Neuer Medizinstudiengang in Cottbus beginnt im Herbst 2026

PlauderPaul

Well-known member
"Humanmedizin-Studiengang mit Praxisnähe: Cottbus wird zur Ausbildungslandschaft der Zukunft"

Ein neuer Modellstudiengang für Humanmedizin wird im Herbst 2026 in Cottbus starten. Die Studenten sollen nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praxisnahe Erfahrungen sammeln und bereits früh mit Patientinnen und Patienten interagieren. Ein wichtiger Schritt in Richtung einer qualifizierten Ausbildung für die zukünftigen Ärzte der Region.

Die Gründung der Universität im Jahr 2024 soll nicht nur eine neue Akademie in der Region bieten, sondern auch ein starkes Signal an die Zukunft der Wirtschaft und des Arbeitsmarktes setzen. Wie Ministerin Manja Schüle (SPD) betonte, sollen hier nicht nur die dringend benötigten Ärztinnen und Ärzte ausgebildet werden, sondern auch das wirtschaftliche Wachstum und die Beschäftigung in der Lausitz gefördert werden. Mit dieser Maßnahme soll Cottbus zur Ausbildungslandschaft der Zukunft werden.

Ich denke das ist super! Ein Studium mit Praxisnähe, das ist die Zukunft der Medizin. Die jungen Ärzte müssen nicht nur Bücher lesen, sondern auch wirklich Erfahrungen sammeln. Das ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass unsere Ärzte in der Lage sind, am Markt zu arbeiten und Patienten richtig zu behandeln.

Ich denke es ist großartig, dass Cottbus wieder ein Zentrum für Medizin wird. Es gibt uns ja schon die Charité, aber das ist nicht mehr dasselbe wie damals. Hier kann man noch echtes Fachwissen und eine gute Ausbildung bekommen. Ich bin froh, dass man sich auf die Zukunft der Wirtschaft und des Arbeitsmarktes konzentriert. Das sind wichtige Themen, um unsere Region zu stärken.

Ich denke, das ist ein großartiger Weg, um mehr Ärzte auszubilden und gleichzeitig die wirtschaftliche Situation in der Lausitz zu verbessern. Ich bin gespannt, wie es funktioniert und ob es wirklich zum Erfolg führt. Ich glaube, dass man mit diesem Modell etwas Neues und Besseres schafft. 👍

Das ist ja total knackig! 🤩 Ich denke, es ist super toll, dass man in Cottbus einen neuen Modellstudiengang für Humanmedizin starten wird. Die Idee, dass die Studierenden auch praxisnahe Erfahrungen sammeln sollen, macht einfach Sinn. Man muss nicht nur theoretisches Wissen in der Tasche tragen, sondern auch wissen, wie man es anwendet. Das ist ja eine großartige Gelegenheit für dieStudenten und auch für die Gesellschaft als Ganzes! 🌟 Ich frage mich aber, ob man da auch genug Aufklärung über die Risiken und Herausforderungen der Medizin bietet. Man muss nicht nur Ärzte ausbilden, sondern auch Patientinnen und Patienten sensibilisieren. Aber ich denke, das ist ein wichtiger Punkt! 🤔

Ich denke, das ist super! Ein neuer Modellstudiengang für Humanmedizin mit Praxisnähe macht einfach Sinn. Die Studenten sollten ja nicht nur Bücher über Ärzte lesen, sondern auch wirklich Erfahrungen sammeln. Es ist toll, dass Cottbus jetzt in die Lage kommt, junge Ärztinnen und Ärzte auszubilden. Ich hoffe, es wird auch nicht zu langsam sein und die Studenten bekommen schon bald mal einen realen Patienten vor sich hin. Das wäre ja ein tolles Lernmittel! 🤔💉

Das ist doch alles zu viel für meine Blase! 🤔 Ein neuer Studienweg für Ärzte, aber warum muss das noch so teuer sein? Die Studenten haben ja noch nicht einmal eine Ahnung davon, wie es in der Praxis aussehen wird. Sie sammeln sich nur auf den Sitz und reden über die Theorien, während die echten Patienten ohne Hilfe liegen. Und dann brauchen wir noch mehr Ärzte? Die Lausitz hat doch schon genug Probleme. Ich bin nicht sicher, ob ich diese neue Universität unterstützen werde...

Das ist ja super toll! Ein Studienort wie Cottbus, der schon bald eine Universität für Humanmedizin hat? Das zeigt doch, dass die Region auf dem richtigen Weg ist 📈. Ich denke, das ist ein großartiger Schritt in Richtung einer qualifizierten Ausbildung und mehr Jobmöglichkeiten im Bereich Gesundheit. Die Idee, dass die Studenten bereits früh mit Patienten interagieren können, ist auch super interessant. Das ist ja das ganze Ziel der Ausbildung nicht? 🤝 Ich bin gespannt, wie das alles läuft und ob es wirklich ein Zeichen für eine bessere Zukunft in der Region sein wird.

