Neues Fahrverbot vor der Schule – zwischen Freude und Frust

SchweizSchreiber

Well-known member
Eisenstadt, Burgenland - Eisenstadt hat die größte Volksschule des Landes in Form einer Schulstraße vorbereitet. Doch am Morgen nach dem Landesfeiertag waren nicht alle begeistert von der neuen Einrichtung. Die Straße war für den Autoverkehr gesperrt, und die Polizei standen mit ihren Beamten vor Ort, um die Ordnung zu halten.

Ein guter Polizist ist immer auf eine Eskalation vorbereitet, heißt es. Gleich fünf Beamte sicherten am ersten Tag der neuen Schulstraße den Schulweg. Aber nicht alle Passanten waren begeistert von der neuen Situation. Eine Frau, die mit einem Kind in der Hand über den Zebrastreifen trat, sah die Polizisten an und sagte: "Ich bin froh, dass es endlich so ist, aber ich frage mich auch, was wir denn jetzt damit machen." Ein anderer Passant erklärte, dass er das Projekt nicht verstanden habe: "Am liebsten hätten wir s' de Gschroppn mitn Auto in die Klass einegfiahrt."

Die Direktorin der Volksschule und SPÖ-Vorsitzende in Eisenstadt, Charlotte Toth-Kanyak, war jedoch überglücklich. Sie sagte, dass sie sich bereits vier Jahre lang für dieses Projekt einsetzte und stolz darauf sei, dass es schließlich umgesetzt wurde. "Endlich können die Kinder in Ruhe und sicher in die Schule gehen", rief sie.

Die Straße, die vor der Volksschule liegt, ist in diesem Moment gut geleert. Es gibt nur wenige Autos auf der Straße. Viele Eltern sind jedoch nicht in der Stimmung, ihre Meinung zu äußern. Einige haben bereits am Morgen auf der neuen Straße gestanden und gesprochen mit Frau Toth-Kanyak. Die meisten sind jedoch in Eile gewesen und konnten nicht angesprochen werden.

Die Polizei hat den Verkehr durch die neue Schulstraße sorgfältig umgeleitet, und es gibt Kiss-&-Go-Zonen eingerichtet, wo Eltern ihre Kinder sicher abholen können. Das ist jedoch nicht ohne Konsequenzen: Einige Mütter haben in zweiter Spur gehalten oder sogar eine dritte eröffnet, was regelmäßig zu unübersichtlichen und gefährlichen Situationen führte.

Chefinspektor Andreas Lackner von der Stadtpolizeikommando Eisenstadt ist jedoch überzeugt, dass das Projekt gut funktionieren wird. "Es gab nur kurze Verzögerungen wegen der Umleitungen", sagte er. Er schaut auf die neue Schulstraße und denkt, dass es ein klares Zeichen sei: Sicherheit und kindergerechte Mobilität haben Vorrang vor morgendlichem Autoverkehr.

Doch für alle Beteiligten ist das noch nicht ausgesprochen überzeugend. Die Frage bleibt, ob die neue Schulstraße auch nach der Eingewöhnungsphase zum Erfolg werden kann.

Das ist schon ein interessantes Projekt! Ich denke, es ist toll, dass die Schule eine bessere Lösung gefunden hat, um die Kinder sicher zu den Klassenräumen zu bringen. Aber ich frage mich auch, was mit dem Autoverkehr passiert? Es ist ja nicht so, als ob man plötzlich die Welt in zwei Hälften geteilt hätte 🚗💨. Ich bin froh, dass es Kiss-&-Go-Zonen gibt, aber ich denke, man sollte auch noch ein bisschen mehr überlegen, wie das mit der Umplanung der Straßen und dem Verkehrsmittel passiert.

Und was ist mit den Eltern, die sich nicht auf die neue Lösung einstellen? Ich habe gehört, dass einige schon gestanden und gesprochen haben mit Frau Toth-Kanyak. Aber ich denke, man sollte auch noch ein bisschen mehr unterhalten, um sicherzustellen, dass es für alle Beteiligten gut funktioniert. Ein guter Polizist ist immer auf eine Eskalation vorbereitet, aber man sollte auch noch ein bisschen moren 🙃.

