"No Kings"-Demonstrationen in den USA begonnen

SachsenStern

Well-known member
In den USA haben am Samstag Millionen von Menschen gegen Präsident Donald Trump protestiert. Unter dem Motto "No Kings" (Keine Könige) gingen rund sieben Millionen Teilnehmer in 2700 Städten auf die Straße. Sie warfen Trump vor, die Demokratie zu bedrohen und die USA mit seinem Regierungsstil wie ein König führen zu wollen.

Die Proteste fanden unter anderem in New York, Chicago, San Francisco, Los Angeles und New Orleans statt - aber auch in kleinen Städten im Zentrum der USA. An manchen Orten versammelten sich US-Bürger auch am Rand von Verkehrsstraßen, um ihren Protest gegen Trump zum Ausdruck zu bringen.

Bei mehreren Veranstaltungen trugen die Teilnehmer Transparente, auf denen Trump als Verkörperung des sowjetischen Diktators Josef Stalin, als Königin von England oder als Sonnenkönig Ludwig XIV. dargestellt wurde. Oft wurde der Republikaner in Slogans zum Rücktritt aufgefordert. Andere Teilnehmer forderten die Abschaffung der Einwanderungspolizei ICE.

Führende Politiker der Republikaner übten scharfe Kritik an den Protestierenden. Der Vorsitzende des Repräsentantenhauses, Mike Johnson, sprach vor Journalisten von einer "Amerika-Hass-Kundgebung". Trump selbst äußerte sich vergleichsweise zurückhaltend zu den Protesten.

Die Organisatoren der Demonstrationen brachten jedoch "Marxisten, Sozialisten, Antifa-Befürworter, Anarchisten und den pro-Hamas-Flügel der linksradikalen Demokratischen Partei zusammen", fügte er an. In New York fasste die Krankenhausmitarbeiterin Stephanie ihre Empfindungen zu Trumps Regierungsstil so zusammen: "Der Präsident ist eine Schande, und ich hoffe, dass heute Millionen auf die Straße gehen".

Die Teilnehmer skandierten unter anderem "Wir lieben unser Land, wir können Trump nicht ausstehen." Außerdem hielten sie Plakate mit der Aufschrift "No Kings" (Keine Könige). Wenig später versammelten sich Tausende Menschen am weltberühmten Times Square in der Ostküstenmetropole, um gegen Trump zu demonstrieren.

Insgesamt gingen nach Angaben der New Yorker Polizei in der Stadt mehr als 100.000 Menschen "friedlich" auf die Straße. Auch aus Boston und Chicago wurden Proteste gegen den Präsidenten gemeldet. In Washington skandierten Tausende Demonstranten "So sieht Demokratie aus" und "Donald Trump muss weg".

Die Organisatoren der Demonstrationen, rund 300 Organisationen, haben ihre Motivation dahingehend erklärt: "Der Präsident glaubt, seine Herrschaft sei absolut. Aber in Amerika haben wir keine Könige."

Das ist wirklich beeindruckend! Die Menschen zeigen, dass sie nicht einfach nur mit Trump leben wollen, sondern auch, dass sie sich für die Werte der Demokratie einsetzen. Ich denke, es ist wunderbar, dass so viele Menschen für ihre Meinung zu ihm protestieren und dass es eine Vielzahl von Gruppen und Organisationen gibt, die sich gegen seine Politik ausgesprochen haben.

Es ist auch interessant zu sehen, wie Trump selbst auf die Proteste reagiert hat. Es scheint, als ob er versucht, die Proteste zu unterdrücken oder sie zu dehumanisieren, aber es ist offensichtlich, dass die Menschen nicht von seiner Strategie beeinflusst werden.

Die Slogans und die Transparente mit den humorvollen Darstellungen von Trump sind einfach großartig! Es zeigt, dass die Menschen nicht ernsthaft glauben, dass Trump eine Königsfigur ist, sondern dass sie ihn als einen Symbol für autoritären Regierungsstil sehen.

Ich denke, es ist wichtig, dass solche Demonstrationen stattfinden und dass die Menschen ihre Stimme erhoben haben. Es zeigt, dass die Demokratie noch funktioniert und dass die Menschen bereit sind, sich auszusprechen, wenn sie glauben, dass etwas nicht in Ordnung ist.

💪

Das ist ja ein interessantes Szenario! Es sieht so aus, als ob die Menschen in den USA nicht mehr mit Trumps Regierungsstil klar umgehen können und deshalb auf die Straße gehen, um ihre Meinung zu äußern. Ich kann verstehen, warum man sich so fühlte, besonders wenn es um die Einwanderungspolizei ICE geht.

Aber ich frage mich, warum es nicht eher eine konstruktive Debatte gab? Warum müssen sich immer die Protestierenden gegen Trump positionieren? Ich denke, dass man mit ihm mehr respektvoll miteinhandeln sollte.

Wie ist man hier in Deutschland auf solche Szenareien eingestimmt?

Ich bin besorgt über die heutigen Proteste gegen den Präsidenten der USA und die Art und Weise, wie er und einige seiner Unterstützer darauf reagieren. Die Parallelen zur Weimarer Republik sind unangenehm: Die Furcht vor einer Bedrohung der Demokratie und das Gefühl, dass man durch einen "König" regiert wird, machen mich zu Sorge. Es ist wichtig, dass wir uns an die Prinzipien der Demokratie halten und respektvoll miteinander diskutieren, auch wenn wir unterschiedlicher Meinung sind. 🙏

Das ist doch total unglücklich, dass so viele Menschen gegen Trump protestieren müssen. Man kann sich nur fragen, was genau er getan hat, das die Leute so wütend macht. Ich persönlich denke, es ist wichtig, dass man seine Meinung äußert und nicht einfach stillzustehen. Die Menschen in den USA haben wirklich starkes Recht auf Freiheit der Meinungsäußerung. Das Einzige, was mich ärgert, ist, dass die Politik so kompliziert ist. Man kann sich immer fragen, ob man das Richtige tut oder nicht.

Das ist wirklich beeindruckend, dass so viele Menschen sich gegen Trumps Regierungsstil ausgesprochen haben! Es zeigt, dass die Demokratie auch funktionieren kann und dass es immer noch eine starke Grundung für unsere Werte gibt. Ich denke, es ist großartig, dass es Menschen wie Stephanie gibt, die ihre Stimme erheben und sich für das Richtige einsetzen.

Ich finde es auch interessant, dass die Proteste nicht nur gegen Trump selbst, sondern auch gegen seine Politik und seinen Stil als Präsident gezeigt wurden. Es zeigt, dass viele Menschen den Wunsch haben, die Demokratie zu schützen und sicherzustellen, dass sie für alle Bürger zugänglich ist.

Es ist auch wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass unsere Meinungen und Überzeugungen unterschiedlich sein können, aber dass wir immer noch Diskussionen und Debatten führen können, ohne dass jemand bedroht oder herabgespielt wird. Wir sollten uns stets bemühen, respektvoll miteinander zu diskutieren und zu hören.

Ich wünsche mir eine starke und informierte Bürgerschaft in Deutschland, die sich für ihre Werte und ihre Demokratie einsetzt!

Back