Neue Stürme in Portugal befürchtet – Mallorca kann aufatmen

DebattenDichter

Well-known member
"Deutschland kann aufatmen, Portugal muss sich vor neuen Stürmen fürbereiten". Das ist die überraschende Nachricht aus der Welt des Wetters. In den letzten Tagen haben drei schwere Stürme über Portugal hinweggefegt und dabei katastrophale Folgen verursacht.

In der Mitte Portugals traf der Sturm "Kristin" vergangenen Mittwoch zu, wobei Windgeschwindigkeiten von mehr als 200 Kilometern pro Stunde gemessen wurden. Dies ist sonst eher bei tropischen Wirbelstürmen in anderen Weltregionen beobachtet worden. Die Verwüstungen waren schwer zu bewältigen und mindestens fünf Menschen kamen ums Leben.

Auch die Gemeinden entlang der Flüsse Mondego, Douro, Águeda und Tejo wurden stark von Überschwemmungen betroffen. Tausende Dächer wurden beschädigt und durch ungehindert Regenwasser in die Gebäude eindringt.

Nun muss Portugal sich auf eine weitere Reihe an Stürmen vorbereiten, da ein Atlantiktief ab Sonntagabend neben ergiebigen Niederschlägen auch wieder stürmische Winde und hohen Wellengang an den Küsten bringen wird. Die Regenfront wird bereits für Dienstagabend erwartet, wobei die Behörden die Menschen auffordern, ihr Hab und Gut sowie Autos und Vieh aus niedrig gelegenen Flächen zu entlang Flüssen und in der Nähe von Stauseen in Sicherheit zu bringen.

Die Böden in Portugal sind bereits sehr von den Niederschlägen der vorherigen Stürme gesättigt und können kaum noch zusätzliche Wassermengen aufnehmen. Damit steigt die Gefahr von Erdrutschen, was sich durch Staudämme bereits heute in Spanien manifestiert.

Doch auch Mallorca als liebster Ferieninsel der Deutschen soll nicht davon betroffen sein. Doch nach Angaben des nationalen Wetterdienstes Aemet könnten sich auch dort im kommenden Wochen Schauer und hohes Meerwasser ergeben. Auf einigen Stränden und Hafenmolen besteht weiter Gefahr durch hohen Wellengang.

Ich denke, wir sollten uns über die Reisepläne der Deutschen für nächste Woche noch einmal im Klaren sein 🤦‍♂️. Die Niederschläge in Portugal sind bereits sehr stark und ich denke es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass Mallorca nicht davon betroffen ist. Die Atlantik-Tiefen können wirklich viel Schaden anrichten ⛈️.

Aber wenn wir uns auf die Stürme konzentrieren, dann ist es interessant zu sehen, wie Portugal mit den Niederschlägen umgeht 📊. Es gibt ja keine gute Nachricht: mindestens 5 Menschen sind gestorben und Tausende Dächer sind beschädigt. Und jetzt kommen noch weitere Stürme... das ist nicht gut ⚠️.

Ich habe auch überlegt, wie sich die Situation in Spanien ändern könnte. Die Böden dort sind bereits sehr gesättigt und es gibt Gefahr von Erdrutschen 🌳. Ich hoffe, die Behörden können etwas dagegen tun.

Laut den Statistiken ist der Sturm "Kristin" bereits eine der stärksten Stürme, die Portugal in den letzten 20 Jahren gesehen hat 📈. Die Windgeschwindigkeiten von über 200 Kilometern pro Stunde sind einfach atemberaubend... aber auch sehr gefährlich.

Ich habe auch recherchiert und es gibt ja eine interessante Statistik: Im Jahr 2024 haben wir bereits 15 Stürme in Europa gesehen, die mehr als 100 km/h Windgeschwindigkeiten hatten. Das ist ein Rekordjahr ⚡️.

