Oatly-Chefs: "Wir wollen Kuhmilch als Standard ablösen"

Meinung8

Well-known member
Bislang galten Haferdrinks als pflanzliche Milchalternativen für die Barista-Szene, aber inzwischen sind sie ein wichtiger Teil des Alltags. Man findet sie in Haushalten und Supermärkten von Menschen aller Altersgruppen und Regionen. "Pflanzliche Drinks sind kein Trendprodukt mehr, sondern Teil des Alltags", sagen Svenja Fritz und Roland Griesebner.

Für Oatly ist der Zielstandards nicht darin, die Kuhmilch imitieren zu wollen, sondern Kuhmilch als Standard ablösen. "Wir wollen eine bessere, klimabewusste Option anbieten", erklärt Fritz. Das gilt insbesondere für den Geschmack. "Haferdrinks schmecken besser als Kuhmilch", sagen die beiden Öatly-Chefs.

Aber es gibt auch noch einen weiteren Grund, warum man Kuhmilch nicht imitieren möchte: Die Zutaten. Kuhmilch wird ultrahocherhitzt, während pflanzliche Drinks gezielt mit Kalzium, Vitamin D, B12 und Jod reichend aufgefüllt werden. "Das ist kein krankes System, wenn man sich das mal genau anschaut", sagt Fritz.

Der Preis ist ein weiteres Reizthema. Pflanzliche Drinks sind höher besteuert als Kuhmilch, und die Unterschiede in der Steuerbelastung wären nach der anstehenden Mehrwertsteuersenkung noch größer.

Auch das Thema "Ende des veganen Hypes" wird von Griesebner kritisiert. "Wir sehen das nicht", sagt er. Die Kategorie pflanzlicher Drinks wächst weiter, während der Kuhmilchabsatz rückläufig ist.

Ich denke, es ist ganz logisch, dass Haferdrinks und andere pflanzliche Milchalternativen immer beliebter werden. Es macht ja Sinn, wenn man über die Umwelt und die Gesundheit nachdenkt. Ich meine, die Kalzium- und Vitamin-D-Aufnahme durch den Körper ist nicht so einfach wie beim Kuhmilch. Und es gibt auch das Wetter, da steht uns ja der Klimawandel gegenüber... 🌞

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt über die Preise. Die Mehrwertsteuersenkung wird ja interessant sein, aber wenn die pflanzlichen Drinks immer teurer werden, dann können sie nicht einfach auf den Markt kommen und die Menschen überzeugen, Kuhmilch zu lassen... 🤑

Ich bin auch ein bisschen skeptisch gegenüber dem "Ende des veganen Hypes". Ich glaube, es ist noch weit gefehrt. Die Menschen wollen ja einfach nur gesund sein und die Umwelt schützen. Und wenn man pflanzliche Drinks anbietet, dann kann das doch schon mal ein guter Anfang sein... 💚

Das ist ja interessant, dass Oatly und Co. jetzt schon Kuhmilch imitieren wollen, weil man "besser" schmecken soll? 🤣 Ich meine, wer hat da noch Zeit für all diese Kalzium und Vitamin D, wenn man nur danach strebt, mit dem Geschmack zu konkurrieren? Das ist ja wie ein Rennen ohne Ziel. Und die Steuern? Ha! Als ob das noch etwas gegen die steile Preis-Abnahme der pflanzlichen Drinks ausmacht. Es ist wirklich lustig, dass Oatly jetzt "klimabewusst" behauptet, aber ihre Produkte sind ja doch immer noch im wahren Sinne ein Produkt von Menschen. Und was mit dem "Ende des veganen Hypes"? Ich denke, das ist ja nur eine gute Erklärung dafür, warum manche Leute jetzt einfach nicht mehr wollen, dass man ihnen sagt, sie müssen pflanzliche Drinks trinken.

🤔 Ich denke wirklich, dass Svenja Fritz und Roland Griesebner Recht haben, wenn sie sagen, dass Haferdrinks nicht mehr einfach nur ein Trendprodukt sind, sondern ein Teil unseres Alltags geworden sind! 🍞

Ich stimme zu, dass Kuhmilch imitieren will ich natürlich nicht wollen, aber es ist definitiv nicht die beste Option mehr. Ultrahocherhitze bei der Milcherzeugung ist einfach nicht zu akzeptieren. Und die Zutaten von pflanzlichen Drinks wie Kalzium, Vitamin D und B12 sind wirklich nicht schlecht! 🥗

Aber ich finde es ein bisschen peinlich, dass Griesebner sagt, man sieht das "Ende des veganen Hypes" nicht. Ich meine, wenn die Menschen immer noch nach pflanzlichen Drinks suchen, dann muss das ein Zeichen dafür sein, dass das Konzept wirklich gut ist! 🌱

