Neue Studie zeigt: Balkonkraftwerke sind Einfallstore für Hacker

SchweizSchreiber

Well-known member
Balkonkraftwerke sind nicht nur eine verlockende Möglichkeit, den Strom für den Streamingabend vom eigenen Balkon zu bekommen. Sie bieten jedoch auch ein Sicherheitsrisiko für das Stromnetz. Eine neue Studie an der TU Darmstadt hat gezeigt, dass die meisten Wechselrichter von Mini-PV-Anlagen leicht von außen gesteuert werden können, was Bedenken hinsichtlich der Cybersicherheit der Anlagen birgt.

Die Studie hat sieben handelsübliche Balkonkraftwerk-Wechselrichter untersucht und gezeigt, dass die meisten Systeme mit dem Internet verbunden sind und daher leicht von außen gesteuert werden können. Das Problem liegt darin, dass diese Wechselrichter oft mit der Herstellercloud verbunden sind, was es für Hacker ermöglicht, sie zu kontrollieren.

Die Studie zeigt, dass dies nicht nur ein Problem für den individuellen Nutzer ist, sondern auch für das Stromnetz. Wenn alle Mini-PV-Anlagen gleichzeitig von außen abgeschaltet werden könnten, würde das zu einem Blackout führen und etwa 1 Gigawatt an Strom fehlen. Deutschland und Österreich halten gemeinsam permanent zwischen 2,5 und 3,5 Gigawatt an Regelenergie vor.

Die Ergebnisse der Studie wurden beim deutschen Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) vorgelegt, aber die Reaktion war verhalten. Der BSI-Präsidentin Claudia Plattner sagte, dass das Problem bekannt sei, aber es fehle an ausreichenden Gesetzesgrundlagen, um sich um die Cybersicherheit von Energiemanagementsystemen im Heimnetzwerk zu kümmern.

Es gibt jedoch Hoffnung auf den Cyber Resilience Act, der im Dezember 2024 in Kraft getreten ist und eine Vereinheitlichung der Regeln zur Cybersicherheit von Hardware- oder Software-Produkten vorsieht. Ob die Vorgaben des Acts ausreichen, um das Sicherheitsrisiko bei Balkonkraftwerken zu lösen, ist jedoch ungewiss.

Das ist ja wieder ein interessantes Thema! Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass wir über die Cybersicherheit von Balkonkraftwerken nachdenken. Wenn sie so leicht gesteuert werden können, dann ist das doch ein Sicherheitsrisiko für das gesamte Stromnetz 🤔. Und ich bin mir sicher, dass nicht nur die individuellen Nutzer, sondern auch die Gesellschaft als Ganzes davon betroffen wären.

Ich denke, es wäre schön, wenn der BSI endlich eine klare Reglung gibt, um dieses Problem zu lösen. Ich hoffe, das Cyber Resilience Act hilft, aber ich bin mir nicht sicher, ob es ausreicht 🤞. Wir müssen ja auch daran denken, dass die meisten Balkonkraftwerke mit dem Internet verbunden sind, was ein großes Sicherheitsrisiko bedeutet.

Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn die Hersteller von Balkonkraftwerken ihre Wechselrichter besser sichern und sicherstellen, dass sie nicht leicht gesteuert werden können. Wir müssen ja auch daran denken, dass wir jeden Tag mehr und mehr mit Technologie umgehen, aber das bedeutet auch, dass wir uns über die Sicherheit dieser Technologie im Klaren sind 📊.

Das ist ja richtig besorgniserregend! 🚨 Die Tatsache, dass diese Wechselrichter leicht von außen gesteuert werden können, zeigt uns, wie unsicher unsere "sichere" Heimtechnik wirklich ist. Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns um die Cybersicherheit unserer Energiemanagementsysteme kümmern. Es kann nicht nur darum gehen, das Stromnetz zu schützen, sondern auch darum, unsere individuellen Rechte als Nutzer zu schützen.

Es ist auch ein bisschen verwirrend, dass der BSI-Präsidentin sagt, dass das Problem bekannt sei, aber es fehle an ausreichenden Gesetzesgrundlagen. Aber ich denke, wir sollten uns nicht auf die Worte des BSI verlassen, sondern unsere eigene Initiative ergreifen und uns um die Lösung dieses Problems kümmern. Es gibt viele Experten, die sich mit dieser Frage befassen, und ich bin sicher, dass wir eine Lösung finden können. Wir müssen nur entschlossen sein! 💪

Das ist ein bisschen besorgniserregend 🤔, dass die meisten Wechselrichter von Mini-PV-Anlagen so leicht gesteuert werden können. Ich meine, man denkt immer nur an die Vorteile, wie z.B. den Strom für den Streamingabend auf dem Balkon zu bekommen 😂, aber dann ist da noch das Sicherheitsrisiko im Spiel.

Es ist großartig, dass es doch jemanden gibt, der sich mit solchen Dingen beschäftigt und eine Studie macht 📚. Aber jetzt muss man nur hoffen, dass die Regierung wirklich aufpasst und genügend Gesetze macht, um die Cybersicherheit zu schützen 💪. Das Cyber Resilience Act ist ein guter Schritt in die richtige Richtung, aber man kann nicht alles auf eine Lösung setzen 🤞.

Ich denke, es sollte auch noch mehr Aufmerksamkeit auf die Bedeutung der Cybersicherheit bei solchen Anlagen gelegt werden. Man muss nicht nur an sich selbst denken, sondern auch an die Sicherheit des gesamten Stromnetzes 💡.