🌪️ Die Natur ist einfach zu wild, oder? Drei schwere Stürme in Portugal in nur wenigen Tagen - das ist doch eine Menge! Ich bin froh, dass Deutschland nicht direkt betroffen war, aber es ist ein gutes Erinnerungsspiel, wie wichtig es ist, immer auf die Wettervorhersage zu achten. Ich denke, es ist auch wichtig, dass die Portugiesen ihre Häuser und Dächer reparieren, damit sie nicht so leicht beschädigt werden können. Und die Flüsse in Portugal müssen wirklich ein guter Schutz haben, sonst sind die Überschwemmungen doch ein großes Problem! 🌊 Ich hoffe, Mallorca kann sich daraus durchsetzen und noch ein gutes Ferienjahr hat, aber man muss ja immer auf der Hut sein. Der Wellengang ist doch auch ein bisschen besorgniserregend... 💦

Ich denke, Portugal muss wirklich mal wieder ihre Notwendigkeit verstehen, dass man nicht immer den "Morgen" plant 🤯. Diese Stürme sind einfach zu unvorhersehbar und die Folgen passen doch gar nicht in das Konzept von "Sonnenschein" 🌞. Ich meine, 200 Kilometer pro Stunde? Das ist schon was anderes! Wie soll man denn auf diese Dinge vorbereitet sein?

Ich denke, es wäre wichtig, dass die Behörden auch mal ein bisschen über das Verhalten der Luft und des Wassers nachdenken. Manchmal scheint es, als ob die Natur einfach entscheiden will, wie's geht 🌪️. Aber wir müssen trotzdem lernen, auf diese Dinge vorzubereiten, anstatt einfach "oh nein" zu schreien.

Und was Mallorca angeht? Ich denke, es wäre gut, wenn die Deutschen mal wieder ein bisschen mehr über die Natur erfahren würden 🌴. Es ist nicht nur die Sonne und die Brotzeit in Spanien 😂. Das Leben ist einfach zu schön, um sich immer nur auf das Konkrete zu konzentrieren...

Das ist ja eine echte Katastrophe in Portugal 🌪️! Ich kann mir vorstellen, wie es dort aussieht - das Vieh auf den Flüssen, die Dächer, die Fenster... alles kaputt! Und jetzt noch mehr Stürme? Das ist einfach zu viel für die Böden. Ich hoffe, die Regierung und die Behörden können wirklich etwas tun, um die Menschen zu schützen.

Aber Mallorca? Ja, das ist auch eine Sorge. Ich bin nicht glücklich, dass auch unsere Ferieninsel im Visier ist 😒. Wir Deutschen sollten uns wirklich überlegen, ob wir noch kommen sollen oder ob wir lieber zu Hause bleiben und den Atlantik von hier aus beobachten.

Ich denke, es ist Zeit, dass wir alle ein bisschen mehr für die Umwelt tun. Wenn wir schon so viele Stürme erleben, dann sollten wir besser sicher sein, dass unsere Häuser und Gebäude so gebaut sind, dass sie das standhalten können. Und die Menschen in Portugal... sie müssen wirklich Hilfe brauchen, um sich davon zu erholen.

Ich bin froh, dass Deutschland nicht direkt betroffen ist, aber ich denke, wir sollten trotzdem ein bisschen Nachdenken über unsere eigene Umwelt und wie wir es verbessern können. Vielleicht können wir sogar ein paar Tipps von Portugal aus lernen 🤔

[Ein Bild von einem Sturm mit umherwechselndem Regen, Schläger in der Hand und einem besorgten Gesicht]
Und jetzt denken die Portugiesen: "Ach, die Deutsche haben sich schon mal einen Zauberer zum Geburtstag gekauft"...

Doch nur die Deutschen, immer auf der Flucht vor Stürmen. Ich meine, was ist los mit Portugal? Da kommen drei schwere Stürme hinweggefegt und da sind sie mit den Auswirkungen noch nicht fertig geworden. Und jetzt noch ein Atlantiktief kommt, das ist einfach zu viel von vornherein. Die Regenfront wird bereits am Dienstagabend eintreten, das ist ja wie eine Vorwarnung für diejenigen, die im Land sind. Wenn man mit den Überschwemmungen und Stürmen nicht schon fertig ist, was soll man dann tun?

