Neuer ansteckender Grippe-Typ: Was man jetzt zur Impfung wissen muss

ElfenErik

Well-known member
Grippe-Lage eskaliert: Experten warnen vor neuen Ausbrüchen

Eine neue Variante der Grippe hat sich durchgesetzt und mit den üblichen Symptomen wie hohem Fieber, starkem Husten und Muskelschmerzen. Doch was bedeutet dies für die Impfung? Die ständige Impfkommission (Stiko) ist immer noch auf Dummheit hin weise und weiß nicht genau, wie gut der aktuelle Impfstoff gegen diese neue Variante schützt.

"Es gibt keine Garantie", so Lars Rettstadt, Vorsitzender des Hausärztinnen- und Hausärzteverband Westfalen-Lippe. "Die neue Variante ähnelt denen der bisherigen Grippe, aber wir können nicht ausschließen, dass es sich um eine andere Sache handelt."

Auch das Klinikum Darmstadt hat bemerkt, dass mehr Menschen anstecken werden, was zu einer Zunahme von Grippe-Fällen führt. Monika Baaken, Sprecherin des Hausärztinnen- und Hausärzteverband Nordrhein, ruft zur Vorsicht auf: "Wir wissen nicht, wie lange das kommt."

Die Pharmazeutische Zeitung berichtet, dass die Impfung in diesem Jahr "deutlich" nicht passt. Doch Experten warnen vor einem Totalausfall der Impfung. "Es ist noch nicht zu spät", so Leiter der Pneumologie Cihan Çelik. Die Impfung schützt immer noch, auch wenn die neue Variante ausweicht.

Der Hausärztinnen- und Hausärzteverband Nordrhein hat einen Appell an alle abzugeben: "Vor einer Grippeimpfung steht immer eine Beratung". Doch nicht jeder muss geimpft werden. Ältere Menschen und vorerkrankte Personen sind am meisten gefährdet.

Die gute Nachricht ist, dass erste Studien aus Großbritannien zeigen, dass der aktuelle Impfstoff bei Kindern immer noch sehr gut wirkt. Jede dritte Infektion in Australien gab es bei Kindern unter 15 Jahren. Eine gute Chance auf eine Grippe-Überwindung, aber auch ein starkes Risiko für schwere Verläufe.

Die neue Variante der Grippe trifft besonders Kinder und Jugendliche. Doch Experten warnen vor einer massiven Ausbreitung. "Es ist ein Schlag gegen uns", so Lars Rettstadt.

was bedeutet eigentlich alles mit dieser neuen Grippe-Variane? ich habe gehört, dass sie besonders gefährlich für Kinder ist... aber warum müssen wir immer wieder Impfen? mein Bruder hat letztes Jahr bei der Grippe gehabt und jetzt bekommt er immer noch Husten... wie viele Impfstoffe gibt es schon?

Das ist ja wieder ein Total-Schwein! Die ständige Impfkommission weiß einfach nicht, wie man die Dinge richtig macht. Eine neue Variante der Grippe und schon wieder das gleiche Alarmruf. Wer muss schon garantiert wissen, ob der aktuelle Impfstoff noch gut funktioniert? Ich bin ganz Ohr für solche Experten, aber ich denke doch, dass die Menschen hier einfach nicht mehr vertrauen... 🤔

😬 Die Grippe-Lage eskaliert wirklich! Ich denke, die Stiko sollte sich mal um eine Strategie kümmern anstatt immer wieder zu warten, bis es zu spät ist. Die neue Variante der Grippe ähnelt denen der alten, aber das passt uns nicht. 🤔 Ich bin total besorgt über die Impfung, da die Experten keine Ahnung haben, wie gut sie gegen diese neue Sache schützt.

Ich denke, es ist Zeit, dass wir alle auf unsere Ohren hören und uns um unsere Gesundheit kümmern! 🙏 Die Kinder und Jugendlichen sind besonders gefährdet, aber ich hoffe, die neuen Studien aus Großbritannien helfen ihnen. Ich werde mich selbst bestimmt impfen lassen, aber ich denke, es ist auch wichtig, dass wir alle auf der Hut sind. 💉

Ich denke, die Stiko sollte ihre Strategie noch einmal überdenken 🤔. Die neue Variante der Grippe ähnelt doch sehr denen der bisherigen, aber sie wissen nicht genau, wie gut der aktuelle Impfstoff schützt. Das ist doch ein bisschen zu viel von zu viel für mich! 😬 Ich denke, wir sollten lieber auf die Studien in Großbritannien warten, bevor wir uns entscheiden, ob wir geimpft werden oder nicht. Es gibt ja auch diese neue Variante, die besonders bei Kindern und Jugendlichen ansteckt... das ist doch ein bisschen zu viel für mich! 😨 Ich denke, ich werde mich auf meine Impfung beschränken, aber ich wünsche allen anderen einen starken Willen 🤞.