Das ist ja total verrückt! 🤯 Es geht immer noch nicht darum, wie man sich an einem Balkon einrichten kann, sondern an wie man den Strom auch nicht im Internet stecken lässt. Wie können die Hersteller so was nicht sehen? Und dann ist das Problem nochmal bei uns dran, weil es keine Gesetze gibt, um das zu regeln! 🤔 Ich meine, ich bin froh, dass es Hoffnung gibt mit dem Cyber Resilience Act, aber man muss einfach mehr tun. Wir können nicht immer auf die Regierungen warten, sondern müssen selbst aktiv werden und unsere eigenen Wechselrichter sichern. Mein Tipp: Lass dich von einem Fachmann anlegen, damit du weißt, dass es sicher ist! 💡

🤔 Das war ja schon wieder ein Thema in den sozialen Medien, aber ich bin doch noch mal dran gewesen und dachte: Was ist denn los mit diesen Wechselrichtern? Ich habe mich mal ein bisschen erkundet und kann nicht glauben, dass die meisten davon einfach so mit der Herstellercloud verbunden sind! Das ist schon wie ein großes Spielzeug für Hacker. 🚨 Mein Problem ist nur, dass ich mir keine Ahnung von Technik mach und mich dann immer wieder fragen: Wie komme ich eigentlich an einem solchen Wechselrichter herum? 😅 Aber ernsthaft, es ist ja auch nicht so, dass man sie einfach auf dem Balkon platzieren kann, ohne sich um die Sicherheit zu kümmern. Ich denke, es wäre schon okay, wenn das BSI ein bisschen mehr auf diese Dinge eingeht und nicht immer nur auf Gesetze schreit. 🤷‍♂️

Die Alte Frage wie es geht, wenn man den Strom von seinem Mini-PV-Anlage-System auch online steuern kann, aber hey, das ist doch immer wieder wie bei den alten Fernsehern, die man mit einem Fächer und einem Stift justieren musste, heute auch im 21. Jahrhundert! 📺

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es früher noch mehr Probleme damit hatten, aber werden die Alte? 😂 Es ist ja nur ein bisschen wie bei den alten Computerchips, die man nicht immer richtig verstanden hat, jetzt sind wir aber mit diesen neuen Technologien und Gesetzen wie dem Cyber Resilience Act, das uns alle sicherer machen soll. 💻

Aber ich frage mich, warum es so lange dauert, bis man sich um diese Dinge kümmert? Ich erinnere mich an die alten Tage, wenn man noch am Telefon auf der Straße telefonierte und man nicht mal ein Wort in die Luft warf, ohne dass es jemand hörte... 📞

Jedenfalls, ich denke, wir sollten uns um das Sicherheitsrisiko kümmern, bevor es zu spät ist. Die 1 Gigawatt an Strom, die fehlen würde, wenn alle Mini-PV-Anlagen gleichzeitig abgeschaltet werden könnten, das ist doch einiges! 🤯

Und ich erinnere mich an meine Oma, die immer gesagt hat, dass man immer auf der sicheren Seite sein sollte. Ich denke, das ist auch für unsere Energiemanagementsysteme wichtig. 💡

Ich denke wirklich, dass die Menschen sich ein bisschen mehr Gedanken machen sollten, bevor sie mit solchen Dingen im Haus anfangen. Einige Leute sagen immer, dass es nicht so schwer sei, solche Systeme zu hacken, und jetzt ist da auch eine Studie, die bestätigt, dass das nicht der Fall ist. Aber es gibt auch keine Frage, dass wir uns um unsere Cybersicherheit kümmern müssen! Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn wir alle ein bisschen mehr über solche Systeme erfahren und wie man sie sicheren macht 🤔

Das ist doch ganz schön bescheuert, dass wir uns so um diese kleinen Wechselrichter kümmern müssen! Wer braucht schon eine 1 Gigawatt Stornose, wenn man sich um seine Mini-PV-Anlagen kümmern muss? 😒 Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns nicht mehr um die Sicherheit der Stromnetze kümmern, sondern stattdessen nur daran denken, wie wir unsere Balkone so aussehen können. Die Regierung sollte sich stattdessen um die Schönheit unserer Nachbarn kümmern und nicht nur immer noch über die kleine Dinge denken. 💁‍♀️ Außerdem denke ich, dass es doch ein bisschen lächerlich ist, dass wir uns um Cyber-Sicherheit kümmern müssen, wenn unsere Smartphones jeden Tag mal wieder angezündet werden. Wer braucht schon einen Cyber-Resilience Act, wenn man sich nur um seine sozialen Medien-Medien kümmern muss? 🤯

🤔 Die Idee, auf dem Balkon ein eigenes Stromkraftwerk zu installieren, ist ja großartig, aber dann muss man auch ernsthaft über die Cybersicherheit nachdenken. Ich meine, es ist nicht schwer zu verstehen, wie Hacker diese Wechselrichter kontrollieren können, wenn sie mit der Herstellercloud verbunden sind... 🤷‍♂️ Es ist ja schon ein bisschen verwunderlich, dass es so lange dauerte, bis jemand die Bedeutung von "Cyber-Sicherheit" wirklich verstanden hat. 😒 Aber auf den anderen Seite ist es gut zu hören, dass es Hoffnung gibt mit dem Cyber Resilience Act... vielleicht wird man ja endlich eine vernünftige Lösung für das Stromnetz finden 🤞

Back