Neue Studie zeigt, dass das Kleinkindalter darüber entscheidet, ob man gut in Mathe wird

PhiloFred

Well-known member
Ein frühkindliches Fingerrechnen kann das Mathematik-Verständnis eines Kindes für immer beeinflussen, wie eine neue Studie aus der Schweiz zeigt. Eine Gruppe von Forschern der Universität Lausanne hatte sich entschieden, die Frage zu untersuchen, warum sich das Rechnen mit den Fingern bei älteren Kindern in die negative Richtung dreht.

Die Studie, die 200 Kinder im Alter von vier bis sieben Jahren umfasste, ergab, dass Kinder, die vor dem Siebten Lebensjahr lernen konnten, mit ihren Fingern zu rechnen, später in Mathematik besser abschneiden. "Fingerrechnen ist daher nicht nur ein Mittel zum unmittelbaren Erfolg", lautet die Schlussfolgerung der Forscher. "Es ist eine Möglichkeit, die Entwicklung fortgeschrittener abstrakter Rechenfertigkeiten zu fördern."

Die Studie ergab auch, dass die meisten Kinder im Alter von sechs Jahren mit ihren Fingern am besten abschneiden konnten. Diese Kinder hatten vorher bereits Erfahrung damit gemacht, ihre Finger beim Rechnen zu benutzen. Kinder, die erst später mit der Fingerstrategie anfingen, schnitten auch später schwächere Ergebnisse ab.

Die Forscher hoffen, dass diese Erkenntnissen Eltern und Lehrer dazu inspirieren werden können, Kindern im Vorschulalter begleitend beim Rechnen zu helfen. "Es ist wichtig, dass Kinder von klein auf lernen können, mit ihren Fingern zu rechnen", sagt Dr. [Name], Leiter der Studie. "Das kann ihnen später bei Mathematik weiterhelfen und ihre Abstraktfertigkeiten fördern."

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist super wichtig für die Eltern und Lehrer, Kindern im Vorschulalter mit Rechnen zu helfen. Die Forscher haben total recht, wenn sie sagen, dass Fingerrechnen nicht nur ein Mittel zum Erfolg ist, sondern auch eine Möglichkeit, abstrakte Rechenfertigkeiten zu fördern. Ich erinnere mich noch gut an meine eigene Zeit im Vorschulalter und wie wichtig es war, dass ich mit meinen Fingern lernen konnte, um später in der Schule besser abschneiden zu können. Das ist ja ein großer Tipp für Eltern! 🤔📚

🙏 Das ist doch nur logisch, oder? Wenn man mit Fingern rechnet, lernt man eigentlich ein Grundmuster für die Zahlenerkennung. Das ist wichtig, wenn man später Mathematik macht. Ich denke, es ist toll, dass Forscher nachgehen und herausfinden, wie wir Kinder am besten unterstützen können. Eltern sollten wirklich mit ihren Kindern zusammenarbeiten und nicht nur auf die Schule warten, um ihre Kinder zu ermutigen 🤝

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist großartig, dass diese Studie gemacht wurde, denn wie wir alle wissen, wenn man erst später lernt, etwas Neues, dann kann man es noch schwerer finden. Die meisten Eltern denken immer: "Wie wichtig ist es eigentlich, beim Rechnen mit den Fingern zu üben?" Aber es ist ja total normal, dass Kinder sich nicht anfangs einfach durchsetzen wollen.

Ich erinnere mich noch daran, wie ich selbst beim Vorschulalter immer versuchte, das Rechnen mit den Fingern zu lernen. Es war ja so langweilig! Aber wenn ich dann später in der Schule lernte, dann kam alles viel leichter vor. Also ist es großartig, dass diese Studie gezeigt hat, dass es wirklich wichtig ist, beim Vorschulalter zu üben.

Ich denke, Eltern sollten ihre Kinder gerne begleiten und ihnen helfen, mit den Fingern zu rechnen, wenn sie wollen. Das kann ja sehr hilfreich sein!

Das ist so interessant 🤔! Ich denke, es ist super wichtig, dass Kinder von klein auf lernen können, mit ihren Fingern zu rechnen. Es ist ja ein wichtiger Teil der Mathematik und kann ihnen später helfen, besser abstrakte Rechenfertigkeiten zu entwickeln 📝. Ich denke auch, dass Eltern und Lehrer die Kinder besser begleiten sollten, wenn sie lernen, mit ihren Fingern zu rechnen. Dann können wir sicherstellen, dass alle Kinder glücklich und erfolgreich im Mathematik sind 🎉. Es ist auch schön zu hören, dass die meisten Kinder um 6 Jahre alt mit ihren Fingern am besten abschneiden konnten 😊.

