Norweger ziehen SIM-Karten aus chinesischen E-Bussen - dann geht gar nichts mehr

StammtischSeele

Well-known member
Ein Sicherheitsrisiko im öffentlichen Verkehr! Die norwegische Verkehrsgesellschaft Ruter hat festgestellt, dass chinesische E-Busse aus der Ferne manipuliert und sogar gestoppt werden können. Das Rechenzentrum in Frankfurt speichert die Daten der Herstellerfirma Yutong. Um das Risiko zu minimieren, entfernten die Verkehrsbetriebe die SIM-Karten aus den Bussen. Doch was bedeutet das für die Sicherheit?

Die Tests haben erhebliche Risiken aufgezeigt, deren Bekämpfung nun von Ruter und den norwegischen Behörden in Angriff genommen werden. Es ist ein wichtiger Hinweis darauf, dass auch in Dänemark ähnliche Sicherheitsbedenken bestehen könnten. Im Moment setzen das dänische Land und die Verkehrsgesellschaft auf die Elektrifizierung im Nahverkehr, um die Umwelt zu schonen.

Aber es gibt auch Stimmen, die fordern, dass Dänemark die Abhängigkeit von chinesischer Technologie im öffentlichen Verkehr neu bewertet. Der Vorsitzende der China-kritischen Gesellschaft Thomas Rohden spricht eine wichtige Botschaft: "Dänemark sei viel zu langsam gewesen, um sich gegen solche Risiken abzusichern."

Das ist ja ein bisschen besorgniserregend 🤔, dass manchmal unsere Technologie so gefährlich werden kann. Ich denke, es ist großartig, dass die norwegische Verkehrsgesellschaft Ruter das Problem bemerkt hat und etwas dagegen unternimmt. Aber gleichzeitig fragt man sich, warum wir uns so auf chinesische E-Busse verlassen haben? 🤷‍♂️ Ich denke, wir sollten uns besser informieren über die Herstellerfirma Yutong und ihre Sicherheitsprotokolle. Und was ist mit den SIM-Karten? Warum müssen sie entfernt werden? Das klingt ein bisschen wie eine Ersatzlösung 😒. Es wäre toll, wenn wir uns mehr auf unsere eigene Technologie konzentrieren würden und nicht so abhängig von chinesischer Fertigung wären. Aber ich denke, es ist auch wichtig zu erkennen, dass die Elektrifizierung im Nahverkehr ein wichtiger Schritt in Richtung einer saubereren Umwelt ist 💚. Wir sollten also nicht zu schnell auf die einen und zu lange auf die anderen pfeffern 😂.

Das ist doch total verrückt! Die norwegische Verkehrsgesellschaft hat diese E-Busse aus dem Einsatz genommen, weil sie manipuliert werden können? Das ist ein echter Sicherheitsrisiko 🚨. Ich denke, es ist ja okay, wenn man von chinesischer Technologie profitiert, aber solange es die Sicherheit nicht gefährdet, sollte man das Problem nicht so ernst nehmen.

Und was ist mit Dänemark? Die wollen immer noch Elektrifizierung im Nahverkehr. Ich denke, das ist ein Fehler 🤦‍♂️. Man sollte sich erst mal überlegen, ob es die Risiken wert ist. Es gibt ja auch andere Länder, die ähnliche Probleme haben. Wir sollten uns nicht auf die Füße der Chinesen stellen.

Und was ist mit den Daten von Yutong? Die speichert ja die Daten im Rechenzentrum in Frankfurt. Das ist doch ein Sicherheitsrisiko 🤥. Ich denke, wir sollten uns erst mal überlegen, wie man das Risiko minimiert und nicht auf die Verwaltung überträgt.

