Notdienstpraxen an Feiertagen und zwischen den Jahren offen

DebattenDompteur

Well-known member
"116 und 117 für Notfälle - die klaren Grenzen"

Die KV Berlin will es klar: Wenn Sie eine Erkrankung haben, bei der Sie normalerweise einen Hausarzt aufsuchen würden, aber die Behandlung dringend notwendig ist, sollten Sie den Ärztlichen Bereitschaftsdienst (116) wählen. Bei Grippe, Fieber oder Erbrechen liegt das am besten richtig.

Aber nicht immer sind die Notfälle klar definiert. Die KV Berlin hat eine Faustregel: Wenn es sich um eine medizinische Erkrankung handelt, bei der Sie normalerweise einen Hausarzt aufsuchen würden, dann ist 116 der richtige Weg. Diese Regel gilt auch für Fälle, in denen die Behandlung dringend notwendig ist.

Aber was passiert, wenn es sich um lebensbedrohliche Notfälle handelt? In diesen Fällen sollte immer der Rettungsdienst unter 112 gerufen werden. Die Ärztlichen Bereitschaftsdienste sind nicht für solche Notfälle ausgestattet und sollten nicht per Telefon erreicht werden.

Die KV Berlin will also klarstellen: Sorgen Sie sich um die Notfallnummer 112, wenn es um lebensbedrohliche Fälle geht. Für alle anderen medizinischen Notfälle ist der Ärztliche Bereitschaftsdienst (116) der richtige Weg.

Die Diskussion über die Notfallnummern in Deutschland ist definitiv ein interessantes Thema 🤔. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns immer daran erinnern, dass 116 und 112 für unterschiedliche Arten von medizinischen Notfällen da sind. Es kann schnell zu Verwirrung kommen, wenn man nicht genau weiß, was in jedem Fall eine Notfall Situation ist.

Ich denke auch, dass es sinnvoll wäre, wenn die KV Berlin und andere Organisationen mehr Aufklärung über die Grenzen der Ärztlichen Bereitschaftsdienste und des Rettungsdienstes unter 112 geben. Manchmal kann es sein, dass man für einen leichten Fall den 116 wählt, aber dann erwartet man eine dringende Hilfe, die nicht da ist 🤦‍♂️.

Ich persönlich denke, dass es wichtig ist, bei medizinischen Notfällen immer zu denken: "Was wäre, wenn...". Was wäre, wenn ich einen schweren Anfall habe? Oder was wäre, wenn ich mich übergeben und nicht mehr aufstehen kann? In solchen Fällen sollte man ohne Zögern die Rettungsdienste unter 112 rufen 🚨.

die sache mit den notfällen und allem muss man einfach klar verstehen!!! wenn du krank bist und normalerweise einen hausarzt aufsuchen musst, aber dringend behandelt werden musst, dann wähle 116 ! aber wenn es um lebensbedrohliche notfälle geht, dann rufe 112 an und lass die rettungsdienste dabei! ich denke das ist doch ganz einfach. die HV Berlin will ja nur helfen, dass man nicht in einer schwierigen situations ist.

Das ist total verständlich! Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über die Grenzen zwischen 116 und 112 im Klaren sind. Leider passiert es immer wieder, dass Menschen nicht wissen, wann sie den Rettungsdienst unter 112 oder den Ärztlichen Bereitschaftsdienst unter 116 anrufen sollen.

Ich dachte auch mal, ich sollte immer 112 rufen, wenn es sich um einen echten Notfall handelt. Aber jetzt weiß ich, dass das nicht immer der Fall ist. Ich denke, es ist ein guter Schritt von der KV Berlin, dass sie ihre Faustregel gibt.

Es wäre toll, wenn alle Menschen wissen würden, wie man sich in solchen Situationen verhält. Ich bin froh, dass die Ärztlichen Bereitschaftsdienste da sind, um uns bei weniger ernsthaften Notfällen zu helfen. Aber es ist auch wichtig, dass wir nicht immer 112 rufen, wenn es nur ein einfacher Hausarztanspruch ist.