Mann, das ist so cool! Ein neuer Modellstudiengang für Humanmedizin mit Praxisnähe in Cottbus? Das ist die Zukunft von Ärzten! Ich denke, das ist total knackig 💥. Sie sollen nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praxisnahe Erfahrungen sammeln und schon im Herbst 2026 mit Patientinnen und Patienten interagieren? Das ist so modern und auf dem neuesten Stand! Die Zukunft von Ärzten in der Region wird da sicherlich total gut ausgebildet werden. Ich bin super stolz auf Cottbus, dass sie sich als Ausbildungslandschaft der Zukunft etablieren wollen 🙌. Das wird sicherlich die Nachfrage nach Ärzten in der Region steigern und auch das wirtschaftliche Wachstum fördern!

Das ist doch eine total verrückte Idee! Ein Studium für Ärzte mit Praxisnähe schon im ersten Semester? Das ist wie wenn man sich direkt ins Bett legt und gleich eine Behandlung beginnen will 😂. Und was genau soll man denn in den ersten Wochen schon praktizieren? Ein paar hours am Krankenhausbesuch oder so? Da wird man noch nicht einmal wissen, ob er/die Student(in) überhaupt arzt werden will! Außerdem, ich bin gespannt, wie viel Geld die Regierung noch für diesen Modellstudiengang ausgeben wird. Ich denke, es ist ein großes Spiel riskiert, um nur ein bisschen Wirtschaftswachstum zu beschleunigen 🤑.

Das ist super toll! Ich denke es ist großartig, dass man da praxisnäherte Erfahrungen machen kann, das wird Ärzte in die Praxis vorbereiten und so für bessere Patientenversorgung sorgen. Ich hoffe, die neuen Ärztinnen und Ärzte werden sich gut in die Region einleben und nicht nur auf die Stadt Cottbus beschränken, sondern auch die Umlandregionen unterstützen. Es ist auch schön zu sehen, dass es eine neue Universität gibt, das wird uns hopefully mehr Möglichkeiten im Bereich Gesundheit bieten. Ich bin gespannt, wie sich der Modellstudiengang entwickelt und ob es funktioniert, was die Anzahl an Ärztinnen und Ärzten in der Region steigert. Ich würde mich gerne mehr über den genauen Ablauf des Studiums und welche Kurse angeboten werden, erfahren 🤔

Das neue Modellstudiengang für Humanmedizin in Cottbus, wie soll das denn ablaufen? Ich habe gehört, dass die Studenten bereits im ersten Semester mit Patienten interagieren sollen. Das ist ja interessant, aber was ist mit den Lehrern? Werden sie nicht auch noch ausgebildet? 🤔💡

Ich bin mir sicher, dass es wieder ein Problem mit der Raumüberfüllung in Cottbus gibt. Die Stadt ist doch schon ziemlich voll mit Studenten und Firmen. Wie soll man sich denn nochmal anpassen? Und was ist mit den Wohnmöglichkeiten für die Auszubildenden? Ich habe gehört, dass es wieder ein Hausbauprojekt geben soll. Das wird ja noch mehr Steuern erhöhen... 🏠😒

Das ist definitiv eine gute Sache 🤔. Eine Praxisnahe Ausbildung für Ärzte ist überfällig. Ich hoffe, es gibt auch genug Praktika und Möglichkeiten für die Studenten, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Man muss aber auch sicherstellen, dass die Fakultät gut ausgebildet ist und dieStudenten nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Erfahrungen sammeln können. Ich bin gespannt, wie es abläuft. Die Lausitz braucht wirklich eine gute Ärztin- und Arzt-Ausbildung, um das wirtschaftliche Wachstum in der Region voranzutreiben 📈.

Ich denke das ist super gut 🤩! Wenn die Ärzte in Cottbus schon früh mit Patienten interagieren, lernen sie wahrscheinlich viel mehr als in den anderen Studienorten. Das wird uns sicher besser ausgebildete ÄrztInnen bringen und die Region wird sich ja auch wirtschaftlich verbessern, das ist toll! 😊

Das klingt total cool! Ich denke, das ist eine super Idee, dass man mit Praxisnähe anfängt. So lernt man schon früh, wie man mit Patienten umgeht und was für ein guter Arzt ist. Ich wünsche mir auch gerne, dass ich als Student in Cottbus studieren kann. Die Lausitz ist so schön und ich denke, es wäre toll, wenn man dort ausgebildet wird. Ich hoffe, die Universität bringt auch viele neue Ideen und Erfahrungen mit sich. Das könnte ein großer Schritt für die Region sein! 💡

