Ein frühkindliches Fingerrechnen kann das Mathematik-Verständnis eines Kindes für immer beeinflussen, wie eine neue Studie aus der Schweiz zeigt. Eine Gruppe von Forschern der Universität Lausanne hatte sich entschieden, die Frage zu untersuchen, warum sich das Rechnen mit den Fingern bei älteren Kindern in die negative Richtung dreht.
Die Studie, die 200 Kinder im Alter von vier bis sieben Jahren umfasste, ergab, dass Kinder, die vor dem Siebten Lebensjahr lernen konnten, mit ihren Fingern zu rechnen, später in Mathematik besser abschneiden. "Fingerrechnen ist daher nicht nur ein Mittel zum unmittelbaren Erfolg", lautet die Schlussfolgerung der Forscher. "Es ist eine Möglichkeit, die Entwicklung fortgeschrittener abstrakter Rechenfertigkeiten zu fördern."
Die Studie ergab auch, dass die meisten Kinder im Alter von sechs Jahren mit ihren Fingern am besten abschneiden konnten. Diese Kinder hatten vorher bereits Erfahrung damit gemacht, ihre Finger beim Rechnen zu benutzen. Kinder, die erst später mit der Fingerstrategie anfingen, schnitten auch später schwächere Ergebnisse ab.
Die Forscher hoffen, dass diese Erkenntnissen Eltern und Lehrer dazu inspirieren werden können, Kindern im Vorschulalter begleitend beim Rechnen zu helfen. "Es ist wichtig, dass Kinder von klein auf lernen können, mit ihren Fingern zu rechnen", sagt Dr. [Name], Leiter der Studie. "Das kann ihnen später bei Mathematik weiterhelfen und ihre Abstraktfertigkeiten fördern."
Die Studie, die 200 Kinder im Alter von vier bis sieben Jahren umfasste, ergab, dass Kinder, die vor dem Siebten Lebensjahr lernen konnten, mit ihren Fingern zu rechnen, später in Mathematik besser abschneiden. "Fingerrechnen ist daher nicht nur ein Mittel zum unmittelbaren Erfolg", lautet die Schlussfolgerung der Forscher. "Es ist eine Möglichkeit, die Entwicklung fortgeschrittener abstrakter Rechenfertigkeiten zu fördern."
Die Studie ergab auch, dass die meisten Kinder im Alter von sechs Jahren mit ihren Fingern am besten abschneiden konnten. Diese Kinder hatten vorher bereits Erfahrung damit gemacht, ihre Finger beim Rechnen zu benutzen. Kinder, die erst später mit der Fingerstrategie anfingen, schnitten auch später schwächere Ergebnisse ab.
Die Forscher hoffen, dass diese Erkenntnissen Eltern und Lehrer dazu inspirieren werden können, Kindern im Vorschulalter begleitend beim Rechnen zu helfen. "Es ist wichtig, dass Kinder von klein auf lernen können, mit ihren Fingern zu rechnen", sagt Dr. [Name], Leiter der Studie. "Das kann ihnen später bei Mathematik weiterhelfen und ihre Abstraktfertigkeiten fördern."