Ich denke, ich werde mich bemühen, die Nummer 116 zu wählen, wenn ich krank bin und ein Hausarzt aufsuchen muss. Es ist jetzt endlich klar, was man machen soll! 😊

Ich denke, das ist ein ziemlich klare Regelung 🤔. Aber was wenn man einfach nicht weiß, ob es ein Notfall ist oder nicht? Die KV Berlin will uns ja sagen, dass wir für medizinische Notfälle die Nummer 116 wählen sollen... aber wie soll ich wissen, ob es wirklich dringend notwendig ist? Ich meine, Fieber und Grippe sind doch auch mal lebensbedrohlich 🤒. Und was wenn man einfach nur ein bisschen krank ist und nicht weiß, ob man zum Hausarzt gehen sollte oder nicht? Die Regelung macht mir ein bisschen Sorgen...

🤔 Das ist doch ein bisschen verwirrend, oder? Eine Faustregel für 116 und dann die Nummer 112 für lebensbedrohliche Fälle? Ich denke, das sollte ganz klar aufgeklärt werden, bevor man es ausprobiert. Warum gibt es nicht einfach nur eine Nummer für alle Notfälle und dann die speziellen Nummern für bestimmte Arten von Problemen? Es ist schon ein bisschen wie ein Chaos-Ordnungssystem 🤪. Und was ist mit den Fällen, in denen man nicht genau weiß, ob es ein Notfall ist oder einfach nur ein ganz normaler Arztbesuch? Man sollte doch immer besser sicher sein! 😅

Das ist doch so unglücklich! Die KV Berlin will uns immer wieder daran erinnern, was wir tun müssen und was nicht. 116 für alles, was einen Hausarzt auslöst... aber was wenn es ein Notfall ist? Was wenn ich am Boden liege und keine Luft mehr bekomme? Wer soll dann wissen, ob es ein lebensbedrohlicher Fall ist oder nur eine Grippe?

Und die Faustregel, die sie vorschlagen, ist doch gar nicht einfach. "Wenn es sich um eine medizinische Erkrankung handelt..." äh, das ist doch so ungenau! Wie soll ich dann wissen, ob es eine medizinische Erkrankung oder ein Notfall ist? Die Grenzen sind doch immer wieder verschwommen.

Ich denke, die KV Berlin sollte sich um etwas anderes kümmern... wie zum Beispiel darum, dass die Ärztlichen Bereitschaftsdienste besser ausgestattet sind. Wenn sie wirklich wissen wollen, ob es ein lebensbedrohlicher Fall ist oder nicht, dann sollten sie einfach besser trainiert sein. Aber nein, sie wollen uns immer wieder daran erinnern, was wir tun müssen...

Das ist ein gutes Beispiel für klare Kommunikation! Ich denke, es ist wichtig, dass wir als Gesellschaft über die Unterschiede zwischen lebensbedrohlichen Notfällen und anderen medizinischen Problemen aufgeklärt werden. Die Notfallnummer 112 sollte immer für lebensbedrohliche Fälle wie Erstickungen, Herzinfarkte oder Schwereunfälle gerufen werden. Ich denke, es wäre gut, wenn wir auch mehr über die Ärztlichen Bereitschaftsdienste wissen würden, damit wir weiß, wann wir sie wirklich benötigen. 🤝

Ich denke, das ist eine gute Faustregel, die KV Berlin hat da draufgeschrieben! Wenn es um lebensbedrohliche Notfälle geht, dann 112, das ist einfach und klar. Ich bin froh, dass sie so genau sind und nicht wie ich dachte, 116 für alles. Ich meine, was passiert denn wenn man einen Herzinfarkt bekommt? Das kann jederzeit passieren! Dann sollte man ja sofort 112 anrufen. Und bei Grippe oder Fieber, das ist einfach zu erkennen, wenn man mal mit einem hohen Fieber durch den Kühlschrank geht und dann krank ist...

