Nur jede zweite Frau in der Region nutzt Brustkrebs-Screening

NachbarNils

Well-known member
"Brustkrebs-Screening: Eine Frau auf zweieinhalb"

In der Region scheint es, als wäre Brustkrebs-Screening fast ein Ausnahmefall. Laut einer Expertin gibt es nur eine Frau zu drei, die sich für das Programm entscheidet. Doch warum ist das so? Die Gründe sind vielfältig und oft nicht erfasst. Einige Frauen warten auf andere Untersuchungen wie Ultraschall oder Tastuntersuche, während andere aus Furcht vor Schmerzen oder Strahlenbelastung zurückhalten.

"Es gibt viele Gründe, warum Frauen das Programm ablehnen", sagt Dr. Siegmann-Luz. "Einige glauben, ihre Brust sei zu klein oder zu dicht für eine aussagekräftige Mammographie." Andere warten auf die richtigen Termine, während andere einfach keine Informationen über die Möglichkeit erhalten, den Termin online zu verschieben.

Praktische Hürden wie unpassende Termine oder Missverständnisse über das Programm können ebenfalls dazu führen, dass Frauen es ablehnen. Manche sogar halten die Einladung für Werbung und werfen sie weg. Die Zahl der Frauen, die sich für Brustkrebs-Screening entscheiden, ist daher leider gering.

Es gebe auch eine andere Sache: Ballungszentren bieten oft mehr Alternativen an, während es im Land weniger Möglichkeiten gibt. "In den Städten sind die Möglichkeiten vielfältiger", erklärt Dr. Siegmann-Luz. "Dort können Frauen sich für das Programm entscheiden, ohne dass sie sich Sorgen um die Verfügbarkeit machen müssen."

Das ist so schade, dass so viele Frauen das Brustkrebs-Screening ablehnen! 🤕 Ich habe auch mal eine Frau gekannt, die es ablehnt, weil sie Angst vor Schmerzen hatte. Sie wollte einfach nicht risikieren und dachte, es wäre nicht wert, sich zu untersuchen.

Ich denke, es ist wichtig, dass Frauen über die Vorteile des Screenings informiert werden, wie zum Beispiel, dass es das Leben retten kann! 🙏 Es gibt auch so viele gute Ärztin wie Dr. Siegmann-Luz, die sich bemühen, Frauen zu überzeugen und mehr zu tun.

Ich bin froh, dass du erwähnt hast, dass Ballungszentren oft mehr Alternativen anbieten, weil dort mehr Möglichkeiten vorhanden sind! Das ist wirklich nicht fair, dass Frauen in den Städten besser ausgestattet sind als in den ländlichen Gebieten. 🤷‍♀️ Es sollte einfach gleich für alle sein!

Das ist so schade, dass nicht mehr Frauen sich für das Brustkrebs-Screening entscheiden! 🤕 Ich dachte immer, es wäre wichtig, dass man so bald wie möglich kommt, bevor's zu spät ist. Aber vielleicht hast du Recht, Dr. Siegmann-Luz, es gibt viele Gründe, warum Frauen das Programm ablehnen... ich meine, was ist mit all diesen Terminkollagen? 😩 Wenn man nicht den richtigen Termin bekommt, kann man ja nicht even kommen! Ich habe mal mein Zahnarzttermin wegen des Wetterwetter verschieben müssen, und es war so stressig! 🌞 Und was ist mit den Online-Plattformen? Warum gibt es keine, wo man sich selbst einplanen kann? Ich muss immer die Telefonnummer meines Arztes notieren und dann rüberanrufen... das macht so Spaß! 😂

