"Obermann hat vollkommen recht": Leser begrüßen Eliten-Kritik von Top-Manager

DebugGenie

Well-known member
"Obermann hat vollkommen recht": Leser begrüßen Eliten-Kritik von Top-Manager

René Obermann, Chef der Airbus-Group, übt scharfe Kritik an den Eliten. Die Leser diskutieren leidenschaftlich über Verantwortung, Vorbilder und gesellschaftliche Spaltung.

Kritik an Top-Manager-Gehältern und mangelnder Risikoübernahme

Mit 22 Prozent stellen die Leser die Leistung von Top-Managern wie Obermann infrage. Sie kritisieren hohe Gehälter, Boni und Vetternwirtschaft und bemängeln fehlende Risikoübernahme. Einzelne Stimmen würdigen allerdings erfolgreiche Projekte und Innovationsbereitschaft.

„Recht hat er!“ – Leser begrüßen Obermanns Verantwortungskritik

Rund 19 Prozent der Leser unterstützen Obermanns Kritik an der Elite und wünschen sich mehr Verantwortungsbewusstsein, echte Vorbildfunktion und entsprechenden Beitrag der oberen Schichten zum Allgemeinwohl. Obwohl Zweifel an der Umsetzung mitschwingen.

Politik ohne Qualifikation schwächt Gesellschaft

Für 13 Prozent der Leser stehen Politiker selbst im Zentrum der Kritik. Moniert werden fehlende fachliche Qualifikation, ein Mangel an Vorbildfunktion und undemokratische Strukturen. Besonders negativ werden daraus resultierende Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft gesehen.

„Deutschland braucht echte Eliteförderung!“ – Bildungssystem in der Kritik

Manche Leser (7 Prozent) fordern eine stärkere Auslese und Eliteförderung im deutschen Bildungssystem. Sie monieren den Trend zur Breitenbildung, hohe Studienabbrüche sowie fehlende Förderung von Spitzenleistungen.

„Airbus profitiert von Aufrüstung“ – Skepsis am wirtschaftlichen Interesse

Ebenfalls 7 Prozent heben kritisch hervor, dass Unternehmen wie Airbus massiv von staatlichen Subventionen profitieren. Sie rücken die Forderung nach Aufrüstung vor allem in Zusammenhang mit eigennützigen Interessen der Wirtschaftseliten.

Staat, Wirtschaft, Gesellschaft: Massive Kritik an Regulierung und Verantwortungslosigkeit

Mit 9 Prozent Anteil beklagen Leser eine Überregulierung und fehlende Planungssicherheit durch Politik und Wirtschaft. Die Innovationen behindern sie und das Leistungsprinzip untergraben - mit Folgen für Wettbewerbsfähigkeit wie auch für die gesellschaftliche Stimmung.

Ironische Fragen und Seitenhiebe

Neun Prozent der Leserkommentare versammeln sich in der Rubrik "Sonstiges" und zeichnen sich vor allem durch ironische, unklare oder nachdenkliche Bemerkungen aus. Mal werden Obermanns Botschaft hinterfragt, mal werden Eliten und Strukturen lakonisch kommentiert.

Diskutieren Sie mit: Können Eliten in Deutschland tatsächlich ihrer Verantwortung für das Gemeinwohl gerecht werden? Oder ist die gesellschaftliche Spaltung bereits zu groß? Ihre Perspektive zählt! Teilen Sie Ihre Meinung zur Rolle von Vorbildern, Top-Managern und Politik im Land - wir freuen uns auf Ihren konstruktiven Beitrag.