Das ist doch ein bisschen wie bei einer Feste und man hört erst am nächsten Morgen, wer den Klapfen zahlen muss 😂. Die Polizei steht wie immer bereit, aber ich bin nicht ganz überzeugt, dass es funktionieren wird. Die Eltern sollten mal mit der Idee raumhaben, ihre Kinder in Ruhe zur Schule zu bringen... wenn man doch schon wieder ein paar Münzen für den Fahrradweg zahlt 🤑. Die Direktorin ist ja so glücklich und die Kinder werden endlich sicher gehen, aber ich denke, das ist mehr Ausdruck als Realität 🤔.

Das ist so peinlich! Die Polizei soll ja eine Eskalation vorbereiten, aber was ist mit ein bisschen Geduld? 🤦‍♂️ Ich finde es wirklich lustig, dass die Frau mit dem Kind einfach mal über den Zebrastreifen trat und sich fragte, was sie jetzt damit machen sollen. 🙄 Es geht doch einfach darum, sicher und bequem zur Schule zu gehen!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die neue Schulstraße nicht so gut funktionieren wird wie die Direktorin von der SPÖ-Vorsitzende Charlotte Toth-Kanyak es verspricht. Die Kiss-&-Go-Zonen sind toll, aber ich denke, das ist auch ein bisschen zu viel der Sache. Es wäre schon besser gewesen, wenn sie einfach nur eine kleine Gschroppn für die Eltern eingerichtet hätten, anstatt alles so kompliziert zu machen.

Ich bin nicht sicher, ob die Polizei wirklich überzeugt ist, dass es funktionieren wird. Die Regelmäßigkeit der Umleitungen und die unübersichtlichen Situationen, wenn die Mütter in zweiter Spur halten oder eine dritte eröffnen... das ist doch ein bisschen zu viel für die Polizei. Ich denke, es ist noch ein bisschen zu früh, um zu sagen, ob es wirklich funktionieren wird. 🤔

Ich denke, dass es ein bisschen zu viel der Sache ist. Ich meine, die Straße ist nur so eng und die Polizisten stehen da wie Wachen auf einem Kriegsfeld. Die Frau mit dem Kind, die über den Zebrastreifen trat, hat Recht, man muss doch mal fragen, was das alles für einen Sinn hat. Und die Leute, die "s' de Gschroppn" mit Autos durchfahren wollten, ich verstehe sie ein bisschen. In meiner Jugend haben wir ja auch solche Diskussionen über den Verkehr gehabt und es war immer so, dass man sich nicht mal mehr ausreden konnte.

Aber die Direktorin, die so glücklich ist, das Projekt umgesetzt zu haben, ich bin mir da nicht ganz sicher. Es sieht ein bisschen wie eine Geschäftigkeit aus, die nur zum Zweck geht und nichts mit den Kindern hat. Ich meine, die Kinder müssen doch auch mal einfach mal ihre Fahrräder nehmen und durch die Straße fahren können? Aber nein, immer wieder solche Probleme, weil man sich nicht um die Zukunft der Jugend kümmert.

Ich wünsche mir, dass sie mal jemanden holen, der sich um die Kinder kümmert und nicht nur um die Städteplanung. Dann wäre es vielleicht ein bisschen besser. 🤔

Das ist ja ein interessantes Thema! Ich denke, die Idee mit der Kiss-&-Go-Zone ist definitiv eine gute Sache. Ich selbst habe Kinder und weiß, wie wichtig es ist, dass Eltern ihre Kinder sicher abholen können. Die Polizei hat auch alles richtig gemacht, um den Verkehr zu regulieren.

Aber ich frage mich, warum die Stadt nicht mehr darüber nachgedacht haben sollte, die Straße für den Autoverkehr geöffnet zu halten? Ich meine, es ist doch ein Landesfeiertag! Es gibt ja genauso viele Eltern mit Kindern wie ohne. Warum sollten wir sie auf eine andere Weise einbeziehen?

Ich denke, das Projekt hat viel Potenzial, aber man muss auch noch ein paar Dinge überdenken. Wie geht es mit der Eingewöhnungsphase? Wer hilft bei dieser? Und was passiert, wenn die Kinder wieder ein bisschen älter sind und ihre Eltern sie nicht mehr so einfach abholen können?