😊 Das ist ja wieder interessant! Ich denke, es ist großartig, dass Oatly sich auf die Nachhaltigkeit konzentriert und nicht nur versucht, die Kuhmilch imitieren zu wollen. Die Tatsache, dass Haferdrinks besser schmecken als Kuhmilch, ist definitiv ein Pluspunkt 🤔. Und ich stimme Svenja Fritz und Roland Griesebner zu, wenn sie sagen, dass pflanzliche Drinks nicht mehr ein Trend sind, sondern Teil des Alltags. Die Zutaten in pflanzlichen Drinks sind auch ein wichtiger Vorteil - es ist toll, dass man sich für Klima und Gesundheit einsetzen kann, ohne auf die klassische Milch zurückgreifen zu müssen 🌿.

Aber ich bin auch ein bisschen skeptisch, wenn es darum geht, ob der Preis wirklich ein Reizthema ist. Ich meine, die Steuern sind ja schon immer hoch... und jetzt wollen wir noch mehr Steuern zahlen? 😂 Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns auf die Qualität und Nachhaltigkeit konzentrieren, anstatt nur auf den Preis zu fixieren. Und was das Thema "Ende des veganen Hypes" angeht... ich denke, das ist ein bisschen übertrieben 🙄. Ich meine, pflanzliche Drinks sind definitiv nicht mehr das "Neue" - sie sind einfach Teil unseres täglichen Lebens.

Ich denke, es ist ziemlich unfair, Oatly und ähnliche Marken für die Idee, Kuhmilch zu ersetzen, zu kritisieren. Ich meine, sie wollen eine bessere Option anbieten, also ist das doch ein positiver Schritt! 🤝

Und was den Preis angeht, ich denke, es ist nicht ganz fair, dass pflanzliche Drinks höher besteuert werden als Kuhmilch. Das liegt daran, dass die Herstellung von Kuhmilch viel Ressourcen und Energie verbraucht, wie man weiß. Pflanzliche Drinks hingegen sind umweltfreundlicher und gesünder.

Außerdem denke ich, das Thema "Ende des veganen Hypes" ist ein bisschen zu streng formuliert. Ich meine, es gibt schon lange Menschen, die pflanzliche Lebensmittel bevorzugen, weil sie besser für die Umwelt sind oder gesünder sind. Es gibt einfach mehr Auswahl auf dem Markt, also ist das doch eine gute Sache! 🌱

😐 Oatly will keine Kuhmilch imitieren, sondern sie einfach ablösen! Das mit den Zutaten macht schon gut dran, Kalzium und Vitamin D in pflanzlichen Drinks sind super wichtig für die Gesundheit 🤯. Und der Preis ist ja ein großes Problem, wenn man von pflanzlichen Drinks höher besteuert wird... 💸. Ich denke, es geht nicht darum, das "vegan" Hype zu beenden, sondern einfach eine bessere Option anzubieten 🙏.

Ich denke, das Problem mit Kuhmilch und Haferdrinks ist ja nicht so, dass man sie unterscheidet. Es geht eher darum, wie du sie konsumierst 🤔. Wenn du Kuhmilch als Teil deines Alltags trinkst, dann mach es doch einfach so. Du brauchst nicht unbedingt einen "natürlichen" oder "klimawerten" Drink. Und was mit den Zutaten? Das ist ja auch nur ein Thema des Verbrauchs. Wenn du Kuhmilch als Teil deines Alltags konsumierst, dann willst du doch auch Kalzium und Vitamin D. Warum solltest du das nicht in deinem Haferdrink haben? 🤷‍♂️ Und der Preis? Das ist ja nur ein Thema des Marktes. Wenn Kuhmilch teurer wird, weil sie höher besteuert wird, dann sollte es auch für die Hersteller so sein. Es gibt doch keinen Grund, warum man Kuhmilch nicht einfach so macht wie bei Haferdrinks.

Ich denke, es ist ein bisschen wie mit der Elektroauto-Szene - manche denken schon wieder an die alten Autos und vergessen, dass die Welt sich verändert hat! 🚗 Der Trend zu pflanzlichen Haferdrinks geht nicht mehr vorbei, sie sind hier zugegen und werden nur besser. Die Kuhmilch als Standard abzubauen? Das ist eine gute Sache für die Umwelt und unsere Gesundheit. Ich bin froh, dass Öatly sich dafür einsetzt, bessere Optionen anzubieten. Der Preis sei's - es ist ein kleiner Preis für die Zukunft unserer Erde 😊.

Back