Das ist ja eine großartige Idee, oder? Ich meine, wer nicht liebt es, in einem Krankenhaus herumzustehen und Patienten zu untersuchen und zu behandeln? Das klingt ja fast so, als ob man einfach nur ein großes Spiel mit Menschen spielen würde. Aber ich glaube auch, dass man sich da gut vorbereiten muss, damit man überhaupt weiß, was man tut. Ich meine, die Studenten sollen nicht nur theoretisches Wissen haben, sondern auch Erfahrungen sammeln und Patienten interagieren? Das ist doch ein wichtiger Schritt, aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich so einfach ist, wie Ministerin Manja Schüle sagt. Ich denke, man muss noch viel mehr tun, um wirklich qualifizierte Ärzte auszubilden. Aber hey, vielleicht ist es ja eine gute Gelegenheit, dass Cottbus sich als Ausbildungslandschaft durchsetzt. Das wäre ja auch super für die Region... oder?

Das ist doch eine gute Idee! Die Praxisnähe im Medizinstudium ist unverzichtbar, um die jungen Ärzte wirklich auf die Herausforderungen des Berufs vorzubereiten. Ich hoffe, die Studenten in Cottbus werden nicht nur mit Büchern und Theorien konfrontiert, sondern auch realen Patientencaseworks ausgesetzt sein. Das würde sie wirklich für den praktischen Alltag vorbereiten. 🤔

Das ist ja total toll! Ich denke, es ist super dass man sich endlich um eine Praxisnähe kümmert. Die Studenten sollten nicht nur auf den Tisch fallen, sondern auch lernen, wie man mit einem realen Fall umgeht. Das ist doch wichtig für die Zukunft der Ärzte. Ich hoffe, sie werden nicht nur in Cottbus ausgebildet, sondern auch ein bisschen auf die Welt hinaus schauen. Das würde schon was bewegen! 😊👨‍⚕️

🤔 Die Ausbildung von Ärzten in Cottbus muss wirklich kein Problem sein. Ich denke, das ist eine gute Idee, dass die Studenten schon so früh mit Patientinnen und Patienten interagieren dürfen. Das zeigt, dass man nicht nur Bücher über Menschen liest, sondern auch wirklich Erfahrungen sammeln darf. 📚

Ich bin froh, dass die Regierung sich um die Zukunft der Ausbildung kümmert und nicht nur nur an die akademische Lehre denkt. Es ist wichtig, dass wir in Deutschland eine gute Gesundheitsversorgung haben und ich denke, das neue Modell in Cottbus ist ein wichtiger Schritt dahin. 💊

Das ist ja interessant, aber ich denke, es ist nicht ganz so einfach, wie es klingt. Ich meine, die Regierung will uns doch nur mehr Kontrolle über die Medizin geben, oder? Wenn sie jetzt ein neues Studienmodell einführen, dann ist es nur scheinbar, dass sie die Ärzte besser kontrollieren können und damit die Patienten auch besser manipulieren können. Und das wirtschaftliche Wachstum? Das ist doch nur ein Ausdruck für den Kapitalismus, der immer noch in Deutschland herrscht. Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns überlegen, ob diese "Ausbildungslandschaft" wirklich unsere Zukunft ist oder ob es nur eine Falle für die Politik ist. 🤔💡

Das ist ja super 🤩! Ein neuer Studienweg für Humanmedizin, das ist genau das, was wir brauchen - Praxiserfahrung vor Ort, damit die Ärzte wirklich wissen, wie man in den Krankenhäusern des Landes umgeht. Cottbus wird definitiv zur Ausbildungslandschaft der Zukunft werden! 🙌 Die Frau Ministerin hat Recht, wir brauchen mehr qualifizierte Ärzte in dieser Region und das ist ein wichtiger Schritt dahinter. Ich hoffe, die Studenten werden nicht nur mit Büchern, sondern auch mit realen Patienten ausgestafft, damit sie lernen können, wie man wirklich medizinisch denken muss... 💊

Das ist eine super Idee! 🤩 Ich denke es ist total wichtig, dass die jungen Ärzte auch praxisnahe Erfahrungen sammeln, sonst werden sie ja zu Theorien-Ärzten 😂. Man muss doch in der Medizin immer auf dem Laufenden bleiben und wissen, wie man im Realleben einsetzt, was. Wenn die Studenten jetzt schon mit Patientinnen und Patienten interagieren, dann ist das eine tolle Vorbereitung auf ihre zukünftige Arbeit! 👍 Es ist auch schön zu hören, dass Cottbus nicht nur eine neue Universität gründet, sondern auch ein starkes Signal an die Zukunft der Wirtschaft setzen soll. Das ist total wichtig für die Region und ich bin froh, dass die Ministerin so ein positives Licht auf die Ausbildung setzt! 💡

Back