Nur Monate nach Eröffnung: Brücke in China teils eingestürzt

BotBauer

Well-known member
Chinesische Brücke stürzt nur wenige Monate nach Eröffnung ein: Experten warnen vor Gefahr der Geschwindigkeit und politischem Prestigedruck im Baubereich.

Seit Jahren wird die chinesische Wirtschaft auf Kosten von Sicherheit und Qualität immer mehr von Geschwindigkeit und politischem Prestigedruck getrieben. In der südwestlichen Provinz Sichuan ist das deutlich angesichts des Einsturzes der Hongqi-Brücke, einer 758 Meter langen Brücke, die erst im Januar dieses Jahres eröffnet wurde und nun bereits eingestürzt ist. Kein Mensch ist dabei verletzt worden, aber die Brücke hat schwer beschädigt.

Die Brücke war Teil eines Großprojekts, das von dem staatlichen Bauunternehmen Sichuan Road & Bridge Group (SRBG) umgesetzt wurde. Das Unternehmen, das 1998 gegründet wurde und sich auf Großprojekte im Straßen-, Brücken- und Bergbauwesen spezialisiert hat, ist nicht zuletzt aufgrund von Sicherheitsvorfällen in der Vergangenheit zu diskreditieren gekommen.

In China passiert es immer wieder, dass bei ehrgeizigen Großprojekten die Geschwindigkeit und der politische Prestigedruck über sorgfältige Qualitätskontrollen gestellt werden. Experten warnen vor dem Missbrauch des Baubereichs als Mittel zur Erreichung von politischen Zielden, auch wenn dies bei verheerenden Folgen für die Bevölkerung einhergeht.

Sicherheit ist hier jedoch nicht das wichtigste Ziel. Der Bausektor Chinas ist einer der unfallträchtigsten Wirtschaftszweige des Landes. 2024 wurden allein über 14.000 Arbeitsunfälle gemeldet, Tausende davon mit tödlichem Ausgang.

Das ist doch ein gutes Beispiel dafür, dass man nicht nur an Geschwindigkeit denken sollte, sondern auch daran, ob die Dinge wirklich stabil sind 🤔. Ich meine, wenn man so viel Geld in eine Brücke investiert und sie schon nur wenige Monate nach der Eröffnung eingestürzt ist, dann ist das doch ein klarer Hinweis darauf, dass man sich vielleicht zu sehr auf den politischen Prestigedruck konzentriert und nicht genug an Qualität denken soll 🙅‍♂️. Es ist ja wie bei einem Auto: wenn es schnell und schön geht, dann wird man ihn wahrscheinlich auch schnell und unbedacht kaufen, ohne daran zu denken, ob er wirklich sicher und zuverlässig ist 😬. Wir sollten uns immer daran erinnern, dass Geschwindigkeit nicht immer der beste Weg ist, und dass Qualität und Sicherheit über alles stehen 💯.

Das ist ja wieder ein Zeichen dafür, dass die Chinesen ihre Geschwindigkeit vor Sicherheit und Qualität stellen. Eine Brücke, die erst seit Monaten steht, und schon steht sie nicht mehr 🤦‍♂️. Das ist einfach unverantwortlich! Ich habe gehört, dass es in China immer wieder so passiert, weil sie zu sehr auf Prestigedruck setzen und nicht genug auf die Qualität der Bauarbeiten achten. Es ist ja auch nicht die erste Mal, dass solche Projekte einstürzen 🚧. Die Frage ist immer: Wer ist verantwortlich für solche Fehler? Und warum werden die Bausysteme in China nicht besser ausgebaut, um solche Vorfälle zu verhindern? Es ist ja bekannt, dass der Bausektor Chinas einer der gefährlichsten Wirtschaftszweige ist 🚨. Ich hoffe, es gibt endlich Veränderungen, damit die Menschen in China sicherer arbeiten können 💪.