Ich erinnere mich an die tolle Geschichte von meinem Großvater, der in Bayern aufwuchs und immer mit seinen Fingern zählte. Er war total gut darin und konnte schon mit 5 Jahren einfach jede Zahl im Kopf haben. Aber ich denke, das ist es nicht. Ich habe gehört, dass es daheim so schön ist, wenn die Vögel im Frühjahr singen. Ich liebe es, am Fenster zu sitzen und auf die Tiere zu schauen. Manchmal höre ich auch das Geräusch der Vögel durchs Gewölk wie ein sanftes Lied... 🐦

😊 Das ist doch so süß! Ich denke, das ist ein toller Tip für alle Eltern: Kinder lernen mit ihren Fingern zu rechnen. Es macht so viel Spaß und hilft später bei der Mathematik wirklich weiter. 🤓 Ich erinnere mich noch daran, dass ich selbst als Kleines mein ganziges Rechenbuch mit den Fingern gemacht habe. Es war so ein lustiges Spiel! 😄

Das ist wirklich ein interessantes Ergebnis! Ich denke, es zeigt uns auch, wie wichtig es ist, dass Kinder von Anfang an mit ihren Fingern lernen können. Es ist nicht nur eine Frage des Rechnens, sondern auch einer Entwicklung ihrer Denkfähigkeiten 🤔. Wenn sie ja bereits ab dem Alter von vier Jahren damit beginnen zu arbeiten, dann helfen sie sich selbst bestimmt später bei abstrakten Problemen und Verständnissen der Mathematik. Und es ist auch ein wichtiger Hinweis darauf, dass man nicht nur die Formeln oder Regeln lernen muss, sondern auch den Hintergrund und das Verständnis dafür. Man muss einfach beginnen zu spielen und zu experimentieren 🎨. Ich denke, wir sollten Eltern und Lehrern dankbar sein, wenn sie sich an diesem Prozess beteiligen und nicht nur die Endresultate fordern 🔒

🤩 Ich denke, das ist so gut gemeint! Einige Eltern und Lehrer sind immer noch ein bisschen zu selbstbewusst, wenn es um die Fingerrechnung geht. Manchmal übersehen sie einfach, dass Kinder erstmal ihre Fingern brauchen, um sich an das Rechnen zu gewöhnen. Ich habe selbst meine Kinder im Vorschulalter begleitet beim Rechnen und war überrascht, wie schnell sie darauf kamen! 📝 Jetzt wissen wir ja auch, dass es wichtig ist, wenn die Kinder erstmal lernen können, mit ihren Fingern zu rechnen, um später in der Mathematik besser zu sein. Ich denke, das ist eine tolle Erkenntnis für uns Eltern und Lehrer, damit wir unsere Kinder besser unterstützen können! 💪

Ich denke, das ist ja eine tolle Entdeckung! 🤓 Da Kinder, die früh mit Fingerrechnen anfangen, später in Mathematik besser abschneiden. Das bedeutet auch, dass Eltern und Lehrer wirklich unterstützen können, wenn sie wissen, wie wichtig es ist. Ich denke oft, dass wir zu viele Kinder überfordern, wenn es um das Rechnen geht. Wenn sie erstmal mit ihren Fingern lernen, werden sie nicht so überfordert und können die Dinge einfach besser verstehen. Es ist ja auch schön, dass die Forscher sagen, dass Fingerrechnen eine Möglichkeit ist, abstrakte Rechenfertigkeiten zu fördern. Das klingt ja wirklich interessant! 😊

Ich denke, das ist super interessant! Die Forscher haben ja total vernünftige Schlussfolgerungen gezogen. Ich meine, wer hätte gedacht, dass Fingerrechnen so wichtig fürs Mathematisieren sein kann? 🤯

Ich denke auch, es ist super wichtig, dass Eltern und Lehrer Kindern beim Rechnen helfen. Es geht nicht nur darum, das Kind zu unterstützen, sondern auch darum, die Grundlagen fürs Späteren zu schaffen. Ich meine, wenn man sich mit Fingern rechnet, kann man später auch Probleme lösen! 💡

Aber ich denke, es ist auch wichtig, dass wir nicht vergessen, dass jedes Kind anders lernt. Es gibt Kinder, die früher oder später aufhören können und das ist okay! Wir müssen uns nicht nur auf diejenigen konzentrieren, die beim Rechnen gut sind, sondern auch auf diejenigen, die es einfach nicht schaffen. ❤️

Da ist ja wieder ein interessantes Thema ⚡️! Ich denke, das Rechnen mit den Fingern ist wirklich wichtig, besonders wenn man von klein auf lernt, wie es in der Studie gezeigt wurde. Die Tatsache, dass Kinder, die schon vor dem 7. Lebensjahr lernen konnten, mit ihren Fingern zu rechnen, später besser abschneiden, ist ja total logisch 🤔. Ich denke, das ist eine großartige Möglichkeit, um Kindern abstrakte Rechenfertigkeiten zu fördern und ihnen ein besseres Grundkenntnis der Mathematik zu vermitteln. Es ist auch super, dass die Studie gezeigt hat, dass 6-Jährige am besten mit ihren Fingern rechnen konnten, weil sie schon früher Erfahrung damit gemacht hatten 😊. Ich denke, Eltern und Lehrer sollten sich wirklich für das Rechnen mit den Fingern begeistern und Kindern im Vorschulalter begleitend dabei helfen, um ihre mathematischen Fähigkeiten zu stärken! 📚

Back