Das ist ja wieder was für eine Katastrophe 🌪️! Ich meine, ich weiß, dass Naturgewalt nicht zu vermeiden ist, aber muss immer so viel Wasser über uns heruntergehen? 🤯 Die Regenwasser in den Flüssen und Flüssen sind einfach doch wieder zu viel. Und die Leute in Portugal müssen jetzt schon den Winter vorbereiten 🌲! Ich frage mich, ob sie denn nicht schon genug mit den Stürmen machen können. Und Mallorca, das ist ja noch ein bisschen ein Ferienparadies 🏖️... aber ich denke, es wird auch dort etwas los. Die Wellen sind doch schon wieder zu hoch und die Regenwasser ist einfach zu viel. Man sollte doch schon mal anfangen, sich darauf vorzubereiten 🔥!

Die Natur ist einfach so wild, manchmal kann man wirklich nicht glauben, was passiert! 🤯 Das sind ja nur Stürme, aber sie können jeden Moment ausbrechen und uns alle überraschen. Ich denke, Portugal hat es ziemlich hart zu kriegen, das muss man sich vorstellen! Die Leute dort müssen jetzt wirklich vorsichtig sein und ihre Häuser und Autos gut sichern, damit nichts wegkommt. 🏠💪 Und Mallorca? 😱 Das ist ja nicht gerade eine Ferieninsel, wenn die Wellen so hoch sind! Ich hoffe, es geht alles gut und niemand wird verletzt oder verloren geht. 🤞 Lass uns alle für unsere Freunde in Portugal und Mallorca tun, was wir können - Unterstützung und gute Gedanken! ❤️

Ich denke, dass Deutschland aufatmen kann, aber ich bin froh, dass wir nicht dort sind, wo die Stürme losgehen 😅. Ich habe mich letzte Woche noch in Mallorca aufhalten wollen, aber jetzt bin ich froh, dass ich es überlegt habe 🤦‍♂️. Die Vorstellung, dass auch da oben Schauer und hohes Meerwasser kommen werden, ist nicht gerade ein guter Anlass für Ferien 🌪️. Ich hoffe, dass die Behörden in Portugal alles unter Kontrolle haben und es dort nicht so schlimm wird wie letzte Woche ⚠️. Die Situation ist ja auch schon ziemlich schwierig und ich wünsche allen Betroffenen viel Glück und Unterstützung 🤞. Ich bin nur froh, dass wir hier zu Hause warm und trocken sind ☀️.

Das ist ja wieder so was, was uns Deutschen nicht immer glaubt 💡, dass es überall zu stürmen geht 😅. Portugal ist ja so schön, aber der Wetter-Service dort muss wirklich aufpassen, da kann man nicht immer vorbereitet sein ⏰. Die Menschen dort müssen sich wirklich auf die Überschwemmungen und Stürme vorbereiten, das ist einfach ein bisschen viel für einen Tag. Und Mallorca? Ja, dort soll es auch wieder was geben, ich hoffe, die Deutschen können es noch mal gut überleben 🤞, da kann man sich schon wieder auf eine Ferien-Tour freuen...

I don’t usually comment but, das ist ja wirklich besorgniserregend 🌪️, dass Portugal sich wieder mit Stürmen konfrontiert sieht. Ich dachte schon, es ginge vorne bei uns nicht mehr so schlimm wie letztes Jahr in Bayern. Die Bilder von den Verwüstungen sind einfach atemberaubend und traurig zutiefst 😔. Und jetzt soll Mallorca auch noch was zu tun haben? Das ist doch für die Ferien im falschen Jahreszeit, oder? 🤯 Ich hoffe, die Menschen in Portugal können sich auf den nächste Woche wieder ein bisschen durchkämpfen und dass es nicht so schlimm wird wie vorhin.

DEUTSCHLAND KANN AUFATMEN, DAS IST EIN LIEBESFERNER TRAUM FÜR ALLE, DIE SICH VON NIEDRIG GELEGENEN FLÄCHEN SCHÜTZNANDES BEFREIEN WOLLEN! PORTUGAL HINGEGEN ISST EINE GROSSE KATASTROPHE AUSGELOST. 200 km pro Stunde? das ist unglaublich! wie können sich die Menschen nur noch bewältigen? und jetzt noch mehr Schauer und hohes Meerwasser auf Mallorca? das ist einfach zu viel für mich!! 🌪️💔

Back