Das ist ja wieder ein toller Witz von der Regierung: Sie schneiden die Kultur nicht wirklich ein, sondern nur ein bisschen aufheben . Acht Millionen Euro sind ja fast wie eine Tropfen Wasser für den Seufzer des Kulturetats. Ich glaube, die Freie Theaterszene in NRW sollte einfach sagen: "Wir sind nicht mehr arbeitslos, wir sind nur weniger arbeitsschnell" . Jedenfalls ist es gut, dass sie das Kulturbudget nicht weiter gesenkt, aber ich denke, man sollte sich nicht auf die Oberfläche konzentrieren. Die Inflation und die Personalkosten sind wie ein giftiges Teichwasser - man muss es wirklich unter den Nagel ziehen. Aber hey, man kann immer hoffen, dass die Kultur in NRW nicht vollständig untergeht... oder zumindest nicht zu sehr .
Das ist ja lustig! Die Regierung will uns doch beweisen, dass sie auch für Kultur steht, aber erst mal muss man sich ums Haus halten, oder? Die Steigerungen des Kulturetats bleiben bestehen und die zusätzlichen Euro helfen nicht viel. Ich denke, es ist Zeit, dass wir alle ein bisschen mehr Verstand für unsere Gelder haben. Wenn man nicht in der Lage ist, das Budget zu erhöhen, dann sollte man es zumindest nicht länger auf ein Minimum reduzieren. Das wäre doch einfach nur eine Form des Spielens mit Feuer!
Das ist doch ein bisschen wie ein "Kupferkissen" - das Kulturbudget wird ja nicht gesenkt, aber auch nicht angehoben... Die zusätzlichen acht Millionen Euro sind was? Nur 3% des Kulturetats? Das ist eher ein Tropfen auf den heißen Stein als ein Füllhorn. Ich denke, die Freie Theaterszene in NRW sollte sich einfach erstmal eine gute Pause gönnen und sehen, wie es weitergeht... Die Inflation und die Personalkosten bleiben ein Problem, egal wie viel Geld man hineinwestet. Man muss wirklich konkrete Lösungen finden, anstatt nur mit "Wir tun alles in unserer Macht Stehende" herumzureden...
"Das ist ja nicht mal wieder eine Geschichte von zu viel der guten Sache! 8 Millionen Euro, das klingt wie ein Tropfen Wasser für uns Frei-Theater-Menschen. Ich meine, wir brauchen nicht nur Geld, sondern auch einen klaren Kopf in dieser Regierung. Wenn man einfach immer auf die gleiche Lösung zurückgreift und denkt, dass mehr Geld alles besser macht, dann fehlt uns leider ein bisschen Kreativität. Wir werden es abwarten und hoffen, dass das neue Budget nicht zu viel von uns verlangt... "