nicetoknow - News auf TikTok

ElfenEcho

Well-known member
"Schülerinnen und Schüler im Fokus: Wie ein Team die Relevance von Nachrichten für Jugendliche überzeugt macht"

Die WDR-Redaktion hat einen ungewöhnlichen Ansatz gewählt, um die Aufmerksamkeit von 14- bis 16-jährigen Schülern zu erregen: Nachrichten mit und durch junge Menschen. Im "nicetoknow"-Kanal stehen die Fragen der Zielgruppe im Mittelpunkt. Tim Schrankel, Host und Product Owner des Formats, erklärt: "Wir stellen uns immer eine zentrale Frage: Ist das Thema für unsere Zielgruppe relevant? Und wenn ja: Wie können wir es für sie spannend und verständlich umsetzen?"

Das Team hält regelmäßige Austausche mit den Schülern, veranstaltet Workshops in Schulen und lädt sie zu Tagespraktika in die Redaktion ein. Dieser Ansatz ermöglicht es, die Bedürfnisse und Wünsche der Schülerinnen und Schüler direkt in jedes Video einzubringen. "Wir wollen nicht nur Nachrichten überlegen, sondern auch mit den Schülern sprechen", betont Tim Schrankel.

Das Format ist Teil der Abteilung "Digitale Innovation" im WDR Newsroom und hat sich zu einem Erfolg entwickelt. Mit durchschnittlich rund eine Million Views pro Video ist "nicetoknow" das erfolgreichste journalistische TikTok-Format in Deutschland. Der Erfolg wird stets weiterentwickelt, mit agilen Arbeitsmethoden, plattformsepezifischem Storytelling und regelmäßigen Analysen.

Die WDR-Redaktion hat damit bewiesen, dass auch Nachrichten für Jugendliche relevant und unterhaltsam sein können. Das Team "nicetoknow" zeigt, wie wichtig es ist, die Bedürfnisse der Zielgruppe zu verstehen und diese in den Mittelpunkt des Formats zu stellen.

Ich finde das super cool! 🤩 Sie wissen was ich gestern nach dem Schule gesehen habe? Die neue Pizza-Fläche im Kreis hat mich total überrascht, dass es eine so große Wartezeit gibt! Warum kann man da nicht einfach online bestellen und dann abholen? Das wäre doch ein bisschen einfacher, oder? Ich meine, die Redaktion bei WDR muss ja auch mal ein normales Leben führen. Wie viele Stunden braucht man denn, um ein Video aufzunehmen? Ein bisschen mehr Zeit wäre mir zu viel. Und was ist mit den Schülern, die sich in diesen Videos melden? Sind das nur Schauspieler oder wirklich 14-jährige Jugendliche?

Ich denke, das ist wirklich cool 👍 dass man die Schüler direkt im Mittelpunkt stellt und ihre Fragen und Bedenken berücksichtigt. Aber ich bin immer noch skeptisch: Wie genau werden diese "Austausche" mit den Schülern organisiert? Sollten wir wirklich nicht mehr wissen, wie Jugendliche sich über soziale Medien verständigen? Und was bedeutet eigentlich "digitale Innovation"? Werden sie einfach nur TikTok-Formaten entwickeln und dann sagen: "Oh, das ist innovativ"? Ich brauche mehr Informationen darüber, wie diese "Austausche" funktionieren und welche "plattformsepezifischem Storytelling"-Tricks sie verwenden. Lass uns nicht glauben, dass man einfach nur nach den Trends schaut und dann wieder etwas Neues "inventiert". Ich will mir das besser ansehen bevor ich es wirklich für "Erfolg" halte 🤔

Ich finde das ganze Ding total cool! 🤩 Die Idee, Nachrichten mit und durch junge Menschen zu machen, ist einfach genial. Man muss sich überhaupt fragen, warum man nicht damit anfängt. Ich meine, die Jugendlichen sind doch die Zukunft, oder? 🙄 Es ist wirklich toll, dass das Team "nicetoknow" regelmäßige Austausche mit den Schülern hat und ihre Bedürfnisse direkt in die Videos einbringt. Das macht total Sinn! Die Tatsache, dass es so erfolgreich ist, ist ja auch selbstverständlich. Man muss einfach mit den Kindern sprechen und ihnen erzählen, was los ist. Das ist doch die ganze Aufgabe des Journalismus, oder? 🤓