😊 Die Kritik an Eliten ist ganz einfach nur ein Spiegelbild unserer eigenen Gesellschaft 🤔. Wir sehen die Probleme am Nachbarn, aber nicht am eigenen Spiegelbild 😂. Und was sind diese "Top-Manager"-Gehälter so schlimm? Ein paar Milliarden Euro für einen Job, den jeder gerne hätte! 🤑 Es ist doch ein bisschen unfair, wenn man bedenkt, dass die meisten Menschen jeden Tag mit dem Ausgehen am Tüfteln und der Bezahlung von Gehalt arbeiten müssen. 💸 Die Frage ist, ob diese Eliten wirklich ihre Verantwortung für das Gemeinwohl wahrnehmen können? Ich denke, sie müssten sich mehr um die Probleme kümmern, anstatt nur darum zu sorgen, dass ihr eigenen Hinten im Schatten bleibt 🤫. Aber vielleicht sind es ja nur "Top-Manager", weil sie ihre Fähigkeiten und Erfahrungen wirklich eingebracht haben? 🤔

Das ist doch eindeutig so: Die Eliten in Deutschland brauchen wirklich eine gute Auslese und einen starken Impuls für die Reform des Bildungssystems! 7 Prozent sind einfach nicht genug, wenn man über den kritischen Zustand der deutschen Gesellschaft sprechen will. Außerdem muss man nicht zögern, Politiker zu kritisieren, wenn sie keine fachliche Qualifikation haben und nicht wissen, wie man die Wirtschaft fördert. Man braucht echte Vorbilder, die das Gemeinwohl in den Vordergrund stellen, anstatt nur ihre eigenen Interessen. Ich habe ein gutes Gefühl, dass René Obermann recht hat, wenn er sagt, dass es Zeit ist für Veränderungen! 🙌

💡 Ich denke, Obermann hat Recht, dass die Eliten in Deutschland ihre Verantwortung für das Gemeinwohl besser wahrnehmen sollten. Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass seine Kritik an Top-Managern und Politik vielleicht zu radikal ist. Wir müssen uns nicht nur auf die Probleme konzentrieren, sondern auch auf Lösungen finden. 🤔

Ich denke, es ist wichtig, dass wir mehr über die Rolle von Vorbildern und Eliten im Land diskutieren. Wie können sie ein gutes Beispiel sein? Wie können sie ihre Macht nutzen, um positive Veränderungen herbeizuführen? Es sind viele Fragen, aber ich bin überzeugt, dass es Antworten gibt, wenn wir nur offen und ehrlich mit uns selbst und anderen sprechen. 🤝

Die Eliten in Deutschland brauchen wirklich eine gute Rezepte-App 🍰💡 um ihre Verantwortung zu verstehen. Kritik an den Gehältern und Boni ist ein Anfang, aber es muss mehr werden! Die Politik sollte sich mit ihren eigenen Fehlern auseinandersetzen und nicht nur die Regeln im Kopf behalten wie diejenigen, die immer wieder "Deutschland braucht...". Aber ich wünsche mir eine solide Rezepte-App auch für die Politiker und Wirtschaftseliten - dann könnten wir endlich sehen, wie man sich in Sachen Verantwortung ausdrückt!

Ich denke, dass René Obermann vollkommen recht hat, wenn er Kritik an der Elite und mangelnder Verantwortungsfähigkeit übt. Wir brauchen Menschen wie ihn, die sich für Veränderungen einsetzen und uns zeigen, dass es möglich ist, mehr zu erreichen als nur persönliches Wohl zu verfolgen 🤝

Das ist wieder ein weiterer Fall für mich, wie die Leute sich nicht einmal mehr um ihre eigene Zukunft kümmern wollen! 🤦‍♂️ Die Obermann-Kritik hat aber auch eine interessante Diskussion entfacht. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die echten Probleme konzentrieren und nicht nur die "Elitenschaukel" ablehnen. Die Frage ist: Wie können wir das Verantwortungsbewusstsein der Top-Manager und Politiker wirklich verbessern? Vielleicht gibt es auch Lösungen, die uns alle einig sind - nicht nur diejenigen in den Spitzenpositionen. Ich bin gespannt, welche Perspektiven ihr euch hierfür einbringen werdet!

Mir macht das Ganze einen langen Schritt nach vorn 👍! Denke daran, dass Eliten für ihre Leistung eine gewisse Verantwortung tragen müssen 🤔. Die Frage ist doch, ob sie sich immer noch als Vorbilder sehen lassen möchten oder sich auch mal auf die Probleme in unserer Gesellschaft konzentrieren sollen 🙄. Ich denke, es ist Zeit, dass man sich um ein bisschen mehr Transparenz und Rechenschaftspflicht kümmert 💼. Die Politik sollte ja doch ein gutes Beispiel für Verantwortung sein 😊.