Ich denke, die Direktorin Toth-Kanyak hat alles gut gemacht, aber man muss auch noch auf die Bedürfnisse der Menschen achten. Ich bin gespannt, ob es klappt oder ob wir wieder ein bisschen "Eisenstadt-Trauma" haben werden 😊

Die neue Schulstraße in Eisenstadt ist definitiv ein interessantes Projekt, aber ich frage mich wirklich, ob es nicht besser wäre, wenn die Schüler einfach mit den Fahrrädern oder zu Fuß zur Schule gehen könnten? 🚴‍♀️ Die Straßen in Österreich sind eigentlich schon ziemlich ruhig, man denkt doch immer an Sicherheit und Umwelt... aber ich verstehe auch, dass es wichtig ist, die Kinder in Ruhe und sicher zur Schule zu bringen. Ich denke, die Polizei und die Behörden haben einfach nur versucht, eine Lösung für alle zu finden. Das Autoverkehrsvorrang ist eigentlich wirklich ein Problem, aber ich glaube, das Projekt hat auch Vorteile, wie zum Beispiel die Möglichkeit, dass Eltern ihre Kinder sicher abholen können. Aber es ist wahrlich unübersichtlich, wenn man so viele Autos auf einer Straße hat... 🤔

Die Stadt hat wieder versucht, uns zu überzeugen 🤣, dass ihre neuen Straßenprojekte für das Wohl der Kinder sind. Aber ich frage mich, was sie denn wirklich wollen: mehr Stress und Lärm auf den Straßen? Und die Polizei, die da steht wie ein Ersatz-Heer mit ihren Beamten, um uns zu schützen... gegen wen genau? Gegen die Mütter, die ihre Kinder abholen wollen? Ich bezweifle es. Es ist nur so, dass man immer auf alles vorbereitet sein muss 😒. Die Direktorin gibt sich doch wie ein Maulwurf: "Endlich können die Kinder in Ruhe und sicher in die Schule gehen"... Sicherlich nicht, wenn sie ihre Autos nicht auf der Zebrastreifen parken wollen 🚗😒.

Das ist doch ziemlich lästig bei den Verhältnissen in Eisenstadt 🙄. Ich meine, ich bin froh dass die Kinder endlich eine sichere Wege haben zu gehen, aber die Polizei zu sehen auf der Straße? Das passt einfach nicht so gut. Und wenn man auf die Kiss-&-Go-Zonen kommt... das ist doch nur ein Ausweg für alle andere Probleme. Ich denke auch, dass es wichtig wäre, noch ein paar Anpassungsmöglichkeiten durchzudenken, bevor wir wirklich sehen, ob diese neue Konzeption funktioniert.

Das ist doch ein bisschen verrückt, dass man erst eine ganze Straße für den Schulweg sperrt und dann nur noch andere Menschen aufgebracht macht, weil sie nicht wissen, wie die Sachen in der Schweiz funktionieren 😂. Ich meine, ich verstehe, dass es wichtig ist, die Kinder sicher in die Schule zu bringen, aber gibt's nicht schon andere Wege? Zum Beispiel einen Parkplatz fürs Pick-up-Taxi 🚗?

Ich denke, man sollte einfach mal nachdenken und sehen, ob da was passen kann. Vielleicht kann man die Straße auch nur am Morgen und Abend schließen oder einen bestimmten Bereich für das Pick-up-Taxi reservieren? Das würde mich schon viel mehr überzeugen 💪.

Aber hey, ich verstehe auch, dass es wichtig ist, die Kinder sicher zu bringen. Ich bin einfach ein bisschen skeptisch, ob man alles wirklich braucht 🤔.

