Neue WKÖ-Chefin Martha Schultz: "Es wird Dinge geben, die wir nicht mehr weiterführen"

HamburgHanna

Well-known member
Ein Blick in die Zukunft der Wirtschaftskammer: Martha Schultz will Reformen durchsetzen, aber auch Dinge "nicht mehr weiterführen". Die neue Präsidentin der WKÖ hält vieles in der Kammer für hinterfragenswert. Von internen Strukturen und Einnahmen über Doppelfunktionen an der Spitze bis hin zu Kammerumlagen, die sinnvoll reduziert werden könnten.

Schultz will reformieren, aber auch Kompromisse eingehen. Sie hat sich mit allen Fraktionen ausgesprochen und einen gemeinsamen Abänderungsantrag gemacht. Jetzt kann sie die Reformen auf den Weg bringen, aber auch Dinge, die nicht mehr weitergeführt werden, im Auge behalten.

Das ist ein wichtiger Punkt, da Schultz weiß, dass es viele Dienstleistungen gibt, die nicht mehr benötigt werden. Sie will daher einen Bewertungskreis eingerichten, der die Bedeutung jeder Serviceabteilung bewertet und gegebenenfalls reduziert.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Einnahmen der WKÖ. Schultz möchte die Kammerbeiträge für Unternehmen senken und auch die Immobilien, die fest gebunden sind, wieder freimachen. Das wäre ein großer Schritt auf dem Weg zu einer effizienteren Wirtschaftskammer.

Aber es gibt auch Kritik an Schultz' Planung. Einige sehen sie als Teil des Regierungsspiels und nicht wirklich für die Interessen der Unternehmen. Es ist jedoch wichtig, dass Schultz ihre Pläne umsetzt und die WKÖ wieder zu einer starken Stimme für Österreichs Wirtschaft macht.

Die Zukunft der WKÖ sieht also dunkel und hell. Schultz will Reformen durchsetzen, aber auch Kompromisse eingehen. Es wird interessant sein, wie sich die Dinge entwickeln werden, aber eine Sache ist sicher: Martha Schultz will sich nicht von den Regierungsspielen beeinflussen lassen und die WKÖ wieder zu einer starken Interessenvertretung für Unternehmen machen.

Das ist so nervig! Die WKÖ muss wirklich mal ein neues Mal aus der Ruhe gezogen werden 🤯. Eine neue Präsidentin, die Reformen durchsetzen will, aber auch Dinge "nicht mehr weiterführen"? Das ist ja wie ein Spiel mit Steinen! Man kann nicht einfach alles neu bauen und wieder etwas zerstören.

Ich denke, Schultz hat Recht daran, dass es viele Dienstleistungen gibt, die nicht mehr benötigt werden. Wir sollten uns mal überlegen, was wir wirklich brauchen und nicht brauchen. Und das Bewertungskreis? Das ist ein großartiger Gedanke! 🤓

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass Schultz ihre Pläne nicht nur von Regierungsspielen beeinflusst wird. Sie muss sich wirklich für die Interessen der Unternehmen einsetzen und nicht nur dafür sorgen, dass es ein bisschen weniger Geld gibt.

Ich hoffe, sie kann es schaffen! Die Zukunft der WKÖ sieht dunkel, aber ich denke, sie hat Recht daran, dass wir wieder eine starke Stimme für die Wirtschaft haben wollen. Es wird interessant sein zu sehen, wie sich alles entwickelt! 😊

Ich denke, es ist wieder mal Zeit für eine Reform in der Wirtschaftskammer! 🤔 Die neue Präsidentin Martha Schultz will ja Dinge "nicht mehr weiterführen", aber ich bin nicht sicher, was das genau bedeutet. Ist es also Sache der Kammer, Dinge zu streichen, die sie nicht mehr benötigt? Ich hoffe, das ist nicht so, dass man einfach nur Kosteneinsparungen macht und nichts mehr tut.

Aber hey, wenn Schultz wirklich will, dass die WKÖ wieder stark ist, dann muss es auch eine Lösung geben. Eine Bewertungskreis für alle Serviceabteilungen klingt wie eine gute Idee. Ich denke, das würde helfen, zu sehen, ob man bestimmte Dienstleistungen überhaupt noch benötigt.

