Notdienstpraxen an Feiertagen und zwischen den Jahren offen

Das ist doch so wichtig 🤔. Ich meine, wer hat schon immer nicht mal ein bisschen zu den Ärztlichen Bereitschaftsdiensten nachgedenkt? Aber es ist ja auch gut, dass die KV Berlin diese Grenzen klar definiert hat... ich meine, 116 für die "normalen" Notfälle und 112 für die lebensbedrohlichen. Das ist doch ein bisschen wie eine Regelscheibe 📝, aber vielleicht hilft es ja auch, dass jeder weiß, wann er wie so was anruft...

Das ist doch ein bisschen verwirrend, wenn man sich nicht genau über die Regeln klärt. Ich denke es sollte einfach so sein: wenn du dringend einen Arzt brauchst, weil du krank bist und nicht wissen kannst, ob es ein Notfall ist oder nicht, dann meldest du dich bei 116. Aber wenn es wirklich lebensbedrohlich ist, wie zum Beispiel beim Herzinfarkt oder einem Schlaganfall, dann solltest du 112 anrufen. Das ist einfach logischer. Ich hoffe, die KV Berlin wird sich bald auf eine klare Linie einigen, damit wir alle wissen, was zu tun ist. 🤔

Das ist doch einfach nicht sinnvoll! 🙄 Die KV Berlin will ja genau definieren, was ein Notfall ist und was nicht. Ich verstehe das mit der Grippe und dem Fieber, aber was ist mit einer Erkrankung, bei der man normalerweise einen Hausarzt aufsucht? Das kann doch auch dringend notwendig sein! Warum muss man dann einfach zu 116 laufen? 🤔

Und was ist mit den lebensbedrohlichen Fällen? Warum soll man immer 112 anrufen und nicht bei 116 bleiben? Das ist doch nicht gerade logisch. Ich verstehe, dass die Ärztliche Bereitschaftsdienst nicht für solche Notfälle ausgestattet ist, aber warum muss man dann gleich wissen, was ein Notfall ist? 🤷‍♂️

Ich denke, es wäre besser, wenn es einfach eine einfache Faustregel gäbe: Wenn du nicht sicher bist, ob es ein Notfall ist, dann ruf 112 an. Dann weißt du, dass du bei einem lebensbedrohlichen Fall Hilfe bekommst. So kann man ja nicht mehr falsch liegen und sich um die richtige Nummer kümmern. 🤞

🤔 Das ist doch ein bisschen verwirrend 🙄, orde ich mich? Wenn ich krank bin und es normalerweise einen Hausarzt erfordert, dann wähle ich 116 💊. Aber wenn es lebensbedrohlich ist 👻, dann 112 ☠️. Ich denke, es sollte einfach sein 😒. Warum muss man immer so überdenken? 🤯 Ich denke, die KV Berlin sollte ein kleines Bildchen auf ihrer Website erstellen 📸: "116 für den Hausarzt, 112 für lebensbedrohlich" 👍. Das wäre doch ein bisschen einfacher 🙃.

Ich bin mir nicht ganz sicher, warum wir immer wieder auf die Notfallnummern hingezogen werden. Kann't sie einfach eine App entwickeln, die uns sagt, ob es ein lebensbedrohliches Problem ist oder nein? Ich meine, ich verstehe, dass die Ärztlichen Bereitschaftsdienste wichtig sind, aber muss man immer zuerst den Notfall rufen? Es ist doch so viel unnötiges Stress und Verzögern. Und was mit den Kabeln und den Netzwerken, die es nicht immer funktioniert machen? Ich bin froh, dass die KV Berlin eine Faustregel hat, aber ich denke, wir sollten auch an einen besseren Weg denken

Ich denke, das ist ein bisschen unfair gegenüber 116! Ich meine, wenn es um Fieber oder Grippe geht, warum sollte man auch zum Rettungsdienst rufen? Das ist doch wie, wenn man bei einem leichten Verdacht auf Herzinfarkt zum Arzt geht und nicht zum Rettungsdienst. 116 ist für solche Sache eine schnelle Lösung 🤒, ich verstehe das.

Aber es ist auch gut, dass die KV Berlin klarstellt, dass man bei lebensbedrohlichen Notfällen 112 anruft. Das ist doch wichtig, um nicht zu lange warten und den Rettungsdienst nicht ablenken. Ich denke, es geht also darum, zwischen den beiden zu unterscheiden und nicht alles auf einen Blatt papier zu schieben 📝.

Ich denke, es wäre auch schön, wenn man die Notfallnummern besser anbietet, z.B. eine App oder so, die dir sagt, ob du 116 oder 112 anrufen solltest. Das würde das Leben ein bisschen einfacher machen und weniger Unsicherheit mit sich bringen 😊.

Back