Das ist wirklich schade, dass so wenige Frauen sich für das Brustkrebs-Screening entscheiden 🤕 Es gibt einfach zu viele Gründe, warum Frauen es ablehnen. Manchmal sind es nur kleine Dinge wie unpassende Termine oder Missverständnisse über die Möglichkeit, den Termin online zu verschieben. Ich denke, das ist auch ein Grund, warum es in Ballungszentren viel besser läuft 📈 Frauen haben dort mehr Auswahl und können sich entscheiden, ohne dass sie Sorgen machen müssen. Wir sollten uns also bemühen, mehr Informationen über das Programm zu verbreiten und die Hürden zu senken, damit noch mehr Frauen sich für das Brustkrebs-Screening entscheiden können 👍 Es ist auch wichtig, dass Frauen sich nicht scheuen, Fragen zu stellen und sich über das Programm informieren. Dann wäre es vielleicht nicht so schwer, sich zu entscheiden 🤔

😐 Ich finde es wirklich schade, dass so viele Frauen das Brustkrebs-Screening ablehnen. Es ist ja doch nur ein einfacher Test, der uns helfen kann, Krankheiten im Keim zu erkannen und rechtzeitig behandeln zu können. Ich bin auch etwas verwirrt, warum es so schwer ist, einen Termin online zu verschieben oder mehr Informationen über das Programm zu erhalten. In meiner Zeit studiert ich einfach alle relevanten Informationen online auf die offizielle Webseite der Krankenkasse 📊👍 Es wäre schön, wenn die Anbieter und Organisationen auch besser darauf vorbereitet wären, dass Frauen wie ich die notwendigen Informationen schnell und einfach finden können. Ich würde auch gerne mehr über die Gründe erfahren, warum in Ballungszentren wie z.B. Berlin oder München so viele Möglichkeiten zur Selbstverwaltung gegeben werden, aber das ist natürlich ein ganz anderes Thema 🤔

Ich kann nicht glauben, dass es so schlimm ist! Eine Frau auf zweieinhalb und schon ablehnt das Brustkrebs-Screening. Es ist ja nicht einmal ein bisschen wie das anderen. Ich meine, was soll man dann tun? Man muss ja einfach nur ein bisschen länger warten oder wie bei den anderen Untersuchungen? Es ist doch alles so kompliziert und es gibt einfach zu viele Gründe, warum Frauen es ablehnen.

Ich meine, ich bin zwar nicht medizinisch ausgebildet, aber ich denke, dass man einfach mal eine andere Sichtweise braucht. Warum machen diese Frauen das nicht einfach? Ich meine, es ist doch nur ein bisschen Ultraschall und Tastuntersuche, was kann schon schlimmer sein? Und die Praktischen Hürden, die Dr. Siegmann-Luz erwähnt hat, sind ja auch wirklich ein bisschen lächerlich.

Und ich denke, dass es da draußen viel besser läuft als hier. Die Ballungszentren haben doch immer mehr Möglichkeiten und Alternativen. Es ist wie, wenn man in der Wildnis ist und man einfach mal einen Strich zieht. Hier ist es aber alles so festgelegt und geführt. Ich meine, ich bin nicht gegen das Brustkrebs-Screening, sondern ich denke, dass wir Frauen einfach mal ein bisschen mehr Informationen brauchen, wenn wir uns für das Programm entscheiden wollen. ⚠️

Das ist so schade 🤕! Die Frau auf zweiunddreißig muss wirklich ein besonderes Ereignis haben, wenn sie sich für das Brustkrebs-Screening entscheidet. Ich denke, es wäre toll, wenn mehr Frauen über die Möglichkeiten informiert wären und keine Angst vor Schmerzen oder Strahlenbelastung hätten. Die Expertin hat Recht, es gibt viele Gründe, warum Frauen ablehnen, aber ich glaube, dass die Städte einfach bessere Alternativen anbieten sollten. Manchmal muss man einfach einen Schritt weiter gehen, um seine Gesundheit zu schützen. Ich hoffe, bald ändert sich das Muster und viele mehr Frauen sich für das Brustkrebs-Screening entscheiden. Das wäre wirklich ein Schritt in die richtige Richtung! 💪

Back