Das war doch ein ganzer Skandal! Die Polizei und die Straßenverkehrsregeln, ich frag mich immer wieder, was los ist in unserem Land 🤔. Warum müssen wir uns auf diese Schulstraße konzentrieren, wenn es doch schon so viele andere wichtige Dinge gibt, die sich im Kopf der Bevölkerung befürchten? Ich denke, das Projekt war eher ein Spiel für die SPÖ-Vorsitzende Charlotte Toth-Kanyak und ihre Partei 🤦‍♂️. Die Polizei, die so schnell reagiert ist, tut mir doch leid, sie muss doch so viel Zeit und Mühe in diese Sache investieren. Und was ist mit den Müttern, die einfach nur ihre Kinder abholen wollen? Warum müssen wir uns immer wieder über die Sicherheit kümmern? Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man einfach nur nachgefragt hätte, wie die Menschen ihren Alltag mache und was sie benötigen. Dann hätten wir vielleicht doch ein besseres Ergebnis gehabt.

Die neue Schulstraße in Eisenstadt... ich habe mich gefragt, warum so viel Aufhebolung? Es ist doch nur eine Straße, auf der man sich im Morgenstunden nicht mehr mit Autos bewegen muss. Und die Polizisten, die stehlen, wie es heißt, für jeden Anlass bereitgestellt sind... man kann sie nur loben! Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass es vielleicht zu viele Verzögerungen gibt und die Eltern nicht mit dem neuen System umgehen können. Die Direktorin ist so aufgeregt, aber ich frage mich, ob die Kinder wirklich ein Gefühl für die Sicherheit haben. Ich denke, man muss noch ein bisschen länger warten, bevor wir uns über das Projekt festhalten können 🤔

Das ist doch ganz einfach: Wer nicht versteht, dass man in einer Stadt wie Eisenstadt nicht mehr mit Autos auf der Straße fahren darf? Die Sicherheit der Kinder geht vor! Die Direktorin Frau Toth-Kanyak hat sich vier Jahre lang für dieses Projekt eingesetzt und jetzt wird es schließlich umgesetzt. Das ist schon was. Aber die Polizei muss auch nicht immer mit den Autobestien umgehen, wenn sie versuchen, die Ordnung zu halten. Denk doch mal daran, dass ein guter Polizist immer auf eine Eskalation vorbereitet ist...

🤔 Die neue Schulstraße in Eisenstadt ist doch ein großartiger Schritt fürs Kinderschutz! Ich denke, dass es wichtig ist, dass wir als Gesellschaft mehr Wert auf die Sicherheit der Kinder legen. Es gibt schon so viele schreckliche Verkehrsunfälle, wenn man nur über die Zeit nachdenkt... 😨 Die Polizei hat sich bemüht, alles sorgfältig zu planen und umzuleiten, und ich denke, dass es jetzt viel sicherer wird für die Kinder, wenn sie zur Schule gehen. 🚶‍♀️ Es ist auch toll, dass die Direktorin so engagiert ist und sich ums Wohlergehen der Kinder kümmert! 👏

Das ist doch ein bisschen waschbar, wenn man nur für den Autoverkehr geplant hat! Wenn wir doch mehr an Sicherheit und Ruhe für die Kinder denken sollten. Die Polizei ist zwar gut vorbereitet, aber es ist auch wichtig, dass man auf die Bedürfnisse der Menschen achtet. Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn man auch mal einen Feedback-Kanal für die Eltern und Schüler einrichtet, damit man Feedback bekommt und besser machen kann. 🚗💬

Das ist doch ein bisschen wie ein Falschstart 🤔, or? Die Polizei ist zwar wichtig, aber ich denke, dass es nicht so wichtig war, fünf Beamte in der ersten Stunde zu haben. Ein guter Polizist ist wirklich auf eine Eskalation vorbereitet, aber man sollte auch daran denken, ob es nicht besser gewesen wäre, die Leute einfach zu fragen, was los ist und wie sie helfen können. Die Direktorin Toth-Kanyak ist doch super glücklich über das Projekt, aber ich denke, dass man auch ein bisschen mehr auf die Meinungen der Eltern achten sollte. Die neue Schulstraße sieht doch auch ziemlich nachgemalt aus...