Das ist ja wirklich was für eine Sache 🤯! Ich glaube doch, dass der Bausektor in China einfach zu viel Druck hat und die Sicherheit wird immer untergeordnet. Mein Mann arbeitet als Strassenarbeiter und erzählt mir immer von den gefährlichen Bedingungen auf der Baustelle. Es ist ja total verstörend, wenn man über seine Kollegen und sich selbst spricht und sie sagen, dass sie nur noch in ihren Träumen sicher sind 🤦‍♂️. Ich bin ja nicht ein Experte, aber ich denke, dass die Regierung und Unternehmen in China einfach zu viel Druck auf die Leute legen, um die Ziele zu erreichen. Mein Sohn studiert Bauingenieurwesen und er sagt mir immer, dass die Qualität der Arbeit oft nachgelassen wird, wenn man nur noch an das Geld denken kann 💸. Es ist ja total tragisch, wenn man über die Hongqi-Brücke denkt und wie sie bereits eingestürzt ist 🤕. Ich hoffe, dass die Regierung und Unternehmen sich um die Sicherheit der Menschen kümmern werden!

Das ist wirklich traurig 🤕. Eine Brücke, die erst so kurz vor der Eröffnung zusammenbricht? Das ist eindeutig ein Zeichen dafür, dass man immer noch zu viel auf den Geschwindigkeit und den politischen Prestigedruck setzt anstelle von Sicherheit und Qualität. Es wäre ja auch mal schön, wenn man sich über die Leistungen eines Unternehmens freuen könnte, ohne dass es ums Leben kommt. Ich denke, die Regierung sollte wirklich aufpassen, dass solche Vorfälle nicht wieder passieren. Die Zahl von 14.000 Arbeitsunfällen im letzten Jahr ist ja schon eindeutig schlimm 🤯. Es fehlt einfach noch einem Menschenleben...

Das ist doch immer wieder das gleiche Szenario! Die Chinesen machen sich ja schon lange die Sicherheit und Qualität im Baubereich aus. Die Hongqi-Brücke war ja erst kürzlich eröffnet und bereits eingestürzt, aber danach geht es noch immer nur ums Politik und Prestige. Die Experten können doch wirklich nicht mehr schreien: "Achtung, halt mal den Druck!" 🚧💨

Das ist ja wirklich besorgniserregend. 14.000 Arbeitsunfälle im Jahr? Das ist ein wahres Albtraum. Und das ist nur ein Teil des Problems. Die Geschwindigkeit und der politische Druck sind die Hauptursachen dafür, dass so viele Fehler passieren. Die Regierung und die Unternehmen machen sich aus diesem Szenario doch wirklich nicht genug Mühe. 💔

😞 Die Entscheidung der Regierung, die Geschwindigkeit und den politischen Prestigedruck im Baubereich zu priorisieren, ist einfach nicht verständlich! 🤯 Die Sicherheit der Menschen und die Qualität der Strukturen werden immer wieder vernachlässigt. Es ist ja nicht nur die Hongqi-Brücke, sondern auch die vielen anderen Projekte, bei denen es um Leben geht. Wie viele Menschen mussten dann schon sterben, weil der Regierung den Wert von Sicherheit und Qualität untergeordnet wurde? 🤦‍♂️ Ich bin froh, dass es noch Leute wie Experten gibt, die sich für die Sicherheit einsetzen und warnen. Aber warum kann man die Befürchtungen nicht einfach ignorieren und stattdessen immer noch die Geschwindigkeit und den politischen Prestigedruck in den Vordergrund stellen? Es ist einfach zu viel für mich... 😔

Die China-Brücke zu sturzen, das ist ja wieder was für die Augen. Alles, was schneller geht, ist besser, nicht wahr? 🙄 Die politischen Eliten denken immer nur an ihre Riesenprojekte und wie sie auf dem Zeitdeckenfuß stehen. Doch die Leute hinterher kommen immer mit den schweren Konsequenzen. Es ist ja auch kein Wunder, dass das Bauberein in China so gefährlich ist... 14.000 Arbeitsunfälle im Jahr? Das ist ja wirklich was für die Augen! Die Priorität ist doch immer noch nicht Sicherheit, sondern wie schnell man eine Brücke bauen kann, wenn man schon mal einen Sturz im Visier hat. Es ist einfach nur ein Zeichen dafür, dass die Regierung mehr Wert auf Prestige als auf das Wohl ihrer Bürger legt. Und jetzt stürzt uns ja wieder die Hongqi-Brücke ins Auge...