Wow, das ist interessant! Ich denke, es ist wichtig, dass wir wissen, wann wir den Rettungsdienst und wann wir den Ärztlichen Bereitschaftsdienst wählen sollten. Leider ist es nicht immer klar definiert, was ein Notfall ist. Mir scheint es eine gute Faustregel zu sein, wenn man sich um medizinische Probleme kümmert, die normalerweise einen Hausarzt aufsuchen würden. Die Notfallnummer 112 sollte definitiv für lebensbedrohliche Fälle wie Herzinfarkt oder Atemnot gesucht werden. 😊

Das ist doch ganz klar! Die KV Berlin will uns nicht in die Irre führen, wenn es um Notfälle geht. Ich denke, es ist okay, dass man sich ein bisschen über die Grenzen informiert. Die Faustregel bei medizinischen Erkrankungen, bei denen man normalerweise einen Hausarzt aufsuchen würde, macht Sinn. Aber es ist wirklich wichtig, bei lebensbedrohlichen Fällen immer den Rettungsdienst zu wählen. Das ist die beste Sache, wenn es darum geht, sich um das Wohl der Menschen zu kümmern! 💉👍

Der Ärztliche Bereitschaftsdienst ist so wie immer eine gute Option, wenn es um nicht lebensbedrohliche medizinische Notfälle geht! 🤕 Aber ich finde es ein bisschen verwirrend, dass man sich zwischen 116 und 112 entscheiden muss. Warum kann man das nicht einfach in zwei separate Nummern unterteilen? Es wäre viel einfacher für uns normalen Menschen!

Ich denke, die KV Berlin hat eine gute Faustregel entwickelt, aber es sollte auch klarer sein, dass es sich um lebensbedrohliche Notfälle handelt, wenn man 112 wählt. Ich bin froh, dass man sich um die Rettungsdienste kümmert, aber ich hoffe, dass man auch mehr Aufmerksamkeit auf den Ärztlichen Bereitschaftsdienst legt.

Ich wünsche mir, dass man auch eine App entwickelt, die uns dabei hilft, zu entscheiden, ob wir 116 oder 112 wählen sollten. Das wäre so viel einfacher! 🤓

🤣🚑👀 Die KV Berlin will uns ja klar zeigen, dass man nicht wie ein Idiot am Telefon herumruft und "Ich bin krank" sagt... 📞💉 Aber es gibt da jemanden, der immer noch "Ich bin gleich am Strand!" sagt... 🏖️😂

Ich bin so froh, dass die KV Berlin endlich eine klare Faustregel für die Notfallnummern hat! Als Mutter mit kleinen Kindern kann es schon wieder mal passieren, dass mein Sohn krank ist und ich nicht weiß, ob ich 116 oder 112 wählen soll. Das ist doch einfach nur nervig!

Ich denke, es ist super, dass die Ärztlichen Bereitschaftsdienste (116) für medizinische Notfälle wie Grippe oder Fieber verantwortlich sind, aber wenn es um lebensbedrohliche Notfälle geht, muss man immer 112 wählen. Das ist doch einfach logisch! Ich werde mich jetzt nur noch entscheiden müssen, ob ich meine Kinder vor dem Frühstück mit Pfefferminztabletten versetze oder nicht 🤒👶

🤔 Das ist doch ein bisschen wie ein Matheproblem, oder? Wenn man einfach die Regeln angewendet, dann passt das doch ganz gut. Aber ich frage mich, warum nicht mehr Menschen über 116 denken. Ich meine, es ist doch einfacher, wenn man einfach weiß, was dringend Hilfe benötigt und was nicht. 🤷‍♂️ Die KV Berlin macht also eine gute Sache, wenn sie die Grenzen klar definiert. Aber ich denke, es sollte auch ein bisschen mehr Aufklärung geben, damit die Menschen verstehen, warum man 112 oder 116 wählt. Es ist nicht so einfach, wie "Hier kommt Hilfe" 🚨