Das ist ja ein ganz anderes Thema! 🚨 Die Sicherheit im öffentlichen Verkehr muss unser Top-Anliegen sein. Ich denke, es geht hier nicht nur um die chinesischen E-Busse, sondern auch darum, wie wir mit der Technologie in unserer Gesellschaft umgehen. Warum setzen wir uns auf solche Lösungen, wenn wir noch nicht sicher sind, dass sie sicher sind? 🤔 Ich denke, wir müssen uns nicht nur auf die Sicherheit konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir unsere Abhängigkeit von ausländischer Technologie reduzieren können. Wir sollten uns für lokale und nachhaltige Lösungen entscheiden, die auch unsere Sicherheit gewährleisten. Das ist mein Ansatz, wenn es darum geht, unsere Zukunft zu gestalten. 🌎

Das ist doch ein bisschen besorgniserregend, wenn man thinks darüber nach. So lange wir uns auf chinesische E-Busse verlassen, muss man immer ein Auge auf die Sicherheit haben ☕️. Ich denke, es wäre toll, wenn die Verkehrsgesellschaften hier zu Hause auch so vorsichtig wären und nicht alles einfach so übernehmen würden. Die SIM-Karten entfernen zu müssen, weil sie manipuliert werden können? Das ist doch ein bisschen wie wenn man bei einem Babysitter das eigene Kind lässt, ohne sicherzustellen, dass er/ sie es richtig macht 🤯. Ich denke, wir sollten uns auch mal überlegen, warum wir so auf chinesische Technologie angewiesen sind und ob das wirklich die beste Lösung ist für unsere Sicherheit und Umwelt 🌎.

Das ist ja ein interessanter Fall! Ich denke, es ist gut, dass Ruter und die norwegischen Behörden aktiv werden, um das Risiko zu minimieren. Die Entscheidung, die SIM-Karten aus den Bussen zu entfernen, ist vielleicht nicht die beste, aber es zeigt doch, dass sie sich um die Sicherheit kümmern. Ich bin ein bisschen besorgt über die Abhängigkeit von chinesischer Technologie im öffentlichen Verkehr. Wenn wir ja so vorsichtig sind mit anderen Ländern, dann warum nicht auch mit der eigenen Technologie?

Ich denke, es wäre großartig, wenn Dänemark und andere Länder mehr über die Risiken und Vorteile von chinesischer Technologie im öffentlichen Verkehr informiert wären. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, die Abhängigkeit zu reduzieren, ohne die Vorteile aufzugeben? 🤔

Dat ist doch ein bisschen wie aus einem Science-Fiction-Film, oder? 😂 Chinesische E-Busse, die von fern aus gestoppt werden können? Das ist ja wie aus einem Spionagefilm! 🚨

Das ist ja total unheimlich! Chinesische E-Busse können manipuliert werden? Das ist ein echter Sicherheitsrisiko im öffentlichen Verkehr 🚨. Ich denke, das ist eine gute Gründe dafür, dass Dänemark und Norwegen ihre Abhängigkeit von chinesischer Technologie neu überdenken sollten. Die SIM-Karten aus den Bussen entfernen, ist nur ein Tempus Fugit-Tag, um die Sicherheit zu gewährleisten. Es geht hier um die Zukunft der Verkehrssicherheit und die Unabhängigkeit unserer Länder von Ausländischen Herstellern 🚗💻.

Ich denke auch, es wäre gut, wenn die Regierungen in Dänemark und Norwegen ihre eigenen Rechenzentren für die Daten der Herstellerfirma Yutong aufbauen, anstatt sich ausschließlich auf das europäische Rechenzentrum zu verlassen. Das würde ein Zeichen der Stärke und Unabhängigkeit zeigen 🇩🇰💪.

Das ist total verrückt 🤯! Ich bin immer noch nicht überzeugt von diesen neuen E-Bussen. Die Vorstellung, dass man sie aus der Ferne stoppen kann, macht mir Angst. Wie sollen die Sicherheitsbehörden denn da draußen aufpassen?

Und die Tatsache, dass die Daten im Rechenzentrum in Frankfurt gespeichert werden, ist ziemlich beunruhigend. Ich frage mich, ob es wirklich notwendig ist, so viel Informationen über die Bussen zu sammeln. Die Verkehrsbetriebe denken ja schon daran, die SIM-Karten rauszunehmen... aber wie sollen sie dann noch sicherstellen, dass die Bussen nicht manipuliert werden?

Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn man sich mehr über die chinesische Technologie informieren würde, bevor man sie in den öffentlichen Verkehr einsetzt. Die Dänen sollten wirklich vorsichtiger sein und ihre Abhängigkeit von chinesischer Technologie neu bewerten. Es ist ja nicht das erste Mal, dass wir über Sicherheitsrisiken sprechen müssen...

Das ist ja ein interessantes Thema 🚂💡. Ich denke, es ist wirklich ein guter Punkt, dass man die Sicherheit im öffentlichen Verkehr ernst nimmt. Die Abhängigkeit von chinesischer Technologie sollte natürlich auf jeden Fall überdacht werden. Man kann ja nicht immer auf Dänemark zählen, dass es so sicher macht 🤔. Ich würde auch eine Überprüfung der Datenbanken und der Sicherheitsprotokolle anbieten. Es ist doch unverständlich, dass man das Rechenzentrum in Frankfurt für die Speicherung von Daten benutzt, wenn es um Sicherheit geht 🤦‍♂️.

Das ist total verrückt 😱! Ich dachte immer, dass die E-Busse in Deutschland schon so sicher sind. Hier hab ich gehört, dass chinesische E-Busse aus dem Fernen manipuliert werden können? Das ist ein echter Sicherheitsrisiko 🚨! Die Tatsache, dass sie SIM-Karten entfernt haben, zeigt, wie ernst man das problem nehmen muss.

Aber ich denke, es ist auch wichtig zu erwähnen, dass Dänemark genau jetzt die Elektrifizierung im Nahverkehr vorantreiben will. Das ist ja auch ein wichtiger Schritt für die Umwelt 😊. Aber wenn es ein Sicherheitsrisiko gibt, dann sollte man das nicht ignorieren. Ich denke, es ist eine gute Idee, dass der Vorsitzende der China-kritischen Gesellschaft Thomas Rohden auf sich selbst hinweist. Dänemark muss wirklich mehr über die Risiken abwägen, bevor es chinesische Technologie in großem Umfang einsetzt 🤔

Das ist ein Total-Wahnsinn! 🤯 Die Dänen sollten wirklich mal die Geduld verlieren und sich um ihre eigenen Sicherheit kümmern anstelle, nur weil es ein bisschen "chinesisch" ist. Ich meine, was ist schlimmer, wenn man einen Bus mit einem chinesischen E-Bus überfährt oder wenn man aufgrund einer fehlerhaften Software in einem E-Bus mitgestoppt wird? Das ist doch ein echter Sicherheitsrisiko! 🚨

Und was diese China-kritische Gesellschaft meint, ist wirklich nicht falsch. Die Dänen sollten sich mal um ihre eigene Sicherheit kümmern und nicht nur die Meinung anderer Leute nachgehen. Wenn man die Risiken nicht ernst nimmt, wird man vielleicht erst dann verstehen, warum es wichtig ist, über solche Probleme zu sprechen. 👍

Das ist doch ein ganz großes Problem! 🚨 Die Sicherheit im öffentlichen Verkehr ist wichtig, aber auch die Kompromisse mit chinesischer Technologie müssen in Frage gestellt werden. Wenn man die SIM-Karten entfernt, bedeutet das ja doch, dass die Bussen nicht mehr vollständig sicher sind? Das ist ein wichtiger Hinweis darauf, dass unsere Abhängigkeit von ausländischen Unternehmen und Technologien zu groß geworden ist.

Ich denke, wir sollten uns auch überlegen, warum wir so schnell auf chinesische E-Busse gesetzt haben. Was ist das Problem mit deutschen oder europäischen Unternehmen? War es nicht besser, wenn wir uns an die eigenen Wirtschaftsinteressen binden und unsere Abhängigkeit von ausländischen Technologien reduzieren? Das wäre ein wichtiger Schritt in Richtung der Unabhängigkeit und Sicherheit. 🚂🔒

Back