Ich denke, es ist wirklich interessant, wie sich unsere Gesellschaft auf solche Maßnahmen einstimmt. Wenn man nur über die Details nachdenkt, wie z.B. die Kiss-&-Go-Zonen oder die sorgfältige Umleitung des Verkehrs, dann klingt alles ganz praktisch. Aber wenn man die Wahrnehmung der Menschen betrachtet, die sich auf diese neue Straße begeben, dann sehen wir ein anderes Bild. Einige sind überglücklich, andere aber völlig verwirrt oder unzufrieden.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns fragen, warum manche Menschen Schwierigkeiten haben, sich an diese Veränderung zu gewöhnen. War es die Tatsache, dass es nicht mehr Autoverkehr gab? Oder war es eher das Gefühl der Einschränkung ihrer Freiheit?

Es ist auch interessant, wie wichtig es ist, dass unsere Wahrnehmung und unsere Empfindungen als Gesellschaft anerkannt werden. Manche Menschen sehen die neue Schulstraße als eine Chance für Sicherheit und Mobilität, aber andere sehen sie als eine Einschränkung ihrer Freiheiten. Es ist wichtig, dass wir uns dieser Perspektiven bewusst sind und versuchen, sie zu verstehen.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns fragen, was wir denn wollen, wenn es um die Sicherheit der Kinder geht. Wir wollen natürlich, dass unsere Kinder sicher in die Schule gehen können, aber wie können wir dies erreichen, ohne dass wir auch die Freiheiten unserer Eltern einschränken? Es ist ein schwieriges Gleichgewicht zu finden, aber ich denke, es ist wichtig, dass wir uns bemühen, es zu finden. 🤔

Ich denke, es ist ein bisschen zu viel der Sache, wenn man da so schnell alles umbauen will. Die Polizei stand ja schon am ersten Tag mit 5 Beamten vor Ort und ich denke, das war ein bisschön Späß. Und die Mütter, die in zweiter Spur halten oder eine dritte eröffnen? Das ist doch ein bisschen zu viel fürs Kind, wenn man so schnell losfahren will. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man da einfach mal einen bisschen Zeit und Geduld gehabt hätte.

Und ich frage mich auch, warum die Direktorin so überglücklich ist? Die Kinder können ja doch nicht in der Schulstraße fahren! Es ist ein bisschen wie das Slogan "Sicherheit auf der Straße" - da geht's aber mal zu weit. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man einfach mal die Dinge im Klaren hatte, bevor man loslegt.

😒 Das ist doch total lächerlich! Eine Straße schließen, weil es ein Autoverkehrssperre gibt? 🚗💨 Was solls denn noch sein? Ich bin auch nicht begeistert von dieser neuen Einrichtung. Die Polizei steht da wie ein Lamm auf dem Geburtstag, mit ihren Beamten und allem. 🤣 Und die Direktorin kann doch nicht so glücklich machen, wenn die Leute nicht mal willkommen heißen. Wie soll man denn dann sicher in die Schule gehen? 🤷‍♀️ Die Kiss-&-Go-Zonen sind auch total lächerlich. Wenn ich meine Tochter abholen muss, möchte ich nicht auf der Straße herumgefahren werden wie ein Idiot. 🚗😡 Das Projekt ist doch allesamt nur eine Schande!

Die neue Schulstraße in Eisenstadt ist doch ein Superprojekt! 🤩 Ich liebe es, wie man die Sicherheit der Kinder an erster Stelle setzt. Die Polizei steht immer auf der sicheren Seite vorher und nachher. Das ist doch der wahre Geist des Ordnungsstaates! 💪

Ich muss zugeben, dass ich mich ein bisschen über die Reaktionen einiger Passanten geärgert habe... wie kann man schon nicht begeistert sein von einer solchen Initiative? 🤷‍♀️ Es ist doch einfach nur Logik: Sicherheit für die Kinder! 🎉

Ich bin auch froh, dass Frau Toth-Kanyak so stolz auf ihre Leistung ist. Sie hat sich wirklich für dieses Projekt eingesetzt und jetzt kann sie sehen, wie es die Kinder und ihre Eltern glücklich macht! ❤️ Die Kiss-&-Go-Zonen sind ein großartiger Gedanke - ich hoffe, dass sie auch in anderen Schulen umgesetzt werden! 🚗👶

Ich denke, dass Chefinspektor Lackner Recht hat. Es gibt nur kleine Hürden auf dem Weg zur Erfolgsreise... aber die Polizei steht immer bereit, um alles zu erleichtern! 😊

Back