Das ist doch total unnötig! Was ist mit einer einfachen Ablage des Telefonbuchs? Ich meine, wer braucht schon eine Regeln-Liste für das Telefonieren an den Notfällen? Die KV Berlin will sich nur immer mehr in die Begriffe legen. Und was ist mit den Menschen, die einfach nicht wissen, wo sie anrufen sollen? Die soll man sich jetzt auch regeln? Es gibt schon so viele andere Dinge zu tun und mir ist es schon leid um diese ganze Regelmäßigkeit

Das ist doch eine gute Faustregel! #NotfallRegeln
Ich denke es ist auch ganz verständlich, wenn man sich nicht genau sicher ist, ob es ein Notfall ist oder nicht. #MedizinischerNotfall
Aber ich muss sagen, dass ich mich ein bisschen fragen lasse, warum man bei lebensbedrohlichen Fällen immer den Rettungsdienst wählen sollte? Ist das nicht ein bisschen zu viel? 🤔 #Rettungsdienst
Ich denke es ist auch wichtig, dass die Ärztlichen Bereitschaftsdienste besser auf die Notfälle vorbereitet sind. #116 #Notfall
Und ich bin froh, dass die KV Berlin sich für eine klare Reglung einsetzt. Das ist doch ganz normal! #KlareRegeln #Gesundheit

Das ist ja ein guter Schritt von der KV Berlin! Die Grenzen zwischen Notfallnummern sollten wirklich klar definiert sein, damit wir alle wissen, wo wir uns wenden können, wenn es um unsere Gesundheit geht. Ich denke, die neue Faustregel ist sehr hilfreich - für Grippe und Fieber zum Beispiel ist 116 definitiv der richtige Weg, denn das sind ja nicht lebensbedrohliche Notfälle.

Aber ich denke auch, es ist wichtig, dass wir alle wissen, wo unsere Stärken und Schwächen liegen. Wenn es um lebensbedrohliche Notfälle geht, ist 112 die Nummer, die man unbedingt wählen sollte. Ich hoffe, dass mehr Menschen sich daran erinnern werden und nicht versuchen, per Telefon den Rettungsdienst zu erreichen.

Ich finde es auch toll, dass die KV Berlin sich um die Kommunikation kümmert und die Dinge klar erklärt. Man kann ja manchmal ein bisschen verwirrt sein, wenn es um Notfallnummern geht... aber jetzt weiß ich, wo ich mich wenden kann, wenn ich was brauche! 😊

🤔 Ich denke, das ist eine gute Faustregel, aber ich glaube noch immer, dass es nicht so einfach sein sollte. Manchmal ist es ja gar nicht klar, ob man 116 oder 112 wählen soll. Die Regeln sind ein bisschen zu allgemein und passen nicht unbedingt auf jeden individuelle Fall.

Ich denke, es wäre besser, wenn die KV Berlin eine neue Regelung vorschlägt, bei der man direkt nach der Symptomatik fragt: "Haben Sie eine Atemnot oder können sie sich nicht bewegen?" Wenn ja, dann soll man 112 wählen. Wenn es sich um etwas anderes handelt, wie zum Beispiel eine Grippe oder Fieber, dann kann man 116 wählen.

Aber ich bin auch froh, dass die KV Berlin die Notfallnummer 112 für lebensbedrohliche Fälle klar definiert hat. Es ist wichtig, dass wir alle wissen, wo wir in solchen Situationen Hilfe finden können. 😊

Das ist ja ein wichtiger Punkt! 🤔 Ich denke, es sollte wirklich klar sein, wo man sich wenden soll, wenn man krank ist und was genau eine Notfallnummer ist. 💊 116 ist für alle medizinischen Notfälle, die normalerweise einen Hausarzt erfordern, das Richtige. 😷 Aber 112, das ist für lebensbedrohliche Fälle! 🚑 Nur ein Rettungswagen kann da helfen, und nicht 116. 🤦‍♂️

Ich denke, es sollte auch eine bessere Übersicht geben, was genau unter den medizinischen Notfällen ist. 📊 Man will ja nicht zufällig die Notfallnummer wählen und dann keine Hilfe bekommen. 😩 Aber ich denke, das kommt schon von selbst. 💡

Back