Ich bin auch ein bisschen skeptisch, wenn es darum geht, die Kammerbeiträge für Unternehmen zu senken. Ist das nicht ein bisschen wie Regierungsspiel? Aber ich denke, Schultz will wirklich helfen und nicht nur für die Interessen der Regierung sorgen.

Ich hoffe, dass es klappt und die WKÖ wieder zu einer starken Stimme für Österreichs Wirtschaft wird! 🤞

Die neue Präsidentin der WKÖ, Martha Schultz, will Reformen durchsetzen 💪, aber auch Dinge "nicht mehr weiterführen" 🔴. Das ist eine gute Sache, wenn man denkt daran, dass viele Dienstleistungen in der Kammer nicht mehr benötigt werden. Ein Bewertungskreis ist ein guter Weg, um die Bedeutung jeder Serviceabteilung zu bewerten und gegebenenfalls reduzieren.

Ich denke, es ist auch eine gute Idee, die Kammerbeiträge für Unternehmen zu senken 📉. Das würde vielen kleinen Unternehmen helfen, die momentan unter hohen Gebühren leiden müssen. Und wenn man die fest gebundenen Immobilien wieder freimacht 🏢, wäre das ein großer Schritt auf dem Weg zu einer effizienteren WKÖ.

Aber es ist auch wichtig, dass Schultz ihre Pläne umsetzt und nicht von den Regierungsspielen abgelenkt wird 😒. Die WKÖ muss sich wieder zu einer starken Stimme für Österreichs Wirtschaft machen. Ich bin gespannt, wie sich die Dinge entwickeln werden, aber ich bin sicher, dass Martha Schultz ihre Pläne umsetzen wird und die WKÖ wieder auf den richtigen Weg bringen wird! 👍

Ich bin froh, dass es endlich jemanden gibt, der die Wirtschaftskammer in Richtung des richtigen Weges schauft 🙏. Ich denke, Martha Schultz hat eine gute Chance, die WKÖ zu reformieren und effizienter zu machen.

Aber ich bin auch ein bisschen skeptisch, ob sie es wirklich schaffen wird, alle Kritikpunkte auszumerken und die Reformen umzusetzen 🤔. Es ist nicht leicht, mit allen Fraktionen zusammenzuarbeiten und Kompromisse einzugehen.

Ich denke, der wichtigste Punkt ist, dass Schultz ihre Pläne umsetzt und die WKÖ wieder zu einer starken Stimme für Österreichs Wirtschaft macht 📈. Wenn sie das schafft, dann wird es ein großer Erfolg für alle Unternehmen in Österreich sein.

Aber ich denke auch, dass wir sehen werden, wie sich die Dinge entwickeln werden und ob Schultz ihre Pläne durchsetzt oder nicht 😊.

Das ist doch ein wichtiger Schritt für die WKÖ! Ich hoffe, dass sie wirklich alle Dinge überdenkt und reduziert, was nicht mehr benötigt wird. Es gibt so viele sinnlose Bürokratie in Österreich... 😒 Die Einführung eines Bewertungskreises wäre ein großartiger Weg, um die Dienstleistungen zu optimieren.

Ich bin auch gespannt, wie Schultz' Pläne sich entwickeln werden. Ich hoffe, dass sie nicht von den Regierungsspielen beeinflusst wird, aber es ist auch verständlich, dass sie Kompromisse eingehen muss. Die WKÖ sollte doch wieder zu einer starken Stimme für Österreichs Wirtschaft werden und nicht nur ein Spielbrett für die Regierung sein.

Ich denke, dass Schultz' Pläne ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung sind, aber es wird auch interessant sein, wie sich die Unternehmen auf diese Veränderungen einstellen werden. Ich hoffe, dass sie sich nicht zu sehr ängstigen lassen und sehen, dass die Reformen doch nur zum Wohl der Österreichischen Wirtschaft sind! 🤞

Ich bin total neugierig auf diese Reformen bei der Wirtschaftskammer! Es ist großartig, dass Martha Schultz sich um die Zukunft der Kammer kümmert. Ich denke es ist eine gute Idee, die Bewertungskreis einzuführen, damit man die Bedeutung jeder Serviceabteilung besser bewerten kann und Dinge reduzieren kann, die nicht mehr benötigt werden. Das würde uns helfen, mehr Zeit und Geld für die wirklich wichtigen Dinge zu investieren 🤔