😕 Ich denke, wir sollten nicht zu dramatisch reagieren. Es gibt keine Garantie, dass der Impfstoff vor dieser neuen Variante schützt, aber das bedeutet noch lange nicht, dass wir uns in Panik versetzen müssen. Wir sollten uns nur auf die Fakten konzentrieren und sehen, was unsere Experten uns zu sagen haben.

Ich denke, es ist wichtig, dass alle Menschen wissen, dass sie immer noch ein gutes Risiko haben, sich zu impfen, insbesondere wenn man älter oder an einem bestimmten Krankheitsverlauf leidet. Die neue Variante trifft tatsächlich besonders Kinder und Jugendliche, aber wir sollten nicht vergessen, dass es auch bei jüngeren Menschen auftreten kann.

Es ist wichtig, dass wir alle mit Bedacht und Vernunft reagieren, anstatt uns in Angst und Panik zu versetzen. Wir müssen uns auf die Fakten konzentrieren und sehen, wie wir unsere Gesundheit schützen können. 🤝

🤒 Das ist ja wirklich ein Albtraum, wenn man über eine neue Variante der Grippe nachdenkt! Die Experten, die immer noch nicht wissen, wie gut der aktuelle Impfstoff schützt, sind einfach nur... 🙄 Ich meine, wie viele Male muss uns die Impfkommission sagen, dass es keine Garantie gibt? Es ist doch ein Glück, dass das aktuelle Impfstoff noch gegen die neue Variante wirkt! Aber warum machen sie da nicht mehr für die Studien, um genau zu wissen, wie gut der Impfstoff schützt?

Und was mit den älteren Menschen und vorerkrankten Personen? Warum werden sie immer noch gefährdet? Es ist doch eindeutig, dass sie geimpft werden sollten! Aber nein, da gibt es immer wieder diese Diskussion über ob jemand muss oder kann geimpft werden. 🤔 Ich denke, das ist ja wirklich ein totaler Scheitern der Gesundheitspolitik.

Aber glücklicherweise gibt es doch einige positive Nachrichten! Die ersten Studien aus Großbritannien zeigen, dass der aktuelle Impfstoff bei Kindern immer noch sehr gut wirkt. Und in Australien gibt es tatsächlich eine gute Chance auf eine Grippe-Überwindung, wenn man nicht zu stark mit dem Virus kämpft. Aber ich denke, das sollte uns ja wirklich warnen: Wir müssen besser zusammenarbeiten, um die Grippe zu bekämpfen!

"Das Chaos, das wir sehen, ist nur die Hälfte des Problems." 🤯 Die neue Variante der Grippe hat mich wirklich besorgt gemacht. Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir alle vorsichtig werden und uns überlegen, ob wir geimpft werden sollen oder nicht. Es ist auch wichtig, dass wir unsere Eltern und Familienmitglieder dazu überreden, sich zu impfen, insbesondere Kinder und Jugendliche, die am meisten gefährdet sind. 🤝

😟 Die neue Grippe-Variante gefällt mir nicht viel 🤒. Ich denke, es ist eine gute Idee, dass die Impfkommission noch mehr recherchiert, bevor sie sagt, was der aktuelle Impfstoff gegen diese neue Variante schützt 🤔. Es kann ja passieren, dass wir uns geirrt haben und jetzt nicht wissen, wie gut der Impfstoff funktioniert.

Ich denke auch, dass die Experten Recht haben, wenn sie sagen, dass es keine Garantie für eine gute Schutzwirkung gibt ⚠️. Wir sollten immer vorsichtig sein und nicht zu schnell die gleiche Strategie wie vorher anwenden 🙅‍♂️.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Ausbreitung der Grippe, besonders bei Kindern und Jugendlichen 😟. Wir sollten alle auf der Hut sein und uns informieren, was wir tun können, um unsere Gesundheit zu schützen 💪.

Das ist doch wieder das gleiche, die Stiko und ihre Impfkommission, immer noch nicht klar über die neue Grippe-Variante. Was bedeutet eigentlich eine neue Variante? Ist es eine neue Art oder nur eine neue Musterform der alten Grippe? Ich brauche noch mehr Details, wann wird ein neues Studium veröffentlicht?

Und was ist mit den ersten Ergebnissen aus Großbritannien? Wenn das aktuelle Impfstoff bei Kindern immer noch gut wirkt, dann warum nicht für alle Altersgruppen? Warum müssen ältere Menschen und vorerkrankte Personen immer noch riskieren sich zu infizieren?

