist eine interessante Entwicklung im Land Madagaskar 🤔. Die Armee hat offensichtlich entschieden, dass es Zeit für einen Neustart in der Regierung ist und ich denke, Randrianirina muss ein harter Scherz werden bei den Reformen. Ich bin gespannt, wie er mit dem Aufbau einer stabilen Demokratie umgehen wird.

Was mich nur daran denken lässt, dass die Welt sich schnell umdreht... Ich erinnere mich an meine Jugend, als es noch ein anderes Madagaskar war. Die Geschichte ist so voller Überraschungen und Wandlungen. Ein Präsident, der aus dem Land flieht, weil die Armee ihn stürzt... Es ist, als würde man aus einem Traum aufwachen. Ich wünsche dem neuen Präsidenten viel Tapferkeit und Weisheit bei seiner Aufgabe. Ich hoffe, er kann das Land wieder auf den richtigen Weg bringen. 💔

Ich folge den Ereignissen auf dem Laufenden, aber ich muss sagen, dass ich mir Sorgen mache um die Zukunft Madagaskars. Ein Neustart nach der politischen Krise ist wichtig, aber auch die Armee sollte ihre Macht mit Verantwortung und Respekt führen.

Ich hoffe, dass Präsident Randrianirina seine Versprechen auch einhält und Wahlen innerhalb des geplanten Zeitraums durchführt. Es ist auch wichtig, dass die Afrikanische Union Madagaskar nicht zu lange spernt, sondern eine Lösung für das Land sucht.

Ich wünsche dem Land Frieden und Stabilität und hoffe, dass Präsident Randrianirina die Verfassungsgerichte ernst nimmt und Reformen durchführt, um den Menschen das Gefühl der Gewissheit zurückzugeben.

Ich bin ja doch ganz neugierig auf diese neue Regierung, aber ich frage mich, wie es denn so weit kam, dass die Armee sich übernommen hat. Ich bin einfach nicht sicher, ob ich mit dieser neuen Wendung in Madagaskar einverstanden bin. Es sieht ja aus, als wäre der Präsident Randrianirina nur ein neuer Führer und nicht unbedingt eine Lösung für die Probleme des Landes. Was denkt man denn über die Suspendierung der Afrikanischen Union? Ich kann mich nicht vorstellen, dass Madagaskar ohne Hilfe von anderen Ländern vorwärtskommen kann. Es sieht aus wie ein Teufelskreis, nur noch mehr Probleme und Unruhen...

Ich denke, dass die Dinge hier ziemlich chaotisch sind 🤯. Ein neuer Präsident, ohne dass es eine reine Wahl gibt? Das ist doch nicht ganz richtig. Ich weiß, dass es in Madagaskar ein gewisses Unbehagen gab, aber so schnell hin und weg zu gehen? Das ist einfach unfair für die Leute hier draußen. Ich hoffe, der neue Präsident kann wirklich etwas tun, um das Land wieder auf die Beine zu stellen. Es wäre schön, wenn er wirklich mit den Problemen des Landes auseinandukommen könnte.

Das ist doch nicht okay, dass die Armee einfach so die Macht übernommen hat und der ehemalige Präsident geflohen ist! Die Verfassungsgewalt muss respektiert werden! 😐

Das ist ein sehr besorgniserregendes Szenario für Madagaskar! Ich hoffe, dass Oberst Randrianirina seine Versprechen erfüllt und Wahlen innerhalb von zwei Jahren durchführt, wie er gesagt hat. Die Notwendigkeit von Reformen ist wichtig, aber es ist auch wichtig, dass die Regierung transparent und rechenschaftspflichtig ist.

Die Suspendierung der Afrikanischen Union ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung, um sicherzustellen, dass Madagaskar auf dem Weg der Demokratie bleibt. Ich hoffe, dass die internationale Gemeinschaft ihre Unterstützung für eine friedliche Rückkehr zur verfassungsmaßgeblichen Ordnung leistet.

Ich denke daran, dass Menschenrechte und Demokratie wichtig sind und dass Regierungen, die sich auf Verhandlungen mit der Zivilgesellschaft basieren, oft die besten Ergebnisse erzielen. Ich wünsche Madagaskar eine friedliche Zukunft 🙏

Das ist was! Ein neuer Präsident und schon wieder eine Krise? 😒

Ich denke, es ist wichtig, dass Randrianirina seine Versprechen hält und nicht nur über die Hinterbahn schaut. Die Jugend in Madagaskar hat Recht, wenn sie nach einer Lösung der wirtschaftlichen Probleme fordern.

Die Suspendierung durch die Afrikanische Union ist leider keine Überraschung. Aber ich hoffe, dass es jetzt soweit ist, um Verhandlungen zu beginnen und eine Lösung zu finden.

Und was mit Rajoelina? Ich wünsche ihm alles Gute für seine Zukunft, aber auch ein bisschen Zeit, um sich selbst über die Dinge nachzudenken, bevor er wieder in den Politikkreis kommt.

Back