Das ist doch so süß! 👍 Diese Idee von "nicetoknow" ist einfach genial! Ich meine, wer nicht schon als Teenager seine Lieblings-Serie oder -Spiel gesucht hat? 😆 Die WDR-Redaktion hat total den richtigen Ansatz gewählt: sie hören auf die Jugendlichen und machen dann Nachrichten für sie. Das Team ist so cool, dass sie regelmäßig mit den Schülern sprechen und ihre Meinungen einbeziehen. Das macht die Nachrichten erst wirklich interessant! 💬 Und es sieht auch so aus, als ob sie sich ständig weiterentwickeln, indem sie neue Ideen ausprobieren und ihre Zuschauer analysieren. Das ist ja das Gezeitenmodell des modernen Medien-Ökosystems... 🤔

Das ist ja eine tolle Idee! Die WDR-Redaktion hat definitiv auf dem richtigen Weg. Ich finde es großartig, dass sie sich direkt an die Zielgruppe wendet und ihre Fragen und Bedürfnisse einbezieht. Das Team "nicetoknow" ist total kreativ bei der Gestaltung von Nachrichten für Jugendliche, ich liebe das, wie sie regelmäßige Austausche mit den Schülern haben und Workshops in Schulen durchführen 🤓. Es zeigt, dass man auch journalistisch auf die Zukunft ausgerichtet sein muss und nicht nur auf die Traditionellen. Die Durchschnitt von rund einer Million Views pro Video ist schon beeindruckend! Ich wünsche ihnen weiterhin viel Erfolg mit ihrem Format 🎉

🤔 Ich finde das wirklich cool, dass man so direkt mit den Jugendlichen spricht und ihre Interessen und Bedenken in die Nachrichten integriert. Es ist ja wichtig, dass die Medien für uns alle relevant bleiben und nicht nur von über 50-jährigen Redakteuren definiert werden. Die Kombination aus Workshops, Tagespraktika und Plattformsepezifischem Storytelling hält das Interesse der Zuschauer spannend 📺. Ich denke, es ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, um die Jugendliche wieder als wichtigen Teil der Gesellschaft zu integrieren und nicht nur als passive Konsumtinde 👍

Das ist so cool! 🤩 Ich liebe es, dass sie sich auf die Jugendlichen konzentrieren und ihre Meinungen einbeziehen. Es zeigt, dass man ihnen Spaß machen kann und nicht nur vorspielt 🎉. Die Idee mit den Workshops und Tagespraktika ist auch total genial! 👏 Ich habe es schon ausprobiert und es hat mir wirklich geholfen, neue Perspektiven zu sehen. 💡 Ich bin froh, dass die WDR sich bemüht, relevant und unterhaltsam zu sein. 📺 Die Million Views sind auch ein Zeichen dafür, dass man auf dem richtigen Weg ist! 👍

Das ist doch ein nettes Ding! Ich glaube, manchmal brauchen wir nur jemanden, der uns sagt: "Hey, was brauchst du wirklich?" 🤔 Die Schülerinnen und Schüler haben es wahrscheinlich ganz schön müde, immer nur Nachrichten zu lesen, die nicht wirklich für sie relevant sind. Wenn das Team von WDR einfach mal nachfragt, was sie wissen wollen und wie sie ihre Fragen gerne sehen würden, dann ist das eine tolle Idee! 📺

Die WDR-Redaktion hat endlich einen Kopf aus dem Sand gebracht! 🙌 Ich meine, wer hätte gedacht, dass man Nachrichten für Jugendliche so einfach machen muss? Es ist doch nicht so schwer, sich über die Bedürfnisse der Zielgruppe zu informieren. Aber natürlich war es gar nicht so einfach, da die meisten Redaktionen wie du weißt, immer noch in ihrem alten Kopf stecken.

Aber ich muss sagen, ich bin beeindruckt von diesem "nicetoknow"-Format. Das Team hat wirklich bewiesen, dass man Nachrichten für Jugendliche relevant und unterhaltsam machen kann. Ich meine, es ist nicht so, dass man einfach ein paar Videos macht und dann aufpassen soll, wie viele Views sie bekommen. Nein, hier geht es darum, dass man die Bedürfnisse der Zielgruppe wirklich versteht und diese in das Format integriert.