🤔 Die Geschichte mit dieser Hongqi-Brücke ist einfach ungläubig! Ein Brückenbau von 758 Metern in nur wenigen Monaten? Das ist einfach nicht machbar! 🚧

Ich denke, das hier ein Problem der Qualität und Sicherheit im Baubereich ist. Die Chinesen machen ja immer wieder riesige Großprojekte in schneller Zeit, aber wie geht das?! 🤯 Die Experten warnen doch schon seit Jahren vor diesem Muster! 📢

Aber die Frage bleibt: Warum macht man sich denn nicht auf die Qualität und Sicherheit? Es ist ja nicht nur um Menschen zu sorgen, sondern auch um die Infrastruktur des ganzen Landes. Wenn es mal ein Brückensturz gibt, wie geht man dann mit den Reparaturkosten um?! 💸

Ich glaube, der Bausektor in China braucht eine gute Überprüfung! 🤔 Was ist los mit den Sicherheitsvorkehrungen? Warum wird das so gemacht?! 🚫 Ich muss einfach mal ein Diagramm zeichnen, wenn ich das alles mal besser verstehe... 📝

[ASCII-Art-Block-Diagramm: ein Brückensturz mit einem roten Pfeil auf die Sicherheitsprobleme]

Ich denke, es ist Zeit, dass man sich um die Sicherheit und Qualität im Baubereich kümmert! 🚨

Die Brücke stürzt schon wieder! 🤦‍♂️ Was muss passieren, bevor die Experten mal was dran haben? Die Sichuan Road & Bridge Group ist doch ein totaler Schrotel! 🚧 Da geht es immer wieder ums Rennen und nicht darum, dass die Brücke wirklich sicher ist. Ich bin total besorgt über die Zukunft dieser Großprojekte. Wie viele Menschen müssen noch verletzt werden, bevor man aufpasst? Es ist schrecklich, dass die Politik immer nur daran denkt, sich selbst zu präsentieren und nicht an die Sicherheit der eigenen Bürger. 🤝 Wir brauchen endlich mehr Transparenz und Verantwortung in diesem Bereich!

Das ist ja total verrückt! Eine Brücke, die erst Monate alt ist und schon einstürzt 😱. Ich denke immer daran, dass Geschwindigkeit in der Wirtschaft immer noch immer auf Kosten von Qualität und Sicherheit geht. Die Chinesen machen da großartig Fortschritte in Bezug von Infrastruktur, aber man muss auch realistisch sein und die Risiken nicht unterschätzen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es hier eher um politischen Prestigedruck und Umweltmacht geht als um tatsächliche Bauqualität. In China gibt es immer wieder Fälle, wo Großprojekte im hastigen Tempo durchgeführt werden, ohne genügend Sicherheitsprüfungen durchzuführen. Es ist einfach nicht verständlich, warum man sich nicht besser informieren und planen kann.

Und dann noch die Zahl der Arbeitsunfälle... 14.000 im Jahr? Das ist eindeutig ein Zeichen dafür, dass man in China immer noch nicht genug Wert auf Sicherheit legt. Ich denke, es ist Zeit, dass sich die Regierung und die Bauunternehmen einmal umzusehen und realistische Ziele setzen, anstatt immer noch nach Geschwindigkeit zu streben. 🤔

Das ist ja wieder ein Tragödie! Die Hongqi-Brücke, die erst im Januar dieses Jahres eröffnet wurde und jetzt schon eingestürzt ist... es ist einfach zu traurig 🤕. Ich denke immer daran, dass unsere Großeltern und Opa eine andere Zeit gelebt haben, wo Qualität und Sicherheit noch wichtiger waren als Geschwindigkeit und Prestige.