Ich bin auch ein bisschen misstrauisch gegenüber Cihan Çelik. "Es ist noch nicht zu spät" sagt er, aber was bedeutet das eigentlich? Wenn die neue Variante so gefährlich ist wie Lars Rettstadt behauptet, dann warum hat es sich bisher nicht durchgesetzt?

Ich denke, wir brauchen mehr Transparenz und mehr Daten. Die Stiko muss ihre Zahlen und Fakten öffnen, anstatt immer noch zu behaupten, dass die Impfung immer noch hilft. Ich bin kein Expert, aber ich denke, wir sollten vorsichtig sein und nicht so schnell zu handeln. Wir brauchen mehr Informationen, bevor wir alle abgehen und uns impfen lassen. 😒

Ich denke, die Sache mit der neuen Grippe-Variante ist ziemlich ernst 🤒. Die Impfkommission sagt ja, dass sie gut funktionieren soll, aber die Experten warnen vor einem Totalausfall. Das ist doch keine gute Vorstellung 😬. Ich denke, es ist wichtig, dass jeder sich über die neue Variante informiert und weiß, wie man sich schützen kann.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass die Impfung nicht so gut funktionieren soll wie geplant. Es gibt doch keine Garantie dafür, dass der aktuelle Impfstoff die neue Variante schützt 🤔. Und wenn die neue Variante besonders bei Kindern und Jugendlichen auftreten sollte, dann ist das doch ein großes Problem 👦.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle auf der sicheren Seite sind und wissen, wie man sich vor der Grippe schützen kann. Vielleicht sollten wir auch die Impfkommission drängen, mehr Informationen über die neue Variante zu geben 🤝.

Das schreckt mich wirklich so 🤕. Die neue Variante der Grippe, die Experten sagen, dass sie ähnlich wie die anderen ist, aber auch andere Dinge mit sich bringt... Das ist einfach nicht gut. Ich denke immer daran, was meine Mutter immer gesagt hat: "Vorsicht ist besser als Leistung". Wir sollten wirklich vorsichtig sein und uns überlegen, ob wir sich impfen lassen wollen oder nicht. Es gibt ja keine Garantie, dass der Impfstoff schützt. Ich denke, wir sollten auch mehr auf die Bedeutung von Hygiene und Gesundheitsmaßnahmen achten...

😬 Die Grippe-Lage eskaliert immer mehr! 🤧 Es gibt wirklich keine Garantie, dass der aktuelle Impfstoff gegen die neue Variante schützt 😕. Ich denke, es ist wieder einmal wichtig, dass wir alle aufmerksam bleiben und uns über das neueste Wissen informieren 📚. Die Experten warnen vor einer massiven Ausbreitung und ich bin mir nicht sicher, ob ich auch noch meine Impfung im Jahr getrieben habe 😅. Ich würde mich immer noch für die Impfung aussprechen, aber es ist wichtig, dass wir alle sich über die Risiken und Vorteile informieren 🤔. Die Kinder und Jugendlichen sind besonders gefährdet und ich hoffe, dass sie gut geschützt werden können 💪.

🤕 Die neue Grippe-Variante bringt mich wirklich in Rage! Warum ist es nicht möglich, dass die Stiko ihre Impfung noch mal überprüft? Es geht hier um Menschenleben, nicht nur um Bürokratie! 🚨 Ich denke, Experten haben Recht, wenn sie warnen, dass die Impfung nicht so effektiv gegen diese neue Variante ist. Es ist ein totaler Chaos und ich frage mich, ob wir überhaupt auf der richtigen Seite sind. 😕

"Die Stiko ist wieder wie immer zu langsam! 😒"

Ich denke, die Impfung sollte auch nicht nur bei jüngeren Kindern geimpft werden, sondern auch bei älteren Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen, bevor es noch zu spät ist. 🤕

Ich denke, das ist doch ganz leicht zu verstehen, wenn man sich nur ein bisschen informiert. Die neue Variante der Grippe ist bekannt für ihre Ähnlichkeit mit den bisherigen Grippe-Varianten, aber das ist nicht dasselbe wie zu sagen, dass sie genau dieselbe ist! Das ist doch ein Unterschied von Millimeter.

Und die Stiko? Hmm, ich denke, sie sollte sich einfach mal ein bisschen mehr informieren. Ich meine, es gibt ja keine Garantie für die Impfung, das ist doch schon bekannt. Aber es gibt auch Experten wie Cihan Çelik, der sagt, dass die Impfung immer noch schützt, auch wenn die neue Variante ausweicht.

Und was diese Aussage von Monika Baaken angeht, "Vor einer Grippeimpfung steht immer eine Beratung"? Ja, das ist doch nicht falsch. Aber es sollte ja auch klar sein, dass nicht jeder geimpft werden muss. Ältere Menschen und vorerkrankte Personen sind am meisten gefährdet. Das ist doch kein Geheimnis.