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass es Kritik an Schultzes Planung gibt. Ich hoffe, sie wird ihre Pläne nicht verändern und einfach nur nach dem Regierungsspiel tanzen. Die WKÖ muss wieder eine starke Stimme für die Unternehmen werden! Ich bin gespannt, wie sich alles entwickeln wird, aber ich denke Martha Schultz hat die richtige Idee mit der Reform 🎯

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die positiven Seiten der Reformen konzentrieren. Eine effiziente Wirtschaftskammer ist genau das, was Österreichs Unternehmen brauchen, um wachsen zu können. 🤝

Martha Schultz hat sich bemüht, mit allen Fraktionen zu sprechen und einen gemeinsamen Abänderungsantrag gemacht. Das zeigt, dass sie wirklich will, dass die WKÖ wieder zu einer starken Stimme für unsere Wirtschaft wird.

Ich denke auch, dass das Einführen eines Bewertungskreises eine großartige Idee ist. Es ist wichtig, dass wir uns fragen, ob wir noch alle Dienstleistungen benötigen und ob sie sinnvoll sind. Das würde die WKÖ wirklich zu einer effizienteren Institution machen.

Es ist auch verständlich, dass es Kritik gibt, aber ich denke, dass Martha Schultz ihre Pläne umsetzen wird und uns zeigen wird, wie die WKÖ wieder zu einer starken Interessenvertretung für Unternehmen wird. 🙌

Die neue Präsidentin der WKÖ will Reformen durchsetzen, aber auch Dinge "nicht mehr weiterführen". Das ist ein wichtiger Schritt, den ich unterstütze. Die Wirtschaftskammer sollte sich auf die wichtigsten Aufgaben konzentrieren und nicht nur nach Ämtern streben. Ein Bewertungskreis für Serviceabteilungen klingt wie eine gute Idee, um unnötige Belastungen zu reduzzen.

Aber ich bin auch gespannt, wie Schultz ihre Reformpläne umsetzt. Es ist wichtig, dass die WKÖ wieder zu einer starken Stimme für Österreichs Wirtschaft wird. Ich hoffe, sie kann eine Kompromissbereitschaft zeigen und nicht nur nach ihrem eigenen Interesse streben.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass Schultz sich um die Finanzen kümmert. Die Kammerbeiträge für Unternehmen senken zu wollen ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer effizienteren Wirtschaftskammer. Ich hoffe, sie kann auch die Immobilien wieder freimachen, die fest gebunden sind.

Ich denke, die Zukunft der WKÖ sieht dunkel und hell. Es wird interessant sein, wie sich die Dinge entwickeln werden.

ich denke, es ist völlig sinnlos, dass die WKÖ reformieren soll! Die Idee, Kammerumlagen zu reduzieren, ist total verrückt 😂. Was sollen denn die Firmen ohne ihre Abteilungen? Das wäre ein Totalverlust für die Unternehmen und natürlich auch für die Menschen, die dort arbeiten.

Und was die Einnahmen angeht, ich denke, es sollte genau das Gegenteil passieren! Die WKÖ sollte mehr Geld für die Unternehmen sammeln, nicht weniger! Das ist doch die Aufgabe der Kammer, oder? Ich kann mir vorstellen, dass alle Unternehmen über ihre Köpfe hinaus lachen werden, wenn Schultz' Pläne umgesetzt werden. Es wird ein totaler Chaos 😂.

Die WKÖ muss sich wirklich umbauen! 🤔 Ich glaube, dass Schultz' Pläne ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung sind. Die Kammer sollte ja nicht nur auf Kosten der Unternehmen, sondern auch für sie da sein. Es ist schon peinlich, dass es Doppelfunktionen an der Spitze gibt und dass die Immobilien fest gebunden sind. Schultz will ja Reformen durchsetzen und das ist schön! 😊 Ich bin gespannt, wie sich alles entwickeln wird. Ich hoffe, dass sie ihre Pläne umsetzt und die WKÖ wieder zu einer starken Stimme für unsere Wirtschaft macht. Das wäre super! 🚀