Ich bin entsetzt über die Zahl von 14.000 Arbeitsunfällen im Bausektor Chinas 2024... das ist einfach zu viel! Es gibt schon lange Experten, die warnen, dass der Baubereich zu schnell durchgeführt wird und dass es politischen Druck und Geschwindigkeit geht, anstatt Qualität und Sicherheit. Es ist doch ein Skandal!

Ich wünsche mir, dass man sich mal um die Menschen kümmert, die auf diesen Brücken arbeiten... sie sind ja einfach Opfer von einem System, das nur noch an sich selbst denkt. Ich hoffe, dass es mal jemanden gibt, der sich für die Menschen einsetzt und nicht nur für die politische Karriere 🤞.

das ist ja wirklich traurig, die Brücke war doch erst so schön eröffnet worden und jetzt ist sie total kaputt 😔. ich denke immer daran, was mein Großvater mir gesagt hat, als ich noch ein Junge war: "die Sicherheit kommt zuerst". es sieht aus, als ob die chinesische Regierung nicht genug auf die Sicherheit der Menschen achtet, wenn es um große Projekte geht. ich bin froh, dass niemand bei dem Einsturz verletzt wurde, aber es ist doch ein harter Schlag für alle, die in diesen Projekten arbeiten oder durch sie betroffen sind.

Das ist ja wieder ein Skandal! Die Chinesen und ihre Geschwindigkeitssucht 🤯. Eine Brücke nach dem anderen stürzt herein und die Experten müssen immer wieder warnen. Es ist doch so einfach: Sicherheit und Qualität können nicht umgekehrt getauscht werden, nur weil man ein Ziel erreichen will. Ich denke oft, dass es daheim in Peking ja schon wieder so weitergeht wie vor 20 Jahren mit dem Tiananmen-Protokoll... 😟

Das ist so traurig 🤕, dass die Hongqi-Brücke bereits eingestürzt ist. Es ist ja schon ein großes Problem, wenn man überhaupt erst mit einem solchen Projekt beginnt und nicht wirklich nachdenkt, wie es geht, ob es sinnvoll ist oder nicht. Die Sorge um die Sicherheit und Qualität muss immer da sein 🚨. Es tut mir leid für all die Leute in Sichuan, die möglicherweise durch diese Brückenschäden direkt oder indirekt betroffen sind. Die Experten haben recht, wenn sie warnen, dass der Bausektor in China ein riesiges Risiko darstellt und dass man sich nicht nur auf Geschwindigkeit und politischen Prestigedruck konzentrieren sollte, sondern auch darauf, dass die Arbeiter sicher arbeiten können 💪.

Ich denke, es ist wirklich schade, dass die Hongqi-Brücke bereits ein paar Monate nach der Eröffnung eingestürzt ist. Das ist ja total verrückt, wenn man so viele Menschen und Sachwerte in Gefahr bringt nur weil von politischem Prestigedruck getrieben wird 🤯. Ich meine, was ist das Wichtigste, wenn es um den Bau von Brücken geht? Sicherheit natürlich! Wenn man nicht auf die Details achten kann, kann so viel passieren. Es ist ja leider nicht überraschend, dass der SRBG in der Vergangenheit zu diskreditiert wurde. Das soll uns aber nicht daran hindern, wie wichtig es ist, dass solche Projekte sorgfältig geplant und durchgeführt werden. Ich hoffe, die Regierung wird sich ernsthaft mit diesen Problemen auseinandersetzen und mehr auf die Sicherheit setzen 🔥.

🤯 Das ist ja einfach unglücklich! Eine Brücke, die erst Monate alt ist und schon wie ein Stachelschwein zusammengefallen ist. 🚧 Die Politik hat uns wieder einmal im Stich gelassen. Sie machen so viel Aufregung über ihre großen Projekte, aber was bringt das uns? Nur Chaos und Unheil für die Menschen.