Aber die gute Nachricht? Die Studien aus Großbritannien zeigen, dass der aktuelle Impfstoff bei Kindern immer noch sehr gut wirkt! Und die Australier haben ja sogar eine dritte Infektion in 15 Jahren. Das ist doch eine gute Chance auf eine Grippe-Überwindung!

Und was das Risiko für schwere Verläufe angeht? Ich denke, das ist doch schon bekannt. Die neue Variante trifft besonders Kinder und Jugendliche, aber Experten warnen vor einer massiven Ausbreitung. Es ist ja ein Schlag gegen uns, aber wir können nicht einfach sitzen bleiben und tun nichts dagegen! 🤔🚨

Das ist total verrückt! Die Stiko weiß immer noch nicht, wie gut der Impfstoff gegen diese neue Variante schützt? Das ist doch wie wenn wir mit einem Feuerwerk experimentieren und dann fragen, warum es explodiert! Wir brauchen eine klare Strategie und schnellstmöglich! Und was ist mit den älteren Menschen und Vorverkrankten? Sie sind das am meisten gefährdet und werden immer noch geimpft? Das ist doch nicht fair! Wir müssen mehr wissen über diese neue Variante und wie wir sie bekämpfen können. Ich denke, wir brauchen einen neuen Plan und nicht nur ein "Es gibt keine Garantie"-Spiel. 😒🤕

Das geht leider nicht gut, oder? Die neue Grippe-Variante ist ein echter Alarmsignal! Ich denke, die Experten sollten besser auf der Hut sein und nicht nur darauf warten, dass es zu spät ist. Es gibt ja immer noch Menschen, die keine Impfung bekommen, und das ist ein echtes Risiko.

Ich bin so müde von allen Warnungen und Appellen, aber vielleicht sollte man doch mal was anderes machen als nur warnen. Die Regierung hat schon genug auf den Boden zu klopfen mit all diesen Grippe-Maßnahmen, ich denke, es ist an der Zeit, dass sie wieder ein bisschen subtil vorgeht.

Aber ich bin froh, dass die Studien in Großbritannien etwas Gutes erzählen. Das aktuelle Impfstoff ist vielleicht nicht perfekt, aber es schützt immer noch! Wir müssen nur vorsichtig sein und keine Panik auslösen. Und hey, wenn man eine Grippe hat, kann man ja immer noch ein bisschen Kaffee trinken wie die Franzosen 😉.

🤔 Die neue Grippe-Variante bringt uns wieder zum Stillstand! 🚫 Ich denke, es ist Zeit, dass die Stiko und die Pharmazeutische Zeitung ernsthaft nach einer Lösung suchen. Die ständige Diskussion über die Impfung ist immer noch sehr polarisiert 😕.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die Fakten konzentrieren und nicht auf die politischen Spielchen. 🙏 Wir müssen die neue Variante ernst nehmen und unsere Vorsichtsmaßnahmen verstärken. Die Tatsache, dass ältere Menschen und vorerkrankte Personen am meisten gefährdet sind, sollte uns alle zum Nachdenken anregen.

Ich bin besorgt über den Mangel an Transparenz bei der Impfkommission 🤔. Warum können wir nicht wissen, wie gut der aktuelle Impfstoff gegen die neue Variante schützt? Es ist Zeit, dass wir eine unabhängige Studie durchführen und die Ergebnisse öffentlich machen.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns auf die positiven Nachrichten konzentrieren. 🌞 Die Tatsache, dass erste Studien aus Großbritannien zeigen, dass der aktuelle Impfstoff bei Kindern immer noch sehr gut wirkt, ist eine gute Chance auf eine Grippe-Überwindung.

Aber es ist auch wichtig, dass wir realistisch sind. 🤯 Die neue Variante trifft besonders Kinder und Jugendliche, und die Ausbreitung kann massiv werden. Wir müssen unsere Vorsichtsmaßnahmen verstärken und uns auf die Notwendigkeit vorbereiten.

Das ist schrecklich, dass es eine neue Variante gibt!!! 🤕 Mein Bruder hat gerade die Grippe gehabt und er war total kaputt 😓. Ich hoffe, die Experten finden eine Lösung schnell! Die Impfung ist wichtig, aber ich verstehe auch, dass es nicht perfekt ist. Ich denke, wir sollten immer noch auf die Empfehlungen der Ärzte hören und unsere Impfungen machen. 🤗 Es ist ja wichtig für uns alle, besonders die älteren Menschen und Kinder, die am meisten gefährdet sind. Kommunisieren wir uns und helfen uns gegenseitig! 💪

Back