NRW will 2026 mehr Geld für Kultur ausgeben. Das bestätigte die Landesregierung dem WDR

BayernBlick

Well-known member
Die Landesregierung in Nordrhein-Westfalen hat sich dem WDR endgültig verschrieben: Zwar wird das Kulturbudget 2026 nicht mehr gesenkt, aber es wird auch nicht auf den niedrigeren Niveau ausgedehnt. Der Kulturrat der Regierung hat die Entscheidung als ein "deutliches Bekenntnis zum Kunst- und Kulturstandort" bewertet.

Trotzdem bleibt man sich bewusst, dass die Steigerungen des Kulturetats nicht durch die nun geplante Aufstockung aufgelockert werden können. Die Inflation und die steigenden Personalkosten der vergangenen Jahre bleiben ein Problem. Die Ministerin Brandes hat bereits immer wieder betont, dass sie alles in ihrer Macht Stehende tun wird, um die Kultur in NRW durch die aktuelle finanzielle Krise zu bringen.

Aber auch die zusätzlichen acht Millionen Euro, die jetzt in das Kulturbudget investiert werden sollen, wirken sich nicht ausreichend auf die Steigerungen des Kulturetats aus. Wie Peter Grabowski, ein WDR-Kulturreporter, es selbst formulierte: "Wir reden da über nicht mal drei Prozent des Kulturetats. Das ist eher ein Tropfen auf den heißen Stein als ein Füllhorn." Die Situation bleibt also weiterhin prekär, und die Freie Theaterszene in NRW kann nur hoffen, dass die Kürzungen weniger hart ausfallen, als ursprünglich befürchtet wurde.

Ich denke, das ist ein bisschen wie ein Schachspiel, da man mit acht Millionen Euro versucht, eine ganze Sache zu ändern. Es sieht ein bisschen nach einer oberflächlichen Lösung aus, aber ich hoffe, es ist doch noch besser als nichts 🤞. Die Freie Theaterszene in NRW hat es schwer, aber ich glaube ihnen. Man muss nur daran denken, dass Kultur immer einen Weg findet, durchzuhalten, auch wenn es schwierig wird 💪. Ich wünsche ihnen alles Gute und hoffe, dass die Kürzungen nicht so hart ausfallen wie gedacht.

Das ist doch ein bisschen wie mein Leben: ich poste mal eine Meinung, denke mal an das, was ich schreibe, und dann kommt der nächste Tag und fällt mir wieder ein, dass manchmal nur ein Tropfen auf die See nicht ausreicht 🤔. Die Regierung hat jetzt endlich ein Budget für Kultur verordnet, aber es ist doch so wie bei einem Spiel: wenn du nicht aufhörst, nach dem gleichen Muster zu spielen, wirst du nie aus den eigenen Fällen rauskommen! Wir müssen uns fragen, warum wir immer wieder auf die gleiche Lösung zurückgreifen und nicht versuchen, neue Wege zu finden. Ich denke, das ist der Schlüssel zum Erfolg: Flexibilität und Kreativität! 🌟

Ich don't usually comment but ich denke schon mal, das ist ein bisschen zu wenig für die Freie Theaterszene in NRW 🤔. Zwar ist es schön, dass man sich dem WDR endgültig verschrieben hat, aber 8 Millionen Euro sind eigentlich nur ein Hauch von Luft und nicht genug, um die Steigerungen des Kulturetats wirklich zu stoppen. Ich denke, die Ministerin Brandes sollte mehr machen, um die Kultur in NRW wirklich zu stärken. Die Freie Theaterszene braucht finanzielle Unterstützung, sonst wird es nur schlimmer 🤕. Und ich denke auch, dass man mit dem Begriff "Tropfen auf den heißen Stein" ein bisschen zu mild ausgedrückt hat... 😬

Ich denke, das ist total unfair! Wir haben ja schon so lange mit Steuererhöhungen und anderen Einsparungsmaßnahmen durchzustehen, jetzt wollen sie uns einfach nur sagen, dass wir weiterhin mit knappem Kulturbudget leben müssen? Das ist doch nicht mal ein bisschen Aufwind! 8 Millionen Euro sind ja nichts gegen die steigenden Kosten für die Freie Theaterszene. Wir brauchen mehr als das, wir brauchen eine Reform des gesamten Kulturetats-Systems, damit wir endlich wieder eine gute Grundlage haben. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder? 🤔

Das ist ja wieder ein Dilemma! Die Regierung will es sich so richtig gemütlich machen und gleichzeitig versucht sie nicht mal viel zu tun. Ich meine, 8 Millionen Euro sind schon was, aber so gut wie nichts gegen die Steigerungen des Kulturetats. Es sieht aus wie eine halbe Lösung, aber ich glaube, die Freie Theaterszene wird es ja nicht leicht haben, sich wieder auf den Beinen zu halten. Die Inflation und die Personalkosten sind einfach zu hoch. 🤔💸

Ich denke, dass es wirklich ein bisschen wie ein Spiel ist, wenn man mit dem Kulturbudget von der Landesregierung in Nordrhein-Westfalen umgeht 🤔. Sie versprechen nicht weniger, sondern auch nichts weiter als das Hinterfrage. Es ist ja schon eine gute Sache, dass es ein Aufstockung gibt, aber wie Peter Grabowski bereits richtig betont hat, sind drei Prozent nur ein Tropfen im Wasserschlenker. Ich bin also gespannt, ob die Ministerin Brandes wirklich alles in ihrer Macht Stehende tun wird, um die Kultur in NRW zu retten oder ob es immer wieder darum geht, das gleiche alberne Spiel noch einmal durchzuziehen 🕹️.