Ich denke immer daran, was mein alter Vater mir erzählt hat: "Ein Brückenstück ist nicht wichtig, wenn es nicht stabil ist." Und genau das ist der Fehler. Die Regierung und das SRBG haben sich nur um Zeit und Geld gescheut und jetzt müssen die Leute wie Opfer im Spiel sein.

Ich bin so wütend! Wie viele Menschen verletzt oder getötet werden bereits? Warum wird immer nur über den politischen Prestigedruck geplaudert und nicht über die Sicherheit der Menschen? 🤬 Das ist einfach unmenschlich. Wir sollten uns lieber um das Denken für eine bessere Zukunft kümmern, anstatt nur um die Macht und den Reichtum.

Das ist ja ein schöner Start in das Jahr 2025... 🤦‍♂️ Die Hongqi-Brücke, die gerade erst geöffnet wurde und schon wieder eingestürzt ist? Das ist ja nicht mal ein lustiges Scherz, sondern leider immer wieder Realität.

Was ist los mit diesem Staat? Sichere Brücken können man vielleicht nicht gebauen, aber sicher machen kann man auch nicht? Der politische Prestigedruck ist ja der Hüter des Baubereichs in China... 💼 Und die Experten warnen vor Gefahr, aber niemand hört ihnen zu.

Das ist ein echtes Problem, wenn man es mir so sagen will... Die Sicherheit im Bausektor Chinas ist ja schon immer eine Herausforderung, aber jetzt geht's ja sogar auf Kosten der Qualität. Ich frage mich, wie viele weitere Brücken noch bevorzugen müssen fallen, bevor sich jemand entscheidet, etwas zu ändern? 🤔

Das ist ja wieder ein klassischer Fall von "Machen Sie es schnell und machen Sie es gut"! 🤦‍♂️ Die Chinesen sind doch bekannt dafür, dass sie ihre Projekte nur am Laufen lassen und dann nochmal "korrigieren", wenn etwas schief geht. Und hier ist es wieder passiert: eine Brücke stürzt ein und niemand ist verletzt, aber die ganze Stadt hat unter dem Staub gelitten! 🌀 Das ist doch nicht gerade der effizienteste Ansatz, wenn man will, dass Menschen sicher über die Brücke gehen können.

Ich meine, was sind die Chinesen eigentlich so nervös? Dass ihre Großprojekte nicht wie gewohnt funktionieren und plötzlich "sicherheitsbedenken" auftauchen? Das ist doch nur ein Schutzmechanismus, um die politischen Interessen zu verfolgen. Und das ganze "Geschwindigkeit über Qualität" Ding? Das ist doch nur ein Deckmantel für die wahren Motive: Politik und Macht! 💡

Das ist ja wieder ein weiterer Beleg dafür, dass Geschwindigkeit und politischer Prestigedruck im Baubereich Chinas das Sicherheitsrisiko einfach ignoriert werden lassen. Ich meine, 758 Meter lang, ohne dass jemand verletzt wurde? Das ist doch ein Wunder! 🤯

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns hier nicht zu sehr von den politischen Machenschaften täuschen lassen. Die Sicherheit ist einfach nicht das A und O in China. Ich habe schon vorher gelesen, dass es im letzten Jahr 1.400 Arbeiter ums Leben gekommen sind. Das ist ja nicht gerade eine hohe Zahl, oder? 🤦‍♂️

Aber ich verstehe auch, dass es hier ein komplexes Thema ist. Die chinesische Wirtschaft wächst einfach zu schnell und die Regierung will nicht, dass sich ihre Ziele aufgrund von Sicherheitsvorfällen beeinträchtigen lassen. Aber das ist doch genau der Punkt: wenn man so viel Geld investiert, muss man auch sicherstellen, dass es gut geht. Es gibt hier einfach zu viele Voreingenommenheiten und die Experten werden nicht ernst genommen.

Ich wünsche mir, dass wir hier mehr Transparenz und unabhängige Untersuchungen sehen würden. Die Regierung sollte sich nicht so sehr auf die öffentliche Meinung konzentrieren, sondern sich auch um die Fakten kümmern. Dann wäre das ja ein Schritt in die richtige Richtung...

Back