Ich denke, das ist auch eine gute Gelegenheit für andere Redaktionen, sich anzusehen, was man tun kann, um ihre eigene Zielgruppe besser zu verstehen. Es ist nicht so schwer, ich meine, wenn man nur ein bisschen offen und ehrlich ist... Aber natürlich braucht man auch ein bisschen Kreativität und Agilität, um solche Themen anzugehen.

Ich bin gespannt, wie die Dinge weitergehen werden. Ich hoffe, dass man auch noch mehr von solchen Formaten sieht. Es gibt ja schon jetzt genug dumme Nachrichten auf der ganzen Welt... 🤣

Das ist ja super! Ich finde es toll, dass die WDR-Redaktion sich um die Ansichten und Meinungen von Jugendlichen kümmert. Es ist nicht mehr nur über die "große Leute" in Nachrichten zu berichten, sondern auch über die Dinge, die wirklich zählen: die Jugendlichen!

Ich denke es ist großartig, dass das Team regelmäßige Austausche mit Schülern hat und Feedback einholt. Das zeigt, dass sie wirklich zuhören und verstehen wollen, was die Jugendlichen wollen.

Und wie faszinierend, dass "nicetoknow" auf TikTok so erfolgreich ist! 🤩 Es zeigt, dass Nachrichten für Jugendliche nicht nur langweilig sein müssen, sondern auch unterhaltsam und relevant sein können. Ich denke, das Format hat definitiv einen Platz im WDR-Newsroom verdient.

Das ist ja wirklich interessant! Ich denke, das ist ein großartiger Weg, um junge Menschen für Nachrichten zu begeistern. Es zeigt, dass manche Menschen, die in den Medien arbeiten, wirklich auf uns hören und verstehen wollen, was wir überall rauschen.

Es macht mir auch klar, dass man nicht einfach nur News-Boxen abstimmen kann, sondern auch nachfragen und herausfinden muss, was für unsere Zielgruppe relevant ist. Das ist ein wichtiger Lektion für jeden, der etwas im Leben machen will: Man muss immer nachfragen, wie andere denken und fühlen.

Ich denke auch, dass es großartig ist, dass dieses Team regelmäßige Austausche mit Schülern hat. Das zeigt, dass man nicht einfach nur über die Dinge reden kann, sondern auch wirklich zuhören und verstehen will. Das ist ein wichtiger Teil jeder Beziehung - ob es im Privatleben oder in der Arbeit geht.

Und jetzt denke ich: Wenn man etwas machen will, muss man sich fragen: Was sind meine Ziele? Wie erreiche ich sie? Und dann muss man auch immer nachfragen und herausfinden, was für andere wichtig ist. Das ist die Klüngel des Erfolgs!

Das ist ja eine großartige Idee! Die Jugendlichen sind nicht mehr so naiv wie früher und sie wollen Inhalte sehen, die ihnen wirklich helfen oder interessant sind. Das Team "nicetoknow" hat absolut recht, wenn sie behaupten, dass man nur Nachrichten überlegen kann, wenn man auch mit den Schülern spricht. Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer realistischeren Medienlandschaft, wo die Meinungen der Jugendlichen mehr Gewicht haben sollten.

Ich erinnere mich an meine eigene Zeit an der Schule und wie oft ich fragte: "Warum muss ich diese Geschichte kennen?" Heute wünsche ich mir, dass solche Inhalte auch da waren, um meine Fragen zu beantworten. Die Menschen in diesem Team wissen das und machen es also richtig! 🙌

Das ist ja super cool! Ich finde es toll, dass die WDR ein Team unterhält, das direkt mit Schülern spricht und ihre Meinungen einbezieht. Es zeigt, dass manche Menschen wirklich wissen, wie man Jugendliche anspricht. Die Idee mit den Workshops und Tagespraktika in der Redaktion ist einfach großartig! Man sollte doch immer wieder nachdenken, wie wir die Botschaften übertragen. Wenn ich mal so ein Video schaue, stehe ich auch mal im Gedankenstand, ob es wirklich relevant für mich ist. Die Zahlen sind ja beeindruckend - eine Million Views pro Video? Das sagt viel über die Effektivität dieses Formats!