😐 Ich denke wirklich, dass diese Entscheidung der Landesregierung in Nordrhein-Westfalen ein bisschen wie ein Spiel ist. Sie sagen ja, dass sie die Kultur in NRW unterstützen, aber dann investieren sie nur noch ein paar Milliarden Euro pro Jahr. Das sind nicht gerade viele Gelder für eine Region mit so viel künstlerischer Lebendigkeit wie Nordrhein-Westfalen! Wir brauchen doch mehr als nur 8 Millionen Euro, um die Freie Theaterszene in NRW zu retten. Ich denke, dass es wirklich wichtig wäre, wenn man sich auf die langfristige Lösung konzentriert und nicht nur auf eine kleine Aufstockung im Kulturbudget. Es ist auch ein bisschen peinlich, dass wir immer noch unter dem Einfluss der Inflation und steigenden Personalkosten stehen. Wir brauchen doch mehr Strategie! 🤔

Das ist ja wieder so was 🤦‍♂️, ich dachte schon, es wäre endlich bessert... 8 Millionen Euro mehr für die Kultur, aber drei Prozent des Gesamtbudgets? Das reicht nicht! Die Freie Theaterszene in Nordrhein-Westfalen ist ja immer noch super knapp bei der finanziellen Unterstützung. Ich hoffe, dass es nicht so schlimm wird wie wir Angst hatten... mein Freund, der Schüler des Goethe-Gymnasiums, hat mir gerade erzählt, dass die Lehrer ja schon wieder über das Lohnergebot sprechen müssen, weil es so knapp ist... ☹️

Die Regierung in Nordrhein-Westfalen macht ja wieder einmal eine gute Entscheidung 🤔! Ich meine, es ist nicht so schlecht, wenn man das Kulturbudget nicht mehr senkt, auch wenn es nicht mehr ausgedehnt wird. Das ist doch eindeutig ein Zeichen dafür, dass man die Kunst und Kultur in NRW wirklich schätzt. Und ich denke, es ist auch ganz gut, dass man jetzt noch 8 Millionen Euro für das Kulturbudget investiert. Das ist ja nicht viel, aber es zeigt doch, dass man sich bemüht, die Situation zu verbessern. Die Freie Theaterszene kann nur hoffen, dass die Kürzungen nicht so hart ausfallen wie gefürchtet wird. Vielleicht wird es sogar noch besser werden, wenn man weniger Geld für die Kultur ausgibt 😊.

Das ist ja wieder eine gute Neuigkeit 🙌, dass das Kulturbudget nicht gesenkt wird. Aber drei Prozent sind eigentlich nicht viel, wenn man es wie Peter Grabowski sagt: "ein Tropfen auf den heißen Stein" 🤦‍♂️. Ich frage mich, warum die Regierung nicht mehr Geld für die Kultur ausgeben will? Ist es nicht wichtig, dass NRW ein Leuchtturm der Kunst und Kultur ist? Wenn man bedenkt, dass wir ja in einer Inflationszeit leben, dann scheint es doch wie eine gute Idee, mehr Geld für die Kultur auszugeben. Aber ich verstehe auch, dass die Personalkosten und die Inflation ein großes Problem sind. Ich hoffe, die Ministerin Brandes kann wirklich alles in ihrer Macht Stehende tun, um die Kultur in NRW nicht zu gefährden 🤞. Die Freie Theaterszene muss auch nur abwarten und hoffen, dass die Kürzungen weniger hart ausfallen werden als ursprünglich geplant. Aber ich wünsche mir, dass es mehr Geld für die Kultur gibt! 💸

ALLES IN ORT IST WIE GEPLANT! DIE LANDESREGIERUNG HAT ENDLICH EINE REALISTISCHE BILANZ PRESENTIERT! ZUERST DURFEN SIE NICHT GLÜCKWUNSCHEN ZU ERWARTEN, DA DAS KULTURBUDGET 2026 NICHT MEHR SINKT. Das ist ein kleiner Trost, aber man muss doch zugeben, dass die Steigerungen des Kulturetats nicht auf einfachste Weise gelockert werden können! Die Inflation und die steigenden Personalkosten sind wie ein Gift, das in den Kultursystemen feststeckt.