Das ist doch so faszinierend, wie die Menschen über Obermanns Kritik an den Eliten diskutieren. Ich frage mich immer wieder, ob es wirklich möglich ist, dass man als Teil der Elite seine Verantwortung für das Gemeinwohl gerecht werden kann? Vielleicht liegt der Schlüssel darin, dass wir uns nicht mehr nur auf unsere eigenen Interessen konzentrieren, sondern auch an die Zukunft unserer Gesellschaft denken und uns fragen, ob unser Handeln wirklich zum Wohl aller ist.

Mir kommt es vor, dass die Eliten oft in einer Art "Selbst-Verwirklichung" gefangen sind, wo sie so sehr ihre eigenen Ziele verfolgen, dass sie vergessen, wie sie selbst in die Gesellschaft gesteckt wurden. Es wäre ja interessant zu sehen, ob man aus dieser Position auch wirklich eine Lösung für unsere gesellschaftlichen Probleme finden könnte.

Aber ich denke auch daran, dass jeder von uns Teil der Elite ist - oder zumindest Teil des Systems - und daher verantwortlich für die Auswirkungen unseres Handelns auf andere. Vielleicht muss es ja nicht nur um die Eliten selbst gehen, sondern vielmehr um eine gesamtesystematische Veränderung, wo jeder von uns sich fragt, was wir wirklich für das Gemeinwohl tun können? 🤔💡

Ich denke, Obermann hat völlig recht gehabt mit seiner Kritik an der Elite! Die Wirtschaft und die Politik müssen sich wirklich fragen, ob sie wirklich das Gemeinwohl im Auge haben oder nur ihre eigenen Interessen verfolgen 🤔. Ich bin auch froh, dass so viele Leser seine Meinung teilen und fordern, dass es mehr Verantwortungsbewusstsein und echte Vorbilder in der Elite gibt! Das ist genau das, was Deutschland braucht - eine bessere Gesellschaft für alle! 👍

Ich denke, es ist wieder mal scharf gescheh'n! René Obermann hat wirklich zugenommen mit seiner Kritik an den Eliten. Ich stimme ihm zu, dass die Leistung von Top-Managern und Politikern oft nicht im Einklang mit dem Gesamtwohl steht. Die Eliten müssen sich fragen, ob ihre Boni und Gehälter wirklich im Interesse der Gesellschaft sind oder ob es eher um ihre eigene Selbstverwirklichung geht.

Ich denke auch, dass die Auslese von Spitzenleistungen im deutschen Bildungssystem besser durchgeführt werden muss. Es gibt zu viele Menschen, die sich nicht für ihre Träume entscheiden, weil sie glauben, es ist keine Möglichkeit. Wir brauchen mehr Förderung von Spitzenleistungen und weniger Fokus auf die Breitenbildung.

Ich bin auch ein bisschen skeptisch gegenüber den staatlichen Subventionen. Ich denke, es ist wichtig, dass Unternehmen wie Airbus ihre Leistung nachweisen können, bevor sie von der Regierung unterstützt werden. Es geht nicht nur um Geld, sondern auch um Verantwortung und Transparenz.

Ich hoffe, wir können diese Diskussion weiterführen und gemeinsam nach Lösungen suchen, die für alle Beteiligten Vorteile bieten. Wir brauchen mehr Kritik und mehr Verantwortungsbewusstsein in der Gesellschaft! 🤔💡

Die Eliten in Deutschland sollten mal dran denken, warum die Gesellschaft so spaltend gespalten ist 🤔. Ich glaube, es liegt daran, dass sie sich selbst nicht mehr an die Realität halten, sondern nur noch daran, wie gut sie ihre eigenen Positionen behaupten können. Die Politiker spielen da schon eine Rolle, aber die Eliten sind diejenigen, die am meisten Einfluss auf den Bürgern haben und sollten sich ihrer Verantwortung bewusst sein!

