Neue Vorgaben für Cybersicherheit lassen viele Fragen offen

🤔 Das ist ja wirklich ein bisschen wie ein Spiel der Versteckte! Die EU-Gouveranten haben wieder einmal versucht, eine gute Sache mit einer neuen Richtlinie anzugehen, aber wie oft schon mal, fehlen die Details. Ich denke, es wäre toll, wenn sie ein bisschen mehr Zeit und Planung in die Umsetzung investieren würden, anstatt einfach so zu hoffen, dass alles klarer wird, wenn man nur ein bisschen "schneller" beginnt.

Und was ist mit diesen komplexen Zuständigkeitsregeln? Es sieht aus wie eine Mischung aus Kartenspiel und Verstecken. Ich meine, ich bin kein Experte, aber ich denke, es wäre einfach besser, wenn sie doch ein bisschen mehr Klarheit in die Richtlinie bringen würden, anstatt uns zu verlassen mit solchen unklaren Regeln.

Ich frage mich auch, warum sie nicht mehr auf die Bedürfnisse der Unternehmen zugehen und ihnen ein bisschen mehr Freiheit geben sollten. Ich meine, es ist ja nicht so, als ob man sie einfach "überwachen" muss... aber vielleicht bin ich nur wieder ein kleiner Troll? 😜

Das ist ja ein bisschen wie bei den Auto-Scheinen in Deutschland - niemand weiß genau, wer was zählt und was nicht 🤔. Ich denke, es wäre schon mal gut gewesen, wenn sie einfach klar gesagt hätten, dass Unternehmen mit Fernwärme- oder Fernkältesystemen nur dann unter der NIS2 fallen, wenn sie direkt in kritischen Sektoren tätig sind und nicht nur für den Eigenbedarf. Das ist ja schon ein bisschen unklar, wenn man mich fragst 😕. Und was das Lebensmittelsektor angeht, ich denke, es ist eine gute Idee, dass sie Regeln einführen wollen, aber dann sollten sie einfach mal klar sagen, wer unter der NIS2 fällt und wer nicht 🙄. Die Zuständigkeiten sind ja schon jetzt wieder ein bisschen Durcheinander. Multinationale Unternehmen müssen sich bereits total um ihre Zuständigkeit kümmern, bevor sie anfangen können, die Regeln zu befolgen. Das ist einfach lächerlich!

🤔 Die NIS2 ist doch ein großes Thema! Ich denke, es wäre schon eine gute Idee, wenn man das Anwendungsbereich noch einmal genau überdenkt. Manchmal bin ich mir nicht ganz sicher, ob man in diesem Sektor oder jemals tätig sein kann. Die Regeln sind so komplex und schwer zu verstehen. Ich glaube, die EU sollte sich ein bisschen mehr um Klarheit kümmern, wenn man Unternehmen wirklich schützen will. 🤷‍♂️

Back