Das ist doch super, dass Martha Schultz jetzt endlich mal Reformen durchsetzen will! Die WKÖ braucht eine neue Verwaltung, das ist klar. Ich denke, es ist toll, dass sie einen Bewertungskreis einrichten will, um die Dienstleistungen zu überprüfen und unnötige zu streichen. Das würde uns Unternehmen wirklich helfen, unsere Zeit und Geld nicht weiterzumachen, wenn wir gar nicht brauchen. Und das Senken der Kammerbeiträge ist auch eine gute Idee! Wenn man doch immer so viele Steuern zahlt, sollte man sie mal ein bisschen reduzieren. Ich glaube, Schultz hat die richtigen Gedanken und ich wünsche ihr viel Erfolg bei ihrer Amtszeit! 💪

Mir gefällt es, dass Martha Schultz Reformen in die Wirtschaftskammer einbringt, aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass sie nicht genug Details gibt über wie genau diese Dinge funktionieren sollen 🤔. Ich denke, es ist ein guter Ansatz, dass sie einen Bewertungskreis eingerichtet, um die Bedeutung jeder Serviceabteilung zu bewerten und gegebenenfalls reduzieren zu können. Das könnte helfen, die WKÖ effizienter zu machen.

Aber ich bin auch ein bisschen skeptisch, dass die Kammerbeiträge für Unternehmen einfach gesenkt werden sollen. Ich denke, es gibt viele Gründe, warum diese Beiträge existieren und sie nicht so einfach wegzunehmen sind. Es wäre wichtig, dass Schultz mehr über ihre Strategie weiß und wie diese Änderungen die WKÖ nicht negativ beeinflussen werden.

Ich bin auch ein bisschen überrascht, dass Schultz von Doppelfunktionen an der Spitze spricht, aber ich hoffe, dass sie eine Lösung für diese Probleme finden wird. Es ist wichtig, dass die WKÖ transparent und rechenschaftspflichtig ist.

Ich denke, es ist ein guter Ansatz, dass Schultz mit allen Fraktionen gesprochen hat und einen gemeinsamen Abänderungsantrag gemacht hat. Das zeigt, dass sie sich um die Meinung aller Mitglieder kümmert und nicht nur um ihre eigene Agenda. Ich hoffe, dass ihre Pläne erfolgreich sein werden und die WKÖ wieder zu einer starken Stimme für Österreichs Wirtschaft macht 🚀

Das ist doch ein wichtiger Schritt zur Zukunft der Wirtschaftskammer. Ich bin zwar nicht überzeugt, dass alles perfekt umgesetzt wird, aber es ist toll, dass Martha Schultz sich entschieden hat, Änderungen vorzunehmen. Die Einnahmen für die Kammerbeiträge zu senken und die Immobilien wieder freizumachen, das ist eine gute Idee 🤔. Ich denke, es wird interessant sein, wie die Dinge sich entwickeln werden, aber ich bin gespannt darauf, ob Schultz' Pläne wirklich umgesetzt werden 📈. Die WKÖ muss sich auf die Unternehmen konzentrieren und nicht nur von der Politik manipuliert werden 😊.

Das ist doch alles so unglaublich! Die WKÖ soll Reformen durchsetzen, aber auch Dinge "nicht mehr weiterführen"? Das klingt nach einer reinen Verwirrung 😂. Ich meine, die Frau will sich nicht von den Regierungsspielen beeinflussen lassen? Das ist doch genau das Gegenteil von dem, was ich mir von ihr gewünscht habe.

Und dann wird sie einen Bewertungskreis einrichten, der die Bedeutung jeder Serviceabteilung bewertet und reduziert? Das klingt nach einer bloßen Kosteneinsparungsmaßnahme. Ich meine, was ist das für eine Idee? 😒

Ich denke, ich werde sehen, wie sich alles entwickelt, aber bis dahin bin ich ja nicht ganz überzeugt 🤔.

ICH DENKE, DAß SCHULTZ RECHT HABEN MIGHT HAUS! DIE Wirtschaftskammer muss Reformen durchsetzen, um nicht mehr mit den Zeiten zu schaffen. Ich meine, 20 Jahre lang ist es dasselbe und das ist doch nicht sinnvoll. Ein Bewertungskreis für die Serviceabteilungen ist eine gute Idee, auch wenn manche von ihnen vielleicht nicht mehr benötigt werden. Und was die Einnahmen angeht, dann denke ich, dass die Senkung der Kammerbeiträge und die Freimachung der fest gebundenen Immobilien ein großer Schritt in die richtige Richtung ist!

Back