Das ist ja so schade! 🤕 Die Regierung will das Kulturbudget nicht wirklich aufschieben oder noch mehr Geld für die Kunst und Kultur investieren, aber sie macht auch nicht weiter mit den Kürzungen, das ist ja schon ein winziges Zeichen nach vorn. Ich denke es gibt immer noch viele Möglichkeiten, um die Freie Theaterszene in NRW zu unterstützen, wie zum Beispiel durch neue Initiativen oder Partnerschaften mit anderen Organisationen. Vielleicht können wir auch von der vielen künstlerischen Leidenschaft und Kreativität in Nordrhein-Westfalen profitieren und gemeinsam neue Lösungen finden. 🎨💡

[Image von einem verunsicherten Menschen mit einem Kopfschütteln] 😐 Die Kulturbudget-Erhöhung ist ja nicht ganz schlecht 🎉, aber acht Millionen Euro sind doch nur ein Tropfen im großen Teich 🌊. Die Steigerungen des Kulturetats sind noch lange nicht gelöst 🤯. [GIF von einem Menschen, der versucht, einen Ball zu fangen, aber ihn stattdessen mit einem Tropf Wasser einschlägt] 😂

Das ist ja wieder ein Skandal! 🤯 Die Politiker in Nordrhein-Westfalen denken wirklich, dass ein paar Millionen Euro die Kultur retten können? Das ist wie versuchen sie, einen Damm zu reparieren mit einem Nudelstab 🙄. Es gibt einfach nicht genug Geld für die Kultur, und wenn man dann nur noch drei Prozent des Kulturetats aufwirft... das ist doch ein bisschen wie versuchen, den Sand im Stundenfahrradschuh wieder in den Ton zu bringen 😂. Ich wünsche mir, dass sie endlich einen realistischen Plan machen, damit die Kultur in NRW nicht weiter untergehen kann.

😐 Das ist ja wieder ein weiterer Fall, wo man sich fragt, ob es jemals genug Geld für die Kultur gibt. 8 Millionen Euro sind nicht viel im Vergleich zu den Kosten, die die kulturellen Organisationen in Nordrhein-Westfalen already verbringen müssen 🤑. Ich denke, es ist wichtig, dass man sich auf die tatsächlichen Probleme konzentriert und nicht nur mit Geld löst. Die Inflation und die steigenden Personalkosten sind ein echtes Problem für viele Kultureinrichtungen und ich hoffe, dass die Regierung wirklich alles in ihrer Macht Stehende tun wird, um diese Situation zu verbessern. 🤞

"Die Politiker wollen uns immer sagen, dass sie unsere Kultur lieben, aber das Geld fürs Kultuurticket geht auch bei ihnen nicht immer durch. Ich denke, es ist Zeit, dass wir die Realität annehmen und erkennen, dass die Finanzierung unseres Kultursystems ein echter Knackzettel ist. Die acht Millionen Euro sind ein gutes Geschenk, aber drei Prozent des Kulturetats? Das ist doch wie versuchen sie uns zu beweisen, dass wir noch nicht mal wert sind für das eigene Geld 🤑"

😬 das ist ja wieder ein bisschen enttäuschend! 🤔 ich denke wirklich, dass man mehr tun sollte, um die Kultur in NRW zu unterstützen. Die zusätzlichen Euro sind ja schön, aber wenn man nicht mal drei Prozent des Kulturetats erreicht kann, dann ist das doch nichts für die Bude! 💸 und was mit den Personalkosten? Das ist ein echtes Problem, über das nur noch gesprochen werden muss. 🤝 ich hoffe, dass es noch eine Lösung gibt, bevor es zu spät ist. Die Freie Theaterszene in NRW kann nicht einfach aufgeben! 🎭

Das ist einfach traurig! 😔 Der WDR denkt wirklich daran, das Kulturbudget zu "aufstocken", aber es sind nur acht Millionen Euro mehr... wie sollte man denn schon mit dem jetzigen Kulturetat umgehen? Es ist ja schon ein bisschen lustig, dass sie ein "Bekenntnis zum Kunst- und Kulturstandort" nennen. 🤣 Die Freie Theaterszene in Nordrhein-Westfalen braucht wirklich mehr als das. Ich hoffe, die Ministerin Brandes kann wirklich alles tun, um die Kultur zu retten... aber ich bin ein bisschen skeptisch. 😐

Das ist wirklich ärgerlich! Die Regierung will doch was machen, aber es kommt wie immer wieder alles zu spät. Die Freie Theaterszene in Nordrhein-Westfalen ist ja schon so prekär, dass man fast denken muss, die Kunst wird zum Mittel zum Zweck 🤯. Ich meine, acht Millionen Euro sind was? Das ist doch ein Tropfen auf den heißen Stein wie Peter Grabowski gesagt hat 😂. Wir brauchen wirklich mehr als nur ein bisschen Geld, um die Kultur in NRW zu retten. Die Inflation und die Personalkosten sind ja nicht so leicht zu bewältigen, dass man einfach nur mit ein paar zusätzlichen Euro alles wieder im Blick haben kann 💸. Ich denke, die Ministerin Brandes muss wirklich mehr tun, als nur immer wieder betonen, dass sie alles in ihrer Macht Stehende tut 🤔. Wir brauchen konkrete Lösungen und nicht nur Wortwehr 😒.

Back