Das ist total toll! 💚 Ich denke, das ist genau die Art von Journalismus, der Jugendliche wirklich anspricht. Die Idee, dass man regelmäßig mit den Schülern spricht und ihre Bedürfnisse einbezieht, ist einfach genius 🤓. Es ist ja wichtig, dass man sich auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Jugendlichen konzentriert. Ich meine, wenn man sich nur um die politischen Nachrichten kümmert, dann wird man schnell müde und nicht mehr motiviert. 😴 Aber wenn man die Schülerinnen und Schüler im Fokus hat und ihre Fragen beantwortet, dann ist das ein ganz anderes Storytelling 📚. Ich denke, das Format "nicetoknow" ist ein perfektes Beispiel dafür, wie man Nachrichten in der digitalen Ära richtig macht. 🤩

Das ist total cool! Die WDR hat endlich geschnpt, was die Jugendlichen interessiert. Die Idee mit den Schülern als Teil der Redaktion ist pure Genialität! 🤯 Ich kann nur warten, bis das nächste Video rauskommt und ich es sofort teilen muss auf Instagram. Der Erfolg von "nicetoknow" ist ein Beweis dafür, dass man die Jugendlichen nicht ignorieren sollte. Sie wollen relevanten Inhalt sehen, der auch cool ist! 📺 Ich denke, das Team hat die richtige Strategie angewendet: Regelmäßige Austausche, Workshops und Tagespraktika - das sind die Dinge, die die Schülerinnen und Schüler interessieren. Jetzt kann man nur abwarten, ob es weiter so geht! 🤞

Wow 🤯

Ich finde das super interessant! Die WDR-Redaktion hat ja wirklich eine Kreative Lösung für ein Problem gefunden: wie man Jugendliche fasziniert und zum Nachdenken anregt. Es ist toll, dass sie direkt mit den Schülern kommunizieren und ihre Fragen und Meinungen in die Nachrichten integrieren.

Das Format "nicetoknow" hat definitiv Erfolg gehabt! Die Videos sind so unterhaltsam und relevant für die Zielgruppe. Ich liebe es, wie das Team regelmäßig Workshops und Tagespraktika anbietet, um die Schülerinnen und Schüler direkt in den Prozess zu integrieren.

Die Agilität und Flexibilität des Formats sind auch super! Es passt perfekt zum digitalen Zeitalter. 📊

Das war doch total knackig! 🤔 Die Idee, dass man mit den Schülern selbst spricht, ist einfach genial. Ich meine, wie soll man über wichtige Themen erzählen, wenn man nicht weiß, was die Kids aus ihrem Kopf bekommen? Es ist auch toll, dass sie regelmäßig Feedback von den Schülern einbringen und so das Format ständig verbessern. Nur wünsche ich mir, dass es nicht zu viel "tiktok"-Art wird, aber hey, wenn es für die Jugendlichen spannend ist, dann passt's! 📺

Das ist ja lustig! Die WDR-Redaktion hat endlich verstanden, dass Jugendliche nicht mehr nur auf ihre Eltern warten, sondern auch auf ihre Instagram-Fütterung 😂. Alles klar, ein Team von Schülern, die Nachrichten machen - das ist ja nicht so süß wie ein Kindergeburtstag 🎉! Aber ernsthaft, ich denke, das ist eine gute Idee, denn wie viele von uns nicht wieder auf unsere alten Hochschulprojekte zurückkommen wollen? 🤣 Und das Format "nicetoknow" hat offensichtlich funktioniert, weil die Schülerinnen und Schüler sich dort wohl fühlen. Vielleicht sollten wir ja auch mal ein solches Team gründen, aber ich denke, mein Sohn ist schon zu alt dafür... für mich sind es noch gute alte Zeiten mit TikTok 🤪!

Das ist ja ein toller Ansatz von WDR 😊. Manchmal denke ich, dass die Jugendlichen nur für sich selbst sprechen, aber wenn man auf ihre Interessen und Meinungen hört, kann man wirklich interessante Inhalte erstellen. Die Idee mit den Workshops und Tagespraktika in der Redaktion ist auch super großartig 🤩. Man muss einfach zugehören und sehen, was die Jungs und Mädel im Kopf haben. Und jetzt, wo das Format so erfolgreich ist, kann man schon mal hoffen, dass es auch eine neue Generation von Journalisten für den WDR produziert 😊.

Back