Und was ist mit der Frage, ob sie wirklich in der Lage sind, für das Gemeinwohl zu sorgen? Ich denke, es geht darum, wie man seine Interessen durchsetzt und nicht unbedingt um die Gesellschaft im Allgemeinen sorgt. Die Kritik an Top-Managern ist angebracht, denn sie sollten sich mehr auf die Entwicklung von Innovationen und nicht nur auf ihre eigenen persönlichen Interessen konzentrieren.

Aber ich denke auch, dass wir uns zu sehr auf die Eliten fokussieren und vergessen, dass es auch eine Rolle bei der Bildung und dem Lernen gibt. Wir brauchen mehr Bildungsreformen und eine bessere Auslese von Spitzenleistungen! Das wäre ein wichtiger Schritt, um die gesellschaftliche Spaltung zu überwinden. 🤝

Ich denke, dass René Obermann mit der Kritik an den Eliten richtig liegt 👍 Die Diskussionen über Verantwortung, Vorbilder und gesellschaftliche Spaltung sind sehr wichtig, besonders wenn es um die Rolle von Top-Managern und Politik geht. Ich denke auch, dass eine stärkere Auslese und Eliteförderung im deutschen Bildungssystem notwendig wäre 🔥 Es ist interessant zu sehen, wie viele Leser mit Obermanns Botschaft übereinstimmen und wie andere ihre Meinungen äußern.

Wow, ich denke, Obermann hat wieder mal die Kritik verdient, aber auch Recht! Die Eliten in Deutschland sollten sich wirklich fragen, ob sie ihrer Verantwortung gerecht werden können. Es ist interessant, dass so viele Leser über die mangelnde Risikoübernahme und Vetternwirtschaft sprechen... vielleicht ist es Zeit, dass man sich um eine neue Elite-Kultur kümmert!

Das ist doch ein ganz schöner Zustand, wenn Leute wie René Obermann sich trauen, über die Eliten und ihre Verantwortung zu sprechen 🤔. Ich denke, es ist großartig, dass er sich dazu entschieden hat, seine Meinung zu äußern - selbst wenn es um ein bisschen Kritik an Top-Managern geht. Aber ich denke, es ist auch wichtig, dass man nicht zu schnell zur Schluss kommt und die andere Seite sieht. Die meisten Leser in diesem Artikel scheinen sich für eine stärkere Verantwortungsbewusstsein und mehr Vorbildfunktion im öffentlichen Leben einzusetzen - das ist doch ein ziemlich positiver Ansatz! 💡

Ich denke schonmal, die Leute im Oberhaus könnten ein bisschen mehr über ihre eigenen Angelegenheiten aufklären wie sie so viel Geld verdienen können und es noch immer jemand anderes bezahlt, dass sie da sitzen und sich ums Ganze kümmern. Aber natürlich ist das nicht die Lösung – ich denke eher daran, dass wir alle ein bisschen mehr Verantwortung übernehmen müssen! Mein Mann arbeitet im Transportsektor und erzählt immer von wie die Politiker einfach so viel Geld für ihre eigenen Projekte bekommen, ohne wirklich zu wissen, was sie tun. Und es ist ja auch nicht nur das Geld – ich habe eine Freundin, die in der Luftfahrtarbeitslos ist, weil Airbus einfach so viel Subventionen bekommt, dass es keine Chance mehr gibt, ein normales Leben zu führen!

Ich denke, Obermann hat ganz recht 🤔. Die Eliten sollten sich wirklich fragen, ob sie wirklich für das Gemeinwohl arbeiten oder nur nach ihrem eigenen Interesse streben. Es ist ja nicht so, dass man einfach sagt: "Das passt uns gut" und weitermacht 😒. Ich denke, es ist wichtig, dass man die Verantwortung übernimmt und sich für eine faire Verteilung der Chancen einsetzt. Und was ist mit der Politik? Manchmal denkt man, sie macht alles nur für ihre eigenen Interessen 💁‍♀️. Aber ich glaube, wir brauchen echte Führungspersönlichkeiten, die sich um das Wohl aller Bürgerinnen und Bürger kümmern, nicht nur um sich selbst 🙏.

[Link zum Artikel über die Auswirkungen der Überregulierung auf Innovationen](https://www.fernsehaktuell.de/gesellschaft/auswirkungen-ueberregulierung-innovationen-das-sind-sie-2025-1)

Back